homepage_Titel_RFV_Bottwartal

Wissenswertes aus dem Jahr 2004

Kurz-Info: Veranstaltungen/Aktionen

  • Im Frühjahr wurde vorbereitend für die Prüfung zum BasisPass Pferdekunde und zum Reitabzeichen fleißig trainiert und Theorie gebüffelt. Am 19. März 2004 war es dann soweit: Fridericke Jähnichen, Tamara Kloss, Julia Kloss und Selina Widmann legten die Prüfung zum BasisPass Pferdekunde ab. Friederike Jähnichen, Leonie Gronbach und Janine Boulious erfüllten die Anforderungen des Deutschen Reitabzeichens Klasse IV. Zum Schluss des Prüfungstages wurden Ann-Katrin Mozer, Jürgen Mozer und Angelina Sanzenbacher für Ihr Können mit dem Deutschen Reitabzeichen der Klasse III belohnt.
  • Der dreitägige Chiron-Lehrgang unter Leitung von Oliver und Vroni Schmidt-Nechl wurde von den Teilnehmern wieder sehr gelobt.
  • Beim diesjährigen Sommerferienprogramm der Stadt Großbottwar waren wir natürlich mit einem „Tag im Sattel“ wieder dabei. Zahlreiche Anmeldungen zeigten, dass Interesse bei den Kindern für den Reitsport besteht.
  • Unsere beiden Turniere wurden erfolgreich durchgeführt.
  • Die Voltigierkinder nahmen mit ihrem „Mini“ am Voltizeltlager teil.
  • Die Vereinsjugend nahm das Angebot einer „Intensiven Ferienreitwoche“ in den Sommer-ferien begeistert an. Zum Abschluss fand ein gemütliches Grillfest statt.
  • Beim Straßenfest wagten wir eine „Neugestaltung“ unseres Standes – mit Erfolg.
  • Eine kräftezehrende Aktion war das Stroh und Heu holen für die Vereinspferde.
  • Einrichtung der Homepage www.reitverein-bottwartal.de.

Sportliche Erfolge

Die konsequente Arbeit unter der Leitung von Inge Pfeiffer trägt weiter Früchte. Auch in diesem Jahr brachten die Reiter und Reiterinnen des Vereins zahlreiche Siege und Platzierungen mit nach Hause.

Die Aktiven und Ihre Helfer freuten sich über insgesamt 107 Platzierungen:

  • Führzügelklasse:
    10 Platzierungen, darunter 2 Siege, 2 x Platz 2 und 1 x der 3. Platz;
    Die Vereinspferde waren an diesen Erfolgen mit beteiligt.
  • Reiterwettbewerb:
    25 Platzierungen, darunter unsere Kreismeisterin Rebekka Kübel, insgesamt 5 Siege,
    4 x Platz 2 und 4 x der 3. Platz;
    Auch hier standen Vereinspferde mit an vorderster Stelle.
  • Dressur Klasse E:
    1 Platzierung
  • Dressur Klasse A:
    12 Platzierungen, darunter jeweils 1 Sieg, ein 2. und ein 3. Platz
  • Dressur Klasse L:
    22 Platzierungen, darunter 1 Sieg, 6 x Platz 2 und 4 x der 3. Platz
    Mara Gerst und Karen Pfeiffer haben den größten Teil dieser Platzierungen für den Reit- und Fahrverein Bottwartal e.V. erritten.
  • Dressur Klasse M:
    8 Platzierungen, darunter 3 Siege, 2 x Platz 2
  • Dressur Klasse S:
    14 Platzierungen, darunter 1 Sieg, 2 x Platz 2 und 3 x der 3. Platz;
    Katrin Rometsch und ihr „Gordons Dry“ dürfen diese Platzierungen komplett ihr eigen nennen.
  • Springreiterwettbewerb:
    2 Platzierungen;
    Der Nachwuchs im Springen: Maike Streicher und Dominik Kübel
  • Stilspring- und Springprüfungen Klasse A:
    11 Platzierungen, darunter 1 Sieg und ein 2. Platz.
    Melanie Streicher und Jasmin Käppler haben sich diese Platzierungen verdient.
  • Springen Klasse L:
    1 Platzierung;
    Der Lohn für fleißiges Training: Melanie Streicher und „Ladylike“

Karen Pfeiffer und ihr „Charly“ begannen die Turniersaison unter anderem mit dem Start bei der Süddeutschen Ponymeisterschaft in Donauwörth-Mertingen. Auch beim Kadersichtungsturnier in Orsingen-Nenzingen waren die Beiden dabei. Besonders zu erwähnen ist natürlich, dass Karen Pfeiffer mit ihrem „Charly“ bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften in Schutterwald Vizemeisterin geworden ist.

Katrin Rometsch und ihr „Gordi“ blicken ebenfalls auf eine tolle Turniersaison zurück. Zum Abschluss der erfolgreichen Turniersaison durften sie beim VII. Elitepreis in Affalterbach starten und konnten dort unter den „Profis“ mit ihren Leistungen bestehen. Jeweils ein 3. und ein 4. Platz in Dressurprüfungen der Klasse S Junge Reiter waren das Ergebnis.

Auch Melanie Streicher und „Ladylike“ haben ihre „Arbeit“ durch tolle Platzierungen im Bereich des Springreitens bestätigt bekommen. Nachdem die Saison mit vielen Platzierungen der Klasse A so gut gelaufen war, konnte das Team sich außerdem noch über einen 8. Platz in einer Springprüfung der Klasse L, gerichtet nach Fehler und Zeit, freuen.

Wir sind stolz auf diese Leistungen und gratulieren nochmals. Allen Aktiven wünschen wir weiterhin viel Erfolg und vor allem Freude am Reiten.

Wichtiges im Jahr 2005
Terminvorschau
Lehrgang beim Pony-
Landestrainer R. Brügge 28. bis 30.12.2004
Hallenreitturnier 02./03. April 2005
Sommerturnier 23./24. Juli 2005
Straßenfest Großbottwar 03./04. September 2005
Weihnachtsreiten 11. Dezember 2005 (3. Advent)

Wir sagen ganz herzliche „Dankeschön“ allen Mitgliedern und Freunden des Vereins, die uns im vergangenen Jahr so tatkräftig unterstützt haben. Ohne Ihr Engagement könnten wir nicht auf gelungene Veranstaltungen und Feste zurückblicken.

 

Zum Abschluss des Jahres 2004 findet ein
Lehrgang beim Ponylandestrainer R. Brügge
In der Zeit vom 28. bis 30.12.2004 in unserer Halle statt.
Beginn der ersten Reitstunde wird jeweils 9.00 Uhr sein.
Interesse? Dann tragt euch in die Liste in der Reithalle ein.
Fragen? Sprecht Inge Pfeiffer an.

Weihnachtsreiten, 12.Dezember 2004 15.00 Uhr
Das Weihnachtsmärchen  „Der Nussknacker“mal anders.
                     Herzliche Einladung
Die Jugend des Reit- und Fahrvereins Bottwartal e.V. führt am
                   12. Dezember 2004 ab 15.00 Uhr
das Märchen zusammen mit den Pferden auf.
Warme Getränke und leckere Naschereien gibt es natürlich auch.

Generalproben Sa.11.12.2004
für das Weihnachtsreiten. Am Nachmittag ab 14.00 Uhr für alle Beteiligten. Wann wer dran kommt, wird im Detail noch vorher besprochen.

Arbeitsdienst Sa. 11.12.2004 ab 9.30 Uhr
Am Samstag vor dem Weihnachtsreiten benötigen wir noch einmal kräftige Helfer für die zweite Hallenbodenaktion. Außerdem treffen wir Vorbereitungen für´s Weihnachtsreiten.

Katrin Rometsch und „Gordons Dry“ beim
VII. Elitepreis in Affalterbach
Am vergangenen Wochenende (29./30.10.2004) starteten in Affalterbach wieder viele „große“ Reiter. Mit dabei war „unsere“ Katrin Rometsch. Sie sattelte ihren „Gordons Dry“ am frühen Freitagmorgen und startete in der Dressurprüfung Klasse S Junge Reiter. Das Team zeigte eine überzeugende Dressurvorstellung. Die Richter bewerteten die Leistung mit einem 4. Platz. Samstags hieß es wieder früh raus aus den Federn. Heute war die Dressurprüfung Klasse S Sankt Georg für Junge Reiter dran. Katrin Rometsch hatte ihren „Gordy“ gut vorbereitet. Beide waren in Topform. Ein dritter Platz war die Bestätigung. „Zwar war er etwas unaufmerksam, aber sonst echt o.k.“ strahlte Katrin. Wir gratulieren ganz herzlich zu diesen Platzierungen.

Einen interessanten Bericht über “Die Zwei” gab es in der Sonderausgabe “Der Postillion” der Marbacher Zeitung zum Elitepreis - diese PDF Datei könnt ihr lesen wenn ihr den kostenlosen Adobe Acrobat Reader auf eurem PC habt und auf das Bild klickt.

 

 

Jugendversammlung
Am Freitag,15.10.2004 traf sich die Vereinsjugend zur diesjährigen Jugendversammlung. Als neue Jugendleiterin wurde Katrin Rometsch gewählt. Karen Pfeiffer freute sich über Ihre Wahl zur Jugendsprecherin. Wir gratulieren den Beiden, wünschen viel Spaß und Motivation bei der Ausübung Ihrer Ämter.
Für Anregungen und Unterstützung sind die Beiden natürlich sehr dankbar.

Ponyreiten beim Weihnachtsmarkt
Hallo Kinder, dieses Jahr könnt ihr bei einem Besuch des Großbottwarrer Weihnachtsmarkts am So.28.11.2004 auf Ponys reiten. Ihr findet uns beim Kinderkarussell. Wir freuen uns auf Euch.

Abschluss der erfolgreichen Turniersaison
In Ludwigsburg bei der Kreismeisterschaft erreichte Melanie Streicher mit „Ladylike“ in der Gesamtwertung den 5. Platz. Hier zählte das Ergebnis aus einem Stilspringen der Klasse A und einem Springen der Klasse L, gewertet nach Fehler und Zeit. Beim Turnier in Heilbronn am 03. Oktober 2004 startete das Team in einem Springen der Klasse A (Wertung nach Fehler und Zeit) und konnte mit einem fehlerfreien Ritt den 10. Platz erreichen. Beim Springen der Klasse L, ebenfalls gewertet nach Fehler und Zeit, freute Melanie Streicher sich über den 8. Platz.
Sehr zufrieden mit der Turniersaison macht das Team nun Winterpause. Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Leistungen.

Kreismeisterschaft am 25./26.09.2004 in Ludwigsburg-Monrepos


Diesjährige Kreismeisterin im Reiterwettbewerb ist Rebecca Kübel, die zum ersten Mal mit ihrem „Santo“ auf einem Turnier auswärts ritt. Die Beiden gewannen den Reiterwettbewerb und damit die Kreismeisterschaft (bei 79 Teilnehmern des Jahrgangs 1990 und jünger).







Klasse, weitere Großbottwarer Reiter waren erfolgreich. Jessica Forstnerü b e r z eugte im Führzügelwettbewerb die Richter und gewann die 1. Abteilung.

 

  

 

 Kim Ketter zeigte den Richtern ebenfalls super Leistungen. Sie konnte sich über einen 2. Platz freuen.
Nina Seemann, die die Beiden jungen Reiterinnen im Führzügelwettbewerb führte, freute sich natürlich mit Ihnen.

 

Fridericke Jähichen erreichte im Reiterwettbewerb den 5. Platz. Besonders zu erwähnen ist, dass alle Platzierungen mit dem liebevoll „Zotti“ genannten Vereinspferd Nantos erritten wurden.

 

Sonntag, 14.11.2004 ab 16.00 Uhr im Stüble
Weihnachten ist im Anmarsch. Schoko-Nikolaus und Lebkuchen gibt es ja schon zu kaufen. Bei uns im Reitverein wird auch schon eifrig übers Weihnachtsreiten nachgedacht. Dieses Jahr haben Katrin Rometsch und Karen Pfeiffer das Weihnachtsmärchen ausgesucht. Sie freuen sich über rege Beteiligung der Vereinsjugend. Das erstes Treffen findet am Sonntag, 14.11.2004 ab 16.00 Uhr im Stüble statt.Bitte Termininfo weitergeben.Die Einladung gilt natürlich nicht nur für diejenigen, die sich bereits in der Halle in die Liste eingetragen haben, nein - jeder der noch Mitmachen möchte soll einfach kommen.

Schnuppertag, Sonntag 07.11.2004 ab 10.00 Uhr:
Alle Kinder, die beim Ferienprogramm auf der Warteliste standen, können sich jetzt zum “Schnuppertag” anmelden.  WICHTIG: Meldet Euch verbindlich an!
Einfach Email schicken an: info@reitverein-bottwartal.de - aber vergesst Namen, Adresse, Geburtsdatum  und Telefonnummer nicht!

“Kräftige Hände” gebraucht”
Arbeitsdienst am Sa.06.11.2004   10.00 Uhr
Unser Hallenboden schreit nach Verbesserung. Am Samstag wollen wir dies mit vereinten Kräften erledigen. Außerdem sollen unsere tollen Hindernisse auch in der nächsten Springsaison wieder so schön aussehen. Deshalb müssen sie dringend  winterfest “verpackt” werden. Also, auf gehts - kommt am Samstag zum Arbeitsdienst - bringt möglichst viel “Kraft” (Papa´s oder auch große Brüder) mit.

Einladung zum Bastelnachmittag
Ob groß ob klein, wir laden ALLE ein
am So.24. Oktober 2004    ab 14.00 Uhr
beim Basteln des NEUEN Weihnachtsschmucks fürs Weihnachtsreiten mit dabei zu sein.
Wo? Im Stüble
Nur Mut, kreativ sein ist nicht schwer. Wir freuen uns auf viel Unterstützung.

Einladung zur Jugendversammlung
Freitag, 15. Oktober 2004
um 19.00 Uhr im Reiterstüble
Wichtige Themen an diesem Abend sind:

  • Wahl des Jugendleiters
    Wahl des Jugendsprechers
  • Ausflüge
  • Weihnachtsreiten
  • Verschiedenes (hier kann alles angesprochen werden,
    was du auf dem „Herzen“ hast)

Wie ihr seht gilt es wichtige Entscheidungen zu treffen, deshalb kommt unbedingt zur Jugendversammlung.
P.S. Nach dem „offiziellen“ Teil wollen wir Pizza bestellen und gemütlich zusammen essen.

Süddeutsche Ponymeisterschaft in Mainz
Karen Pfeiffer
startete mit ihrem „Charly“ und erreichte im Finale den 6. Platz. Bei der Gesamtwertung fand man die motivierte Reiterin auf Platz 7. Mara Gerst, eine weitere Nachwuchsreiterin des Vereins, erreichte in der L-Dressur den 2. Platz. Ihr „Knuddel“, den sie selbst mit Hilfe von Inge Pfeiffer ausbildet, ging einfach klasse.

Wir gratulieren allen zu diesen tollen Leistungen und wünschen weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Reiten.

Turnierergebnis Vaihingen/Enz
Reiter sind keine „Weicheier“. Obwohl Melanie Steicher seit Tagen eine Sehnenscheiden-entzündung hatte, startete sie mit „Ladylike“ beim Reitturnier in Vaihingen/Enz am 28. und 29.08.2004 in einer kombinierten Prüfung der Klasse A, d.h. ein Springen und eine Dressurprüfung der Klasse A. Im Stilspringen bekamen die Beiden eine super Wertnote; Pech war der eine Abwurf. Er kostete sie den zweiten Platz. „Egal, mein Stil war o.k. Das ist wichtig.“ „Ladylike“ ging ihre erste Dressurprüfung der Klasse A. Sie war gut vorbereitet worden. Das zeigt das Ergebnis der Kombinationsprüfung. Ein 4. Platz. Herzlichen Glückwunsch.

Ferienprogramm „Ein Tag im Sattel“
Wie jedes Jahr hatten sich wieder viele Kinder angemeldet. 15 davon konnten am 24.08.2004 einen Tag beim Reit- und Fahrverein Bottwartal verbringen. Sie lernten einiges zur Pferdepflege und zum Pferdeverhalten, durften bei der Stallarbeit mitarbeiten und „natürlich“ das Wichtigste Reiten.

Info an alle Teilnehmer, deren Bild vielleicht auf dem Nachhauseweg nass geworden ist oder die es einfach noch einmal haben möchten: Schickt uns eine E-Mail an info@reitverein-bottwartal.de dann erhaltet ihr das Digitalfoto schnellstmöglich.

Unser Dankschön geht an alle „Fleißigen“, die zum Gelingen des „Tages im Sattel“ beigetragen haben.

Hallo ich bin der Neue, heiße Rob Roy
und bin 6 Jahre alt. Obwohl ich so jung bin, habe ich leider schon schlechte Erfahrungen machen müssen. Die Narben in meinem Gesicht zeugen davon. Deshalb schau ich auch immer etwas griesgrämig, wenn jemand zu mir in die Box kommt. Allerdings ist dies überhaupt nicht mein wahrer Charakter. Ich bin nämlich ganz lieb und verschmust. Am liebsten schnulle ich an Jacken, Pullis und ähnlichem. Mein griesgrämiges Gesicht könnt ihr am schnellsten vertreiben, wenn ihr mir Leckerli mit in die Box bringt. Also nicht vergessen: Immer mit etwas zu Fressen zu mir in die Box kommen. Dann werden wir bestimmt die besten Freunde.

Schade - Ende Sept. haben wir ihn wieder zurückgegeben, da er sich an den “Betrieb” in einem Reitstall als Schulpferd nicht gewöhnen konnte.

Herzliche Einladung zum Besuch unseres Standes beim Straßenfest in Großbottwar
Unser Standort hat sich nicht geändert. Dieses Jahr bieten wir – wie gewohnt – für die „Kleinen“ das Ponyreiten. Zusätzlich ist noch das beliebte Kinderschminken geplant. Für die „Großen“ bieten wir neben Bier und Wein besonders leckere „Cocktails“, die auch „vegetarisch“ d.h. ohne Alkohol sind. Lassen Sie sich überraschen. Für die „Saft-Fans“ haben wir eine abwechslungsreiche Saftbar. Einfach vorbeikommen und probieren. Außerdem bietet unsere kleine, aber feine Küche Butterbrezeln und Schinkenhörnchen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Erinnerung Intensive Reiterferienwoche für unsere Vereinsjugend
Die meisten Anmeldungen für die intensive Reiter-Ferien-Woche sind für die Zeit vom 23. August bis 27. August 2004 eingegangen.
Wir treffen uns am Montag, 23. August 2004 um 8.00 Uhr im Reiterstüble. Nach einer kurzen Besprechung zum Ablauf der Woche wollen wir uns gleich auf die Pferde schwingen (natürlich nicht ohne vorher geputzt, gesattelt und getrenst zu haben). Deshalb kommt am besten gleich im Reitzeug. Bringt aber Ersatzkleidung und Schuhe für danach mit. Falls ihr Fragen habt, sprecht einfach Anne Lorenz an.

Termin vormerken: Vereins-Grillfest
Sommer, Sonne und Grillen - das ist doch eine tolle Kombination. Deshalb haben wir für
Freitag, 27. August 2004, Beginn: 1800 Uhr
ein Grillfest (Vereinsjugend kann gerne mit Eltern kommen) auf unserer Reitanlage im Winzerhäuser Tal geplant.
Da jeder eine andere Vorliebe für Gegrilltes hat, bitten wir das Grillgut selbst mitzubringen. Teller und Besteck ebenfalls. Getränke sind – wie wenn das Stüble bewirtet ist – erhältlich.
Schön wäre es, wenn wir ein reichhaltiges, abwechslungsreiches Salatbuffet aufbauen könnten. Salatspenden bei Anne Lorenz (Tel.: 07148/ 7438) melden.

Baden-Württembergische Meisterschaften
In der Zeit vom 16. bis 18. Juli 2004 fanden in Schutterwald die Baden-Württembergischen Meisterschaften statt. Hier starteten auch drei Reiterinnen, die sich regelmäßig auf unserer Reitanlage zum Training des Pferdesportkreises Ludwigsburg treffen. Karen Pfeiffer hatte ihren „Charly“ gut auf diese Meisterschaften vorbereitet. Sie erzielte hinter Laura Pytkowjat den Titel der Vizemeisterin. Lea Hertwig machte mit Platz 3 den Triumph der Reiterinnen des Pferdesportkreises Ludwigsubrg (PSK) komplett. Toller Erfolg. Herzlichen Glückwunsch.

Landesjungendturnier in Meissenheim
Ein erfolgreiches Wochenende für die Reiterinnen aus dem Hause Gerst. Die jüngste Ena Gerst startete mit „Piaff“, den alle liebevoll Knuddel nennen, im Führzügelwettbewerb. Auch der kurzfristigem Führerwechsel von Mama Gerst zur großen Schwester Mara Gerst brachte Knuddel nicht durcheinander. Ena und „Piaff“ konnten sich über einen 3. Platz freuen. Lia Gerst startete im Reiterwettbewerb. Auch hier waren Pferd und Reiterin gut in Form. Sie erreichten den 3. Platz. Großes Lob gab es von der großen Schwester Mara. Sie hatte „Knuddel“ für ihre beiden Schwestern auf die Turniere vorbereitet und startete in mehreren Prüfungen. In einer A-Dressur belegte sie den 4. Platz, in einer weiteren A-Dressur den 2. Platz und in einer L-Dressur den 6. Platz. Diese Prüfungen wurden zusätzlich noch gemeinsam gewertet. Als Endergebnis konnte Mara stolz den 5. Platz ihr eigen nennen. Herzlichen Glückwunsch an alle 3 und an „Knuddel“ das war ein richtiger Schleifenregen dieses Wochenende

Kurzbericht vom Sommerturnier am 27. Juli 2004
Liebe Leute groß und klein, der Reit- und Fahrverein hat allen Grund sehr zufrieden zu sein. Das diesjährige Sommerturnier war wieder ein voller Erfolg. Viele Teilnehmer hatten ihr Kommen angekündigt. Bei strahlendem Sonnenschein konnten sich die unsere Reiter über viele Platzierungen freuen. Ausführliche Infos dazu im nächsten Mitteilungsblatt. Bilder zum Turniergeschehen finden sie auf dieser Homepage unter “Unser Turnier”.
Bereits heute sagt der Reit- und Fahrverein Bottwartal ganz herzlich DANKE an die Sponsoren
Masterhorse, Schwieberdingen
Reitsport Hopfauf, Ilsfeld-Auenstein
Partyservice Event-Catering Mozer, Kleinaspach
Bäckerei Weigle, Großbottwar
Bottwartalkellerei, Großbottwar
Getränke Ebinger, Großbottwar
Kloss Optik, Großbottwar
Winter & Holzwarth, Großbottwar
Versicherungsbüro Heiler, Großbottwar
Jung & Eberle Dämmtechnik GmbH, Bietigheim-Bissingen
Aloe Vera-SW Schwarzmann, Großbottwar
sowie den zahlreichen privaten Spendern und Helfern, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre. Vielen, vielen Dank.

Melanie Streicher und „Ladylike“ sind super in Form
Die beiden gewannen am 11.07.2004 ihre erste Stilspringprüfung der Klasse A. Das Team Melanie Streicher und „Ladylike“ konnte beim Reitturnier in Hegnach-Öffningen die Konkurrenz hinter sich lassen.
Trotz großer Hitze startete Melanie Streicher mit „Ladylike“ in der Stilspringprüfung Klasse A in Rielingshausen am 18.07.2004. Bei dieser Prüfung starteten Junioren und junge Reiter. Melanie Streicher und „Ladylike“ belegten den 5. Platz. Man beachte so eine Leistung bei diesen Temperaturen – von Ross und Reiterin. Wir gratulieren herzlich.

Christiane Ryssel siegte in Rielingshausen
In der Dressurprüfung Klasse A startete Christiane Ryssel mit ihrer „La Cubanita“, die sie zärtlich „Kiwi“ nennt. Die beiden hatten sich gut vorbereitet und konnten die gesamte Konkurrenz hinter sich lassen. Mit einem goldenen Schleifchen für den 1. Platz fuhren sie glücklich wieder heim.

Dressur-Reitturnier in Kernen-Rommelshausen am 17. und 18.07.2004
Am Samstag startete Mara Gerst mit „Piaff“ in der Dressurprüfung Klasse L auf Trense. Den beiden hatte das frühe Aufstehen nichts ausgemacht. Sie waren topfit und konnten sich über den 2. Platz freuen.
Nachmittags ritt Ines Gnoth mit „Zotti“ in der vierten Abteilung des Reiterwettbewerbs. Die beiden hatten gute Nerven und konnten die blaue Schleife für den 4. Platz in Empfang nehmen.
Kim Ketter startete auf „Zotti“ im Führzügel-klassenwettbewerb. Sie wurde von Nina Seemann geführt. Gemeinsam konnten Sie sich über den Sieg freuen.Christiane Ryssel belegte mit „La Cubanita“ in der Dressurprüfung Klasse A den 3. Platz.

Allen Aktiven – die sich nun von ihren hitzigen (im wahrsten Sinne des Wortes) Turnierstarts erholen können - herzlichen Glückwunsch.

Katrin Rometsch und ihr „Gordi“ seit Wochen in Topform
Zusätzlich zur Vorbereitung auf die Abiturprüfungen fand Katrin noch Zeit ihren „Gordi“ zu „arbeiten“ und auf große Turniere vorzubereiten.

Am letzten Wochenende im Mai fand in Nussloch das Internationale Jugenddressurfestival statt.
Wie bereits berichtet waren dort die besten Nachwuchsdressurreiter am Start. Bei der Dressurprüfung Klasse M belegten Katrin Rometsch und „Gordi“ den 2. Platz. Bei der 1. Qualifikationsprüfung erreichten die beiden den 6. Platz und im großen Finale konnten sie sich über eine Platzierung auf Rang 12 freuen. Katrin berichtete, dass „Gordi“ über das gesamte Turnier eine tolle Leistung erbracht hat, da die beiden immer über 66 % der zu erreichenden Punkte als Wertung erhielt.

Beim Turnier in Balingen am zweiten Juniwochenende startete Katrin Rometsch mit einer jungen Stute. „Fabienne“ ist bei Katrin in Beritt und hat schon viel gelernt. Erstaunlich war, dass „Fabienne“ ihr erstes Turnier mit Übernachtung im Stallzelt zwar sehr interessant fand, aber trotzdem sehr konzentriert bei der Sache war. Diese Erfahrung gefiel Katrin natürlich und das Ergebnis war hervorragend. Das Team erritt sich bei einem Starterfeld von 25 Pferden in der Dressurpferde-prüfung Klasse A den 6. Platz.

Klar, dass „Gordi“ nicht zu Hause geblieben war. Samstags fand eine Dressurprüfung der Klasse S statt und die Beiden belegten einen 4. Platz. Weiter ging die Erfolgsserie am Sonntagmorgen. Katrin gewann mit „Gordi“ eine Dressurprüfung der Klasse M. Bei einer internationalen S-Dressur im „Prix St. Georges“ wurden sie 2.

In Ilsfeld beim großen Turnier am letzen Juniwochenende startete Katrin Rometsch mit „Gordi“ in den Dressurprüfungen der schwersten Klasse und wurde am Samstag im „Prix St. Georges“ 3. Diese Prüfung war gleichzeitig die Qualifikation für die „Intermediaire I“. Am Sonntag konnte das Team sich dann über einen weiteren 3. Platz freuen. Dieser Erfolg freut Katrin besonders, da es die schwerste Prüfung ist, die sie bisher geritten ist.

Das erste Juliwochende verbrachten Katrin und „Gordi“ in Tübingen bei dem Sichtungsturnier zur Deutschen Meisterschaft der Junioren und Jungen Reiter. Hier starteten in ihrer Prüfung nur Mitglieder des Landeskaders Baden-Württemberg. Samstags wurden internationale Aufgaben für junge Reiter geritten, die auch auf den Europameisterschaften verlangt werden. Es klappte so gut, dass ein weiterer Sieg in der Dressur Klasse S erreicht wurde. Sonntags gelang Katrin mit „Gordi“ ebenfalls ein guter, fehlerfreier Ritt. Sogar der Bundestrainer hat das Paar beobachtet und gab Katrin ein großes Lob für ihre Leistungen. Er bestätigte, dass sie jedes Mal noch ein bisschen besser wird. Zum 2. Platz gratulierte er natürlich.

Die Bilanz dieser Turnierserie kommentiert Katrin so: „Ich bin jetzt schon mehr als zufrieden mit meinem „Gordi“. Der gibt immer alles wenn’s drauf ankommt, egal, ob es regnet, einen fast vom Platz weht oder ihm die Sonne auf sein dunkelbraunes Fell brennt. Mal sehen wie es auf den Baden-Württembergischen Meisterschaften, der 2. Sichtung, Mitte Juli läuft.

Wir gratulieren ganz herzlich zu so einer super Leistung (auch zum Abi!) und sind stolz, dass Katrin Rometsch mit ihrem „Gordi“ den Großbottwarer Reit- und Fahrverein e.V. so positiv vertritt.

 

Turnier Markgröningen
Bereits am 10.06.2004 startete Maike Streicher mit ihrem „Satchmo“ im Reiterwettbewerb. Die beiden waren an diesem Tag wieder „gut drauf“. Sie überzeugten mit ihrer Leistung und konnten sich über einen 3. Platz freuen. Prima.

Eine Bitte in Sachen Pressearbeit
Liebe Reiter groß und klein, eure Erfolge sollen doch möglichst zeitnah ins „Blättle“ rein, dann können sich viele Reiterfreunde mit euch freuen. Das klappt aber nur bei rechtzeitiger Info an euren Schriftführer. Ein Tipp: Die schnellste Möglichkeit ist eine E-Mail (gerne auch mit DigitalFotos) entweder an
familie.gnoth@t-online.de
oder
info@reitverein-bottwartal.de.
Eintragung in die Turniererfolge-Liste in der Reithalle geht natürlich auch. Danke.

Angebot an unsere Vereinsjugend
Wir wollen im August wieder eine intensive Reiter-Ferien-Woche für unsere Vereinsjugend veranstalten. In der Reithalle und im Vereinsstall hängt ein Info-Plakat. Interesse? Dann tragt euch in die Liste ein. Damit möglichst viele Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit zur Teilnahme haben, bitten wir auch um Angabe der Ferien-Woche(n) in denen ihr Zeit habt.

Turnier Schwieberdingen 26./27.06.2004
Am vergangenen Wochenende startete unser Vereinspony „Zotti“, geritten von Ines Gnoth, beim Reiterwettbewerb in Schwieberdingen. Für Ines war es das zweite Turnier. „Zotti“ war schon einige Zeit nicht mehr „auswärts“, deshalb fand er die Fahrt im Anhänger und den unbekannten Abreiteplatz aufregend. Der Springplatz, auf dem ein schönes Viereck für die Reiterwett-bewerb prüfung aufgebaut worden war, interessierte ihn ebenfalls. Diese Nervosität bekamen Ines und „Zotti“ durch die ruhige Ausstrahlung von Anne Lorenz in den Griff. Anne war als liebe Betreuerin für reiterliche Belange mitgekommen. Der Fanclub (Jasmin Blossey, Julia Haag, Mama und Papa Gnoth) übernahmen die restlichen, kleineren Aufgaben. Da die Teilnehmerzahl im Reiterwettbewerb sehr hoch war, wurde diese Prüfung jahrgangsmäßig getrennt und in 6 Abteilungen aufgeteilt.



In der ersten Abteilung startete Tina Käppler mit „Baileys“. Die Beiden konnten sich durch ihre Leistungen das goldene Schleifchen für den 1. Platz sichern. Toll.
 

Ines Gnoth fand ihre Startnummer in der Starterliste der 4. Abteilung. „Zotti“ hatte sich nun gut an das Turniergeschehen gewöhnt und konzentrierte sich, genau wie Ines, ganz auf das was die Richter von ihnen sehen wollten. Das Ergebnis war ein 2. Platz. Jubel beim Fanclub, Herzlichen Glückwunsch.

Zwei weitere Platzierungen erritt sich Jasmin Käppler. Einmal bei der Dressurprüfung der Klasse A. Hier belegte sie mit „Baileys“ den 4. Platz und bei der Stilspringprüfung Klasse A mit „Babsy“ den 9. Platz. Super.

Unser Vereinspferd „LIPPI“
Unser Vereinspferd „Lippi“ scheidet aus dem Schulbetrieb aus.

Mit ihren inzwischen 17 Jahren hat sie vielen Pferdeliebhabern den Zugang zur Reiterei ermöglicht.

Vielen jungen Reiter nahm sie die Angst vor Prüfungen. Denn die erste Reiterprüfung wurde von vielen Nachwuchs-reitern des Vereins auf „Lippi“ geritten.

Außerdem hat sie ihnen brav und zuverlässig beim Bestehen des Reitabzeichens geholfen.

Mi ihrer Fähigkeit, zuerst mit den Volti-Kindern zu arbeiten und anschließend gleich einen Springparcours zu absolvieren, verblüffte sie immer wieder.

Auch beim Therapeutischen Reiten mit den Kindern aus der „Schule an der Linde“ konnte man sich auf sie verlassen. Sie wurde von den Kindern geliebt, weil sie ihnen auf ihre Art genau zeigte, was im Umgang mit einem Pferd richtig ist.Es wird sicher schwer sein, eine „Ersatz“ für „unsere Lippi“ zu finden.

Karen Pfeiffer und ihr „Charly“ starteten bei internationalen Ponyprüfungen
Voraussetzung zur Teilnahme an diesen Turnieren waren verschiedene Lehrgänge und das erfolgreich gerittene Sichtungsturnier am Bodensee.

In Nussloch (bei Heidelberg) starteten Karen Pfeiffer und ihr „Charly“ in zwei Prüfungen. In Konkurrenz mit 46 Teilnehmern aus den Ländern Deutschland, Holland und der Schweiz überzeugte das Paar durch seine Leistungen die Richter. Sie belegten am ersten Turniertag den 6. Platz.
Am 2. Turniertag ging „Charly“ noch besser. Ein 3. Platz ermöglichte den Beiden, den Einzug ins große Finale. Die 12 bestplatzierten Reiter der vorangegangenen Prüfungen zeigten hier noch mal ihr Können. Zum Abschluss des Turniers belegten Karen und „Charly“ den 5. Platz in dieser Gesamtwertung.
Karen freute sich über ihren „Charly“, denn er war drei schöne Prüfungen sehr gut gegangen.

Auch in Kaiserhof/Legelshurst (Nähe Freiburg) waren die Beiden am Start. Die Teilnehmer kamen aus den Ländern Deutschland, Holland, Frankreich, England, Polen und Ungarn. Am ersten Turniertag hatte das Paar Pech. „Charly“ fand die gelbe Regenabdeckung des Lautsprechers am Rand des Dressurvierecks so interessant, dass er dieser seine ganze Aufmerksamkeit schenkte. Karen meinte: „Er hat halt geglotzt.“ Die Richter konnten sich daher nicht auf eine Platzierung einigen. Abends hatte das Paar die Möglichkeit diese interessante Konstruktion genau zu begutachten.
Am 2. Turniertag klappte dafür alles wie am Schnürchen. Das Team belegte nach einer sehr guten Vorstellung den 3. Platz. Karens Kommentar: „Damit hatte ich nicht gerechnet. „Charly“ überrascht mich halt immer wieder.“ Der 3. Turniertag war der Finaltag. Hier starteten 25 Teilnehmer bei diesem internationalen Turnier.

Hurra, einen 2. Platz bei solcher Konkurrenz zu „erreiten“ ist einfach eine tolle Leistung.

Reitturnier in Ilsfeld am 06. Juni 2004
Inzwischen haben Maike Streicher und ihr „Satchmo“ schon viel Turniererfahrung. Sie starteten im Reiterwettbewerb und belegten den 2. Platz. Im Springreiterwettbewerb wurden die Beiden für Ihre Leistungen mit Platz 12 belohnt.

Karen Pfeiffer ritt in der L-Dressurprüfung auf „Winja“. Sie stellte „Winja“ mit Kandare vor und konnte sich, obwohl die Entscheidung zum Turnierstart erst kurz zuvor gefallen war, über den 4. Platz freuen. Tolle Leistung der Beiden, denn Pferd und Reiterin hatten vorher nur viermal die Möglichkeit sich aneinander zu gewöhnen. So ein Ergebnis zeigt, dass Karen sich sehr gut auf die einzelnen Pferde die sie reitet einstellen kann bzw. dass „Winja“ die Hilfen von Karen gut annahm.

Heuaktion am 09. und 10. Juni 2004
Auch solche Aktionen gehören zum aktiven Vereinsleben. Für unsere Vereinspferde musste Heu eingebracht werden. Es pickst, es sticht und es war unheimlich heiß, deshalb ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die so kurzfristig Zeit für diese Heuaktion hatten.

Plazierung beim Reitturnier in Mühlacker
Am 23. Mai 2004 startete Maike Streicher mit „Satchmo“ beim Reiterwettbewerb in Mühlacker. Die beiden sind inzwischen ein so eingespieltes Team, dass sie sich über einen 2. Platz freuen konnten. Klasse.

Die Voltis planten mit „ihrem“ Voltigierpferd Maibaum (Mini) in Heimsheim beim Voltitag zu starten
Es war geplant am Samstag, 01. Mai 2004 beim Voltitag in Heimsheim zu starteten. Hoch motiviert trafen sich die Voltis bei „ihrem“ liebevoll Mini genannten Voltigierpferd des Vereins um gemeinsam zum Voltitag zu fahren. Leider mussten sie feststellen, dass Mini lahmte. Also wurde er umsorgt und der Start fiel aus.

Petra Rometsch hat sich für „ihre“ Voltis etwas anderes ausgedacht. Am 02. Mai 2004 konnten sie in der „großen Welt des Voltigierens“ in Neubulach als Zuschauer erleben wie die Atmosphäre auf so einem hochkarätigen Turnier ist. Das Schnuppern von Turnierluft bei den ganz Großen hat allen gut gefallen.

Voltitag in Rielingshausen am 16.05.2004 - die Voltis sind mit „ihrem“ Voltigierpferd Maibaum (Mini) mit dabei
Nachdem sie viel trainiert hatten konnte der Start in Rielingshausen nur gut laufen. Manch einen hat vielleicht auch das Zuschauen in Neubulach zusätzlich motiviert.

Die Voltis haben sich wirklich sehr angestrengt und wurden von den Richtern sehr gelobt. Ein Voltitag ist dafür gedacht, dass der Voltinachwuchs an den „großen“ Voltiturniersport herangeführt wird. Heute zeigten fünf Gruppen ihr Können. Der Reit- und Fahrverein Bottwartal e. V. war gleich mit zwei Gruppen am Start. In der Gruppe 1 starteten (außer Mini und Petra Rometsch mit Katrin Rometsch als Hilfe für alle Fälle – hier ein besonderes Dankeschön –) Lisa Braun, Elisa Hertwig, Jasmin Früh, Alisa Burg, Marleen Fink und Lia Gerst. Diese Gruppe zeigte überzeugende Pflichtübungen und Kürübungen. Die Kinder sind zwischen 9 und 12 Jahre alt und wurden von den Richtern ermutigt, ruhig ihr Selbstbewusstsein zu ihren tollen Leistungen auch zu zeigen. In der Gruppe 2 waren dann Sina Miller, Camen Fuchs, Michelle Beeker, Ina Hassert, Theresa Steffen, Jaquline Beeker und Karin Meinusch am Start. Auch für diese Gruppe gab es ein großes Lob und die Bitte bei künftigen Turnieren unbedingt dabei zu sein. Die Chancen auf eine Planzierung ganz vorn seien sehr gut. Das bedeutet, dass die Voltis gut trainiert haben – klasse.

Wir freuen uns, dass die Voltis so motiviert sind und gratulieren herzlich zu diesen Leistungen in Pflicht und Kür.
 

Am Muttertagswochenende gab es einige Erfolge zu feiern.
Beim Turnier in Schwaigern startete Katrin Rometsch mit „Gordons Dry“ in einer Dressurprüfung der Klasse M/A. Das eingespielte Team konnte die gesamte Konkurrenz hinter sich lassen und gewann die Prüfung. In der nächsthöheren Dressurprüfung –
der Klasse S – belegten sie den 4. Platz.

Beim Kadersichtungsturnier in Orsingen-Nenzingen startete Karen Pfeiffer auf „Charly“. Die Beiden konnten den Richtern zeigen, dass sie berechtigt unter den Besten aus Baden-Württemberg starteten. Sie belegten in zwei verschiedenen Dressurprüfungen der Klasse L einmal den 2. und einmal den 4. Platz.

Wir gratulieren zu diesen Erfolgen. Klasse!
 

Großbottwarer Reiter starteten am 25.04.2004 beim Turnier in Bönnigheim
Melanie Streicher belegte mit „Ladylike“ in ihrem ersten A-Springen mit Stechen den 4. Platz.
Maike Streicher überzeugte zusammen mit „Satchmo“ im Reiterwettbewerb. Die beiden belegten den 3. Platz.
Kevin Brodt startete ebenfalls im Reiterwettbewerb. Seine „Mirabell“ zeigte den Richter, dass Kevin ihr die richtigen Hilfen im Schritt, Trab und Galopp geben kann. Die beiden belegten den 5. Platz.
 

Jugendausflug ins Aquatoll
Am Samstag, 24. April 2004 fand unser erster Jugendausflug in diesem Jahr statt. Wir haben uns um 1100 Uhr bei der Reithalle getroffen. Schnell waren die Fahrgemeinschaften gebildet und es konnte losgehen nach Neckarsulm ins Aquatoll. Dort wurde gerutscht, getobt und auch relaxt. Schön an diesem Ausflug war, dass verschiedene Altersgruppen gemeinsam etwas unternommen haben und dass wir uns untereinander noch besser kennen gelernt haben.

Ein Dankeschön geht an Rebekka Schwindt und Julia Heilers, die die Organisation übernommen haben.

Chiron-Reitlehre Kurs wurde auch dieses Jahr wieder angeboten
Was bedeutet „Reitlehre Chiron“:

Rolf Becher entwickelte diese Springlehre bei der es um natürliches, pferdegerechtes Reiten und um die Freude am Springen von Pferd und Reiter geht. Er gründete 1987 die Reitergemeinschaft Chiron, die heute für die Ausbildung von Chiron-Lehrern zuständig ist und die Ideen des Altmeisters an möglichst viele Reiter weitergibt. Im Vordergrund stehen dabei eine pferdeschonende Ausbildung, eine artgerechte Pferdehaltung und die Begeisterung von Jung und Alt für das Reiten.

Das Zusammenspiel von Körperkraft und Güte des Pferdes mit der Vernunft und Führungskraft des Menschen ist das ideelle Ziel.

Kurzbericht über den Kurs:
Mitte März fand unter der bewährten Leitung von Oliver und Vroni Schmidt-Nechl ein Chiron-Kurs auf unserer Reitanlage statt. Insgesamt 16 Teilnehmer konnten diesen effektiven leichten Sitz erlernen oder schon vorhandene Kenntnisse festigen. Die an den drei Kurstagen durch-geführten Übungen gehören zur Grundausbildung für das Springreiten oder das Reiten im Gelände. Wie Oliver Schmidt-Nechl immer wieder betonte ist nicht nur der sichere Sitz von grundlegender Wichtigkeit für den Reiter, sondern auch das Wissen um die Eigenheiten des Pferdes, um in schwierigen Situationen richtig reagieren zu können. Ein abendlicher Diavortrag sowie ergänzendes Anschauungsmaterial brachte den Teilnehmern das Thema noch näher.

Besonders positiv fanden die Teilnehmer die individuelle Betreuung. Die noch etwas ängstlicheren Reiterinnen wurden von Oliver an die Hindernisse herangeführt und sogar über den Sprung begleitet. Wenn eines der Pferde sich „widerspenstig“ zeigte, schwang sich Oliver selbst in den Sattel.

So war es nicht verwunderlich, dass am Schluss nur zufriedene Gesichter bei den Teilnehmern zu sehen waren und unsere auswärtigen Gäste ihre zum Teil weite Anfahrt nicht bereut haben.

Katrin Rometsch mit „Gordons Dry“on Tour
Erfolge in der Dressurprüfung Klasse S
Zu Beginn der Turniersaison startete das eingespielte Team von Reiter und Pferd am
20. März 2004 in Reutlingen und belegte den 7. Platz in der Dressurprüfung Klasse S.

Volles Programm am Turniertag 28. März 2004

Vormittags startete Katrin mit Ihrem Nachwuchspferd „Fabienne“ in Großbottwar beim diesjährigen Hallenturnier in der Dressurpferdeprüfung Klasse L und belegte den 3. Platz.

Anschließend machte sich das Team Katrin und „Gordons Dry“ auf nach Mannheim. Dort waren die beiden für den Start in der Dressurprüfung Klasse S gemeldet. Auch dieser Start war ein Erfolg. Katrin und „Gordons Dry“ belegten Platz 5.

Karen Pfeiffer bei den Süddeutschen Ponymeister-schaften in Donauwörth-Mertingen
Vom 02. bis 04. April 2004 fanden in Donauwörth-Mertingen die Süddeutschen Ponymeisterschaften statt.

Karen Pfeiffer war mit zwei Pferden angereist. Sie startete mit „What a Pretty“ und „Dorje“ Mit „What a Pretty“ erritt sie sich einen 7. Platz in der L-Dressur.

Dies ist eine wichtige Veranstaltung für die Ponyreiter. Es waren sieben Mannschaften mit 32 Einzelreitern aus den Bundesländern Hessen, Bayern, Thüringen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Baden-Württemberg am Start. Die Mannschaft aus Baden-Württemberg, zu der auch Karen Pfeiffer mit Dorje gehört, belegte den 3. Platz.

In einer Dressurprüfung der Klasse L, die zur Mannschaftswertung zählte, belegten die beiden den Platz 2. Das Pony steigerte sich von Prüfung zu Prüfung. Karen ist stolz auf Ihr Pony Dorje (liebevoll Charly genannt), denn in einer weiteren Dressurprüfung der Klasse L bedeutete die Bewertung Ihrer gemeinsamen Leistung den Sieg. Etwas schade findet Karen nur, dass diese Prüfung leider nicht mehr zur Mannschaftswertung zählt, denn dann hätte dies auch noch zusätzlich den Sieg für die Mannschaft bedeutet.

Wir gratulieren herzlich zu diesen Leistungen.

 

[Wir über uns] [Archiv 2008] [Voltigieren] [Unsere Turniere] [Verein]