Volti - Training
 


Wie jedes Jahr dürfen die Voltis den Winter über in Hof und Lembach in der alten Schule trainieren. Jeden Samstag vormittag findet dort das Training ohne Pferd statt.
Wie dort trainiert wird, könnt ihr auf den Bildern sehen. Allerdings mußten die Volties feststellen, dass die Deckenhöhe wegen den Pyramieden nicht ganz ausreichend ist (hat aber den Vorteil, dass man sich oben abstützen kann).
Weitere Bilder sind zu finden, wenn auf diesen Text geklickt wird (PDF-Datei).

 

VOLTI PSK Lehrgang erfolgreich

Am 11.11.2006 trafen sich die Voltigiergruppen aus Murrgau I + II, Kornwestheim, Maulbronn, Sersheim, Bietigheim-Bissingen, Ludwigsburg-Ossweil und natürlich unsere beiden Gruppen: Bottwartal I + II zu einem ganztägigen Lehrgang in der Schulsporthalle in Großbottwar.
Petra Rometsch, Beauftragte des Voltigiersports im Pferdesportkreis Ludwigsburg, hatte eingeladen und ein umfangreiches Trainingsprogramm mit hervorragenden Referentinnen zusammengestellt. Zum Abschluss der Turniersaison und als Vorbereitung für die Winterarbeit wurde an Spannung, Dehnung, Kraft und Ausdauer gearbeitet. Die Referentinnen hatten viele anstrengende und abwechslungsreiche Übungsfolgen vorbereitet. An 2 Turnpferden ging es um die Ausführung der Pflicht, sowie um die Verbesserung der Kür. Die Voltigierer absolvierten ihre Trainingseinheiten an den verschiedenen Stationen mit Fleiß, viel Spaß und Motivation. Zwischendurch hatten die Gruppen immer wieder Gelegenheit sich auszuruhen und sich auf die nächste Übungseinheit vorzubereiten. Beim gemeinsamen Mittagessen in der Aula der Matern-Feuerbach-Realschule konnten sich Voltigierer, Ausbilder und Referenten für den Nachmittag stärken. Zum Abschluss gab es als Erinnerung für jede Gruppe eine CD mit den Bildern des Tages.


An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an die Stadtverwaltung, der Schulleitung, den beiden Hausmeistern Herrn Bollmann und Herrn Gustetic und dem Fotographen Michael Gnoth. Den mithelfenden Eltern der Großbottwarer Voltigiergruppen, die u.a. für die köstliche Verpflegung gesorgt haben, schicken wir ein Lob. Ohne eine solche umfangreiche Unterstützung wäre ein dieser Lehrgang nicht zu realisieren gewesen
Die Aktiven sagen DANKE an Petra Rometsch für die tolle Organisation.

Zu den Bildern von dem PSK Lehrgang -
einfach auf diesen Text klicken (PDF-Datei 2,2 MB)

 

PSK Gymnastik-Lehrgang für Voltigierer
Am 11.11.2006 findet in der Großbottwarer Schulsporthalle ein Gymnasik-Lehrgang für Voltigierer statt.
Ansprechpartner für Fragen ist Petra Rometsch, Tel.: 07148 / 5958
 

Volti Zeltlager 2006
Zum vierten Mal nahmen die Großbottwarer Voltigierer am Zeltlager des Voltigiervereins Pegasus in Pforzheim teil. Ina Hassert, Alisa-Marie Burk, Theresa Steffen, Lia Gerst, Jasmin Früh, Ena Gerst, Jacqueline Beeker, Paulina Schaufler, Karin Mainusch, Leonie Schaufler, Kristina Breitwieser, Celine Burk und Marleen Fink, ihre Ausbilderin Petra Rometsch, Betreuer Andreas Rometsch und die beiden Vereinspferde „Mini“ und „Jack“ verbrachten eine Woche mit intensivem Training, Wettbewerben, Prüfungen, viel Spaß und guter Laune.
Wie in jedem Jahr absolvierten einige Teilnehmer die Prüfungen zu verschiedenen Abzeichen. Den Basispass Pferdekunde haben Celine Burk und Andreas Rometsch bestanden. Das große Hufeisen Voltigieren bestanden Ena Gerst, Leonie Schaufler und Paulina Schaufler. ChristinaBreitwieser nahm das Voltigierabzeichen derKlasse IV in Empfang. Andreas Rometsch bestand die Prüfung zum Longierabzeichen der Klasse IV. Am großen Abschlussabend nahmen die Voltigierer ebenso teil, wie an der anschließend stattfindenden Disco. Wehmütig nahm man von den vielen Volti-Freunden und Freundinnen Abschied, baute die Zelte ab und machte sich auf den Heimweg um mal wieder richtig auszuschlafen, nicht ohne sich gegenseitig zu versichern im nächsten Jahr bestimmt wieder mit dabei zu sein.
Ein großes Dankeschön geht an Petra und Andreas Rometsch für die Organisation und an alle fleißigen Helfer, die mit zum Gelingen des Volti-Events beigetragen haben.

 

Aufstieg in die C-Gruppe beim Voltigierturnier
in Weil der Stadt am 18.06.2006
Beim Voltigierturnier in Weil der Stadt waren als Mannschaft zusammen mit unserem Volti-Pferd „Mini“ unter Leitung von Petra Rometsch in der Gruppe D8 am Start: Michelle Beeker, Ina Hassert, Jacqueline Beeker, Theresa Steffen, Karin Mainusch, Marleen Fink, Jasmin Früh, Kristina Breitwieser.
Das Team wartete sehr aufgeregt auf den Start. Es war 40 °C heiß in der Reithalle. Endlich waren sie dran. Die Pflichtübungen liefen super. Bei der Kür gab es eine kurze Schrecksekunde, da „Mini“ vor lauter Eifer einmal in den Außengalopp gesprungen war. Nach der Prüfung steigerte sich die Spannung fast bis ins Unerträgliche bis „endlich“ die Wertnote bekannt gegeben wurde. Eine 5,174 bedeutete den Sieg der Prüfung und noch dazu den Aufstieg in die C-Gruppe. Vor Freude gab es jede Menge Tränen. Die Voltigierer des Reit- und Fahrvereins Bottwartal e.V. schafften damit ihren ersten Turniersieg in der Vereinsgeschichte und den Aufstieg in die C8-Gruppe. Um in die nächsthöhere Gruppe aufzusteigen müssen die strengen Wertungsrichter innerhalb von vier Turnierstarts zweimal mit einer Note von über 5,0 überzeugt werden. Ihre erste Aufstiegsnote hatten die Volties sich ja bereits bei ihrem ersten Turnierstart in Sindelfingen gesichert.

Beim Einzelvoltigieren für Newcomer war Michelle Beeker zum ersten Mal am Start. Nach einer vorgeschriebenen Pflicht musste eine Einzelkür mit frei gestalteten Übungen und Pflichtkürübungen gezeigt werden. Die Musik musste selbst zusammengestellt werden. Michelle Beeker und „Mini“ (natürlich an der Longe von Petra Rometsch) schlugen sich prächtig und wurde 4.

Das nächstes Mannschafts-Trainingsziel ist nun, die nächst schwerere Pflicht zu üben und eine Kür mit 3er-Übungen einzustudieren. Diese 3er-Übungen sind zwar nicht zwingend vorgeschrieben, erhöhen bei korrekter Ausführung die Wertnote aber deutlich. Ideal fürs Ausprobieren der Übungen ist das geplante gemeinsame Zeltlager in den Sommerferien. Vielleicht kann dann schon im Herbst ein Turnierstart versucht werden. Nach diesem erfolgreichen Tag mangelt es natürlich nicht an Motivation.

Die Turnierprüfungen fanden über den Tag verteilt statt. Unser „Mini“ wurde in den Pausen gut versorgt. Der Veranstalter bot an, dass im kühlen Stall eine Box genutzt werden konnte. So fand „Mini“ Ruhe zum Fressen, Saufen und Ausruhen.

Abends feierten die erfolgreichen Volties gemeinsam im Biergarten ihres Sponsors, der Höhengaststätte Gipshütte.
Herzlichen Glückwunsch zum Erfolg und Aufstieg – wir sind begeistert.

Viele Bilder von diesem Turnier findet ihr in der PDF - Datei - zum Öffnen oder “downloaden” einfach diesen Text anklicken.

 

Voltiturnier in Sindelfingen
Am 13.05.2006 war Petra Rometsch mit den Nachwuchsvoltigierern in Sindelfingen. Die Gruppe musste mehrere Aufgaben lösen: Als erstes galt es Fragen rund ums Pferd zu beantworten. Danach war Hufeisenwerfen dran, anschließend ein Fitnessparcours zu bewältigen, Punkt 4 war eine Themen-Kür im Schritt, und zum Schluss mussten die mitgereisten Eltern Fragen beantworten. Auch die Ausbilderin und eine Betreuerin mussten auf dem Turnpferd 4 Pflichtübungen turnen. Die Gruppe mit Johanna Horrer, Alisa und Celine Burk, Leonie und Paulina Schaufler, Lia und Ena Gerst, dem Vereinspferd „Mini“, der Betreuerin Michelle Beeker, ihrer Ausbilderin Petra Rometsch sowie die mitgereisten Eltern hatte viel Spaß. Alle Volti`s bekamen als Anerkennung einen kleinen Pokal, eine Urkunde und die Schleife. Wir bedanken uns bei den mitgereisten Eltern für die tatkräftige Unterstützung und freuen uns über die tolle Leistung.

Am 14. Mai2006 machten die Voltigierer Michelle und Jacqueline Beeker, Ina Hassert, Theresa Steffen, Karin Mainusch, Marleen Fink, Jasmin Früh und Kristina Breitwieser ihren Müttern mit der Teilnahme am Turnier in Sindelfingen ein besonderes Muttertagsgeschenk.

Alle waren gut drauf und freuten sich auf den Start, zumal die Motivation nach den letzten beiden Erfolgen kaum noch zu überbieten war. Die Konkurrenz war groß und die Leistungen der anderen Gruppen ebenfalls sehenswert. Als letzte Gruppe der Prüfung mussten die Volti´s aus dem Bottwartal an den Start. Alles lief nach Plan, Pflicht und Kür klappten fast wie am Schnürchen und „Mini“ drehte in einer Seelenruhe seine Runden. Nach Verlassen des Prüfungszirkels waren alle erleichtert und glücklich, Mini wurde ausgiebig gelobt und das Warten auf die Wertnoten begann. Mit einer Endnote von 5,46 wurde die Gruppe von den drei Wertungsrichtern für ihre Leistung belohnt und belegte den2. Platz. Die Freude war riesengroß und die Freudentränen kullerten. Die Aufstiegschancen in die nächst höhere Kategorie sind plötzlich zum Greifen nahe, da man zwei Mal eine Gesamtwertnote über 5,0 erreichen muss, um aufzusteigen. Zu diesem super Erfolg gratulieren wir ganz herzlich. Dies ist natürlich für alle weiteren Vorhaben ein großer Ansporn. Wir wünschen wir weiterhin viel Freude beim Trainieren

 

Beide Großbottwarer Voltigier-Teams waren erfolgreich
in Heimsheim
Am 06./07.05.2006 hatten unsere Turnier-Voltigierer in Heimsheim ihren zweiten Turnierstart. Dieses Mal war die Aufregung vor dem Start etwas geringer. Sowohl Pflicht als auch Kür turnten die 8 Mädchen sehr souverän und sicher, unserem Vereinspferd „Mini“ machte es wieder sichtlich Spaß im Mittelpunkt zu stehen. Die Ausbilderin Petra Rometsch war sehr zufrieden mit den Leistungen ihrer Sportler. Nach Beendigung der gesamten Prüfung wurde die Gruppe bei der Siegerehrung mit dem 2. Platz belohnt. Michelle Beeker, Ina Hassert, Jacqueline Beeker, Theresa Steffen, Karin Mainusch, Marleen Fink, Jasmin Früh und Kristina Breitwieser freuten sich riesig über diesem tollen Erfolg.

Motiviert durch die Leistungen der Turniergruppe startete die Einsteiger-Gruppe anschließend beim Voltitag. Hierbei geht es nicht um Sieg oder Platzierung, sondern um die Leistungseinschätzung durch die Richter. Unsere Gruppe Bottwartal II ging mit Johanna Horrer, Alisa Burk, Leonie und Paulina Schaufler, Ronja Ressler, Ena Gerst und Celine Burk an den Start. Sie absolvierten die Pflicht im Galopp und die Kür im Schritt. Das Richterteam bescheinigte, dass die Vorstellung sehr ansprechend war und sie sich auf dem richtigen Weg befinden. Zufrieden mit sich und natürlich auf mit “Mini” nahmen sie die Urkunden und Präsente entgehen.

Diese Bewertung ist ein weiterer Ansporn fürs Training auf dem Weg zum Turniereinstieg im nächsten Jahr.

Wir gratulieren den beiden Volti-Gruppen zu ihren Erfolgen und bedanken uns bei ihrer Trainerin Petra Rometsch für die gute Vorbereitung. Außerdem freuen wir uns über unseren leistungsbereiten und nervenstarken „Mini“.

 

Erfolgreicher Start in die Voltigiersaison 2006
Voltigierturnier in Ulm-Wiblingen
Am 08.04.2006 startete unsere Turniergruppe zum aller ersten Mal bei einem Voltigierturnier. Voller Anspannung und ziemlich aufgeregt machten sich Michelle Beeker, Ina Hassert, Theresa Steffen, Jacqueline Beeker, Karin Mainusch, Marleen Fink, Jasmin Früh und Kristina Breitwieser mit unserem Voltipferd „Mini“ und ihrer Ausbilderin Petra Rometsch auf den Weg nach Ulm-Wiblingen. Dort wimmelte es bereits von Voltigierern, die sich auf den Wettkampf vorbereiteten. Die Großbottwarer Gruppe machte sich zuerst mit den Gegebenheiten bekannt und beobachtete die Konkurrenz.

Danach wurden die Frisuren gerichtet, die Trikots angezogen und sich aufgewärmt. Auch Mini merkte, dass an diesem Tag vieles anders war

Er war trotzdem besonders aufmerksam. Der erste Turnierstart rückte näher.

Als die Musik begann gab kein „Zurück“ mehr. Alle waren konzentriert und turnten die Pflichtübungen sowie die anschließende Kür super toll.

Nach 11 Minuten waren alle geschafft und froh, dass alles ohne größere Fehler geklappt hatte.
Die 3 anwesenden Richter bewerteten die Leistungen mit der Wertnote 4,83, die bei der Siegerehrung den erfreulichen 4. Platz bedeutete.

Die Freunde war riesengroß, denn mit einer Platzierung gleich beim ersten Turnierstart hatte niemand gerechnet.










Stolz nahmen die Voltigiererinnen in ihrem neu gesponserten Trainingsanzugs-Outfit, die blaue Schleife entgegen.


Die Gruppe ruht sich jedoch nicht auf ihrem ersten Erfolg aus. Es wird fleißig weitertrainiert, denn das nächste Turnier haben sie bereits ins Auge gefasst.

Den „Schlachtenbummler“ rufen wir zu: Danke für eure Unterstützung. Termin vormerken: am 1. Mai sind unsere Voltis wieder „on Tour“.
Allen Voltigierern und ihrer Ausbilderin gratulieren wir herzlich zu diesem ersten Erfolg.
Interesse an weiteren Bildern? Dann einfach auf diesen Text klicken und die PDF Datei aufrufen.

 

Großbottwarer Voltis erhalten von Familie Fritz, Inhaber der Höhengaststätte „Gipshütte“ gesponsorte Trainingsanzüge
Zur Vorgeschichte: Die Betreiberfamilie Fritz hatte sich schon länger Gedanken gemacht, welchen Verein sie durch Sponsoring unterstützen könnte. Der Kontakt zum Reit- und Fahrverein Bottwartal e. V. entstand dann eher zufällig. Am Freitag, 07.04.2006 war es soweit.

Die Voltis hatten „ihren“ Sponsor, Herrn Fritz jun. zur Hauptprobe vor ihrem ersten Turnier eingeladen. Sie zeigten ihr Können mit einer beeindruckenden Vorstellung. In einer kurzen Pause schlüpften die Volti-Kids und ihre Trainerin Petra Rometsch in die neuen Trainingsanzüge. Der gemeinsame Einmarsch wurde von den anwesenden Eltern und Vorstandsmitgliedern begeistert beklatscht. „Mini“ unser Volti-Pferd wurde inzwischen in der Halle geführt. Er schaute sich das neue Outfit seiner „Mädels“ neugierig an. Nach diesem gelungenen Turniereinmarsch bedankte sich Petra Rometsch noch einmal offiziell bei Herrn Fritz. Auch der stellvertretende Vorstand, Naum Georganoudis, bedankte sich herzlich im Namen des Vereins für diese großartige Unterstützung unserer Voltis. Anschließend fand ein kleiner Fototermin in der Reitbahn statt. Herr Fritz jun. zögerte etwas, denn so nah war er einem Pferd bisher noch nie gekommen. Er wurde von „Mini“ liebevoll begrüßt. Auf die Zuschauer wirkte das wie „Liebe auf den ersten Blick“, zumindest von „Mini´s“ Seite aus. Die Voltis dankten Herrn Fritz, bevor sie „Mini“ in den Stall brachten und versorgten. Diese Hauptprobe wird allen Anwesenden in besonders schöner Erinnerung bleiben. Zum Abschluss meinte Petra Rometsch: „Unsere Voltis haben bei ihrem ersten Turnierstart morgen sicher die schönsten Trainingsanzüge“. Ganz bestimmt.

Interesse an Fotos? Einfach hier klicken (PDF-Datei).

Ihr kennt die “Gipshütte” nicht? Dann wird es Zeit: Hier klicken.

 

Großbottwarer Voltis legen erfolgreich die Prüfung zum Deutsches Voltigier-Abzeichen der Klasse IV ab
Für den 02. April 2006 hatten sich die Voltigiererinnen Michelle Beeker, Ina Hassert, Jacqueline Beeker, Karin Mainusch, Marleen Fink und Jasmin Früh viel vorgenommen. Sie fuhren zusammen mit ihrer Trainerin Petra Rometsch und einigen Eltern nach Hegnach-Oeffingen um das Deutsche Voltigierabzeichen Kl. IV abzulegen. Vorausgegangen waren viele Trainingseinheiten auf ihren Voltigierpferd „Mini“ und dem neuen Turnpferd „Otto“. Immer wieder wurden die verlangten Pflichtübungen geübt, korrigiert und die Ausführung verbessert. In den Stunden zu Hause büffelten sie die umfangreichen Theorie-Themen. Am Sonntagnachmittag war es dann soweit. Ihr „Mini“ war super geputzt, die neu angeschafften Trikots passten optimal und die Frisuren saßen perfekt. Verständlicherweise stieg die Anspannung ständig. Die mitgereisten Schlachtenbummler drückten die Daumen und fieberten während der Prüfung auf der Tribüne mit. Nach den praktischen Pflichtübungen in 2 Blöcken mussten die Voltigiererinnen noch den Theorieteil bei den Richtern absolvieren. Danach war es geschafft.
Herzlichen Glückwunsch den Volti´s zu diesem Erfolg und ihrer Ausbilderin Petra Rometsch ein Dankeschön für die gute Vorbereitung und geduldige Unterstützung bei kniffligen Theorie-Fragen.

Große Spende für die Voltigierer des Vereins
Ein besonders erfreulicher Programmpunkt der Mitgliederversammlung hatte sich erst in der Woche vor dem Termin ergeben. Frau Schaufler, liebe Oma zweier Volti-Kids, überreichte unserer Voltigiertrainerin Petra Rometsch eine sehr großzügige Spende für die Anschaffung eines den aktuellen Anforderungen entsprechenden Voltigierbocks.
Dieses Turngerät benötigen die Voltis für ihre „Trockenübungen“. Die Herstellung solcher Voltigierbocks erfolgt in Handarbeit und ist dementsprechend kostspielig. Unter www.voltigierbock.de findet man nähere Informationen.
Als Überraschung für die Mitglieder führten die Voltis auf „Otto“, so wird der neue Voltigierbock genannt, ihre Kür vor.






Nach Beendigung der Kür bedanken sich die Voltis mit ihrer Trainerin nochmals ganz herzlich bei Frau Schaufler. Auch die Vorstandschaft des Vereins bedankt sich ganz herzlich für die Spende und freut sich, dass die Voltis nun eine absolut „up to date“-Trainingsmöglichkeit haben. Die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Turnierstart sind somit noch verbessert worden

 

 

Volti-Turnierstart in Bad Boll
Am 29. Januar 2006 traten beide Gruppen der Voltigierer die Fahrt nach Bad Boll an. Dort fand das 2. Volti-Winter-Festival statt. Die Idee dieser Veranstaltung, sich auch in der kalten Jahreszeit mit anderen Gruppen zu messen, fand großes Interesse. 300 Voltigierer kamen und kämpften um Siege und Platzierungen. In der Turnhalle mussten 3 Teilprüfungen absolviert werden: Zuerst ein Fitnessparcours auf Zeit, anschließend wurden Fragebögen rund ums Voltigieren ausgefüllt und zum Schluss wurden die Pflichtübungen und eine Kür auf dem Turnpferd bewertet. Als Patin dieser Veranstaltung war die amtierende Weltmeisterin im Einzelvoltigieren, Nicola Ströh, anwesend. Mit ihrer sympathischen Art und viel Sachkenntnis motivierte sie die Voltigierer.


Eine weitere Besonderheit gab es bei diesem Event. Der Ausbilder saß mit am Richtertisch, protokollierte die Noten und Anmerkungen des Richters und konnte so die Stärken und Schwächen seiner Gruppe mit dem Richter besprechen.

Im Doppel erreichten Michelle Beeker und Karin Mainusch den 7.Platz. Die Gruppe Bottwartal II mit Johanna Horrer, Alisa Burk, Lia Gerst, Leonie und Paulina Schaufler, Celine Burk und Ena Gerst überzeugten in ihrer Prüfung gegen 9 Gruppen mit einem bravourösen 3. Platz. Bottwartal I kam mit Michelle Beeker, Ina Hassert, Theresa Steffen, Jasmin Früh, Karin Mainusch, Jacqueline Beeker und Kristina Breitwieser unter 15 Gruppen auf den 7. Platz.

Aus der Hand der Weltmeisterin erhielten die Teilnehmer die Ehrenpreise und Schleifen, die sie anschließend von Nicola Ströh signieren ließen.

Diese tolle und erfolgreiche Veranstaltung zeigte, dass beharrliches Training Früchte trägt.

Herzlichen Glückwunsch den Voltigierern und ihrer Ausbilderin Petra Rometsch zu diesem tollen Start in die neue Saison.

 

Diverse Trainingsbilder 2006-4

Weitere Trainingsbilder könnt sind in einer PDF -Datei hinterlegt - einfach auf diesen Text klicken.

 

[Wir über uns] [sitemap] [Aktuelles] [Therapeutisches] [Voltigieren] [Jugendpreis] [Unsere Turniere] [Verein] [Reitstunden-Plan] [Vereinspferde] [Sponsorenlauf]