homepage_Titel_RFV_Bottwartal

Sportliche Erfolge 2009

Auch 2009 Jahr blicken wir auf eine beachtliche Erfolgsbilanz zurück.
Es gab 126 Einzelplatzierungen und einige Titel:

Beim Baden-Württembergischen Quadrillen-Championat in Tübingen-Bühl gab es einen richtigen Schleifenregen für die Großbottwarer.
Die 4er-Quadrille Mara Gerst, Amaya Hertwig, Karen Pfeiffer und Katrin Sartorius freute sich über ihren Meistertitel der 4er-Quadrille.
Den Vizemeistertitel nahmen Rebekka Schwindt, Nina Seemann, Jessica Forstner und Christine Singer mit nach Großbottwar.
Die Pony-8er-Quadrille mit Lea und Elisa Hertwig, Franziska und Sarah Schmierer, Julia Bögner, Melissa Jäckel, Ute und Leonie Lämmle erritt sich die Bronzemedaille des Wettbewerbs.
Die Großpferd-8er-Quadrille mit Jessica Forstner, Julia Georganoudis, Ines Gnoth, Barbara Müller, Rebekka Schwindt, Nina Seemann, Joana und Christine Singer freute sich über die Bronzemedaille.
Die Baden-Württembergischen Meister des Pas de Deux 2009 heißen Mara und Lia Gerst. Vizemeister sind Barbara Müller und Anne Lorenz.

Auch beim Deutschen Quadrillen-Championat 2009 in Salgen/Unterallgäu waren die Teams erfolgreich.
Die 8er-Quadrille Lia Gerst, Amaya Hertwig, Ines Gnoth, Anne Lorenz, Mara Gerst, Karen Pfeiffer, Katrin Sartorius und Elisa Singer erritt sich im klassischen Wettbewerb den Vizemeistertitel.
Die Bronzemedaille nahmen die Großbottwarer Reiter Jessica Forstner, Mara Gerst, Ines Gnoth, Barbara Müller, Karen Pfeiffer, Rebekka Schwindt, Christine und Joana Singer in Empfang.
Beim Themenwettbewerb wurde das 8er-Quadrillen Team Lia und Mara Gerst, Amaya und Lea Hertwig, Karen Pfeiffer, Katrin Sartorius, Rebekka Schwindt und Elisa Singer Vizemeister.

Bei der Vergabe der Kreismeistertitel hörten wir oft …vom Reit- und Fahrverein Bottwartal.
Der Kreismeistertitel Dressur Klasse A wurde an Stephanie Renz vergeben.
Über die Bronzemedaille für die Leistungen in der Dressur der Klasse A freute sich Jessica Forstner.
Vizekreismeister Dressur Klasse L wurde Ines Gnoth.
Im Springen der Klasse A ging der Titel an Stephanie Renz.
Sarah Schmierer freute sich über die Bronzemedaille für ihre Leistungen im Springen der Klasse L.
Beim Nachwuchs-Championats Vielseitigkeit wurde Sarah Schmierer Kreismeister.

Die Voltigierer des Vereins nahmen erfolgreich am großen Volti-Winter-Festival teil.
Die A-Gruppe mit Lia Gerst, Ronja Ressler, Ena Gerst, Celine Burk, Jenny Keuser, Lara Keuser überzeugte mit sicheren Pflichtübungen und einer fantastisch geturnten Kür. Sie erreichten einen lobenswerten 2. Platz.
Die L-Gruppe Ina Hassert, Theresa Steffen, Karin Mainusch, Marleen Fink, Jasmin Früh und Kristina Breitwieser freute sich über den beachtlichen Erfolg des 6. Platz.
Auch unsere Nachwuchsgruppe ging an den Start.
Über viel Lob freuten sich Lara Keuser, Phil Hassert, Emily Rösser, Tabea Warten, Juliane Spaltenberger, Naomi Sasuga, Marisa und Julia Ludwig.
Im Einzel-Voltigieren belegte Kristina Breitwieser Platz 3.
Im Doppel-Voltigieren ging Platz 4 an Jenny Keuser und Celine Burk, Platz 5 erturnten sich Lia und Ena Gerst.

Wir sind stolz auf diese Leistungen und gratulieren nochmals. Allen Aktiven wünschen wir weiterhin viel Erfolg und vor allem Freude am Pferdesport. Den „guten Geistern“ der Reiter und Voltigierer sagen wir DANKE für eure Hilfe. Ein herzliches Dankeschön geht an unsere Reitlehrerin Inge Pfeiffer und an unsere Volti-Trainerin Petra Rometsch. Ohne ihr Engagement wären diese Erfolge nicht möglich.
 


RFV-Quadrille und Voltigierer werben bei der Messe Pferd
in Stuttgart am 01.11.2009 für den Pferdesport
Auch in diesem Jahr waren die Großbottwarer wieder zu Schauauftritten auf die Messe Pferd eingeladen.

Um 12.30 Uhr zeigten die Voltigierer Lia Gerst, Ena Gerst, Theresa Steffen, Ina Hassert, Marleen Fink, Karin Mainusch, Ronja Ressler, Kristina Breitweisen und Jasmin Früh im großen Vorführring der Schaunummern ihre anspruchsvolle Kür. 2009-11-01_Messe_Stuttgart_Volti

Um 16.00 Uhr ritt die RFV-Quadrille mit Amaya Hertwig auf „Winja“, Karen Pfeiffer mit „Double Paint“, Ines Gnoth und „Bally Dancer“ und Angelina Sanzenbacher auf „Little Ludwig“ unter Leitung von Inge Pfeiffer in die „Arena“ eine hervorragende Vorstellung. 2009-11-01_Messe_Stuttgart

Die Messe-Atmosphäre und die beeindruckende Zuschauerkulisse mit den vielen Reitsport-interessierten haben die Auftritte unserer Aktiven zu einem gigantischen Erlebnis werden lassen.

Durch diese Aktion möchte der Reit- und Fahrverein Bottwartal e.V. den Württembergischen Pferdesportverbandes (WPSV) unterstützen, Interesse für den Pferdesport zu wecken. An der Zuschauerreaktion war deutlich zu sehen….das ist sowohl den Voltigierern als auch den Quadrille-Reitern prima gelungen. 

Danke Euch allen….und den Helfern sagen wir ebenfalls DANKE.


Britta Rasche Lehrgang am 31.10./01.11.2009
Wie schon mehrfach dieses Jahr fiel auch am vergangenen Wochenende die Begrüßung sehr herzlich aus, als die beliebte Trainerin Britta Rasche zur ersten Trainingseinheit in die Reithalle kam. Wie gewohnt erläuterten die Aktiven wieder den bisherigen Ablauf ihres Trainings bzw. auch die Entwicklung des Pferdes seit dem letzten Lehrgang. Gemeinsam wurde dann das „Übungs-Programm“ für die beiden Lehrgangstage festgelegt. Die Teilnehmer nahmen die Tipps zum Vertiefen des Erlernten zum Abschluss gerne entgegen. Wir bedanken uns bei Britta Rasche für ihr Engagement und freuen uns bereits auf den nächsten Lehrgangstermin.


Vereinsjugend feiert Halloween
Die Vereinsjugend traf sich traditionell am Samstag, 31.10.2009 um 16.30 Uhr zur Halloween-Party.2009-10-31_Halloween_rfv_bottwartal

Gemeinsam wurden mit Spaß aus Fotokarton und Transparentpapier vorbereitete Kürbis-Laternen gebastelt. Jeder Partyteilnehmer fertigte ein besonderes Unikat an, da die Farbauswahl für die Gesichter der Laternen sehr vielfältig war. Während die Halloween-Party-Teilnehmer motiviert die Kürbis-Laternen bastelten, tagte heimlich die Kostüm-Preis-Jury. Nach einer der anschließenden Nachtwanderung mit leuchtenden Kürbis-Laternen gab es einen leckeren Eintopf. Nachtisch war ebenfalls reichlich vorbereitet worden. Als Alle gut gesättigt waren, wurden die Preise für das schönste Kostüm verliehen. Lara` Kostüm war der absolute Hit. Sie erhielt den Preis für den 1. Platz. Den 2. Preis nahm Tabea in Empfang. Über das Geschenk des 3. Preises freute sich Fabienne.

Danke sagen wir Mara Gerst (Jugendleiterin) und Ines Gnoth (Jugendsprecherin), die die Party so liebevoll vorbereitet haben und so manchem fleißigen „Geist“ der im Hintergrund diese Aktion mit unterstützt hat.


Erste Hilfe-Kurs am 23.10.2009/24.10.2009
Freitags ab 18.00 Uhr traf sich eine Gruppe von interessierten Vereinsmitgliedern zum Erste Hilfe Kurs im VfR-Heim. Der Kursleiter Markus Sixt hatte bereits vor Eintreffen der Teilnehmer die Vorbereitungen für die praxisbezogenen Übungen getroffen. Nachdem einige Themen mit Unterstützung einer Bildpräsentation erläutert wurden, unter anderem auch das Thema Reitunfälle, ging an es die praktischen Übungen. Abschluss des lehrreichen Abends war dann ein spätes gemeinsames Abendessen. Samstags starteten die Gruppe im Reiterstüble mit einem leckeren gemeinsamen Frühstück. Danach ging es frisch gestärkt an weitere Themen und Übungen zu den lebensrettenden Sofortmaßnahmen. Nachdem die einzelnen Themen ausführlich geübt waren, schloss sich der praxisbezogene Bereich mit Fallbeispielen an. Dabei übernahm der Kursleiter Markus Sixt die Rolle des Mitarbeiters bei der Rettungsleitstelle, ein Teilnehmer spielte den Verletzen und ein Teilnehmer war Ersthelfer. Die anderen Teilnehmer verfolgten aufmerksam das Vorgehen des Ersthelfers, denn sie sollten bei der anschließenden Abschluss-besprechung ihre Meinung dazu äußern. Die Kursteilnehmer sagen begeistert DANKE bei Markus Sixt für die motivierte Erläuterung der vielen Themen der Ersten Hilfe. Wir haben viel gelernt.


Reitturnier in Münchingen 16.bis 18.10.2009
Freitags ging Karen Pfeiffer mit „Latina“ in der Prüfung für Dressurpferde der Klasse L an den Start. Auf die Frage:…wie war´s…gab es die lobenswerte Antwort: „Latina“ präsentierte sich perfekt und erhielt verdient die Siegerschleife.
Auch „Rico“ wurde von Karen Pfeiffer für seine tolle Leistung gelobt. Bei der Siegerehrung wurde Platz 7 vergeben.
Samstags startete Karen Pfeiffer mit zwei Pferden in der Dressurprüfung Klasse M*. Mit beiden Pferden, „La Cubanita“ und „Double Paint“ erritt sie sich dieselbe Wertung und belegte somit zweimal Platz 2.
Sonntags fuhren die „Drei“ erneut nach Münchingen. Die Lektionen der Dressurprüfung Klasse M** sind noch anspruchsvoller als die des Vortags. Mit „La Cubanita“ nahm Karen Pfeiffer die Glückwünsche für den 2. Platz in Empfang. Die Vorstellung mit „Double Paint“ wurde mit Platz 6 belohnt.


Jugendturnier mit Kreismeisterschaft des Pferdesportkreises
in Ludwigsburg-Monrepos am 03./04.10.2009

Lobenswerterweise sagten die Organisatoren des Jugendturniers mit Kreismeisterschaft „Jetzt erst recht!“. Trotz des Großbrandes auf der Reitanlage des Reitverein Ludwigsburg-Monrepos vor kurzem, bei dem unter anderem die „Alte Reithalle“ stark beschädigt wurde, richtete der Verein das Jugendturnier mit Kreismeisterschaft des PSK Ludwigsburg vor der herrlichen Kulisse des Schlosses aus. Ermöglicht wurde dies u.a. durch den im Juni eingeweihten Allwetter-Spring-Sandplatz.

Begeistert und konsequent hatten unsere Aktiven auf dieses Turnier bzw. auf diese Meisterschaft hin trainiert. Hier die Ergebnisse:

In der Prüfung Reiterwettbewerb belegte Alicia Thiemann auf „Nantos“ Platz 8.

Jennifer Jäckel erritt sich auf „Cleihaiwey“ Platz 9.

In der Dressurprüfung Klasse E ging Platz 10 an eine Großbottwarer Reiterin: Melissa Jäckel auf „Donna“.

I
n der Dressurprüfung Klasse A hatten sich so viele Jugendliche „angemeldet“, dass in zwei Abteilungen geritten wurde. In der 1. Abteilung gingen 25 Reiter an den Start.
2009-10-03_Ludwigsburg_DSC_9553
Ines Gnoth
auf „Latina“ belegte den 2. Platz.

 

 

Jessika Forstner mit „Fire“ freute sich über Platz 8.

Platz 2 der 2. Abteilung, in der 21. Reiter starteten, ging ebenfalls an eine Großbottwarer Reiterin: Stephanie Renz auf „Nobless“.

Auch bei Platz 4 hörten die Zuschauer….vom RFV Bottwartal…Franziska Schmierer und „Sweet Girl“ freute sich über die Glückwünsche. Franziska Schmierer freute sich über die Erfahrung ihres Ponys. Gemeinsam konnte das Team zusätzlich die Glückwünsche zu Platz 6 der Dressurprüfung Klasse L entgegen nehmen.

Ines Gnoth und „Latina“ zeigten eine Leistung in der Dressurprüfung Klasse L, die mit der Wertnote von 6,4 und damit mit Rang 10 belohnt wurde.
Rang 15 belegte Stephanie Renz auf Nobless.

Der Sieg des Geländereiterwettbewerbs ging verdient an Sarah Schmierer mit „Moonlight Kiss“.
Jenny Keuser
auf „Nantos“ belegte Platz 7.
In der Stilspringprüfung der Klasse A** siegte Stephanie Renz mit „Nobless“.
Sarah Schmierer
und „Charlotte“ belegten Rang 20.

Bei der Kreismeisterschaftswertung gab es jede Menge Titel für unsere Aktiven:

Der Titel Vize-Kreismeister Dressur Klasse A wurde an Stephanie Renz mit „Nobless“ vergeben.
Jessica Forstner
mit „Fire“ freute sich über die Bronzemedaille

Die Glückwünsche zum Vize-Kreismeister-Tiel der Dressur Klasse L gingen an Ines Gnoth mit „Latina“.

An Stephanie Renz mit „Nobless“ wurde der Kreismeistertitel Springen Klasse A vergeben.

Auch bei der Kreismeisterschaftswertung der Springprüfung Klasse L gab es eine Medaille für eine Großbottwarer Reiterin.
Sarah Schmierer und „Casper“ erritten sich die Bronzemedaille und bei der Wertung der Kreismeisterschaft Nachwuchs-Championat Vielseitigkeit freute sie sich über die Leistung von „Moonlight Kiss“. Stolz nahm sie die Glückwünsche zum Titelgewinn und damit die Goldmedaille in Empfang.

Herzlichen Glückwunsch den Aktiven und ein Dankeschön an unsere Trainerin Inge Pfeiffer, die die Sportler zu diesen Leistungen motiviert hat. Allen Helfern, die die aktiven Reiter unterstützt haben, schicken wir ein Lob und sagen einfach nochmals DANKE.

2009-10-03_Ludwigsburg_DSC_9637
Ein Klick auf das Bild und es wird “groß” (PDF-Datei).


Reitturnier in Nussdorf am 25. – 27.09.2009
Karen Pfeiffer
ging mit 2 Nachwuchspferden in der Dressurpferdeprüfung Klasse A an den Start. Mit „Rico“ belegte sie Platz 2 und Platz 4 erritt sie sich mit „Joop“.

Für Ines Gnoth und „Latina“ war dies das erste gemeinsame Turnier. Das Team belegte in der Dressurprüfung Klasse A den erfreulichen 3. Platz.

Auch in der Dressurprüfung Klasse M stellte Karen Pfeiffer 2 Pferde den Richtern vor. Sie erritt sich mit „Bally Dancer“ Platz 3 und die Vorstellung mit „Double-Paint“ wurde mit Platz 4 belohnt. In der Dressurprüfung Klasse L (Kandare) freute sich Karen Pfeiffer über die Leistung von „Latina“. Das Team konnte die Glückwünsche für den 4. Platz in Empfang nehmen.

 


Herzliche Einladung zum traditionellen Weihnachtsreiten am 3. Advent
Zum Abschluss eines aktiven Reitverein-Jahres findet unser traditionelles Weihnachtsreiten statt. Die Vereinsjugend hat dieses Jahr den Titel:
                          „Wir zeigen unseren Sport“
gewählt. Mit verschiedenen Vorstellungen zeigen die Kinder und Jugendlichen
am 13. Dezember 2009
ab 15.00 Uhr
in der Reithalle im Sportgebiet „Winzerhäuser Tal“ ihr Können. Zusätzlich zu den sportlichen Darbietungen bieten wir weihnachtlich warme Getränke und leckere Naschereien. Zum Abschluss gibt es für die Kinder eine Überraschung.
Der Reit- und Fahrverein Bottwartal e.V. wünscht Ihnen von Herzen eine besinnliche Adventszeit.


Hallo liebe Vereinsjugend!
Am Samstag den 31. Oktober ist es wieder so weit:
Wir wollen gemeinsam Halloween feiern. Dazu treffen wir uns um 16.30 an der Reithalle, wo die Veranstaltung auch stattfindet. Natürlich gibt es auch wieder einen Preis für das beste Kostüm. Deshalb solltet ihr am besten alle verkleidet kommen.
Wir freuen uns auf euch,
Ines und Mara


Einladung zur außerordentlichen Mitgliederversammlung
am Samstag, 10. Oktober 2009 um 20.00 Uhr

in der VfR-Gaststätte Großbottwar laden wir herzlich ein.
Laut Satzung sind Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren auf der Mitgliederversammlung stimmberechtigt. Eltern können für ihre Kinder die Antragsstimme und das Wahlrecht wahrnehmen.
Tagesordnung:
 

  • Vorstellung des Planungskonzepts der Interessengemeinschaft „Stallbau auf dem Vereinsgelände“ mit anschließender Diskussion bzw. Klärung von Fragen sowie Abstimmung
  • Anträge der Mitglieder
  • Sonstiges

Gemäß Satzung müssen Anträge der Mitglieder mindestens eine Woche vor der Versammlung bei der Vorsitzenden schriftlich eingereicht werden.
Fragen zum erwähnten Planungskonzept können bereits vor der Versammlung an uns gerichtet werden. Wünsche und Anregungen, die rechtzeitig vorgebracht werden, können noch bei der Vorbereitung der Versammlung berücksichtigt werden und tragen zu einem effektiveren Verlauf der Veranstaltung bei.
Die Vorstandschaft des
Reit- und Fahrvereins Bottwartal e.V.


PSK-Ludwigsburg Lehrgang
DRESSUR-LEHRGANG mit Britta Rasche am 31.10. - 01.11. 2009
auf der Reitanlage des Reit- und Fahrvereins Bottwartal
Britta Rasche ist Ausbilderin für Klassische Dressur. Sie fördert Warmblüter sowie Barockpferde bis Grand Prix und betreut Kaderreiter aus unterschiedlichen Verbänden (s.a. www.britta-rasche.de).
Ablauf:
jeder Teilnehmer erhält 30 min. Einzelunterricht nach Einteilung
Anmeldung:
per E-Mail an Christiane Ryssel: christiane.ryssel@web.de
Kosten:
35 € pro Einheit/30 min. + 5 € Hallenpauschale für Externe pro Einheit (zu zahlen am Lehrgang direkt)
Teilnehmerzahl:
16 Teilnehmer (Teilnahme an nur einem Tag des Lehrgangs in Ausnahmefällen möglich)
Anmeldeschluss: 22. Oktober 2009
Da die Plätze leider begrenzt sind, werden bei hoher Teilnehmerzahl die Anmeldungen nach Eingang der E-Mails vergeben. Zuschauer sind an beiden Tagen herzlich willkommen, auch für das leibliche Wohl wird gesorgt.


Großbottwarer Straßenfest
Am gewohnten Platz fanden die „Kleinen“ die Ponys zum Ponyreiten, das auch dieses Jahr wieder sehr beliebt war. Andrang gab es ebenfalls beim Kinderschminken im Pavillon daneben. Für die „Großen“ schenkte der Reit- und Fahrverein erstmals die Getränke am neuen Standplatz vor der Fahrschule Stutz aus. Unsere Profis im Waffelbacken verwöhnten an diesem Standort die Gaumen der kleinen und großen Naschkatzen.

Unser herzlicher Dank geht an alle guten „Geister“, die den Verein beim Straßenfest so toll unterstützt haben.


Großbottwarer Sommerferienprogramm
„Ein Tag bei den Pferden“ am 31.08.2009

2009_Sommerferienprogramm
Bild größer? - Einfach auf das Bild klicken (PDF-Datei)

Wie jedes Jahr hatten sich viele Kinder angemeldet. Unsere Besuchs-Reiter und –Voltigierer lernten einiges zur Pferdepflege und zum Pferdeverhalten, durften bei der Stallarbeit mithelfen, die Pferde putzen und natürlich - das Wichtigste - reiten und voltigieren. Zum Abschluss gab es ein leckeres Mittagessen im Reiterstüble. Mit Überraschung nahmen die Kids dann das Erinnerungsfoto in Empfang.

Unser Dankschön geht an alle „Fleißigen“, die zum Gelingen des „Tages bei den Pferden“ beigetragen haben.


Intensive Ferien-Reittage vom 28. bis 30.08.2009
So strahlend schön wie das Wetter, so strahlten auch viele Teilnehmer des Intensiven Ferien-Trainings, weil hier den Reitern immer wieder die Möglichkeit geboten wird in kleinen Gruppen zu 3 oder 4 Reitern zu reiten. Dabei wurden die umfangreichen Lektionen der Dressur – abgestimmt auf den Ausbildungsstand von Reiter und Pferd – noch ausführlicher besprochen und geübt. Zum Abschluss des ersten Trainingstages wurden die Biertischgarnituren gedeckt und reichlich Grillgut auf den Grill gelegt. Dazu gab es jede Menge leckere Salate. Für einen Nachtisch war ebenfalls gesorgt worden. Samstags begannen die Aktiven mit einem leckeren gemeinsamen Frühstück, bei dem auch viele Theoriefragen geklärt wurden. Eine wichtige Erfahrung war für viele das mentale Training, denn dabei stellten die Reiter erneut fest, dass ihre eigene Einstellung, ihre mentale Verfassung und ihre Geduld sich auf das Verhalten der Pferde auswirkt. Nach den Reitstunden trafen sich die Teilnehmer und Helfer im Reiterstüble zum gemütlichen Essen. Auch sonntags fanden die Teilnehmer einen gedeckten Frühstückstisch vor. Im Anschluss galt es das bisher Erlernte nochmals zu üben. Nach der letzten Reitstunde und nachdem die Pferde gut versorgt waren trafen sich die Teilnehmer zum Essen und zur Durchsprache der Videoaufnahmen. Dabei wurden die Stärken und Schwächen der Pferde und Reiter erläutert….eine gute Grundlage für das weitere Training.

Ein gelungener Lehrgang. Ein herzliches Danke schön an unsere engagierte Reitlehrerin Inge Pfeiffer und an alle helfenden Hände, die für das Gelingen außerhalb des Reitplatzes, also für das „Drumherum“ (z. B. Frühstück, Abschlussessen, Hilfe beim Pferderichten) da waren.


Reitturnier am 15.08.2009 in Löcherholz
Karen Pfeiffer
ging mit zwei Pferden in der Dressurpferdeprüfung der Klasse A an den Start. Mit ihrem Nachwuchspferd „Rico“ belegte sie den 7. Platz und für die Vorstellung von „Joop“ wurde sie mit Platz 9 ausgezeichnet.


Reitturnier am 01./02.08.2009 in Neu-Anspach-Wintermühle
Karen Pfeiffer
ging an beiden Tagen mit ihrem Nachwuchspferd „Rico“ in zwei verschiedenen Dressurpferdeprüfungen der Klasse L an den Start. Bei der 1. Prüfung belegte das Team Platz 7 und beim zweiten Start freute sich Karen Pfeiffer über Platz 9.


Reitturnier vom 31.07.2009 bis 01.08.2009 in Stuttgart-Bad Cannstatt
Ann-Katrin Mozer
zeigte beim Start mit „Laurina“ in der Stilspringprüfung Klasse L mit Standardanforderungen ihr Können. Das Team belegte mit einer Wertnote von 6,4 den erfreulichen 6. Platz.


Reitturnier am 25.07.2009 in Bad Friedrichshall
Karen Pfeiffer
belegte mit „Juicy Fruit“ bei der Bundeschampionatsqualifikationsprüfung für Reitpferde den tollen 2. Platz. Die Wertnote 8,0 bedeutet, dass die Qualifikation für´s Bundes-championat super erreicht wurde.


Jugend-Reitturnier in Schwaigern
In der Dressurprüfung Klasse E belegte Sarah Schmierer mit „Dream a little Dream“ den 9. Platz. Ihre Schwester Franziska belegte mit „Sweet Girl“ in der Dressurprüfung Klasse A den 1. Platz.


Reitturnier in Bretzfeld
In der Dressurprüfung der Klasse A ging das Team Franziska Schmierer und „Sweet Girl“ an den Start. Ihre Leistung wurde mit dem 3. Platz belohnt.


Reitturnier in Bad Friedrichshall
Den 2. Platz der Dressurprüfung Klasse E belegte Franziska Schmierer auf „Sweet Girl“. Die Plätze 3 und 7 der beiden Pony-A Dressuren holte sich das Team ebenfalls.


Reitturnier in Hüffenhardt
In Hüffenhardt zeigte Sarah Schmierer mit „Dream a little Dream“ in der Springprüfung Klasse E ihr Können. Sie belegten Platz 7. Franziska Schmierer freute sich über ihr „Sweet Girl“ bei der Siegerehrung der Dressurprüfung Klasse E über Platz 10. In der nächsthöheren Prüfung, der Dressurprüfung Klasse A belegte das Team den erfreulichen 2. Platz.


Unser Sommerturnier am 25./26.07.2009
40 Jahre Reit- und Fahrverein Bottwartal e.V.

Der Reit- und Fahrverein Bottwartal e.V. feierte am vergangenen Wochenende mit seinem Sommerturnier sein 40jähriges Bestehen. Das Organisationsteam hatte sich etwas Besonderes einfallen lassen. Die Palette der Wettbewerbe reichte vom Führzügelwettbewerb für die Kleinen bis zur reiterlich anspruchsvollen Quadrilleprüfung, vom abwechslungs-reichen Geländereiterwettbewerb mit festen Hindernissen bis zu klassischen Springen mit Stilbewertung. Interessant war auch die Prüfung „Hunterklasse – 85er“, die extra für Reiterinnen und Reiter im Schwabenalter ausgeschrieben wurde. Im Rahmen der Siegerehrung des Quadrillewettbewerbs überraschte die Vorstandschaft Inge Pfeiffer mit einem “Dankeschön” für 25 Jahre engagierte Tätigkeit als Ausbilderin des Vereins. Die Nachwuchsreiter zeigten in vielen Prüfungen ihr Können. Im kombinierten Wettbewerb, der aus drei Teilprüfungen bestand, nämlich aus einem Springreiterwettbewerb, einem Reiterwettbewerb (Dressur) sowie einem Geländereiterwettbewerb, gab es für eine Reiterin des Vereins den lobenswerten 3. Platz.

Hier ein Auszug aus den Ergebnislisten:

Führzügelwettbewerb

1. Abteilung
1. Lara Keuser auf Satchmo
4. Florian Grieb auf Kaska
6. Marcel Mann mit Jack

2. Abteilung
1. Paula Reinemuth mit Jack
4. Sina-Marie Tetzloff auf Kaska
5. Jenny Jäckel auf Cleihaiwej

Reiter Wettbewerb (Junioren/Junge Reiter)
1. Abteilung
2. Kim Kraft mit Baileys
3. Lena Strohbach auf Kaska
4. Nathalie Kurtzhals mit Jack
5 Lena Kämpf und Pünktchen
6. Nicole Röckle auf Ginga

2. Abteilung
5. Katharina Füllemann mit Ginga
5. Carolyn Elmer auf Nantos

3. Abteilung
2. Darleen Kiehne auf Olympia
3. Alicia Thiemann mit Nantos

4. Abteilung
5. Josephin Fitze mit Baileys
6. Malaika Grieb auf Nantos

Spring-Reiterwettbewerb
2. Carolyn Elmer auf Nantos
4. Patricia Ilg mit Baileys
7.Nathalie Kurtzhals mit Jack

Gelände-Reiterwettbewerb
1. Patricia Ilg mit Baileys
7. Sarah Schmierer und Moonlight Kiss
7. Madeleine Steinbach auf Pünktchen

Stilspringwettbewerb Junioren/J.R.
5. Madeleine Steinbach auf Pünktchen
7. Patricia Ilg und Sidney

Springprüfung Klasse A**
1. Ann-Kathrin Mozer und Laurina
7. Stephanie Renz mit Nobless

Stilspringprüfung Klasse A
2. Stephanie Renz auf „Nobless“

Stilspringprüfung Klasse L
6. Ann-Kathrin Mozer und Laurina

Kombinierter Wettbewerb
3. Natalie Kurtzhals mit „Jack“

Der Reit- und Fahrverein Bottwartal bedankt sich ganz herzlich bei seinen Sponsoren:

Reitsport Hopfauf, Ilsfeld-Auenstein
Sattlermeister Eisele, Hessigheim
Masterhorse, Schwieberdingen
Getränke Ebinger, Großbottwar
Wohnscheune Haag, Großbottwar
Mannsperger Möbel + Raumdesign, Kleinbottwar
Metzgerei Buck, Großbottwar
Obst + Gemüselädle Streicher, Großbottwar
Bottwarstube, Großbottwar-Hof und Lembach
Kurz und Fischer GmbH, Winnenden
Holzbau Häfner, Großbottwar
Ignatia Bestattungsdienst, Großbottwar
Winter & Holzwarth, Großbottwar
Schneider + Ebner, Großbottwar

sowie den zahlreichen privaten Spendern und Helfern, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre. Vielen, vielen Dank.


Baden-Württembergische Meisterschaft in Schutterwald am 17. bis 19.07.2009
Karen Pfeiffer
startete mit zwei Pferden bei den Baden Württembergischen Meisterschaften in Schutterwald. Trotz Regen und damit nicht optimaler Bedingungen zur Vorbereitung auf die Prüfungen zeigten ihre Pferde eine hohe Leistungsbereitschaft. In den Dressurprüfungen der Klasse S für junge Reiter (19 – 21 Jahre) belegte sie mit „Bally Dancer“ den tollen 7. Platz. In einer weiteren Dressurprüfung der Klasse S für junge Reiter freute sie sich über das Ergebnis ihrer Vorstellung mit „Double Paint“. Hier erreichte das Team den 9. Rang


Reitturnier in Aalen am 12.07.2009
Karen Pfeiffer
startete mit zwei Pferden in der Dressurprüfung Klasse M**. Sie konnte die hohen Anforderungen zusammen mit „Double-Paint“ erfolgreich bewältigen. Platz 7 war der Lohn. Mit „La Cubanita“ zeigte Sie eine Vorstellung, die mit Rang 8 bewertet wurde. In der nächsthöheren Dressur, der Klasse S tanzte „Bally Dancer“ förmlich zur Siegerehrung. Das Team freute sich über den 9. Platz. „Double-Paint“ erreichte mit seinem Können bei seiner ersten Dressurprüfung der Klasse S Rang 11.


Voltigierturnier am 04./05.07.2009 in Reutlingen
Erfolg für`s neue Voltigierpferd „Gregor“
Am 04./05. Juli 2009 fand in Reutlingen das Voltigierturnier statt. Die Voltigierer des Reit- und Fahrvereins Bottwartal e.V. mit ihrer Ausbilderin Petra Rometsch und ihrem Voltigierpferd „Gregor“ fuhren nach Reutlingen. Bei einem Voltigierpferdewettbewerb, der für Pferde ausgeschrieben ist, die die Anforderungen im Voltigiersport erst lernen müssen, wollte die Gruppe ihr Pferd den Richtern vorstellen. In dieser Prüfung zeigen 4 Voltigierer jeweils 4 vorgeschriebene Pflichtübungen und im Anschluss eine Kurzkür mit max. 15 vielseitigen, dem Leistungsstand des Pferdes angemessene Einzel- und Doppelübungen. Die Zeit dafür darf max. 6 Minuten betragen. Dabei gelten folgende Bewertungskriterien: Ausbildungsstand und Galoppade des Pferdes, Akzeptanz der Übungen und die Reaktion des Pferdes auf die Hilfengebung des Longenführers. Karin Mainusch, Marleen Fink, Kristina Breitwieser und Jasmin Früh turnten ihre Übungen besonders sauber und mit viel Körperspannung, um es ihrem Pferd so leicht wie möglich zu machen, sein bisher gelerntes unter Beweis zu stellen. „Gregor“ fand es bei den vielen anderen Voltigierpferden, deren Voltigierern und den Zuschauern in der Prüfungshalle sehr aufregend, gewöhnte sich aber schnell an die andere Atmosphäre. Auch der Ausbilderin war eine leichte Nervosität anzumerken, wollte sie doch ihre bisher geleistete Ausbildungsarbeit optimal präsentieren. Doch die Prüfung lief sehr gut, Kleinigkeiten können noch verbessert werden und am Ende nahmen Pferd und Longenführer die Gratulation zum 2. Platz mit einer Wertnote von 6,667 in Empfang. Ein schöner Erfolg der zeigt, dass die investierte Zeit und das Engagement, Früchte trägt und die Ausbildung des Pferdes auf dem richtigen Weg ist.
Nun freuen sich alle, auf das bevorstehende einwöchige Zeltlager zu Beginn der Ferien, in dem
sie sich auf den Start beim heimischen Voltigierturnier vorbereiten können.


Landeschampionat Tübingen am 04./05.07.2009
Karen Pfeiffer
stelle dem Richterteam in der Reitpferdeprüfung für 3-jährige Württemberger Wallache und Stuten „Kostbar“ vor. Bei der Siegerehrung freute sich das Team über Platz 5. In der Reitpferdeprüfung für 4-jährige Württemberger Wallache und Stuten belegte Karen Pfeiffer mit „Joop“ den 8. Platz.


2 x Silber und 1 x Bronze für die Großbottwarer Teams bei der
Deutschen Meisterschaft im Quadrillen-Reiten

Die Großbottwarer Quadrille-Teams brachten auch dieses Jahr von der Deutschen Meisterschaft im Quadrillen-Reiten einige Titel mit ins Bottwartal.

2009-06-28_Salgen

Für eine größere Ansicht einfach auf das Bild klicken - PDF-Datei.

Samstagmorgens (27.06.2009) fuhren die Großbottwarer Reiter mit ihren Pferden, jede Menge Helfer und Fans in Richtung Salgen/Unterallgäu zur Deutschen Meisterschaft im Quadrille-Reiten. Auf dem Turnierplatz des Bundes-Pferdefestivals angekommen wurden die Dressurvierecke begutachtet. Da es immer noch regnete und der Turnierplatz ziemlich unter Wasser stand, prüften die Reiter die Reitplatzbodenqualität. Nach ausgiebigen Beobachtungen wurde festgestellt….ein sehr hochwertiger Reitboden und damit keine Bedenken, dass die Pferde ausrutschen könnten.

Nachmittags gingen dann im Rahmen des Deutschen Quadrillen-Championats Anne Lorenz auf „Winja“ und Barbara Müller mit „Funlight“ in der Prüfung Pas de Deux an den Start. Nach der Vorstellung ihres Könnens wurde die Leistung bei der Siegerehrung mit Platz 1 belohnt.
Ein toller Einsieg in ein Meisterschaftswochenende.

Anschließend ging es zum etwa 30 km entfernten Stallgebäude. Dort „bezogen“ die Pferde ihre Boxen und die letzten Vorbereitungen für den nächsten Turniertag wurden getroffen. Nachdem die Pferde mit der Abendfütterung versorgt waren gab es für die Reiter und Helfer im nahen Reiterstüble ebenfalls das Abendessen. Die Gelegenheit zur Durchsprache einiger organisatorischer Details wurde genutzt, dann machten sich Alle auf, um wenigstens ein paar Stunden Nachtruhe zu halten.

Sonntagmorgens um 5 Uhr trafen sich Alle bereits wieder zum Frühstück. Da eine gewisse Zeit der Vorbereitung der Pferde auf den Turnierstart immer nötig ist, fuhren die Gespanne pünktlich um 6 Uhr zum Turnierplatz, denn der erste Start des Tages war für 8 Uhr angesetzt worden. Zwei Teams hatte unsere Reitlehrerin Inge Pfeiffer seit Wochen auf den Start beim Deutschen Quadrillen-Championat klassisch (also in Turnierkleidung) vorbereitet. Wie jedes Jahr hatte sie die Choreografie, die Musik und den Schwierigkeitsgrad der Lektionen auf die Reiter und Pferde prima abgestimmt.

Das Team Bottwartal I: Amaya Hertwig mit Marcella, Ines Gnoth auf Bally Dancer, Kathrin Sartorius und Alessi, Karen Pfeiffer auf Double-Paint, Mara Gerst und La Cubanita, Anne Lorenz mit Winja, Lia Gerst auf Le Pompon und Elisa Singer mit Monte Carlo zeigte eine anspruchsvolle, abwechslungsreiche Quadrillenvorstellung auf gewohnt hohem Niveau. Die Richter bewerten neben den reiterlichen Leistungen, die Zusammenstellung der einzelnen Lektionen und die Musikauswahl. Unter tosendem Beifall nahm das Team mit Trainerin Inge Pfeiffer die Glückwünsche für den Deutschen Vizemeister 2009 Quadrille klassisch in Empfang.

Das Nachwuchs-Team Bottwartal II: Ines Gnoth und Winja, Rebekka Schwindt auf Charmeur, Jessica Forstner mit Fire, Barbara Müller und Funlight, Joana Singer auf Monte Carlo, Christine Singer mit Rashid Reginher, Karen Pfeiffer auf Bally Dancer und Mara Gerst mit Little Ludwig hatte ebenfalls fleißig trainiert und ging genauso motiviert an den Start. Auch diese Quadrille überzeugte die Richter mit ihrer Vorstellung. Die Bronzemedaille ging verdient an das Team und ihre Trainerin Inge Pfeiffer.

Nach diesen tollen Leistungen wurde die Pferde gefüttert, getränkt…einfach gut versorgt in die Anhänger gestellt. Eine kurze Mittagspause war für die Reiter und Helfer ebenfalls möglich, bevor der Start beim Deutschen Quadrillen-Championat Themen (also in Kostümen) bevorstand.

Das Team Bottwartal: Amaya Hertwig mit Marcella, Karen Pfeiffer auf Bally Dancer, Kathrin Sartorius und Alessi, Lea Hertwig auf Little Ludwig, Rebekka Schwindt auf Charmeur, Mara Gerst und La Cubanita, Lia Gerst auf Le Pompon und Elisa Singer mit Rashid Reginher zeigte eine Interpretation des Themas “Kinowelten”. Zu den Filmen bzw. zu jeder Filmmusik waren schwierige Lektionen einstudiert worden. Jeweils 2 Reiterinnen trugen passend zu den Filmen Star Wars, Ghostbusters, Indiana Jones, Dirty Dancing und Mamma Mia Kostüme. Das umfangreiche Starterfeld und die Vielzahl an tollen Quadrille-Vorstellungen machte den Richtern die Bewertung nicht leicht. Bei der Siegerehrung wurde dieses Team mit Platz 2 ausgezeichnet.

Wir gratulieren allen Aktiven zu diesen tollen Erfolgen, bedanken uns bei Inge Pfeiffer für´s Training und die vielen Stunden der Vorbereitung. Den Helfern drücken wir dankend die Hände, ohne euch wären solche Aktionen nicht möglich.

Bilder: Auch in diesem Jahr hat unser Vereinsfotograf wieder viele Bilder gemacht. Wer Interesse hat, schickt eine Email an bilder@reitverein-bottwartal.de Stichwort “Salgen” und ihr erhaltet den Link zu unserem WEB-Album.


Voltigier-Turnier am 19./20.09.2009
Am kommenden Wochenende findet beim Reit- und Fahrverein Bottwartal e.V. im Sportgebiet „Winzerhäuser Tal“ in Großbottwar unser diesjähriges Voltigierturnier statt. Die vielen Anmeldungen der verschiedenen Voltigiergruppen und Einzelvoltigierer versprechen viele sportliche Höhepunkte.

Hier die Zeiteinteilung:

Samstag, 19.09.2009
14.30 Uhr Voltigierpferdewettbewerb
15.30 Uhr Gruppen-Voltigier WB für Galopp/Schritt Gruppen
15.45 Uhr Gruppen-Voltigier WB für Schritt/Schritt Gruppen
16.30 Uhr Turnpferd-Pflicht für Eltern

Sonntag, 20.09.2009
08.00 Uhr Gruppen-Voltigier –WB für Einsteiger- Gruppen
09.30 Uhr Gruppen-Voltigier Prüfung Kl. A/A16
10.30 Uhr Gruppen-Voltigier Prüfung Kl. M - Pflicht
11.30 Uhr Siegerehrung, Empfang der Sponsoren
12.30 Uhr Gruppen-Voltigier Prüfung Kl. M - Kür
13.10 Uhr Gruppen-Voltigier-Prüfung Klass L/L18
15.00 Uhr Gruppen-Voltigier-Prüfung Junior
15.30 Uhr Einzel-Voltigier-WB für Einsteiger
17.00 Uhr Doppel-Voltiger-WB für Einsteiger
17.30 Uhr Siegerehrung

Erleben Sie mit uns diesen faszinierenden Sport „Turnen auf dem Pferd“ bei dem die Bewegungs-koordination, die Kreativität und das Gemeinschaftsgefühl geschult wird.

Für umfangreiche Bewirtung ist gesorgt.


Herzliche Einladung zum Besuch unseres Standes beim Straßenfest in Großbottwar
Auch dieses Jahr bieten wir – wie gewohnt – für die „Kleinen“ das Ponyreiten. Die Vorbereitungen für das beliebte Kinderschminken sind ebenfalls abgeschlossen. Das inzwischen eingespielte Team backt dann leckere Waffeln. Einfach vorbeikommen und probieren. Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Info an alle Helfer:
Zum Aufbau fürs Straßenfest treffen wir uns am Freitag, 04.09.2009 ab 16.00 Uhr im „Städle“ am gewohnten Standort. Auch am Samstag, ab 12.00 Uhr sind noch Aufbauarbeiten zu erledigen.


Reitturnier in Ilsfeld am 25./26.06.2009
Karen Pfeiffer startete mit ihrem Nachwuchspferd „Rico“ in der Dressurpferdeprüfung Klasse A. Das Team zeigte eine tolle Leistung und belegte den erfreulichen 3. Platz.
Weiterhin startete mit „Rico“ in der Dressurpferdeprüfung Klasse L. Das Team zeigte eine super Leistung und belegte den erfreulichen 3. Platz. In der Prüfung für Reitpferde belegte Karen Pfeiffer mit „Joop“ Platz 2 und für die Vorstellung mit „Kostbar“ gab es die Glückwünsche zum 3. Platz.


Reitturnier in Löbnitz am 20./21.06.2009
Bei den Grand Prix-Prüfungen werden höchste Anforderungen an Reiter und Pferd gestellt. Bei der olympischen Disziplin „Reiten: Grand Prix Spezial" müssen noch schwierigere Lektionen geritten werden. Karen Pfeiffer und „Bally Dancer“ stellten sich in Löbnitz diesen Anforderungen und erritten sich ihre erste Grand Prix-Platzierung. Hoch erfreut nahm Karen Pfeiffer die Glückwünsche für den 9. Platz in Empfang.


Reitturnier in Winnenden am 14.06.2009
Beim PSK-Jugendturnier belegte Sarah Schmierer auf „Casper“ in der Stilspringprüfung Klasse -A und im Stilspringen Klasse L jeweils den 2. Platz.


Reitturnier in Horrenberg am 01.06.2009
In der Springprüfung Klasse L klappte die „Ver-ständigung“ zwischen Sarah Schmierer und „Casper“ hervorragend. Das Team belegte Platz 2.


Reitturnier in Ilsfeld am 16./17.05.2009

2009-05-16_Ilsfeld_IMG_5571

2009-05-16_Ilsfeld

 

Lara Keuser startete auf „Satchmo“ im Führzügelwettbewerb. Geführt wurde sie von Maike Streicher, die die besondere Herausforderung des tiefen Turnierbodens mit Kondition und Spaß meisterte. Das Team wurde mit einer Wertnote von 8,0 und dem Sieg ihrer Abteilung ausgezeichnet.

 

 

 

 

In der Prüfung Reiterwettbewerb ging Jenny Keuser mit „Satchmo“„ an den Start. Ihre Leistung wurde mit dem 2.Platz belohnt.

 

 

Den Sieg der Dressurprüfung Klasse A nahm Franziska Schmierer mit „Sweet Girl“ mit nach Hause.

Sarah Schmierer freute sich mit „Casper“ über drei Platzierungen in Springprüfungen. Den 6.Platz erritt sie sich in der Stilspringprüfung der Klasse A**. Platz 8 sicherte sie sich durch ihre Leistung im Stilspringen der Klasse L mit Stechen. Beim L-Springen mit Stechen war das Team so erfolgreich, dass sie mit dem 5.Platz belohnt wurden.


 

Reitturnier in Markgröningen am 09.05.2009
Jessica Forstner
startete mit „Fire“ in der Dressurprüfung Klasse A und freute sich mit einer Wertnote von 7,8 über den verdienten 1. Platz.


Reitturnier in Rielingshausen am 02.05.2009
Am 02.05.2009 gingen zwei Großbottwarer Reiter beim Turnier unseres Nachbarvereins in Rielings-hausen an den Start. In der Prüfung Reiter-wettbewerb belegte Darleen Kiehne mit „Einstein“ den tollen 2. Platz. Karen Pfeiffer zeigte mit ihrem Nachwuchspferd „Rico“ in der Dressurpferde-prüfung Klasse A was „Rico“ bereits gelernt hat. Das Team freute sich über den 4. Platz.


Kinderstadtfest Großbottwar am 09.05.2009
2009_Kinderstadtfest_0045
Das motivierte „Aufbauteams“ war gut vorbereitet. Der Aufbau der Pavillons, des Bereichs für das „Pony-reiten“ und für das „Hufeisen werfen“ wurde zügig aufgebaut, um pünktlich zu Festbeginn fertig zu sein. Aus der Erfahrung der letzten Jahre war nämlich klar, die Pony´s wurden von einigen Kindern sehnsüchtig erwartet. Mit Begeisterung wurde das Hufeklappern dann vernommen. Die Kinder ohne reiterliche Ambitionen fanden das Spiel „Hufeisen werfen“ interessant. Es war anspruchsvoll, denn der Abstand zur mit Heu gefüllten Kiste, in die geworfen werden musste, wurde natürlich entsprechend der Größe des Werfers angepasst. Manch ein Erwachsener hatte da zur Freude der Kinder seine Probleme. Zur Stärkung oder zum Verkürzen der Wartezeit gönnten sich viele Besucher eine von unseren „Profi-Waffel-Bäckern“ gebackene leckere Waffel. Wir danken herzlich dem Auf- bzw. Abbauteam, den fleißigen Ponyführ-Kids und natürlich den geduldigen Ponys, den Waffelbackteams sowie der Familie Kloss für die tolle Unterstützung.


Unsere Reiter brachten auch dieses Jahr jede Menge
Titel vom Baden-Württembergischen Quadrillen-Championat
aus Tübingen-Bühl mit.

2009-05_Tübingen_Bühl_bw_Quadrillenmeisterschaften__0188Zuerst zur Erläuterung: Was ist Quadrille-Reiten? Beim Quadrillenreiten haben mehrere Reiter die Möglichkeit, Phantasie, Musik und Kreativität mit dem Reitsport zu verbinden. Die Anzahl der Reiter muss durch 4 teilbar sein. Der synchrone Ablauf zu einer in Rhythmus und Takt passenden Musik und das Formationen bilden, sowie in diesen Figuren reiten sind die Merkmale der Quadrille. Je nach Ausschreibung der Prüfung sind entsprechende Mindestanforderungen zu erfüllen. Die Reihenfolge der gerittenen Lektionen kann frei gewählt werden. Das Besondere ist das Miteinander und das herausragende Wir-Erlebnis für alle Beteiligten.

Mit 26 Pferden und 24 Reitern sowie unzähligen Turnierhelfern und Fans ging die Reise am 01.05.2009 zum Baden-Württembergischen Quadrillen-Championat nach Tübingen-Bühl zur Reitstportanlage Bühler-Tal-Hof der Familie Lohmüller, die dieses Championat ausrichtete.

Dieses Jahr gingen sogar drei 4er-Quadrillen von unserem Verein bei dem als Württembergische Meisterschaftsprüfung ausgeschriebenen Championat an den Start.
2009-05_Tübingen_Bühl_bw_Quadrillenmeisterschaften__0316
Der verdiente Sieg der Prüfung und damit auch der MEISTER-TITEL ging an die Quadrille Mara Gerst auf „La Cubanita“, Karen Pfeiffer auf „Bally Dancer“, Amaya Hertwig mit „Marcella“ und Kathrin Sartorius auf „Alessi“.

Vizemeister wurde das Team mit Rebekka Schwindt auf „Charmeur“, Nina Seemann und „Dany Smith“, Jessica Forster mit „Fire“ und Christine Singer auf „Rashid“.

Das Ponyteam, das ebenfalls unter der Leitung von Inge Pfeiffer beim Reitstall Schmierer trainiert hatte, Franziska Schmierer mit „Sweet Girl“, Sarah Schmierer auf „Olympia“, Ute Schmierer mit „Picasso Pur“ und Leonie Lämmle auf „Napoleon“ wurden von den Richtern für ihre Vorstellung mit Platz 5 belohnt.

Das Highlight des Turniertages war der Start der 8er-Quadrillen - hier waren wir mit drei 8er Quadrillien vertreten! Eine wahre Meisterleistung von Reitern, Trainerin und den Pferden.

Der verdiente MEISTER-TITEL ging an die Quadrille Bottwartal II:
2009-05_Tübingen_Bühl_bw_Quadrillenmeisterschaften__0312
Amaya Hertwig
mit „Marcella“, Kathrin Sartorius auf „Alessi“, Karen Pfeiffer auf „Ravel“, Anne Lorenz auf „Winja“, Mara Gerst mit „La Cubanita“, Lia Gerst auf „Le Pompon“ Elisa Singer mit „Monte Carlo“ und Ute Schmierer auf „Bally Dancer“.

Die Auszeichnung zum Vizemeister erritten sich die Pony-Kids:
2009-05_Tübingen_Bühl_bw_Quadrillenmeisterschaften__0324
Lea Hertwig
auf „Picasso Pur“, Elisa Hertwig mit „Olympia“, Franziska Schmierer mit „Sweet Girl“, Sarah Schmierer auf „Dream a little dream“, Julia Bögner mit „Stolze“, Melissa Jäckel auf „Cleiheiwey“, Ute Lämmle mit „Japhar“ und Leonie Lämmle auf „Napoleon“.

Die Bronzemedaille holte sich das Nachwuchs-Team Bottwartal I:
Ines Gnoth
auf „Winja“, Barbara Müller mit „Gorbatchov“, Joana Singer und „Monte Carlo“, Christine Singer auf „Rashid“, Jessica Forstner auf „Fire“, Rebekka Schwindt mit „Charmeur“, Nina Seemann auf „Dany Smith“ und Julia Georganoudis auf „Divina“.

Beim sogenannte „Pas de deux-Reiten“ stellen zwei Reiter gemeinsam eine Kür vor. Diese enthält Lektionen die gemeinsam (paarweise), aber auch spiegelbildlich ausgeführt werden.
2009-05_Tübingen_Bühl_bw_Quadrillenmeisterschaften__0084
Der Sieg
dieser Prüfung und somit der Meistertitel ging an die Schwestern Lia und Mara Gerst auf den Pferden „Le Pompon“ bzw. „Piaff“.

Die Silbermedaille erritten sich Anne Lorenz auf „Winja“ und Barbara Müller mit „Funlight“.

Karen Pfeiffer mit ihrem „Bally Dancer“ und Rebekka Schwindt auf „Charmeur“ nahmen die Glückwünsche für den 4. Platz entgegen.

Wir sind stolz auf diese Leistungen und freuen uns mit den Aktiven. Herzlichen Glückwunsch!

Ein besonderes Dankeschön an die Trainerin aller Teams, Inge Pfeiffer, die mit sehr großem Engagement die Choreographie und Musik wieder so ansprechend zusammengestellt hat.

BILDER:
Unser Vereinsfotograf hat über 300 Bilder „geschossen“. Wer Interesse hat schickt eine Email an: bilder@reitverein-bottwartal.de Stichwort: “2009 Bühl” und Ihr erhaltet den Link auf unser WEB-Album.


Reitturnier in Heilbronn am 18.04.2009
Julia Georganoudis
startete mit „Divina“ in der Dressurprüfung Klasse E und belegte mit einer super Wertnote von 8,2 den ersten Platz. Herzlichen Glückwunsch.


Vorankündigung
Kinderstadtfest am 09.05.2009
Wir sind auch dieses Jahr beim Großbottwarer Kinderstadtfest mit dabei. Wie gewohnt bauen wir unseren Stand und den Führzirkel für die Pony´s vor dem Gebäude Optiker Kloss auf. Zusätzlich zum Ponyreiten werden leckere Waffeln angeboten. Neu im „Angebot“ haben wir das Spiel „Hufeisen werfen“. Lasst euch überraschen. Wir freuen uns auf euch.


Großbottwarer Hallenturnier am 28./29.03.2009
Bei kühlen Temperaturen und zeitweise Regen starteten die Reiter in die neue Turniersaison. Wie jedes Jahr war das Frühjahrsturnier des Vereins als Dressurturnier ausgeschrieben worden. Durch die zahlreichen emsigen Helfer konnte ein reibungsloser Ablauf der Veranstaltung ermöglicht werden.

Hier geht´s zum Turnier - Bericht und den Ergebnissen (auf den Text klicken).


Reitturnier in Hegnach am 21./22.03.2009
Bereits am Wochenende vor unserem Reitturnier veranstaltete der Reitverein Hegnach sein Frühjahr-sturnier. Karen Pfeiffer zeigte überzeugende Vorstellungen mit ihrem Nachwuchspferd „Rico“. In der Prüfung für Dressurpferde der Klasse A sowie in der nächsthöheren Dressurpferdeprüfung Klasse L belegte das Team jeweils den 3.Platz. Mit dem erfahrenen „Ramon“ ging Karen Pfeiffer in der Dressurprüfung Klasse M an den Start. Bei der Siegerehrung freute sie sich über Platz 6.


Ausflug zum Ausbildungsstall der beliebten Dressurausbilderin
Britta Rasche am 24.02.2009
Eine Gruppe von 13 Personen des Reit- und Fahrvereins Bottwartal e.V. machte sich früh morgens auf den Weg, um pünktlich auf dem Berghof Rod im Taunus zu sein. Dort erwartete sie bereits die Dressurausbilderin Britta Rasche mit einem interessanten Programm.
Britta_Rasche
Gleich stellte Britta Rasche das erste von vier Pferden vor, die sie der Gruppe an diesem Tag zeigen wollte. Es handelte sich ausschließlich um Pferderassen, denen die Reitschüler des Reitvereins nur selten begegnen. Sie zeigte unter anderem einen portugiesischen Hengst und ein American Saddlebred. Die Ritte kommentierte sie ausführlich, so dass die Besucher einen Überblick über die Probleme und Talente der Vierbeiner bekamen und einen Eindruck davon erhielten wie die tägliche Arbeit der Ausbilderin aussieht. Nachdem vor allem einige jüngere Besucher bei dieser Vorstellung erstmals die Gänge Tölt und Rennpass sehen konnten, die nur wenige Pferderassen zeigen, traf man sich im Reiterstüble zum gemeinsamen Mittagessen. Vor der Abfahrt bestand die Möglichkeit Erinnerungsfotos zu machen, die auch einige Besucher nutzten. Gegen Nachmittag war die Gruppe von ihrem interessanten Ausflug wieder zurück, an den sie sich sicher noch lange erinnern werden.


Chiron-Kurs vom 27. Februar bis 01. März 2009
Auch dieses Jahr gab es für die Teilnehmer eine herzliche Begrüßung vom Chiron-Trainerteam Oliver und Vroni Schmidt-Nechl. Die Teilnehmer dieses Kurses hatten sich entsprechend der CHIRON-Reitlehre zum Ziel gesetzt den effektiven leichten Sitz (auch CHIRON-Sitz genannt) zu erlernen oder bereits vorhandene Kenntnisse zu vertiefen. Wie gewohnt wurden an allen Kurstagen die Übungen zur Grundausbildung des Springreitens oder des Reitens im Gelände geritten. Es ist ja bekannt, dass beim Springreiten das Zusammenspiel zwischen dem „Lenken des Pferdes“, dem Sitz des Reiters, dem Springen selbst und das „Wohin reite ich“, also welchen Weg wähle ich, funktionieren muss. Das Rhythmusgefühl der Reiter wurde geschult. Das „Reiten der optimalen Wege“ trainiert. Bei diesen Aufgaben sollte der Blick der Reiter geschult werden. Zum Abschluss des lehrreichen Kurses konnten dann die gelernten Lektionen zusammengefügt werden und die Teilnehmer absolvierten alle mit Erfolg einen Parcours. Wie gewohnt war unser motivierter Kameramann Konrad Schmidt-Nechl mit dabei. Er ermöglichte mit seinen Videoaufnahmen, dass bei der abendlichen Besprechung und „Theoriestunde“ den Teilnehmer ihre Stärken gezeigt werden konnten. Die noch vorhandenen „Problemchen“ wurden deutlich und die Vorbereitung zum Arbeiten an der Lösung wurde vorgenommen.

Beim diesjährigen CHIRON-Kurs gab es eine Premiere:

Zwei junge motivierte Teilnehmerinnen setzten sich zusätzlich zu den Übungen auf dem Pferd und dem Erlernen der Theorie mit dem Thema CHIRON-Kurs so intensiv auseinander, dass daraus ein bemerkenswertes Gedicht wurde:

Der CHIRON-Kurs;
von Carolyn Elmer und Anna-Maria Osterloh

Klein aber fein, für Groß und Klein.
Hier dabei zu sein, das muss einfach sein.

 Den Sitz zu üben und zu verstehen,
das müsste für Alle doch einfach gehen.

 Das Pferd im Galopp - Hopp hopp hopp –
der erste Sprung
 und dann um die nächste Kurve herum.

Ein Pferd bleibt stehen,
es will einfach nicht drübergehen
 – schauen lassen, nicht loben, nicht schimpfen,
 sondern einfach nur die Nase rümpfen.

 Nächster Reiter, es geht weiter!

Moni dreht den Kopf, das Pferd aber nicht
Es hat angst, dass es sich die Nase bricht.

 Jetzt folgt die Theorie -
Alle haben richtig Spaß.
Auch das Pferd; das frisst sein Gras.

Eine individuelle Betreuung, einfach das Zeit haben für die Lösung eines Reiter- oder Pferdeproblems sind feste Bestandteile unserer Chiron-Kurse. Die Ideen des Altmeisters Rolf Becher natürliches, pferdegerechtes Reiten und die Freude am Springen von Pferd und Reiter wurden sehr lobenswert an die Reiter weitergeben.

Unser „Dankeschön“ geht an Oliver und Vroni Schmidt-Nechl für´s Näherbringen des Themas CHIRON, an Konrad Schmidt-Nechl für´s Filmen und an alle Helfer, die im „Hintergrund“ zum Gelingen des Kurses beigetragen haben.

Weiter Informationen zum Thema CHIRON sind unter www.reitergemeinschaft-chiron.de zu finden.


Dressurlehrgang mit Britta Rasche am 14./15.02.2009
An diesem Wochenende nahmen zahlreiche Aktive das Angebot zum Training bei Britta Rasche gerne an. Um ein optimales Training zu ermöglichen fand mit jedem Teilnehmer zu Beginn der ersten Trainingseinheit ein kurzes Gespräch über die Entwicklung des Pferdes, dem Leistungsstand und auch über die Schwierigkeiten von Reiter und Pferd in der täglichen „Arbeit“ statt. Britta Rasche stellt dann auf Grundlage dieser Informationen individuell die Übungseinheiten zusammen. Zum Abschluss des zweitägigen Trainings gibt sie den Teilnehmer weitere Tipps zum Vertiefen des Erlernten. Wir bedanken uns bei Britta Rasche für ihr Engagement und freuen uns bereits auf den nächsten Lehrgangstermin.


Ordentliche Mitgliederversammlung 2009
Die diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung fand am 06. Februar 2009 statt. Die 1. Vorsitzende Dr. Ursula Fink begrüßte die Mitglieder herzlich und stellte die Beschlussfähigkeit fest. Anschließend ließ die Schriftführerin Gabi Gnoth mit Unterstützung der Trainerinnen Petra Rometsch und Inge Pfeiffer, das vergangene Jahr anhand einer bildhaft schönen PowerPoint-Präsentation Revue passieren. Danach wurde der Jahresabschluss vorgestellt. Die Rechnungsprüfer bestätigten eine gute, einwandfreie und lobenswerte Kassenführung. Nach der Genehmigung des Jahresabschlusses wurde die Vorstandsmitglieder entlastet. Die Wahl der Rechnungsprüfer folgte. Die Vorlage des Haushaltsplanes für das Jahr 2009 zeigte die Notwendigkeit unsere Gebührenordnung anzupassen (Nach vielen Jahren die erste, sehr moderate Anpassung). Nach ausgiebiger Diskussion wurde ein neues Abrechnungssystem für den Reitbetrieb beschlossen. Zum Schluss bedanke sich die 1. Vorsitzende für die engagierte Mitarbeit der Vorstandsmitglieder und wünschte allen Anwesenden einen guten Nachhauseweg.


Jugendversammlung 2009
Die diesjährige Jugendversammlung fand am 31.01.2009 im Reiterstüble statt.
Die Jugendleiterin Maike Streicher berichtete über das Jahr 2008.

Als neue Jugendleiterin wurde Mara Gerst gewählt. Unsere Jugendsprecherin heißt Ines Gnoth. Im Jugendausschuss sind künftig Rebekka Feix, Julia Georganoudis, Lia Gerst, Kim Ketter, Tiziana Klein, Rebecca Kübel, Anne Lorenz, Karin Mainusch, Theresa Steffen, Maike Streicher, Melanie Streicher, aktiv.

Herzlichen Glückwunsch und viel Freude im Amt wünschen wir der neuen Jugendleiterin Mara Gerst und der Jugendsprecherin Ines Gnoth.

Den Abschluss des gemeinsamen Nachmittags bildete ein gemütliches Pizza-Essen.


Sportlerehrung 2009 der Stadt Großbottwar
2009-1_Sportlerehrung_DSC_5762
Die Stadt Großbottwar ehrte am 11.01.2009 die erfolgreichen Sportler der Stadt für Leistungen im Jahr 2008. Auch unsere aktiven Quadrille-Reiter wurden ausgezeichnet.

Die Goldmedaille erhielten Lia Gerst, Mara Gerst, Anne Lorenz, Amaya Hertwig, Karen Pfeiffer, Inge Pfeiffer, Angelina Sanzenbacher, Katrin Sartorius, Ute Schmierer, Rebekka Schwindt, Joana Singer.
Über die Silbermedaille freute sich Elisa Singer.

Herzlichen Glückwunsch!


Dressurlehrgang mit Britta Rasche am 03./04.01.2009
britta_rasche_2009_1
Die Begrüßung war herzlich als die beliebte Trainerin Britta Rasche zur ersten Trainingseinheit in diesem Jahr in die Reithalle kam. Wie gewohnt erläuterten die Aktiven den bisherigen Ablauf ihres Trainings bzw. auch die Entwicklung des Pferdes seit dem letzten Lehrgang. Gemeinsam wurde dann das „Übungs-Programm“ für die beiden Lehrgangstage festgelegt. Die Teilnehmer nahmen die Tips zum Vertiefen des Erlernten zum Abschluss gerne entgegen. Wir bedanken uns bei Britta Rasche für ihr Engagement und freuen uns bereits auf den nächsten Lehrgangstermin.


Herzliche Einladung zum Sommerturnier am 25./26.07.2009
D
er Reit- und Fahrverein Bottwartal e.V. feiert dieses Jahr sein 40jähriges Bestehen. Das war ein willkommener Anlass für das Organisationsteam sich etwas Besonderes einfallen zu lassen. Die Palette der Wettbewerbe reicht vom Führzügelwettbewerb für unsere Kleinen bis zur reiterlich anspruchsvollen Quadrilleprüfung, vom abwechslungsreichen Geländereiterwettbewerb mit festen Hindernissen bis zu klassischen Springen mit Stilbewertung. Interessant ist sicher auch die Prüfung „Hunterklasse – 85er“, die extra für Reiterinnen und Reiter im Schwabenalter ausgeschrieben wurde.

Zum diesjährigen Sommerturnier laden wir herzlich ein. Die zahlreichen Nennungen (Anmeldungen zur Turnierteilnahme) versprechen eine interessante sportliche Veranstaltung. Die Zeiteinteilung informiert über die Reihenfolge der Prüfungen. (Zur Zeiteinteilung hier klicken).

An beiden Tagen wird durch unser Bewirtungsteam bestens für Ihr leibliches Wohl gesorgt.


Wichtige Terminvorankündigung
Aktivenversammlung mit neuer Reitstunden-einteilung
Hallo Reiter(innen) des Vereins,
aus aktuellem Anlass findet am Dienstag, 05.05.2009 um 19.00 Uhr im Reiterstüble eine Aktiven-versammlung statt. Wichtigstes Thema ist die Reitstundenplanung.
Merkt euch diesen Termin bitte vor und nehmt teil. Sollte dieser Termin unmöglich sein, beauftragt jemand euch verbindlich einzutragen, damit die neue Planung zügig umgesetzt werden kann.


Reitstunden - Buchungssystem - Infotreffen
Ab 01.03.2009 wird das an der Mitgliederversammlung beschlossene neue Reitstunden-Buchungssystem gültig. Zur umfassenden Information aller Aktiven und um Fragen dazu zu klären findet am
Montag, 09.03.2009 um 17.30 Uhr
im Reiterstüble
eine Aktivenversammlung statt. Bitte kommt pünktlich.
Am 28./29.03.2009 findet unser diesjähriges Hallenturnier statt. Die Arbeitsdienste zur Vorbereitung finden an den drei Samstagen (07.03.2009, 14.03.2009 und 21.03.2009) jeweils ab 9.30 Uhr statt.
Am 07.03.2009 wollen wir vor allem den Belag des Außenplatzes mit weiteren Hackschnitzeln versorgen…denkt also an entsprechendes Schuhwerk….
Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme bei den „Veranstaltungen“
 


Ordentlichen Mitgliederversammlung 2009
Zur diesjährigen ordentlichen Mitgliederver-sammlung am 06. Februar 2009 um 20.00 Uhr in der VfR-Gaststätte Großbottwar laden wir herzlich ein. Laut Satzung sind Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren auf der Mitgliederversammlung stimmberechtigt. Eltern können für ihre Kinder die Antragsstimme und das Wahlrecht wahrnehmen.

Tagesordnung:

Bericht des Vorstandes bzw. des Schriftführers über das abgelaufene Geschäftsjahr

  • Bericht des Reitwarts
  • Vorlage der vom Kassenführer aufgestellten Jahresabschlussrechnung
  • Bericht der Rechnungsprüfer
  • Genehmigung des Jahresabschlusses und Entlastung des Vorstandes
  • Wahl der Rechnungsprüfer
  • Vorlage eines Haushaltsplanes für das kommende Jahr
  • Anpassung der Gebührenordnung, Diskussion und Beschluss
  • Geplante Veranstaltungen
  • Anträge der Mitglieder
  • Sonstiges

Gemäß Satzung müssen Anträge der Mitglieder mindestens eine Woche vor der Versammlung bei der Vorsitzenden schriftlich eingereicht werden.

Die Vorstandschaft des
Reit- und Fahrvereins Bottwartal e.V.


Einladung zur Jugendversammlung
Unsere diesjährigen Jugendversammlung findet am
Samstag, 31. Januar 2009 um 15.00 Uhr im Reiterstüble statt.

Wichtige Themen sind:

1.Wahl des Jugendleiters
2.Wahl des Jugendsprechers
3.Wahl des Jugendausschusses
4.Ausflüge
5.Verschiedenes

Wie du siehst gilt es wichtige Entscheidungen zu treffen, deshalb komm unbedingt zur Jugendversammlung.

Eure Jugendleiterin
Maike Streicher

P.S. Im Anschluss an unsere Sitzung wollen wir gemeinsam Pizza bestellen.
 

[Wir über uns] [Archiv 2008] [Voltigieren] [Unsere Turniere] [Verein]

Rückblick 2009-
Direkte Links zu unseren Höhenpunkten 2009:
 

 

Eigene Turniere

 

Voltigieren

 

 

 

Kreismeisterschaft Ludwigsburg

 

 

VOLTI - Turnier 2009 -
Bericht und Bilder

 

 

Sommerturnier 2009

 

 

Deutsche Meisterschaft
Quadrillen-Championat
2x Silber und 1x Bronze

 

 

Baden-Württembergische Quadrillen-
Championat - viele Titel für uns!

 

 

Hallenturnier 2009


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vereinsbibliothek

Im Reiterstüble gibt es nun einige tolle Bücher zum Thema Pferd + Pony, Reiten und Voltigieren. Auch interessante Lehrfilme sind vorhanden. Wer Interesse hat schaut sich einfach die Kurzübersicht in der ausgelegten Mappe an. Nähere Infos zum Ausleihen geben Anne Lorenz, Inge Pfeiffer und Petra Rometsch. Schaut mal rein - es lohnt sich.