Hallen-Reitturnier am 01. und 02. April 2006
Bis auf einen kurzen Regenschauer am ersten Turniertag war es ein Turnierwetter, wie bestellt. Die Prüfungen unseres traditionellen Hallenreitturniers waren in den Kategorien C/B National ausgeschrieben. Vielen Teilnehmer und interessierte Zuschauer machten die Veranstaltung zu einem tollen Ereignis. Durch die zahlreichen emsigen Helfer, die zum Teil bereits ab 6.00 Uhr morgens im Dienst waren, konnte ein reibungsloser Ablauf der Veranstaltung ermöglicht werden.

Erfreulich war, dass der Reit- und Fahrverein Bottwartal e.V. dieses Jahr in der Führzügelklasse von Franziska Schmierer mit „Balu“ vertreten wurde. In dieser Prüfung wird der Sitz der ganz jungen Reiter bewertet. Die Nachwuchsreiter werden hier noch geführt. Franziska war glücklich, dass ihre Mama sie im Turnieroutfit die vielen Runden der Prüfung führte. Die Leistung des Teams wurde mit dem 4. Platz belohnt.

Die Reiterwettbewerbsprüfung war traditionell wieder sehr gut besucht.
Es gab 4 Abteilungen.

In der ersten Abteilung erritt sich Carolin Szasz auf „Kaska“, unserem Vereinspferd,den 3. Platz. Eine super Leistung, denn für Carolin Szasz war es der erste Turnierstart überhaupt.

In der 3. Abteilung starteten gleich drei Großbottwarer Reiter. Kevin Brodt und seine „Mandy“ haben bereits Routine.
Die beiden belegten den 2. Platz.

Für Julia Georganoudis und ihre „Divina“ war es der erste gemeinsame und für „Divina“ der erste Turnierstart überhaupt.
Die Beiden waren deshalb verständlicherweise „etwas“ aufgeregt. Dazu kam, dass beim Anziehen eines Stiefelschafts auch noch der Reißverschluss den „Geist“ aufgab. Was nun? Unsere Reitlehrerin wusste glücklicherweise Rat. „Komm Julia, abreiten kann man auch ohne Schaft“. Das Problem Reißverschluss sollten in der Zwischenzeit die lieben Helfer lösen. Leider schlug der Versuch des Nähens fehl. Eine liebe Vereinsfreundin hatte zum Glück die gleiche Schuhgröße wie Julia. Rasch wurde vor dem Einreiten in die Prüfung der Stiefel getauscht. Nach so viel Aufregung war das Reiten in der Prüfung doppelt anstrengend.
Julia und „Divina“ zeigten den Richtern trotzdem souverän, wie gut sie schon miteinander „klar“ kommen. Überglücklich und etwas k.o. konnte Julia sich dann über den 3. Platz freuen.

Jessika Forstner startete mit unserem Vereinspony Nantos, den alle Vereinskids liebevoll „Zotti“ nennen. Sein erstes Turnier in diesem Jahr fand er super aufregend. Jessika musste ihn viel beruhigen und loben. Er war zwar flott unterwegs, folgte aber brav ihren Hilfen. Die Richter belohnten die gezeigte Leistung der Beiden mit dem 6. Platz.

Sarah Schmierer ritt auf ihrer „Wanja“, die sich sehr geduldig und ruhig zeigte. Ein optimaleres Pferd für den Beginn des Turniersport gibt es nicht. Ruhe und Gelassenheit beim Turnierstart sind eine wertvolle Eigenschaft. Gerade die „Turnieranfänger“ schätzen diese Sicherheit besonders. Das Team wurde für seine Leistungen mit dem 4. Platz belohnt.

Der Sieg der Abteilung 4 bleibt im eigenen Verein. Kim Ketter auf „Drummer Boy“ erritt sich die goldene Schleife. Klasse.

Im Dressurwettbewerb der Klasse E waren dieses Jahr erstmals mehrere Reiter des Vereins am Start. Dies zeigt, dass die Reiterwettbewerbskids aus dem Jahr 2005 über den Winter fleißig trainiert haben. Die Erfolgsbilanz lässt sich sehen. Rebecca Kübel auf „Santo Dorejo“ wurde die goldene Schleife überreicht bzw. am Halfter von Santo befestigt.

Das Team Ines Gnoth und „Lombard“ wurde für ihre Leistung bei ihrer ersten E-Dressur und ihrem ersten gemeinsamen Turnier mit dem 6. Platz ausgezeichnet.

Leonie Gronbach reitet noch nicht lange auf „Wa-Uma“. Ihr „Zusammenspiel“ wurde mit dem 9. Platz bewertet.

Auch Ann-Kathrin Mozer hat „Saba's Mara“ noch nicht lange unter dem Sattel. Ihre Wertnote bedeutete dann den 14. Rang.

Der sehr aktive „Balu“ machte sich auf dem Abreiteplatz erst mal Platz, indem er im Renngalopp mit Ines Gnoth davonstürmte. Später zeigten die beiden in der Halle dann eine etwas ruhigere Vorstellung. Ihre Wertnote bedeutete Rang 16 von 21 Startern.

In ihrer ersten Dressurprüfung Klasse A überraschte Lia Gerst auf „Le Pompon“, ihrem „Lu“, alle. Sie zeigte eine so überzeugende Vorstellung, dass die Richter sie mit dem 2. Platz belohnten

Erstmals in ihrem Pferdeleben wurde „Divina“ in einer Dressurpferdeprüfung der Klasse A vorgestellt. Unsere Reitlehrerin Inge Pfeiffer, die Julia Georganoudis bei der Ausbildung von„Divina“ tatkräftig unterstützt, ritt diese Prüfung. Obwohl Divina unsicher und aufgeregt war, folgte sie brav den Hilfen der Reiterin. Belohnt wurde das Team dann mit einem tollen 6. Platz.

In der Dressurprüfung Klasse M, der schwersten Prüfung unseres Turniersbelegte in der 1. Abteilung Tanja Fiederer auf „La Cubanita“ den lobenswerten 2. Platz.

Auch in der Dressurprüfung Klasse L auf Kandare,waren Großbottwarer Reiter erfolgreich.

Der 3. Platz ging an Christiane Ryssel auf „LaCubanita“.

Anne Lorenz
auf „Winja“ erritt sich den 9. Rang und Mara Gerst auf „Piaff“ erhielt Rang 17
.

Carola Gruber auf „Winja“ erreichte Rang 11.
Auch in der 2. Abteilung waren Großbottwarer Reiter erfolgreich. Hier gingen Platz 2 und Platz 4 an Karen Pfeiffer.
Platz 2 erritt sie sichmit „Ramon“ und Platz 4 belegte sie mit ihrem„Fabulant von der Heide“

In der zweiten Dressurprüfung Klasse M gab es zusätzlich zu den Erfolgen der Aktiven des Reit- und Fahrvereins Bottwartal e.V. ein „Highlight“ für die Vereinskids. Landesponytrainer Rudi Brügge, der bei uns auch Lehrgänge abhält, stellte seine Leistung unter Beweis. Seine Reitkunst wurde aufmerksam verfolgt. Aufmerksam beobachteten besonders die Vereinskids, die bei Rudi Brügge im Lehrgang mitgeritten waren, seine Vorstellung. Gejubelt wurde dann bei der Siegerehrung.
Rudi Brügge belegte verdient Platz 1.

Platz 4 ging an Karen Pfeiffer auf „Ramon“,

gefolgt von

Carola Gruber auf „Winja“ mit Platz 5.

Die Vorstellung von Karen Pfeiffer auf „Fabulant von der Heide“ wurde mit derselben Wertnote bewertet, das bedeutet, es gab zweimal Platz 5.

Rang 11
des Starterfelds belegte „Wa-Uma“, geritten von Tanja Fiederer.

Weitere Bilder der jeweiligen Reiter findet Ihr, wenn auf das jeweilige Bild geklickt wird (PDF-Datei hinterlegt).

Wir freuen uns, dass so viele Großbottwarer Reiter mit am Start waren und super Leistungen zeigten. Wir wünschen allen weiterhin viel Erfolg und Spaß beim Reiten.

Ein herzliches DANKE sagen wir an dieser Stelle auch dem „Aufräumteam“, das am Montag die Reitanlage wieder in ihren „Urzustand“ versetzt hat.

[Wir über uns] [sitemap] [Aktuelles] [Therapeutisches] [Voltigieren] [Jugendpreis] [Unsere Turniere] [Verein] [Reitstunden-Plan] [Vereinspferde] [Sponsorenlauf]