homepage_Titel_RFV_Bottwartal

Die Vereinsgeschichte des Reit- und Fahrverein Bottwartal e.V.
von der Gründung bis heute

I
m April 1969 wurden in Großbottwar Flugblätter an alle Haushalte verteilt, auf denen das Vorhaben einen Reitverein zu gründen erläutert wurde. Wer Interesse hatte sollte zu einer Info-Veranstaltung kommen. Ursula Fink, die heute noch im Verein als 1. Vorsitzende tätig ist, erinnert sich noch genau, wie sie ihren Vater damals bearbeitete bis er sich bereit erklärte zu dieser Veranstaltung zu gehen. Obwohl Ende der 60ziger Jahre der Pferdebestand in Deutschland auf dem Tiefstand war (die Pferde in der Landwirtschaft waren ja bereits durch Maschinen ersetzt worden und der Pferdesport war noch nicht so verbreitet) bestand reges Interesse an einem Reitverein. Am 19. April 1969 wurde die Gründung offiziell. Somit konnten die Mitglieder des Vereins den beginnenden Aufschwung des Pferdesports von Anfang an miterleben.

Bereits bei der ersten Jahreshauptversammlung am 06. März 1970 wurde im Protokoll festgehalten: Der Verein besteht aus 126 Mitgliedern und es gibt 29 Pferde im Verein.

Geritten wurde damals bei jedem Wetter auf dem Außenplatz, den die Mitglieder selbst angelegt hatten.

Volker Schmidt (damals ein aktiver, erfolgreicher Kutschenfahrer), der erster „1. Vorsitzender“ des Reit- und Fahrvereins von 1969 bis 1975 war, hatte wohl als „größte“ Aufgabe seiner Amtszeit den Bau der Reithalle zu organisieren. Begonnen wurde 1973 natürlich mit viel Engagement der Mitglieder und 1974 konnte bereits Einweihung gefeiert werden.

Anfang der 80ziger Jahre war wieder Bauarbeit angesagt.
Kurt Haag, der 1. Vorsitzender seit 1975 war, verstand es seine Mitglieder zu motivieren. Es wurden die neuen Turnierplätze angelegt. Die Einweihung fand im Jahr 1983 statt.

Die neuen Turnierplätze wurden unter dem Vorsitz von Walter Gabler (1981 – 1984) angelegt und bepflanzt. Der Wohnsitzwechsel beendete die zweite Amtszeit von Herrn Gabler.

Nachdem der zweite Vorsitzende, Herr Volker Schmidt, die Amtsgeschäfte kommissarisch geführt hatte über nahm unser Gründungsmitglied, Herr Adolf Hartmaier 1984 – 1986 den Posten des Vorstandsvorsitzenden. Er führte mit Elan die begonnen Planungen bezüglich der Außenanlage des Vereins weiter. Seit seiner Amtszeit hat der Verein eine festangestellte Reitlehrerin.

1987 übernahm Herr Anton Ott für ein Jahr den Vorsitz.

Unter dem Vorstandsvorsitz von Wolfgang Pfeiffer (1987 – 2000) wurde der Vereinstall gebaut. Die Vereinspferde haben seitdem auch die Möglichkeit sich auf der Koppel neben dem Stall zu erholen. Für die Reiter ist dadurch der Weg sicherer geworden, da sie nicht mehr über öffentliche Straßen zur Halle reiten müssen.

Petra Rometsch führte die Vereinsgeschäfte im Jahr 2000 von Februar bis November.

Anschließend übernahm Armin Gerst (bis Februar 2006) die Leitung des Vereins.

Ab März 2006 führte als erste Vorsitzende Ursula Fink den Verein. Auch 2006 wurde eine Baumaßnahme realisiert. Der Hallenanbau wurde komplett erneuert. Ende 2008 konnte mit finanzieller Unterstützung der Mitglieder der neue hochwertige Hallenboden eingebracht werden.

Im März 2010 übernahm Andreas Keuser die Amtsgeschäfte als 1. Vorsitzender.

Die Vereinsmitglieder sind zusätzlich zu den Instandhaltungsaktivitäten auf unserer Reitanlage motiviert bei der Organisation und Durchführung unserer Vereinsturniere. Im Frühjahr starten wir mit dem Hallenturnier, im Sommer veranstalten wir ein „großes“ Reitturnier mit überwiegend Springprüfungen und den Abschluss der Turniere bietet dann das 2008 erstmals durchgeführte Voltigierturnier.

Kinderstadtfest und Straßenfest der Stadt Großbottwar sind feststehende Termine in unserem Aktionskalender. Zum Abschluss eines jeden Jahres laden wir zum Weihnachtsreiten ein.

Für unsere Vereinsjugend bieten wir Ausflüge, Lehrgänge, Besuche bei externen Trainern und Feste wie zum Beispiel Grillfeste und die beliebte Halloweenparty) an.

Zusätzlich zu den Einzelerfolgen unserer Reiter freuen wir uns über jede Menge Titel beim Mannschaftssport Quadrillereiten. Seit vielen Jahren starten die Quadrillen des Vereins bei der Baden-Württembergischen, der Südbadischen und der Deutschen Meisterschaft des Quadrillereitens. Aktuell, am 01. Mai 2009, belegten alle drei 8er-Quadrillen des Vereins die ersten drei Plätze…Gold, Silber und Bronzemedaille brachten die Reiter mit ins Bottwartal. Ende Juni steht der Start auf der Deutschen Meisterschaft in Salgen/Allgäu an.

Bei den Voltigiergruppen trainiert eine Spielgruppe, eine Nachwuchsgruppe, eine Gruppe auf dem A-Niveau und eine Gruppe erreicht bereits den Leistungsstand der Klasse L. Alle Gruppen nehmen seit Jahren sehr erfolgreich beim großen Voltigier-Winterfestival in Bad Boll teil.

Trainerübersicht

Erwin Geyer war der erste Reitlehrer des Vereins. Albert Aichele begann 1970 die Reiter auszubilden. Holger Rautenberg und Heidi Lebherz waren ebenfalls als Reitlehrer im Verein tätig. Heidi Lebherz begann zusätzlich zur Ausbildung der Reiter auch den Aufbau der Voltigiergruppe. Seit vielen Jahren betreut nun Inge Pfeiffer die Reiter und Reiterinnen auf den Schul- und Privatpferden. Petra Rometsch trainiert die Voltigierkinder, die inzwischen an drei Tagen in der Woche in insgesamt drei verschiedenen Gruppen zum Training kommen.

Unsere Schulpferde
Das erste Schulpferd war „Schimmel“, den Familie Hartmaier freundlicherweise zur Verfügung stellte.

Heute kann der Verein vier Pferde sein eigen nennen. Das sind Grande Nero (der Gregor genannt wird), Jack, Kaska und Nantos (ihn nennen die Kinder liebevoll Zotti).

[Wir über uns] [sitemap] [Aktuelles] [Therapeutisches] [Voltigieren] [Jugendpreis] [Unsere Turniere] [Verein] [Reitstunden-Plan] [Vereinspferde] [Sponsorenlauf]