Voltigiertunier Großbottwar 19./20.09.2009
Zu den Bildern und Bericht hier klicken.

Voltigierturnier am 04./05.07.2009 in Reutlingen
Erfolg für`s neue Voltigierpferd „Gregor“

Am 04./05. Juli 2009 fand in Reutlingen das Voltigierturnier statt. Die Voltigierer des Reit- und Fahrvereins Bottwartal e.V. mit ihrer Ausbilderin Petra Rometsch und ihrem Voltigierpferd „Gregor“ fuhren nach Reutlingen.

Bei einem Voltigierpferdewettbewerb, der für Pferde ausgeschrieben ist, die die Anforderungen im Voltigiersport erst lernen müssen, wollte die Gruppe ihr Pferd den Richtern vorstellen. In dieser Prüfung zeigen 4 Voltigierer jeweils 4 vorgeschriebene Pflichtübungen und im Anschluss eine Kurzkür mit max. 15 vielseitigen, dem Leistungsstand des Pferdes angemessene Einzel- und Doppelübungen. Die Zeit dafür darf max. 6 Minuten betragen. Dabei gelten folgende Bewertungskriterien: Ausbildungsstand und Galoppade des Pferdes, Akzeptanz der Übungen und die Reaktion des Pferdes auf die Hilfengebung des Longenführers. Karin Mainusch, Marleen Fink, Kristina Breitwieser und Jasmin Früh turnten ihre Übungen besonders sauber und mit viel Körperspannung, um es ihrem Pferd so leicht wie möglich zu machen, sein bisher gelerntes unter Beweis zu stellen. „Gregor“ fand es bei den vielen anderen Voltigierpferden, deren Voltigierern und den Zuschauern in der Prüfungshalle sehr aufregend, gewöhnte sich aber schnell an die andere Atmosphäre. Auch der Ausbilderin war eine leichte Nervosität anzumerken, wollte sie doch ihre bisher geleistete Ausbildungsarbeit optimal präsentieren. Doch die Prüfung lief sehr gut, Kleinigkeiten können noch verbessert werden und am Ende nahmen Pferd und Longenführer die Gratulation zum 2. Platz mit einer Wertnote von 6,667 in Empfang. Ein schöner Erfolg der zeigt, dass die investierte Zeit und das Engagement, Früchte trägt und die Ausbildung des Pferdes auf dem richtigen Weg ist.

Nun freuen sich alle, auf das bevorstehende einwöchige Zeltlager zu Beginn der Ferien, in dem
sie sich auf den Start beim heimischen Voltigierturnier vorbereiten können.

5. Volti-Winter-Festival 2009 Bad Boll
Bereits zum 5. Mal starteten die Voltigierer des Vereins am 31.01./01.02.2009 mit der Teilnahme am Volti-Winter-Festival in die neue Saison. Bei einer Beteiligung von 45 Vereinen und insgesamt 450 Voltigierern ein gigantisches Erlebnis für alle Beteiligten. In diesem Jahr war der Welt- und Europameister 2007 Tim-Randy Sia dabei und gab den Voltigierern nützliche Tipps. Unter seiner Anleitung absolvierten alle Teilnehmer die verschiedenen Fitness-Parcours.

Volti_2009-01-38

Seit Wochen trainierten die einzelnen Gruppierungen Ihre Küren. Dabei war es egal, ob die Temperaturen im hohen Minusbereich waren, der Ostwind über die Reitanlage fegte oder ob ein Feiertag war. Unbeirrt wurde an der Ausführung, den Musikinterprätationen und den Kostümen gearbeitet. Die tollen Erfolge belohnen für die Mühe und zeigen, dass konsequentes Training Früchte trägt:

Volti_2009-01-31_Bad_Boll

Wettbewerb A-Gruppen:
4. Platz Lia Gerst, Ronja Ressler, Jenny Keuser, Celine Burk, Ena Gerst und Lara Keuser

Wettbewerb L-Gruppen:
6. Platz Ina Hassert, Theresa Steffen, Marleen Fink, Karin Mainusch, Jasmin Früh und Kristina Breitwieser

Wettbewerb Einzel:
3. Platz Kristina Breitwieser

Volti_2009-01-35

Wettbewerb Doppel 1. Abt.:
4. Platz Jenny Keuser und Celine Burk
5. Platz Lia und Ena Gerst

Wettbewerb Doppel 2. Abt.:
5. Platz Karin Mainusch und Marleen Fink

Wettbewerb Trio:
2. Platz Karin Mainusch, Marleen Fink, Kristina Breitwieser und Andreas Rometsch

Wettbewerb Fantasie:
Naomi Sasuga, Tabea Warten, Lara Keuser, Phil Hassert, Marisa und Julia Ludwig, Juliane Spaltenberger, Emily Rösser

Unsere Ausbilderin Petra Rometsch schwärmt: „Das war wieder ein schönes, erfolgreiches, von Kameradschaft geprägtes Wochenende.“

[Wir über uns] [sitemap] [Aktuelles] [Therapeutisches] [Voltigieren] [Jugendpreis] [Unsere Turniere] [Verein] [Reitstunden-Plan] [Vereinspferde] [Sponsorenlauf]