homepage_Titel_RFV_Bottwartal

Voltigier-Turnier mit Kreismeisterschaft des PSK Ludwigsburg am 09./10.10.2010

Am kommenden Wochenende findet beim Reit- und Fahrverein Bottwartal e.V. im Sportgebiet „Winzerhäuser Tal“ in Großbottwar unser diesjähriges Voltigierturnier mit der Kreismeisterschaft des PSK Ludwigsburg statt. Die vielen Anmeldungen der verschiedenen Voltigiergruppen und Einzelvoltigierer versprechen viele sportliche Höhepunkte.

Erleben Sie mit uns diesen faszinierenden Sport „Turnen auf dem Pferd“ bei dem die Bewegungs-koordination, die Kreativität und das Gemeinschaftsgefühl geschult wird.

Für umfangreiche Bewirtung ist gesorgt.


„Tag der offenen Stalltür – Komm zum Pferd“ am 26. September 2010

Der Reit- und Fahrverein Bottwartal e.V. beteiligte sich an der deutschlandweiten Aktion. Die Besucher konnten im Sportgebiet „Winzerhäuser Tal“ in Großbottwar einen Ausflug in die Welt der Pferde machen und unseren Verein kennen lernen. Interessiert verfolgte das Publikum die vielen interessanten Vorführungen. Großen Andrang gab es beim „Probereiten“ nach den gezeigten Reitstunden. Das Vorreiten einer unserer Kaderreiterinnen wurde mit Begeisterung verfolgt. Die Voltigierer stellten ihren Bereich des Pferdesports mit ihrer anspruchsvollen Kür auf dem „Turnpferd Otto“ vor. Außerhalb der Reitbahn beantworteten vor allem die Trainerinnen und die Jugendleiterin, unterstützt vom Vorstands-team, die vielen Fragen der Gäste. Auch im Vereinsstall gab es fachkundige Informationen zum Thema Pferdehaltung, also Futter, Pflege, Bewegung (Koppel und Arbeit). Unsere Vereinspferde erhielten an diesem Tag besonders viele Streicheleinheiten. Dass die Kinder sich schminken lassen konnten sorgte für ein noch bunteres Bild auf dem Vereinsgelände. Die Bewirtungscrew hatte für das leibliche Wohl süße Leckereien vorbereitet.

Das Organisationsteam des Reit- und Fahrverein Bottwartal e.V. ist sich sicher: Beim nächsten Tag für das Pferd und mit dem Pferd, initiiert von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) und den Landespferdesportverbänden sind wir wieder mit dabei.


Voltigierturnier in Köngen am 25./26.09.2010

Die Voltigierer hatten bei den Vorbereitungen in den letzten Wochen vor dem Turnierstart ganz schön mit der wachsenden Anspannung zu kämpfen, vor allem da einige Änderungen in der Kür noch relativ neu waren. Auch unsere Einzelvoltigiererin, die liebevoll „Zwerg“ genannt wird (Kristina Breitwieser), war noch nicht ganz sicher. Die Voltigierer fieberten dem ersten gemeinsamen Start mit „Gregor“ entgegen. Da er noch keine Erfahrungen mit Turnieren hat, waren alle gespannt wie er mit dieser Situation zurechtkommen würde. Samstags dann fuhren einige als Unterstützung zum Einzelstart des „Zwergs“ nach Köngen. „Gregor“ und Kristina Breitwieser zeigten sich von ihrer allerbesten Seite. Es klappte alles prima. Belohnt wurde das Team dann mit dem tollen 7. Platz. Sonntags fuhr das Team dann in aller Frühe wieder nach Köngen. „Gregor“ hatte dort übernachtet. Die Gruppe hat den 3. Startplatz zugeteilt bekommen. Beim Aufwärmen hält sich die Aufregung in Grenzen, die Mädels freuen sich auf den Start. Als dann das Klingelzeichnen ertönt bilden sie nochmal schnell einen „Teamkreis“ und dann geht´s los. Stolz laufen sie ein zum ersten Turnierstart in dieser Zusammenstellung. Die Pflichtübungen laufen reibungslos. Es gab entsprechend hohe Wertnoten. Bei der Kür turnten die Voltigierer ebenfalls super. Diese Ansicht vertraten auch die Wertungsrichter. Die Wertnote von 5,581 bedeutete den 1. Platz. Freudenschreie, Siegestänze….es war einfach gigantisch. Stolz und überglücklich machten sich die Aktiven Marleen Fink, Kristina Breitwieser, Karin Mainusch, Ina Hassert, Lia und Ena Gerst, Jasmin Früh und Ronja Ressler mit ihrem „Gregor“ und Trainerin Petra Rometsch sowie dem Fanclub auf den Heimweg.


Herzliche Einladung zum „Tag der offenen Stalltür – Komm zum Pferd“
am 26. September 2010

Der Reit- und Fahrverein Bottwartal e.V. beteiligt sich an der deutschlandweiten Aktion. In der Zeit von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr bieten wir im Sportgebiet „Winzerhäuser Tal“ in Großbottwar auf unserer Reitanlage einen Ausflug in die Welt der Pferde an und stellen unseren Verein mit vielen interessanten Vorführungen vor.

Das Pferd ist ein echter Kumpel. Mit ihm kann man Spaß haben, Sport treiben, die Landschaft erkunden und auch mal so richtig ’abhängen’. Man kann ihm seine Geheimnisse erzählen und seine Freude mit ihm teilen. Er ist der perfekte Partner bei der Erziehung von Kindern, hat einen ausgeprägten Sinn für Gerechtigkeit und tut einfach gut. Und er ist ganz in der Nähe: der Sport- und Freizeitpartner Pferd!

Wie gut sich Pferde anfühlen, wie sie riechen, sich bewegen, sich anhören und sich ‚unterhalten’. Was man alles mit ihnen machen und wie man sie erleben kann – das kann man am Tag der offenen Stalltür, am 26. September, bei uns erfahren. Ein Ausflug in die Erlebniswelt Pferd für alle, die sich bisher noch nicht getraut haben, mit dem Partner Pferd auf Tuchfühlung zu gehen. Für alle, die einfach noch keine Gelegenheit hatten, sich diesen etwas größeren Haustieren zu nähern. Und für alle, die den Pferden schon ganz nahe waren, aber sie in den vergangenen Jahren aus den Augen verloren haben.

Der Clou für jeden Besucher: Ob mit oder ohne Vorkenntnisse, ob im Kindergartenalter oder schon in etwas reiferen Jahren – jeder hat hier die Chance direkten Kontakt mit Pferden aufzunehmen. Beim Besuch im Stall können die Kleinsten ihr erstes Pony streicheln. Hier können Oma und Opa ihre Angst vor dem Sportpartner ihrer Enkel verlieren. Hier können Mama und Sohn oder natürlich auch Papa und Tochter das erste Mal für ein paar Meter in den Sattel steigen und die Welt von oben betrachten.

 

Rund 250.000 Menschen besuchten im vergangenen Herbst den ersten Tag der offenen Stalltür, an dem bundesweit 1.000 Reitvereine und Pferdebetriebe teilnahmen. Auch in diesem Jahr laden wieder zahlreiche Vereine und Betriebe dazu ein, den längsten und treuesten Partner der Menschheit, das Pferd, zu erleben. Es ist ein Tag für das Pferd und mit dem Pferd, initiiert von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) und den Landespferdesport-verbänden. Und wir machen mit!

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher, denn das Bewirtungsteam bietet viele Leckereinen an.


Herzliche Einladung zum Besuch unseres Standes beim Straßenfest in Großbottwar

Auch dieses Jahr bieten wir – wie gewohnt – für die „Kleinen“ das Ponyreiten. Die Vorbereitungen für das beliebte Kinderschminken sind ebenfalls abgeschlossen. Das inzwischen eingespielte Team backt dann auch wieder leckere Waffeln. Neu im Angebot haben wir jeweils eine Kreation von „heißem Mozzarella“ und „heißem Schafskäse“ im Fladenbrot“. Einfach vorbeikommen und probieren. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.


Info an alle Helfer:

Zum Aufbau fürs Straßenfest treffen wir uns am Freitag, 03.09.2010 ab 16.00 Uhr im „Städle“ am gewohnten Standort. Auch am Samstag, ab 12.00 Uhr sind noch Aufbauarbeiten zu erledigen.


Quadrille-Reiter des RFV Bottwartal holen bei dem Deutschen Quadrillen-Championat
am 07.08.2010 in Herford die Bronzemedaille


Quadrillen_Championat_2010_Herford-138_homepage[1]Die Großbottwarer Quadrille-Teams brachten auch dieses Jahr von der Deutschen Meisterschaft im Quadrillen-Reiten einige Titel mit ins Bottwartal.

Freitagmorgens (06.08.2010) fuhren die Großbottwarer Reiter mit ihren Pferden, jede Menge Helfern und Fans in Richtung Herford (480 km Entfernung, Fahrzeit für Gespanne ca. 6 Stunden) zur Deutschen Meisterschaft im Quadrille-Reiten. Auf dem Turnierplatz des Bexter-Hofes ange-kommen wurden die Pferde zuerst in ihre Boxen in den Stallzelten gebracht. Später lockerten die Reiter durch gezieltes leichtes Training die Muskulatur der Pferde. Nachdem die Pferde gut versorgt in den Boxen untergebracht waren, gab es noch eine kurze Teambesprechung. Danach gönnten sich Alle ein gemütliches Abendessen.

Samstagmorgens trafen sich Reiter und Helfer dann zur Vorbereitung auf den klassischen Wettbewerb des Deutschen Quadrillen-Championats rechtzeitig im Stallzelt. Die Pferde wurden geputzt, die Mähnen „eingenäht“ und liebevoll mit Perlen verziert. Selbstverständlich wurden auch die Sättel und Trensen auf Hochglanz gebracht. Es herrschte schlichtweg Turnierstimmung. Unsere Reitlehrerin Inge Pfeiffer hatte die Reiter seit Wochen auf den Start beim Deutschen Quadrillen-Championat klassisch (also in Turnierkleidung) vorbereitet. Wie jedes Jahr hatte sie die Choreografie, die Musik und den Schwierigkeitsgrad der Lektionen auf die Reiter und Pferde prima abgestimmt.

Das Team: Karen Pfeiffer auf „Joop“, Mara Gerst mit „Flying Kiss“, Lia Gerst und „Rolex“, Kartrin Sartorius auf „Bally Dancer“, Barbara Müller mit „Funlight“, Angelina Sanzenbacher und „Little Ludwig“, Ines Gnoth auf „Quando“, der von allen liebevoll „Max“ genannt wird und Marion Hilpert mit „Hillary“ zeigte eine anspruchsvolle, abwechslungsreiche Quadrillen-vorstellung auf – wie für Großbottwarer Reiter - gewohnt hohem Niveau. Die Richter bewerten bei Quadrille-Prüfungen neben den reiterlichen Leistungen, die Zusammenstellung der einzelnen Lektionen und die Musikauswahl.

Unter tosendem Beifall nahm das Team mit Trainerin Inge Pfeiffer die Glückwünsche für den 3. Platz und damit die Bronzemedaille des Deutschen Quadrillen-Championats 2010 klassisch in Empfang. Anschließend wurden die Pferde für eine kurze Mittagspause in die Boxen gebracht. Auch die Reiter und Helfer hatten Gelegenheit eine Kleinigkeit zu essen. Danach wurden die Vorbereitungen für den Start beim Deutschen Quadrillen-Championat Themen (also in Kostümen) getroffen. Als Thema hatte sich das Team „James Bond“ ausgesucht.

Kartrin Sartorius auf „Bally Dancer“ zeigte als “James Bond” ihre schauspielerische Fähigkeit. Als “Bond-Girls” ritten Karen Pfeiffer auf „Joop“, Mara Gerst mit „Rolex“, Lia Gerst mit „Quando“, Barbara Müller auf „Funlight“, Angelina Sanzenbacher mit „Flying Kiss“, Ines Gnoth auf „Little Ludwig“ und Marion Hilpert mit „Hillary“. Das umfangreiche Starterfeld und die Vielzahl an tollen Quadrille-Vorstellungen machte den Richtern die Bewertung nicht leicht. Bei der Siegerehrung überreichten die Richter und der Veranstalter Ulrich Meyer zu Bexten die Glückwünsche zu Platz 5. Zusätzlich erhielt die Mannschaft den 2.Preis im Wettbewerb für das beste Kostüm.

Wir gratulieren allen Aktiven zu diesen tollen Erfolgen, bedanken uns bei Inge Pfeiffer für´s Training und die vielen Stunden der Vorbereitung. Den Helfern drücken wir dankend die Hände, ohne euch wären solche Aktionen nicht möglich.


Voltis bedanken sich mit der Vorstellung ihrer Kür beim Tshirts-Sponsor Marc Rudolf

Am 21.07.2010 gab es in der Reithalle bei über 30° C eine kleine Feier, denn die Voltigierer wollten sich mit einer tollen Vorstellung ihrer Kür beim Sponsor Marc Rudolf für die neuen Tshirts bedanken. Petra Rometsch erzählte den Anwesenden, wie es zu dem Glückfall „Tshirt-Sponsoring“ durch die Firma Rudolf Media Resources gekommen war. Wie wir alle wissen entstehen viele Sponsoraktivitäten durch persönliche Kontakte. Aktive Eltern, die ihre sportlich begeisterten Kinder unterstützen, sind oft der „Motor“ für solche Aktionen. Auch in diesem Fall entstand die Idee bei einem privaten Gespräch einer Volti-Mama mit ihrer Freundin, der Schwester von Marc Rudolf. Marc Rudolf erinnerte sich, als er von der Idee erfuhr, an seine Kinderzeit beim Fußballverein und somit auch an den Einsatz seiner Eltern, die sich sehr um Unterstützung der Vereinsjugend gekümmert hatten. Ohne Spenden, Arbeitseinsatz und Werbung kann ein Verein nicht existieren. Diese Kindheitserinnerungen waren der Anfang für seine Motivation die, wie er in seiner Rede sagte, nette Anfrage der Voltis nicht abzulehnen. Ein Verein braucht die Hilfe und Unterstützung vieler Menschen und deshalb freut er sich heute gemeinsam mit den RFV-Voltis über das gelungene Logo und den Firmenschriftzug: Rudolf Media Resources auf den gesponsorten Volti-Tshirts. Das Bild zeigt die strahlend stolzen Voltis in den neuen Tshirts.

2010_07 Sponsor Marc Rudolf logo[1]Volti-Sponsoring_homepage[1]

Der 1. Vorsitzende Andreas Keuser bedankte sich zusätzlich im Namen des Vereins herzlich beim Sponsor Marc Rudolf. Unter Beifall beendeten die Voltis mit ihrem „Ausmarsch“ zusammen mit „Gregor“ den offiziellen Teil der Feier.


Unser Sommerturnier am 24./25.07.2010

Auch dieses Jahr hatte sich das Organisationsteam etwas Besonderes einfallen lassen. Die Palette der Wettbewerbe reichte vom Führzügelwettbewerb für die Kleinen bis zur reiterlich anspruchsvollen Dressurprüfung Klasse L, vom abwechslungsreichen Geländereiterwettbewerb mInes_Paula_Juicy_Großbottwar_2010-39 Ausschnitt[1]it festen Hindernissen bis zu klassischen Springen mit Stilbewertung. Interessant war auch die Prüfung „Hunterklasse – 85er“, die extra für Reiterinnen und Reiter im Schwabenalter ausgeschrieben wurde. Das Aufbauteam hatte dieses Jahr schwierigere Bedingungen als sonst. Im strömenden Regen musste das Bewirtungszelt aufgebaut und der Zugang zum Springplatz für die Zuschauer gestaltet werden. Samstags gab es am Vormittag für einige Reiter eine kräftige Naturdusche. Am Sonntag freuten sich die Reiter dafür über die guten Bodenverhältnisse und die Zuschauer konnten bei trockenem Wetter die sportlichen Leistungen genießen. Die Nachwuchsreiter zeigten in vielen Prüfungen ihr Können. Im kombinierten Wettbewerb, der aus drei Teilprüfungen bestand, nämlich aus einem Springreiterwettbewerb, einem Reiterwettbewerb (Dressur) sowie einem Geländereiterwettbewerb, gab es für eine Reiterin des Vereins den lobenswerten 2. Platz.

Ergebnisse 2010


Landeschampionat Tübingen

Beim Landeschampionat werden die Nachwuchspferde in den drei Grundgangarten (Schritt, Trab und Galopp) beurteilt. Zusätzlich werden die altersentsprechende Ausbildung, der Typ des Pferdes sowie das Gebäude (gemeint ist hier der Körperbau) mit in die Gesamtnote aufgenommen. Dieser Gesamteindruck gibt dann Auskunft über die Eignung zum Sport/Leistungssport. Die dreijährige „Sira la Jolie“ erhielt vorgestellt von Karen Pfeiffer die tolle Note 7,08 und belegte damit Rang 9. Ebenfalls 3 Jahre alt ist der Hengst „Kenntucky“ Er belegte mit einer 7,58 in der Qualifikationsprüfung Platz 3 und im Finale konnte sich seine Reiterin Karen Pfeiffer über die Bronzeauszeichnung freuen. Das Nachwuchspony „Cream Caramel“ wurde mit einer 7,33 und somit mit Platz 4 bewertet. Auch in den zusätzlich zu den Championatsprüfungen stattfindenden Dressur-prüfungen startete Karen Pfeiffer mit zwei Pferden. In der Klasse M freute sie sich über den Sieg mit „Double Paint“ und mit „La Cubanita“ erritt sie sich Platz 4.


Reitturnier in Ilsfeld

Karen Pfeiffer stellte am Turnierwochenende einige Pferde sehr erfolgreich vor. Besonders freute sie sich über die super Leistung von „Flying Kiss“, bei dem sie die Besitzerin Angelina Sanzenbacher bei der Ausbildung unterstützt. Mit einer Wertnote von 7,4 konnte das Team bei der Siegerehrung der Dressurpferdeprüfung Klasse A die Glückwünsche für den 3. Platz entgegennehmen. Der junge Hengst „Kentucky“ präsentierte sich bei der Vorbereitungsprüfung zum Landeschampionat prima. Er wurde von den Richtern mit einer Wertnote von 7,25 belohnt.


Reitturnier in Schwieberdingen

Ein ereignisreiches Wochenende. Auch bei diesem Turnier stellte Karen Pfeiffer mehrere Pferde den Richtern und dem interessierten Publikum vor. In der Dressurpferdeprüfung Klasse A belegte „Flying Kiss“ den erfreulichen 2. Platz. Zusätzlich zu den Nachwuchspferden reitet Karen Pfeiffer natürlich weiterhin in den anspruchsvollen Prüfungen ihre erfahrenen Pferde. „Double Paint“ zeigte eine schöne Vorstellung in der Dressurprüfung Klasse M. Seine Wertnote bedeutete den 3. Platz. Auch mit „La Cubanita“ belegte Karen Pfeiffer den 3. Platz. Mit „Bally Dancer“ belegte sie in der schweren Dressur Klasse S den 7. Platz. Super gut war auch die Leistung von „Double Paint“. Er zeigte das erste Mal in einer S-Dressur sein Können und belegte den 9. Platz. Mit „La Cubanita“ erhielt Karen Pfeiffer die Gratulation zum 9. Platz.


Erste Hilfe Kurs für Kids bis 16 Jahre

Am Sonntag, 13.06.201 fand beim RFV Bottwartal e.V. ein Erste Hilfe Kurs für die Vereinskids bis 16 Jahre statt. Um 9.00 Uhr wurde die Gruppe voBild 003[1]n Markus Sixt begrüßt. Er arbeitet seit vielen Jahren beim Roten Kreuz und ist unter andrem dort auch für die Ausbildung zuständig. Mit Bedacht hatte er verschiedene Themen der Ersten Hilfe für die Kids vorbereitet. Als besonders wichtigsten Punkt lernte die Gruppe wie man einen Notruf richtig absetzt. Interessiert verfolgten die Gruppenbild Urkunde Bild 018[1]Kids dann der Erklärung, warum jemand ohnmächtig wird. Ausgiebig wurde die stabile Seitenlage geübt. Dabei hatten die „Ersthelfer“ und die Kids, die als „verunfallte Person“ betreut werden sollten, besonders großen Spaß. Mit den Übungspuppen wurde das Beatmen und die Herzdruckmassage geübt. Das richtige Verbinden erlernten die Kids indem sie sich gegenseitig Verbände anlegten und Markus Sixt dies kontrollierte. Zum Schluss das Highlight des Kurses: Markus Sixt hatte entsprechende Schminkutensilien zur realistischen Unfalldarstellung dabei. Damit schminkte er den Kids echt aussehende Wunden. Das fanden alle total cool. Begeistert nahmen die Kids beim Verabschieden die vorbereiteten Urkunden in Empfang.

Wir sagen Danke an unser Vorstandsmitglied Markus Sixt und an unsere Jugendleiterin Anne Lorenz, die gemeinsam für das Gelingen des Kurses gesorgt haben.


Turnier in Crailsheim am 05./06.06.2010

Karen Pfeiffer stellte drei Jungpferde in Reit-pferdeprüfungen vor. In der Prüfung für 3-jährige präsentierte sich der Hengst „Kentucky“ bei seinem ersten Turnier perfekt. Die Wertnote 7,5 bedeutete Platz 1. Auch von „Sira la Jolie“ war Karen Pfeiffer sehr begeistert. Die junge Stute belegte Platz 3. In der Reitpferdeprüfung für 4-jährige wurde die Vorstellung von „Cream Caramel“ mit einer Note von 7,3 belohnt. Die Glückwünsche für Platz 2 gab es nicht nur von den Richtern.


Turnier in Lauffen am 05./06.06.2010

Lauffen_Turnier_2010_ZottiSamstags und sonntags traf sich der reiterliche Nachwuchs des Vereins im Vereinsstall um die Pferde für den Turnierstart zu putzen und einzuflechten. Gemeinsam wurde alles Notwendige für einen Turniertag in den Anhänger geladen. In der Prüfung Führzügel-klasse gab es, wie bei allen Turnieren, viele Abteilungen. Fabienne Nicolaus zeigte auf „Zotti“, geführt von Anke Mühlemeier, bei ihrem zweiten Turnier eine super Leistung. Das Team belegte Platz 1. Joanne Schauffler stellte erstmals ihr Können vor Richtern unter Beweis. Auf „Jack“, geführt von Nathalie Kurtzhals, belegte sie den 2. Platz. Anke Mühlemeier führte „Zotti“, der von Florian Grieb geritten wurde. Die Drei durften sich über den 2. Platz in ihrer Abteilung freuen. Nathalie Kurtzhals führte Isabell Menner, die ihr erstes Turnier mit „Jack“ ritt. Platz 4 war die Belohnung für die gezeigte Leistung. Im Reiterwettbewerb zeigte unser Vereinspony „Zotti“ mit seinen Reitern, wie gut sie sind. In verschiedenen Abteilungen stand er bei den Siegerehrungen immer an einer der ersten Plätze. Mit Jenny Keuser und Malaika Grieb gab es die goldene Schleife für den 1. Platz und mit Larissa Haußler die Silberne für Platz 2. Im Springreiterwettbewerb wurde der Ritt von Nathalie Kurtzhals auf „Jack“ mit einer Stilnote von 6,5 bewertet. Ein tolles Ergebnis, das mit dem 6. Platz belohnt wurde. Auch Jenny Keuser erritt sich eine super Note. Zusammen mit „Zotti“ gab es eine 6,0. Karen Pfeiffer stellte drei Pferde in der Dressurpferdeprüfung Klasse A vor. 3 Starts – 3 Platzierungen: Platz 2 belegte sie mit „Allround“, auf Platz 6 stand sie mit „Joop“ und mit „Flying Kiss“ erritt sie sich den 9. Platz. Auf der Platzierungsliste der Dressurpferdeprüfung Klasse L stehen drei weitere Erfolge von Karen Pfeiffer. Mit „Allround“ auf Platz 3, gefolgt von „Rico“ auf Platz 4 und auf Rang 5 „Joop“.


Turnier in Jettingen

DSC_0026Karen Pfeiffer ist begeistert von den tollen Leistungen der beiden Pferde: DSC_0165„Bally Dancer“ und „La Cubanita“. In der Dressurprüfung Klasse M** belegte sie mit „La Cubanita“ den 2. Platz und mit „Bally Dancer“ erritt sie sich Platz 5. Die Dressurprüfung Klasse S* verlangt noch anspruchsvollere Lektionen. Im Team mit „Bally Dancer“ konnte sie Platz 6 erreichen. Ihre Vorstellung mit „La Cubanita“ wurde mDSC_0086it Rang 15 bewertet. Eine weitere Schwierigkeitsstufe höher liegt die Dressur St. Georg Spezial. Auch in dieser Prüfung stellte Karen Pfeiffer beide Pferde den Wertungsrichtern vor. Mit „La Cubanita“ konnte sie die Glückwünsche für den 3. Platz entgegennehmen. Auch „Bally Dancer“ hatte super die geforderten Lektionen gezeigt. Platz 10 war die Belohnung. Herzlichen Glückwunsch zu den verdienten Erfolgen.


Vereinsausflug zur Polizeireiterstaffel nach Stuttgart

Am ersten Ferientag der Pfingstferien, dem 25. Mai 2010 machten sich einige Vereinsmitglieder auf den Weg nach Ostfildern, um sich über die Arbeit der Polizeibeamten der Reiterstaffel zu informieren. Unsere Jugendleiterin Anne Lorenz hatte den Kontakt mit dem zuständigen Beamten für Öffentlichkeitsarbeit, Herr Erlach hergestellt und den Ausflug organisiert. Nach der freundlichen Begrüßung ging es zuerst in den Seminarraum. Schon auf dem Weg dorthin konnten Bilder von Polizisten und ihren Pferden bestaunt werden. Herr Erlach informierte über die Entwicklung der Reiterstaffel. Derzeit sind 24 Pferde bei der Reiterstaffel. Sie kommen alle aus dem Landesgestüt Marbach und werden in einer bis zu dreijährigen Ausbildungszeit auf die Eignungsprüfung als Polizeipferd vorbereitet. Erfreulich ist, dass bisher jedes Pferd, das hierher zur Ausbildung kam, mit Geduld, Zeit und konsequenter Arbeit diese Anforderungen auch erfüllen konnte. Beeindruckend war, dass jeder Polizeibeamte, der hier seinen Dienst macht, für ein Pferd verantwortlich ist. Selbstverständlich ist, dass bei Urlaub oder Krankheit eines Kollegen immer jemand die Verantwortung für dessen Arbeits-Partner „Pferd“ übernimmt. Es gehört bei den Beamten, wie bei uns, die komplette „Rundumpflege“ dazu. Die Pferde werden, wie unsere täglich geritten. Diese reiterliche Arbeit werden wir uns später anschauen, so die Vorankündigung von Herrn Erlach. Zuvor erzählte er uns einiges über die vielfältigen Aufgaben der Reiterstaffel. Er erläuterte zum Beispiel, dass bei Demonstrationen vom Pferd aus ein wesentlich besserer Überblick über die Demonstranten möglich sei. Auch wenn jemand vermisst wird, kann die Reiterstaffel angefordert werden, um in Waldgebieten zu suchen Für´s Polizeiauto oder –motorrad sind die Wälder zum Teil ja gar nicht zugänglich. Nach diesen Ausführungen wurde ein Film über einen Schauauftritt der Reiterstaffel gezeigt. Die Reiter zeigten in der mit jubelnden Zuschauern vollbesetzten Hanns-Martin-Schleyer-Halle, dass die Pferde mit so viel Lärm gut zurechtkommen. Sie galoppierten mit Fahnen in den Händen durch die Halle. Die Polizeireiter zeigten, dass ihre Pferde ihnen zu 100% vertrauen, denn sonst könnten sie mit ihnen nicht eine Papierwand (das Pferd sieht nicht wie es dahinter weitergeht) durchreiten oder durch einen brennenden Reifen springen. Im Anschluss ging es in den Stall. Als die erste Boxentür geöffnet wurde, streckte ein neugieriges Pferd seinen Kopf den streichelwilligen Händen entgegen. In der Reithalle zeigte der Ausbilder der Polizeireiter zusammen mit zwei weiteren Reitern die vielfältigen Trainingseinheiten. Er erläuterte, dass, wie bei unserem Reittraining, die Pferde zuerst gelöst, also die Muskeln aufgewärmt, werden. Anschließend geht es dann an die „normale“ reiterliche Arbeit um die Pferde zu gymnastizieren und das Zusammenspiel zwischen Reiter und Pferd zu trainieren. Dies ist die Voraussetzung um dann mit der 2010-05-25_Polizeireiterstaffel_DSC_0720_homepage1[1]zusätzlichen Arbeit weiterzumachen. Gezeigt wurde, dass die Pferde mit den Vorderbeinen einen Ball durch die Halle kicken, dass sie mit dem Lärm einer Weinbergrätsche zurechtkommen, dass Knallkörper ihnen keine Angst machen. Die Polizeireiter führen einen Ritt mit Fahnen, die geräuschvoll wehten vor. Auch das Reiten mit einer Fahne vor den Pferdeaugen wurde gezeigt. Nach der beeindruckenden Vorführung konnte noch die Außenanlage besichtigt werden. Zum Abschluss trafen sich die Teilnehmer des Ausflugs zum Gruppenfoto.

Wir bedanken uns bei Anne Lorenz fürs organisieren, bei Herrn Erlach für die vielen informativen Ausführungen und bei den Polizeireitern, dass wir ihre tägliche Reit-Arbeit live miterleben durften.


Turnier in Hegnach

Karen Pfeiffer startete mit „Joop“ in der Dressurpferde-prüfung Klasse A. Die gezeigte Leistung wurde mit dem 3. Platz belegt. „Rico“ ritt sie in der nächsthöheren Dressurpferdeprüfung Klasse L. Das Team belegte mit der Wertnote 6,9 Platz 5. Die Vorstellung mit „Joop“ wurde mit der Note 6,8 bewertet und bedeutete Rang 6. In der Dressurprüfung Klasse M* zeigte Karen Pfeiffer auf „Double Paint“ so überzeugende Vorstellung der Lektionen, dass sie die Glückwünsche für den 2. Platz in Empfang nehmen konnte.


Turnier in Schorndorf

In Schorndorf zeige „Rico“ in der Dressurpferdeprüfung Klasse L was in ihm steckt. Er wurde dafür mit einer Note von 7,6 belohnt und belegte Platz 2. Die Dressurprüfung Klasse M** fordert von Pferd und Reiter ein hohes Können. Karen Pfeiffer zeigte dies perfekt. Mit „La Cubanita“ erreichte sie Platz 3. Ihre Präsentation der gestellten Aufgaben mit „Double Paint“ wurde mit dem 8. Platz belohnt. Die schwere Dressurprüfung Klasse S* ritt sie mit „Bally Dancer“. Dieser zeigte eine super Leistung. Er befolgte genau die Hilfen seiner Reiterin. Das Team wurde dafür mit dem 3. Platz belohnt. Eine tolle Leistung.


Turnier in Rielingshausen

Mit einer tollen Note von 7,3 belegte Karen Pfeiffer auf „Joop“ in der Dressurpferdeprüfung Klasse A Platz 3.


Kinderstadtfest am 08.05.2010

Die Aktivitäten am Kinderstadtfest organisierte dieses Jahr unsere Jugendleiterin Anne Lorenz. Tatkräftige Unterstützung hatte sie in der Jugendsprecherin Ines Gnoth und dem Team des Jugendausschusses. Das motivierte Aufbauteam war gut vorbereitet. Am gewohnten Standort vor dem Gebäude Optiker Kloss wurde der Aufbau des Pavillons, des Bereichs für das „Pony-reiten“ und für das „Hufeisen werfen“ zügig erledigt, um pünktlich zu Festbeginn fertig zu sein. Zusätzlich zum beliebten Ponyreiten wurden leckere Waffeln gebacken. Auch das Spiel-Angebot „Hufeisen werfen“ wurde wieder gerne genutzt. Erwartungsvoll setzten sich die Kinder zum Schminken. Das Schminkteam „zauberte“ tolle Kunstwerke.

Wir danken herzlich dem Auf- bzw. Abbauteam, den fleißigen Ponyführ-Kids und natürlich den geduldigen Ponys, den Waffelbackteams, dem Schminkteam sowie der Familie Kloss für die tolle Unterstützung.


Baden-Württembergischen Quadrillen-Championat am 02. Mai 2010 in Tübingen-Bühl

Das Quadrille-Reiten hat eine lange TQuadrillenmeister_2010-05[2]radition beim Reit- und Fahrverein Bottwartal e.V.. Zuerst eine kurze Erläuterung, was Quadrille-Reiten eigentlich ist. Mehrere Reiter haben gleichzeitig die Möglichkeit, Phantasie, Musik und Kreativität mit dem Reitsport zu verbinden. Die Anzahl der Reiter muss durch 4 teilbar sein. Der synchrone Ablauf zu einer in Rhythmus und Takt passenden Musik und das Formationen bilden, sowie in diesen Figuren reiten sind die Merkmale der Quadrille. Je nach Ausschreibung der Prüfung sind entsprechende Mindestanforderungen zu erfüllen. Die Reihenfolge der gerittenen Lektionen kann frei gewählt werden. Das Besondere ist das Miteinander und das herausragende Wir-Erlebnis für alle Beteiligten.

Auch dieses Jahr machten sich die Aktiven mit zahlreichen Helfern auf den Weg zum Baden-Württembergischen Quadrillen-Championat nach Tübingen-Bühl zur Reitsportanlage Bühler-Tal-Hof der Familie Lohmüller, die dieses Championat ausrichtete. Selbstverständlich reiste auch der Fanclub mit. Bereits die Jüngste des Vereins schnupperte im Kinderwagen liegend die Turnierluft. Motivationsunterstützung gab es auch von unserem Ehrenmitglied Margarete Pfeiffer.

Zwei 4er-Quadrillen gingen bei dem als Württembergische Meisterschaftsprüfung ausgeschriebenen Championat an den Start.

Die Quadrille „Bottwartal I“ zeigte eine interessante Vorstellung. Als ungewollte „Einlage“ verlor eine Reiterin direkt vor den Füßen der Leiterin sogar ihren Steigbügel. Sie beendete trotzdem bravorös ihren Ritt. Das Team hat bereits Übung mit unvorhergesehenen Ereignissen, denn kurz vor dem Turnierwochenende verletzte sich leider ein Pferd. Dadurch musste ein Ersatzpferd sowie Reiter gesucht werden. Kurz entschlossen setzte sich unsere Reitlehrerin selbst in den Sattel, ein „passendes“ Pferd wurde zum Glück schnell gefunden. Dadurch musste die Position der Leiterin neu besetzt werden. Erstmals übernahm lobenswerterweise unsere Nachwuchstrainerin Karen Pfeiffer mit viel Geschick diesen Part. Als bei der Siegerehrung das Team als Sieger der Prüfung und damit auch als Baden-Württembergischer MEISTER aufgerufen wurde war der Jubel groß. Die Glückwünsche gingen an Ines Gnoth auf „Bally Dancer“, Angelina Sanzenbacher mit „Flying Kiss“, Barbara Müller auf „Sunlight“, Inge Pfeiffer mit „Little Ludwig“ und natürlich an die Leiterin Karen Pfeiffer.

Das Quadrilleteam „Bottwartal II“ hatte ebenfalls fleißig trainiert. Bei diesem Quadrillen-Team waren die Rollen von Mutter und Tochter Pfeiffer vertauscht. Inge Pfeiffer leitete die Quadrille und Karen Pfeiffer ritt mit ihrem „Bally Dancer“ gemeinsam mit Christiane Ryssel auf „La Cubanita“, Amaya Hertwig mit „Marcella“ und Kathrin Sartorius auf „Alessi“. Die Vorstellung einer sehr anspruchsvollen Quadrille, die hervorragend präsentiert wurde, wurde mit dem Vizemeistertitel belohnt.

Erfreulich waren auch die Ergebnisse der Prüfung „Pas de deux-Reiten“. Was wird hier geritten? Zwei Reiter stellen gemeinsam eine Kür vor. Diese enthält Lektionen die gemeinsam (paarweise), aber auch spiegelbildlich ausgeführt werden. Quadrillenvizemeister_2010-05_rfv[1]

Der Sieg dieser Prüfung und somit der Meistertitel ging an Amaya Hertwig mit „Marcella“ und Kathrin Sartorius auf „Alessi“. Mit der Silbermedaille und damit auch mit dem Vizemeistertitel wurden Karen Pfeiffer mit „Bally Dancer“ und Christiane Ryssel auf „La Cubanita“ ausgezeichnet.

Wir sind stolz auf diese Leistungen und freuen uns mit den Aktiven. Herzlichen Glückwunsch!

Ein besonderes Dankeschön an die Trainerin aller Teams, Inge Pfeiffer, die mit sehr großem Engagement die Choreographie und Musik wieder so ansprechend zusammengestellt hat. In ihre Fußstapfen tritt ihre Tochter Karen Pfeiffer, unsere Nachwuchstrainerin, die erstmals die Leitung einer Quadrille beim Championat übernommen hatte.


Vereinspferd „Kaska“ verabschiedet sich und geht in den wohlverdienten Ruhestand

Kaska[1]

Hallo, ich war gerne beim Reit- und Fahrverein und habe vielen Reitanfängern zu ihren ersten Erfahrungen zu Pferd verholfen. Auch die erfahreneren Reiter schätzten meine Zuverlässigkeit. Bei Turnieren und Abzeichenprüfungen war ich immer mit großem Spaß dabei. Inzwischen bin ich ein „ältere Dame“ geworden. Deshalb hat die Vorstandschaft des Vereins lobenswerterweise entschieden, dass ich in Pension gehen darf.

Mein Altersruhesitz wurde mit viel Liebe ausge-sucht. Ich werde das „Rentnerdasein“ genießen und täglich gemeinsam mit vielen anderen Pferden auf der Koppel sein.

Meinen Dank sage ich der Vorstandschaft für ihre Entscheidung und allen Reitern für die stets liebevolle Behandlung und die vielen schönen Stunden, die ich mit Euch erleben durfte.

                           Herzlichst Eure Kaska


Turnier in Bietigheim-Bissingen am 24./25.04.2010

Der Veranstalter des Reitturniers in Bietigheim-Bissingen hatte einen interessanten Wettbewerb für die Nachwuchsreiter ausgeschrieben. Bei der kombinierten Führzügelklasse Dressur und Cross Country Wettbewerb musste zuerst das Können in der Dressur gezeigt werden. Anschließend fand ein Ritt über Bodenwellen, über einen Baumstamm und zuletzt eine Slalomtour um Hütchen und Bäumchen statt. Die Summe der Wertnoten aus diesen Teilaufgaben wurde dann für die Platzierung ermittelt. Paula Reinemuth auf „Jack“, geführt von Nathalie Kurtzhals, bewältigte die gestellten Aufgaben so toll, dass sie mit dem 2. Platz ausgezeichnet wurde. Für Julia Tiede und „Zotti“, geführt von Anke Mühlemeier, war es das erste Turnier. Dieses Team zeigte ebenfalls eine super Leistung. Mit der Wertnote 7,0 nahmen sie die Glückwünsche für den 6. Platz in Empfang. In der Prüfung Reiterwettbewerb ging „Zotti“ mit Jenny Keuser perfekt an den Hilfen. Das eingespielte Team erritt sich die Wertnote 7,3 und belegte den 2. Platz. Larissa Häußler startete in der nächsten Abteilung mit „Zotti“ und belegte den 3. Platz. Auf Platz 4 folgte „Jack“, geritten von Nathalie Kurtzhals. In der Dressurprüfung Klasse E zeigte sich einmal wieder, was ein konsequentes Training für „Früchte“ trägt. Anke Mühlemeier ritt mit „Jack“ ihr erstes Turnier und belegte den erfreulichen 6. Platz. Zur anspruchsvollen Dressurprüfung Klasse M* kam der Fanclub gerade noch rechtzeitig um Christiane Ryssel mit „La Cubanita“ bei der interessanten Vorstellung zu sehen. Gemeinsam wurde dann gejubelt, denn bei der Siegerehrung nahm Christinae Ryssel die Glückwünsche für Platz 7 in Empfang.


Reitturnier in Bönnigheim am 18.04.2010

Die Nachwuchsreiter des Vereins starteten super erfolgreich beim Reitturnier in Bönnigheim. Die Aktiven, die zum Teil erst seit Ende 2009 regelmäßig bei uns am Reitunterricht teilnehmen, wurden bei der Vorbereitung der Pferde, beim Putzen des Sattelzeugs etc unterstützt durch fleißige Helfer. Anschließend machte sich die fröhliche „Gesellschaft“ gemeinsam mit unserer Jugendleiterin Anne Lorenz auf den Weg zum Turnier. In der Prüfung Führzügel gab es so viele Starter, dass mehrere Abteilungen gebildet wurden. Fabienne Nicolaus ging mit „Jack“ an den Start. Geführt wurde sie von Nathalie Kurtzhals. Das Team war bei der Siegerehrung überwältigt….das erste Turnier und gleich eine Siegerschleife. Auch Paula Reinemuth strahlte. Sie belegte, geführt von Nathalie Kurtzhals, mit „Jack“ ebenfalls den 1. Platz. Sina-Marie Tetzloff zeigte ihr Können auf „Zotti“. Gemeinsam mit Janika Siegel nahm sie die Glückwünsche für den 4. Platz in Empfang. In der Prüfung Reiterwettbewerb war unser Vereinspony „Zotti“ nochmal am Start. Mit Larissa Häußler belegte er Platz 4 und der Ritt mit Malaika Grieb wurde mit Platz 3 belohnt. Im Springreiterwettbewerb erreichte Nathalie Kurtzhals auf „Jack“ die Note 6,3. Ein toller Turniertag….darin waren sie alle Beteiligten einig.


Arbeitsdienst am Samstag, den 24.04.2010

Am vergangenen Samstag wurde auf unserer Anlage fleißig „geschafft“. Dank perfekter Planung und Vorbereitung durch Wolfgang Pfeiffer konnte unter anderem das wichtige, kräftezehrende „Großprojekt Koppeln instandsetzen“ mit Hilfe der vielen Helfer perfekt bewältigt werden. Die „Koppelbauer“ haben ca. 350 Meter Koppelein-zäunung mit über 1.000 m Band fertiggestellt. Dabei haben die „Maulwürfe“ rund 90 Erdbohrungen für die Stickel gemacht.

Unsere Wege auf der Anlage wurden vom Unkraut befreit. Der Abfall, der leider immer wieder von der Straße her auf der Anlage landet, wurde beseitigt. Die Hecken haben ihren Frühjahrsschnitt erhalten und der Wildwuchs ist entfernt worden.

Uns geht nun auch wieder ein Licht auf….die Außenbeleuchtung ist repariert. Der vielfältig genutzte Bauwagen wurde instandgesetzt. Für´s gemütliche Vereinsleben in der Sonne ist ebenfalls wieder gesorgt....die „neuen“ Sitzmöbel sind gereinigt und können nun genutzt werden. Vielen, vielen Dank für Euer Engagement.


Dressurlehrgang mit dem Landesponytrainer Rudi Brügge

Am Ostermontag und am Dienstag, 06.04.2010 konnte ein Dressurlehrgang mit dem beliebten Landesponytrainer Rudi Brügge angeboten werden. Die Reiterjugend des Vereins und Nachwuchsreiter aus benachbarten Vereinen trafen sich motiviert zum Training in kleinen Gruppen. Rudi Brügge machte auch dieses Mal den Teilnehmern deutlich, wie wichtig es ist sich erreichbare Ziele zu setzen und diese Ziele in der täglichen Arbeit konsequent zu verfolgen. Die reiterliche Korrektur und Hilfe bei Problemen bzw. zur Weiterentwicklung ihres reiterlichen Könnens wurde den Teilnehmern ausgiebig zuteil. Sehr effektiv sind die Dressurlehrgänge auch deshalb, weil durch die sorgfältige Planung von Inge Pfeiffer die Reitstunden in Dreiergruppen stattfinden. Ein herzliches Dankeschön sagen wir Herrn Rudi Brügge. Seine Fröhlichkeit und seine Herzlichkeit erfreute nicht nur die Reiter, sondern auch die Zuschauer. Die abschließenden Tipps für die weitere Arbeit und das Arbeiten an der eigenen mentalen Einstellung zur „Arbeit mit den Pferden“ werden die Reiter bis zum nächsten Lehrgang sicher unter Leitung unserer Reitlehrerin Inge Pfeiffer weiter trainieren.


Ausflug zum Landgestüt Marbach

Für den ersten Ferientag der Osterferien hatte unsere Jugendleiterin Anne Lorenz einen interessanten Ausflug organisiert. Die Vereinsjugend sowie interessierte Erwachsene besuchten das Landgestüt Marbach. Morgens um 8.30 Uhr traf sich die Gruppe an der Reithalle zur gemeinsamen Abfahrt. In Gomadingen-Marbach angekommen gönnte man sich ein zweites Frühstück. Anschließend begann die Führung. Frau Ilg, die Leiterin der Führung, führte die Gruppe zuerst in den Jungstutenstall. Dort stehen die 4- und 5jährigen Stuten, die im Mai 2010 bei der Jungstutenprüfung vorgestellt werden. Als Nächstes ging es in den Kaltblutstall. Hier konnten die mächtigen Schwarzwälder und die Altwürttemberger Pferde bewundert werden. Im Futterraum erläuterte die freundliche Führungsleiterin die verschiedenen Futterarten. Zusätzlich wurden die verschieden-artigen Hufeisen, die für die verschiedenen Pferde des Gestüts verwendet werden, gezeigt. Die besondere Sammlung der Pferde-Milchzähne fand rege Bewunderung. Die Lieblingspferde des früheren Königs, die zierlichen Araber, standen jetzt auf dem Programm. Nach Besichtigung des Kutschenstalls ging es zum Highlight der Führung. Die erst wenige Tage alten Araberfohlen wurden gezeigt. Deutlich größer waren die einige Monate alten Warmblutfohlen, die ebenfalls beobachtet wurden. Nach einem Blick in die Reitarena und die Reithalle gönnte die Gruppe sich ein leckeres Mittagessen im Gestütsgasthof. Danach machte die Gruppe sich auf den Heimweg….mitgebracht haben die Teilnehmer viele schöne Eindrücke.


RFV Bottwartal erhält den 1. Preis vom WPSV

Der Württembergische Pferdesportverband (WPSV) hatte für das Jahr 2009 das Projekt „Schule und Verein“ ausgeschrieben. Die Ausschreibung richtete sich an Pferdesportvereine in Württemberg. Der besondere Einsatz der Vereine in Zusammenarbeit mit Schulen sollte belohnt werden. Die Bewerbung sollte die angebotenen Aktivitäten (reiten und/oder voltigieren) sowie die Art und den Umfang beinhalten. Die Beschreibung des ausführlichen Konzepts der Maßnahme war ebenfalls gefordert. Natürlich sollte die Angabe der Kooperationspartner enthalten sein. Hierzu ist uns gleich die langjährige Zusammenarbeit mit der Förderschule „Schule an der Linde“ aus Großbottwar und der Paul-Aldinger-Schule aus Steinheim-Kleinbottwar eingefallen. Auch mit der „Wunnenstein-Schule“ (Grund- und Hauptschule mit Werkrealschule Großbottwar) und der Matern-Feuerbacher Realschule Großbottwar besteht eine enge Zusammenarbeit. Es finden regelmäßig Projekttage und Jahressporttage auf unserer Reitanlage statt. Zusätzlich kommen die Kinder der Kindergärten Großbottwars und der Teilorte zu uns. In unserer Nachbarschaft ist 2009 der Kinderbetreuungsverein „Itzebitz“ eingezogen. Das Angebot einmal pro Woche mit einer AG-Gruppe zum Reiten und Voltigieren zu uns zu kommen wird regelmäßig genutzt. Ein weiterer Punkt der Bewerbung waren die Angaben zur Qualifikation der Ausbilder sowie die Erläuterungen zu Fortbildungen mit reitpädagogischen Inhalten und Nachweise zu Weiterbildungen mit der Zielgruppe entsprechenden Inhalten. Zum Abschluss sollte noch die Möglichkeit zum Erwerb von Qualifikationen der Teilnehmenden, gemeint waren hier Abzeichen im Pferdesport, dargestellt werden. Nach Durchsicht der Ausschreibungsunterlagen war schnell klar, wir bewerben uns. Unsere Schriftführerin arbeitete nach Durchsprache mit der Ausbilderin eine umfangreiche, schön gestaltete Bewerbungsmappe aus.

Im Rahmen der Einladung zur Mitglieder-versammlung des WPSV haben wir die Info erhalten, dass wir uns auf eine Auszeichnung freuen dürfen. Am 27.03.2010 war es dann endlich soweit. Unser erster Vorsitzender, Andreas Keuser und unsere Jugendleiterin Anne Lorenz konnten die Auszeichnung und die Glückwünsche für den 1. Preis in Empfang nehmen. Ein Ansporn für uns….so machen wir weiter.

 

Ordentliche Mitgliederversammlung 2010
Die diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung fand am 19. März 2010 statt. Die 1. Vorsitzende Dr. Ursula Fink begrüßte die Mitglieder herzlich und stellte die Beschlussfähigkeit fest. Anschließend ließ sie die Jahre ihrer Amtszeit Revue passieren, da sie sich nicht mehr zur Wiederwahl stellte.

Die stimmberechtigten Vereinsmitglieder wählten als ihre Vertreter in das Vorstandsteam.

1. Vorsitzender:
Andreas Keuser
Stellvertreter:
Wolfgang Pfeiffer
Kassenführerin:
Gerlinde Lorenz
Reitwart:
Christiane Ryssel
Schriftführerin:
Gabi Gnoth
Beisitzer:
Ralf Mann
Karen Pfeiffer
Karsten Potschka
Janika Siegel
Markus Sixt
Als Jugendleiterin vertritt
Anne Lorenz die Vereinsjugend in der Vorstandschaft.

Ein ganz herzliches Dankeschön geht an:
Ursel Fink für die langjährige Mitarbeit zuerst als Stellvertreterin
und anschließend als 1. Vorsitzende
Armin Gerst, der als Beisitzer viele Jahre tatkräftig in der Vorstandschaft mitgearbeitet hat.

 


Chiron-Kurs vom 12. bis 14. März 2010
Auch dieses Jahr gab es für die Teilnehmer eine herzliche Begrüßung vom Chiron-Trainerteam Oliver und Vroni Schmidt-Nechl. Die Teilnehmer dieses Kurses hatten sich entsprechend der CHIRON-Reitlehre zum Ziel gesetzt den effektiven leichten Sitz (auch CHIRON-Sitz genannt) zu erlernen oder bereits vorhandene Kenntnisse zu vertiefen. Wie gewohnt wurden an allen Kurstagen die Übungen zur Grundausbildung des Springreitens oder des Reitens im Gelände geritten. Es ist ja bekannt, dass beim Springreiten das Zusammenspiel zwischen dem „Lenken des Pferdes“, dem Sitz des Reiters, dem Springen selbst und das „Wohin reite ich“, also welchen Weg wähle ich, funktionieren muss. Das Rhythmusgefühl der Reiter wurde geschult. Zur Unterstützung nahm sich Oliver Schmidt-Nechl schon mal das Tamborin zur Hand. Das „Reiten der optimalen Wege“ wurde trainiert. Bei dieser Aufgabe sollte der Blick der Reiter geschult werden. Zum Abschluss des lehrreichen Kurses konnten dann die gelernten Lektionen zusammengefügt werden und die Teilnehmer absolvierten alle mit Erfolg einen Parcours. Wie gewohnt war unser motivierter Kameramann Konrad Schmidt-Nechl mit dabei. Er ermöglichte mit seinen Videoaufnahmen, dass bei der abendlichen Besprechung und „Theoriestunde“ den Teilnehmer ihre Stärken gezeigt werden konnten. Die noch vorhandenen „Problemchen“ wurden deutlich und die Vorbereitung zum Arbeiten an der Lösung wurde vorgenommen.

Eine individuelle Betreuung, einfach das Zeit haben für die Lösung eines Reiter- oder Pferdeproblems sind feste Bestandteile unserer Chiron-Kurse. Die Ideen des Altmeisters Rolf Becher natürliches, pferdegerechtes Reiten und die Freude am Springen von Pferd und Reiter wurden sehr lobenswert an die Reiter weitergeben.

Unser „Dankeschön“ geht an Oliver und Vroni Schmidt-Nechl für´s Näherbringen des Themas CHIRON, an Konrad Schmidt-Nechl für´s Filmen und an alle Helfer, die im „Hintergrund“ zum Gelingen des Kurses beigetragen haben.

Weiter Informationen zum Thema CHIRON sind unter www.reitergemeinschaft-chiron.de zu finden.

 


Faschingsreiten
Auch beim Reit- und Fahrverein Bottwartal e.V. gings närrisch zu. Am Faschingsdienstag traf sich die Vereinsjugend unter der Leitung von Reitlehrerin Inge Pfeiffer und Jugendleiterin Anne Lorenz zum Faschingsreiten. Besonders interessant war das Absolvieren eines abwechslungsreichen Geschicklichkeitsparcours. Hier musste zuerst Slalom geritten werden, dann galt es die Balance beim Laufen über eine Bank zu behalten und zum Schluss „musste“ ein Mohrenkopf ohne Zuhilfenahme der Hände, also „nur“ mit den Mund, vom Behälter ins Bäuchle transportiert werden. Ein lustiger Spaß. Das Spiel „Eier reiten“ hat schon Tradition. Hierbei hält der Reiter einen Löffel mit einer „Eierimitation“ in einer Hand. Die Spielregeln sind identisch mit denen des Eierlaufens….wer als erster mit Ei auf dem Löffel in Ziel reitet hat gewonnen. Zwei Mannschaften stellten sich diesen vielfältigen Anforderungen. Carolyn Elmer, Ena Gerst, Nathalie Kurtzhals, Marcel Mann, Christiane Körner und Mara Gerst gewannen mit den Pferden Gregor, Jack und Zotti mit einem Punkt Vorsprung gegen die Mannschaft von Jenny Keuser, Kim Ketter, Malaika Grieb, Alicia Thiemann, Julia Thiede, Mira Kolb und Lia Gerst mit den Pferden Kaska und Drummer Boy.
Im Anschluss fand ein gemütliches Naschen im Reiterstüble statt…..natürlich mit Faschingsküchle und Kuchen.


Sportlerehrung 2010 der Stadt Großbottwar

Die Stadt Großbottwar ehrte am 10.01.2010 die erfolgreichen Sportler der Stadt für Leistungen im Jahr 2009. Auch unsere aktiven Quadrille-Reiter wurden ausgezeichnet.

2010-01-10_Sportlerehrung
Für eine größere Ansicht einfach auf das Bild klicken (PDF-Datei)

Stolze 15 Goldmedaillen gingen an die folgenden Aktiven:
Jessica Forstner, Lia Gerst, Mara Gerst, Ines Gnoth, Anne Lorenz, Amaya Hertwig, Lea Hertwig, Barbara Müller, Karen Pfeiffer, Inge Pfeiffer, Katrin Sartorius, Rebekka Schwindt, Christine Singer, Elisa Singer, Joana Singer.

Über die Silbermedaille freute sich Ute Schmierer.
Die Auszeichnung in Bronze ging an Julia Bögner, Julia Georganoudis, Elisa Hertwig, Melissa Jäckel, Leonie Lämmle, Ute Lämmle, Franziska Schmierer, Sarah Schmierer, Nina Seemann.

Herzlichen Glückwunsch!

 


Reitturnier in Eppelheim am 06.01./07.01.2010
Mit drei Pferden startete Karen Pfeiffer in die Turniersaison 2010. Ihr Nachwuchspferd „Rico“ präsentierte sich in der Dressurpferdeprüfung Klasse L so perfekt, dass sie mit einer Traumnote von 8,0 den 1. Platz belegte.
In der schwersten Klasse, der Klasse S ritt sie die Dressur-Lektionen mit „Bally Dancer“ und mit „La Cubanita“. Die Vorstellung mit „Bally Dancer“ wurde mit Platz 7 belohnt.
Die Wertnote für „La Cubanita“ bedeutete beim großen Starterfeld von 24 Teilnehmern Rang 12.


Zum Abschluss eines super erfolgreichen Jahres fand am
dritten Advent unser traditionelles Weihnachtsreiten statt

2009-12_Weihnachtsreiten
Dieses Jahr überraschte die Vereinsjugend am 13.12.2009 die Zuschauer mit ihren Vorstellungen zum Thema:
                  „Wir zeigen unseren Sport“.

Der Weihnachtsmann überraschte danach alle anwesenden Kinder mit einem kleinen Geschenk.
Zusätzlich zu den sportlichen Darbietungen gab es weihnachtlich warme Getränke und leckere Naschereien.

Bilder: Andreas war so nett und hat uns seine Bilder zur Verfügung gestellt. Bei Interesse den Link vom WEB-Album anfordern unter bilder@reitverein-bottwartal.de Stichwort “Weihnachtsreiten”.


Kreuther Amateur Championat – Dressur vom 10. bis 13. Dezember 2009

Zum Abschluss der Turniersaison fuhren am Donnerstag einige Großbottwarer Reiter mit ihren Pferden und Helfern - und natürlich mit unserer Trainerin Inge Pfeiffer - nach Kreuth in Ostbayern. Dort angekommen wurden die Pferde zuerst in den komfortablen Boxen untergebracht. Gerne nutzten die Aktiven später die Möglichkeit des „Warm Up“-Trainings. Anschließend bezogen auch sie ihre Quartiere. Ein gemütliches gemeinsames Abendessen war der Abschluss des Anreisetag.

  2009-12-10_Kreuth_Bild
Zur Vergrößerung einfach auf das Bild klicken (PDF-Datei)

Freitags fanden die sogenannten Einlaufprüfungen, d.h. dies sind Prüfungen für Reiter und Pferd um sich an die örtlichen Gegebenheiten zu gewöhnen, statt. Karen Pfeiffer startete in der Dressur Klasse M** mit zwei Pferden….mit „Bally Dancer“ und mit „La Cubanita“. Linda Mugrauer erritt sich mit ihrem „Double Paint“ in der auf Kandare gerittenen Dressurprüfung Klasse L Rang 9. Julia Bögner freute sich in der Dressurprüfung Klasse A über ihre „Stolze“. Sie belegten den lobenswerten Platz 2. Ines Gnoth und „Latina“ zeigen ebenfalls eine tolle Leistung. Dieses Team, das noch nicht lange zusammen startet, belegte Platz 7 von 29 Teilnehmern.

Samstags begann der Turniertag mit der Qualifikationsprüfung für die Mittlere Tour. Diese Dressurprüfung der Klasse M* ritt Linda Mugrauer mit „Double Paint“ und qualifizierte sich für das Finale der Klasse L. Ines Gnoth und „Latina“ erritten sich in der Qualifikationsprüfung für die kleine Tour einen Startplatz im Finale der Klasse A. Julia Bögner und „Stolze“ erreichten ebenfalls dieses Finale. Mit „Do it later“ belegte sie in der Qualifikationsprüfung Klasse L den 6. Platz. Die Qualifikationsprüfung für die große Tour war als schwere Dressurprüfung Klasse S* - St. Georges ausgeschrieben. Diesen Anforderungen stellte sich Karen Pfeiffer mit „Bally Dancer“ und mit „La Cubanita“. Bei der Dressurpferdeprüfung Klasse L erreichte Karen Pfeiffer mit „Latina“ Rang 7. Abends genossen die Teilnehmer und Helfer das Kreuther Weihnachtsbuffet.

Sonntags starteten die Finalprüfungen zum Teil gleichzeitig in zwei Hallen. Helfer und Fans hatten daher besonders viel zu tun. Linda Mugrauer auf „Double Paint“ zeigte in ihrer Vorstellung die geforderten Lektionen der Klasse L. Sie wurde für ihren super Ritt mit Platz 3 belohnt. Später stellte beim Finale der Klasse A Julia Bögner mit „Stolze“ stellten ihr Können der Lektionen Klasse A unter Beweis und freuten sich über den verdienten 2. Platz. Ines Gnoth und „Latina“ nahmen die Glückwünsche für den 8. Platz in Empfang. Karen Pfeiffer zeigte in der Finalprüfung der Klasse M** mit „Bally Dancer“, dass sie ein eingespieltes Team sind. Sie belegten Rang 12.
Mit „La Cubanita“ qualifizierte sie sich bei 52 Startern für die anspruchsvolle Finalprüfung Klasse S St.Georges Special und belegte verdient den 16. Platz.

Zufrieden mit dem Ablauf der Turniertage und begeistert vom harmonischen Miteinander der vielen Turnierteilnehmer aus allen Landesteilen begaben sich Alle nach der abschließenden Siegerehrung auf die Heimreise.

 

Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung

zur diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung am

19. März 2010 um 20.00 Uhr in der Höhengaststätte Gipshütte,
Stich2 in 71723 Großbottwar-Winzerhausen

laden wir herzlich ein. Laut Satzung sind Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren auf der Mitgliederversammlung stimmberechtigt. Eltern können für ihre Kinder die Antragsstimme und das Wahlrecht wahrnehmen.

Tagesordnung:

1.Bericht des Vorstandes bzw. des Schriftführers über das abgelaufene Geschäftsjahr
2.Bericht des Reitwarts
3.Vorlage der vom Kassenführer aufgestellten Jahresabschlussrechnung
4.Bericht der Rechnungsprüfer
5.Genehmigung des Jahresabschlusses und Entlastung des Vorstandes
6.Neuwahlen des Vorstandes
7.Wahl der Rechnungsprüfer
8.Vorlage eines Haushaltsplanes für das kommende Jahr
9.Geplante Veranstaltungen
10.Anträge der Mitglieder
11.Sonstiges

Gemäß Satzung müssen Anträge der Mitglieder mindestens eine Woche vor der Versammlung bei der Vorsitzenden schriftlich eingereicht werden.

Die Vorstandschaft des
Reit- und Fahrvereins Bottwartal e.V.


Faschingsreiten der Jugend am 16.02.2010
Am Faschingsdienstag, 16.02.2010 findet ab 16.00 Uhr das diesjährige Faschingsreiten (natürlich gerne in Kostümen) mit Spielen und anschließendem Küchle essen statt.


Einladung zur Jugendversammlung
Zur diesjährigen Jugendversammlung am
Samstag, 13. Februar 2010 um 14.30 Uhr im Reiterstüble
lade ich die Vereinsjugend und motivierte Erwachsene, die sich eine Mitarbeit im Jugendaus-schuss vorstellen können, herzlich ein.

Wichtige Themen sind:

  • Wahl des Jugendleiters
  • Wahl des Jugendsprechers
  • Wahl des Jugendausschusses
  • Ausflüge/Veranstaltungen
  • Verschiedenes

Wie Ihr seht gilt es wichtige Entscheidungen zu treffen, deshalb kommt unbedingt zur Jugend-versammlung.
Im Anschluss wollen wir noch gemeinsam zusammensitzen und Pizza bestellen, also bringt ein wenig Zeit und Hunger mit.
Eure Jugendleiterin

[Wir über uns] [Archiv 2008] [Voltigieren] [Unsere Turniere] [Verein]