Wie bereits für das Jahr 2004 wurde auch für das Jahr 2005 vom Pferdesportverband Baden-Württemberg der
Preis der besten Jugendarbeit ausgeschrieben.

Der Bewertungsschwerpunkt war dieses Mal das Thema:
Ponysport – Nachwuchsreservoir der Vereine
 – vom Spiel zum Leistungssport.

Bereits im November 2005 hatte der Reit- und Fahrverein Bottwartal e.V. seine Bewerbungsmappe zusammengestellt und eingereicht. Am 20.03.2006 erreichte uns das Einladungsschreiben zur Preisverleihung. Wir konnten mit unserem Engagement auch dieses Jahr überzeugen und hatten es erneut unter die ersten 6 Bewerber geschafft. Mehr wurde wie 2005 vor der Preisverleihung nicht verraten. Sehr gespannt fuhren die Vertreter des Vereins am 10.04.2006 in die Sindelfinger Stadthalle zur Preisverleihung.

Klasse!

Unsere aktive Jugendarbeit im Jahr 2005
wurde mit dem 2. Preis belohnt.





Bild von der Preisverleihung mit allen ausgezeichnet en Vereine





Einen ausführlichen Bericht über diese Preisverleihung findet ihr auch im Internet unter der Adresse des Württembergischer Pferdesportverband
http://www.wpsv.de/bericht_743.htm#2

Ein DICKES DANKE SCHÖN an dieser Stelle an ALLE, die aktiv zum Gelingen unserer tollen Vereins-Jugendarbeit beigetragen haben
.

Beste Jugendarbeit in den Vereinen des Pferdesportverbandes Baden-Württemberg
Erstmalig in dem Jahr 2004 hatte der Pferdesportverband Baden-Württemberg den Preis der besten Jugendarbeit ausgeschrieben.
Der Bewertungsschwerpunkt lag dabei auf der qualifizierten Betreuung von Kindern und Jugendlichen im Pferdesport. Die Bewerbung sollte Aussagen zu folgenden Punkten enthalten:

  • Angebotene Aktivitäten für Kinder und Jugendliche durch den Verein,
  • Qualifikation der Reitlehrer und Betreuer (insbesondere Fortbildungen, Weiterbildungen mit reitpädagogischen, bzw. der Zielgruppe entsprechenden Inhalten;
  • Maßnahmen zur Weiterbildung und Ausbildung von Jugendlichen im Pferdesport (z. B. Hufeisen, Abzeichen, Lehrgänge etc.);
  • Erworbene Qualifikationen und Lehrgangsteilnahme von Jugendlichen, z. B. Jugendleiter, Betreuer, Erste-Hilfe-Lehrgänge.

Klar, dass wir auch eine Bewerbungsmappe zusammengestellt und eingereicht haben. Die erste Reaktion kam per E-Mail. Wir konnten mit unserem Engagement überzeugen und hatten es unter die ersten 6 von 22 Bewerbern geschafft. Mehr wurde vor der Preisverleihung nicht verraten. Gespannt fuhren acht Vertreter des Vereins am 18.04.2005 in die Sindelfinger Stadthalle zur Preisverleihung.
Super! Wir haben den 3. Platz erreicht!
Dieser Preis spornt uns noch mehr an auf diesem Wege weiterzumachen. Eines ist sicher: Wir ruhen uns auf unseren Lorbeeren nicht aus.


Die strahlenden Preisträger.

Einen ausführlichen Bericht über diese Preisverleihung findet ihr auch im Internet unter der Adresse des
Württembergischer Pferdesportverbandhttp://www.wpsv.de/bericht_663.htm
der folgenden Text beinhaltet:

Preisverleihung
 
Beste Jugendarbeit in den Vereinen 2004“

Erstmalig hat der Pferdesportverband Baden-Württemberg in 2004 den Preis der Besten Jugendarbeit ausgeschrieben. Die Ausschreibung hat sich an alle im Pferdesport aktiven Vereine gerichtet. Damit sollte der besondere Einsatz für die Kinder und Jugendlichen in den verschiedenen Vereinen des Verbandes belohnt werden. Der Pferdesportverband Baden-Württemberg hat für die fünf bestplatzierten Vereine insgesamt 1300 Euro ausgelobt. Der Sechstplatzierte erhielt einen Gutschein für eine Weiterbildungsmaßnahme des Verbandes im Jugendbereich, alle teilnehmenden Vereine eine Urkunde des Verbandes.

Der Modus in 2004 war:

qualifizierte Betreuung von Kindern und Jugendlichen im Pferdesport.

Insgesamt sind 22 Bewerbungen eingegangen.

Die Auswahl der Preisträger erfolgte nach folgenden Kriterien:

 

angebotene Aktivitäten für Kinder und Jugendliche im Verein, Art und Umfang der Angebote. Großer Wert wurde auch auf das Angebot von außersportlichen Aktivitäten im Jugendbereich gelegt.
 

 

Qualifikation der Reitlehrer,Betreuer,Mitarbeiter (insbesondere Fortbildungen, Weiterbildungen mit reitpädagogischen Inhalten und Zielgruppen spezifische Weiterbildungen)
 

 

Maßnahmen zur Weiterbildung /Ausbildung von Jugendlichen im Pferdesport z.B. Hufeisen, Abzeichen, Lehrgänge
 

 

Erworbene Qualifikation und Lehrgangsteilnahme von Jugendlichen z.B. Jugendleiter, Betreuer...
 

 

Nicht zuletzt spielte die Art der Darstellung und die Präsentation der Bewerbung eine Rolle.
 

Bei der Delegiertenversammlung des Pferdesportverbandes Baden-Württemberg, dem „Landtag der Reiter“ am 18. April wurden die Preise und Urkunden durch den Präsidenten des Verbandes Volker Hahn (Ravensburg) und Landesjugendwart Falk-Ingo Kettlitz (Bad Saulgau) übergeben.

Sieger wurde der Verein Kehl-Sundheim. Bei diesem Verein hat uns nicht nur die hervorragende Präsentation des Vereins beeindruckt, sondern auch wie die Jugendlichen in den Verein einbezogen werden. Von 352 Mitgliedern sind 158 Jugendliche, davon sind 70 Voltigierer. Der Verein bietet eine breitensportliche und Turniersport orientierte Ausbildung in allen Sparten und im Voltigieren an. Zusätzlich werden für die Jugend Zeltlager, Abzeichenprüfungen, betreute Teilnahme an der südbadischen Sichtung, geführte Ausritte, Allroundturnier auf der eigenen Anlage angeboten. Die Ausbildung wird in diesem Verein durch die FN Reitlehrerin Claudia Ücker und zusätzlich durch Fachübungsleiter Reiten und Voltigieren erteilt. Seit 1998 wird therapeutisches Reiten angeboten. In Kooperation mit einer Schule findet dreimal wöchentlich heilpädagogisches Reiten und Hippotherapie statt.

Der zweite Preis geht an den Reitverein Aalen. Bei diesem Verein sind von den 262 Mitgliedern 97 unter 18 Jahren. Im RV Aalen ist die Ausbildung sehr breit angelegt. So wird Unterricht im Voltigieren für den Nachwuchs angeboten. Mit Schulpferden ist die Ausbildung im Breitensport und im Leistungssport möglich. Die jugendlichen Turnierreiter werden auf Wettkämpfen durch Ausbilder aus dem Verein betreut. 2004 wurde im Verein ein Breitensportlehrgang mit großer Resonanz angeboten. Weitere Angebote im Verein sind: Der Ferienreitkurs, dieTeilnahme an der Flurputzete der Stadt Aalen,der Familiennachmittag auf der Reitanlage und viele außersportliche Angebote für die Jugend wie Ausflüge ins Freilichtmuseum nach Wackershofen und ins Limesmuseum, Radtouren,gemeinsames Basteln.

Der dritte Preis geht an den Reit- und Fahrverein Bottwartal. Der Verein bietet Reitunterricht für Schulpferdereiter und Privatpferdereiter an. Trotz einem kleineren Verein mit 240 Mitgliedern ist die Ausbildung sehr breit angelegt,die Ausbildung und Betreuung bis zur Turnierteilnahme ist möglich. Unter Leitung der Reitlehrerin Inge Pfeiffer bietet der Verein eine Kooperation zwischen Schule und Verein mit zwei Schulen an, eine weitere Kooperation findet mit einer Förderschule statt. Insgesamt hat der Verein vier Voltigiergruppen mit 45 Aktiven und 45 jugendliche Reiter. Großer Wert wird in diesem Verein auf das Reiten als Mannschaftssport, dem Quadrillenreiten gelegt. Aktive des RV Bottwartal sind erfolgreich bis zur Teilnahme an Deutschen Meisterschaften.

Außerhalb des sportlichen Angebots findet einmal pro Woche Fitnesstraining für Reiter statt. Der Verein nimmt am Sommerferienprogramm der Stadt Großbottwar teil,in den Ferien werden Reitkurse angeboten ,es gibt Schnuppertage und Ausflüge mit der Vereinsjugend.

Der vierte Platz geht an den Pforzheimer Reiterverein. Für die reitsportliche Ausbildung im Verein ist seit 25 Jahren Reitlehrer Michael Walter gemeinsam mit seinem Team zuständig. Der Verein bietet Unterricht vom Anfänger bis zum Turnierteilnehmer an. Zusätzlich werden Reitabzeichenlehrgänge, Jugendförderstunden und Jugendausritte angeboten. Großer Wert wird seit 1961 im Verein auf das Voltigieren gelegt. So wurde in Pforzheim 1981 das erste offizielle internationale Voltigierturnier in Deutschland ausgetragen. Insgesamt werden im Verein 200 Jugendliche unter 21 Jahren betreut. Seit 2003 gibt es einen eigenen Jugendvorstand, der die Belange der Jugend regelt und gemeinsame Aktivitäten für die Jugend wie gemeinsame Turnierbesuche, Grillfeste und gemeinsame Renovierung des Jugendraums, anbietet.

Rang fünf geht an den Reiterverein Lörrach. Bei 385 Mitgliedern sind ca. 280 Jugendliche. Von den angebotenen Reitstunden entfallen 85% auf Kinder und Jugendliche. Für die reiterliche Ausbildung im Verein ist seit 24 Jahren Karl-Heinz Schüren zuständig, für die Ausbildung im Voltigieren Marion Schüren. Hier werden ca. 90 Kinder im breitensportlichen Voltigieren betreut. Im Voltigieren als Leistungssport ist der RV Lörrach eine der Hochburgen in Baden-Württemberg. Marion Schüren steht als Longenführerin seit vielen Jahren in der Zirkelmitte bei Landes-,Süddeutschen und Deutschen Meisterschaften. Zusätzlich bietet der Verein Ferienkurse, Schnuppertage für Daheimgebliebene in den Ferien, Motivations- und Leistungsabzeichen , Zeltlager, Projekttage in der Schule und zahlreiche außersportliche Aktivitäten an.

Der sechste Preis ging an den RV Merklingen. Bei diesem Verein hat beeindruckt, dass gute Jugendarbeit nicht von einer tollen Reitanlage abhängig ist. Beim RV Merklingen, bei dem die Reithalle momentan erst im Bau ist, sind von 154 Vereinsmitgliedern, 67 Jugendliche. Bei Wind und Wetter wird auf dem Reitplatz Unterricht für Anfänger und Fortgeschrittene erteilt und Voltigierunterricht angeboten.

Zusätzlich bietet der Verein Wanderritte, Geschicklichkeitsspiele und Ausflüge für die Vereinsjugend an . Zum 10 jährigen Jubiläum in diesem Jahr möchte sich der Verein selbst das schönste Geschenk machen, die eigene Reithalle.

Gabriele Knisel-Eberhard
Württembergischer Pferdesportverband

 

[Wir über uns] [sitemap] [Aktuelles] [Therapeutisches] [Voltigieren] [Jugendpreis] [Unsere Turniere] [Verein] [Reitstunden-Plan] [Vereinspferde] [Sponsorenlauf]