homepage_Titel_RFV_Bottwartal

Wissenswertes aus dem Jahr 2006
Die zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen in Kurzform:

  • Zum Jahresbeginn (03. bis 05. Januar 2006) traf sich die Vereinsjugend zum Dressur- und Mentallehrgang mit Landesponytrainer Rudi Brügge und Inge Pfeiffer.
  • Für die „Großen“ fanden über das Jahr verteilt mehrere Dressurlehrgänge mit Britta Rasche statt. Es gab jedes Mal zahlreiche Anmeldungen.
  • Der beliebte dreitägige Chiron-Lehrgang (10. bis 12. März 2006) mit Oliver und Vroni Schmidt-Nechl begeisterte Teilnehmer und Zuschauer.
  • Die Vereinsjugend traf sich am 19. März 2006 zum Aktionstag „Reiten mal anders“.
  • Unser Hallenturnier am 01./02. April 2006 und das Sommerturnier am 29./30. Juli 2006 konnten erfolgreich durchgeführt werden.
  • Traditionsgemäß gab es Ponyreiten beim Kinderstadtfest am 13. Mai 2006. Zusätzlich wurde ein Steckenpferdrennen angeboten.
  • Teilnahme am Wettbewerb „Beste Jugendarbeit in den Vereinen des Pferdesportverbandes Baden-Württemberg“. Der Teilnahmeantrag für die Aktionen in 2005 wurde mit dem 2. Platz belohnt.
  • Beim Festumzug zur 750-Jahr-Feier der Stadt Großbottwar nahmen zahlreiche Reiter, Voltigierer und Pferde/Ponys des Vereins teil. Am Familiennachmittag im Festzelt begeisterten die Voltigierer mit ihrer Kür auf dem, uns großzügig gespendeten, Turnpferd OTTO.
  • Abzeichen im Pferdesport wurden abgelegt: 11 x Basispass, 1 x Reitpass, 2 x Deutsches Reitabzeichen Klasse III und 2 x Deutsches Reitabzeichen Klasse IV sowie 2 x Kleines Hufeisen, 2 x Großes Hufeisen Voltigieren, 7 x Voltigierabzeichen Klasse IV und 1 x Longierabzeichen Klasse IV.
  • Die Voltigierer nahmen dieses Jahr erneut mit zwei Pferden am Voltizeltlager in Pforzheim teil.
  • Beim Sommerferienprogramm der Stadt Großbottwar sowie bei der Sommerferienkinder-betreuung organisierten wir jeweils einem „Tag bei den Pferden“.
  • Das Angebot der „Intensiven Ferienreitwoche“ in den Sommerferien wurde gerne angenommen.
  • Die kräftezehrenden Aktionen, das Stroh und Heu für die Vereinspferde reinzuholen, wurden wie immer wetterabhängig und spontan erledigt. Allen Helfern herzlichen Dank.
  • Arbeitsdienste zur Vorbereitung der Turniere, zur Neuerrichtung des Anbaus, zur Erneuerung des Außenplatzes oder einfach um die Anlage in Ordnung zu halten, wurden durchgeführt.
  • Beim Großbottwarer Straßenfest wurden unsere Cocktailbar, das Ponyreiten und das Kinderschmink-Team gerne besucht. Zusätzlich organisierte der Verein die Montagsbewirtung.
  • Eine große Teilnahme am gemeinsamen Erste Hilfe-Kurs zeigt, dass die Vereinsmitglieder verantwortungsvoll miteinander umgehen.

Sportliche Erfolge:
Auch 2006 Jahr blicken wir auf eine beachtliche Erfolgsbilanz zurück. Es gab 260 Einzel-Platzierungen und einige Titel:

Führzügelklasse:
7 Platzierungen, darunter 4 Siege, 1 x Platz 2. Die Siege erritt Franziska Schmierer mit Sweet Girl.

Reiterwettbewerb:
79 Platzierungen, darunter 10 Siege, 17 x Platz 2 und 14 x der 3. Platz. Sorgen um unseren reiterlichen Nachwuchs müssen wir uns zum Glück bei diesen Zahlen nicht machen.

Dressurprüfungen Klasse E:
32 Platzierungen, darunter 10 Siege, 1 x Platz 2 und 2 x der 3. Platz. Sarah Schmierer und „Abracadabra“ holten zum Abschluss einer sehr erfolgreichen Turniersaison den Titel Kreismeister 2006 Klasse E Dressur nach Großbottwar.

Dressur, Dressurpferde und Dressurreiter-prüfungen Klasse A:
22 Platzierungen, darunter 4 Siege, 3 x Platz 2 und 4 x der 3. Platz. Ute Schmierer und „Abracadabra“ stehen hier an der Spitze der Erfolgsbilanz der Klasse A. Den Titel Kreismeister 2006 Klasse A/L Dressur erritt sich Katrin Renz.

Dressur, Dressurpferde und Dressurreiter-prüfungen Klasse L:
30 Platzierungen, darunter 3 Siege, 4 x Platz 2 und 3 x der 3. Platz. Mara Gerst erritt sich mit „Gordons Dry“ in Schutterwald bei der Baden-Württembergischen Meisterschaft im Championat Junioren die Bronze-medaille.

Dressur Klasse M:
43 Platzierungen, darunter 6 Siege, 9 x Platz 2 und 6 x der 3. Platz. Mara Gerst und „Gordons Dry“ zeigten beim Landes-jugendturnier in Meissenheim ihr Können. Die Auszeichnung mit dem Vizemeistertitel und die Silbermedaille waren die Belohnung. Karen Pfeiffer wurde mit „Ramon“ für ihre ausdrucksstarke Vorstellung bei der Baden-Württembergischen Meisterschaft in Schutterwald mit dem Vizemeistertitel der Junioren Dressur belohnt. Beim Internationalen Dressurfestival in Babenhausen hatte sich Karen Pfeiffer mit beiden Pferden für das Kür-Finale qualifiziert. Da die Richtlinien jedoch nur einen Start erlaubten, ging sie mit „Ramon“ an den Start. Ihre Kürvorstellung wurde mit dem erfreulichen 5. Platz ausgezeichnet.

Dressur Klasse S:
7 Platzierungen, darunter 2 x Platz 3. Karen Pfeiffer und „Ramon“ waren bei der Deutschen Meisterschaft 2006 in Freudenberg erstmals in der Klasse S erfolg-reich am Start.

Geländereiterwettbewerb:
8 Platzierungen; darunter 1 Sieg

Gelände-Ritt-Prüfung Klasse A, Geländestilspring-prüfung, FN-Hunterklasse und kombinierte Prüfung Klasse A:
5 Platzierungen

Springreiterwettbewerb:
5 Platzierungen; darunter 1 Sieg. Unser Vereins-Pony „Zotti“ war auch dieses Jahr bei der Kreis-meisterschaft in Monrepos mit dabei. Jessica Forstner startete erstmals in einem Springreiterwettbewerb und freute sich über den Titel Vizekreismeisterin 2006 Springen Nachwuchschampionat.

Stilspring- und Springprüfungen Klasse E:
9 Platzierungen, darunter 1 Sieg

Stilspring-, Stafetten- und Springprüfungen Klasse A:
9 Platzierungen, darunter 4 Siege, 1 x Platz 2 und 2 x der 3. Platz. Die Einzelsiege erritt sich Jasmin Käppler. Den Sieg im Stafettenspringen sicherten sich Thomas Schmierer und seine Nichte Nicole Wezel.

Springprüfungen Klasse L:
4 Platzierungen, darunter 1 Sieg und jeweils 1 x Platz 2 und 3. Als Springreiter der Klasse L starteten Thomas Schmierer und Melanie Streicher für den Reit- und Fahrverein Bottwartal e.V.
 

Bei der Kreismeisterschaft in Ludwigsburg-Monrepos
 waren dieses Jahr drei Mannschaften des Vereins am Start.
Die Mannschaft I: Ann-Kathrin Mozer, Katrin Renz, Franziska und Sarah Schmierer erritten mit ihren Leistungen die Bronzemedaille.
Auf Platz 4 folgte die zweite Bottwartal-Mannschaft. Hier wurden die Ergebnisse von Jessica Forstner, Ines Gnoth, Stephanie Renz und Angelina Sanzenbacher gewertet.
Platz 7 war das Ergebnis der Mannschaft III: Ena und Lia Gerst, Leonie Gronbach, Fridericke Jähnichen und Rebecca Kübel.

Beim Baden-Württembergischen Quadrillenchampionat
in Tübingen-Bühl gab es einen richtigen Schleifenregen für die Großbottwarer. Die 8er-Qudarille mit Mara Gerst, Julia Heilers, Anne Lorenz, Karen Pfeiffer, Christiane Ryssel, Angelina Sanzenbacher, Ute Schmierer und Rebekka Schwindt holte sich den Meistertitel. Die 4er-Quadrille Karen Pfeiffer, Christiane Ryssel, Angelina Sanzenbacher und Rebekka Schwindt freute sich über den Vizemeistertitel. Die Meister des Pas de Deux 2006 heißen Angelina Sanzenbacher und Rebekka Schwindt. Vizemeister wurden Karen Pfeiffer und Christiane Ryssel. Platz 4 erritten sich Lia und Mara Gerst. Julia Heilers und Anne Lorenz belegten Platz 5.

Bei der Deutschen Meisterschaft Quadrille 2006
waren die Großbottwarer Reiterinnen Mara Gerst, Amaya Hertwig, Jessica Hofmann, Karen Pfeiffer, Christiane Ryssel, Angelina Sanzenbacher, Ute Schmierer und Rebekka Schwindt erfolgreich. Im Wettbewerb Dressurquadrille klassisch ging der Deutsche Meistertitel 2006 an das Team und im Themenwettbewerb erritten sie sich Platz 4.

Das Volti-Team Michelle Beeker, Ina Hassert, Theresa Steffen, Jacqueline Beeker, Karin Mainusch, Marleen Fink, Jasmin Früh, Kristina Breitwieser und „Mini“ startete am 08.04.2006 erstmals auf einem Voltigierturnier in Ulm. Davor stattete Herr Fritz, von der Höhengaststätte Gipshütte, beide Gruppen mit Trainingsanzügen aus. Das konsequente Training zur Vorbereitung hatte sich gelohnt. Das Team nahm die Glückwünsche für den 4. Platz in Empfang. Bei weiteren Turnieren erreichten sie zweimal Platz 2 und zum Abschluss in der D-Gruppe einen Sieg und den Aufstieg. In der Turniersaison 2007 werden sie in der nächsthöheren C-Klasse an den Start gehen. Die zweite Volti-Gruppe Johanna Horrer, Alisa und Celine Burk, Leonie und Paulina Schaufler, Ronja Ressler, Lia und Ena Gerst stellte ihr Können beim Voltitag in Heimsheim und beim Nachwuchs-voltigieren in Sindelfingen unter Beweis. Auch hier sparten die Richter nicht an Lob. Im Einzelvoltigieren für Newcomer erreichte Michelle Beeker bei ihrem ersten Turnierstart Platz 4.

Wir sind stolz auf diese Leistungen und gratulieren nochmals. Allen Aktiven wünschen wir weiterhin viel Erfolg und vor allem Freude am Pferdesport. Den „guten Geistern“ der Reiter und Voltigierer sagen wir DANKE für eure Hilfe. Ein herzliches Dankeschön geht an unsere Reitlehrerin Inge Pfeiffer und an unsere Volti-Trainerin Petra Rometsch. Ohne ihr Engagement wären diese Erfolge nicht möglich.

Danke sagen wir allen Mitgliedern und Freunden des Vereins, die uns im vergangenen Jahr so tatkräftig unterstützt haben.

 

 

Zum Abschluss eines ereignisreichen Jahres fand am dritten Advent unser traditionelles Weihnachtsreiten statt.
Die Jugend des Reit- und Fahrvereins Bottwartal e.V. zeigte ihr Können mit einer Vorstellung zum Thema: „Die Ausbildung der Aktiven auf dem Pferd“. Die Zuschauer waren begeistert. Zu diesem Augenschmaus gab es natürlich warme Getränke und leckere Naschereien. Die „Aktiven“ und alle anwesenden Kinder wurden zum Schluss mit einem kleinen Päckchen überrascht.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei den vielen Helfern, die tatkräftig zum Gelingen des Nachmittags beigetragen haben.

Zu den Bildern Weihnachtsreiten: Einfach auf diesen Text klicken.

 

Sportlerehrung der Stadt Großbottwar

Unsere Reiterinnen wurden für Ihre Leistungen im Jahr 2005 ausgezeichnet: Wir freuen uns mit den Aktiven über

die Goldmedaille für

Ines Gnoth
Sie erritt sich beim Baden-Württembergischen Quadrillen-Championat den Meistertitel der Klasse E im Reit-Quadrillen-Wettbewerb zu 4 Pferden für Junioren/Junge Reiter. Außerdem wurde sie mit Ihren Leistungen bei der Deutsche Meisterschaft Quadrillen-Wettbewerb Deutscher Vizemeister der Klasse E im Reit-Quadrillen-Wettbewerb zu 4 Pferden für Junioren/Junge Reiter.

Karen Pfeiffer
Beim Baden-Württembergischen Quadrillen-Championat war sie im Reit-Quadrillen-Wettbewerb zu 4 Pferden der Klasse A mit am Start und freute sich bei der Siegerehrung über die Bronzemedaille. Von der Deutsche Meisterschaft Quadrillen-Wettbewerb brachte sie den Deutschen Meistertitel Quadrille klassisch und den Titel Deutscher Meister Themenquadrille (d.h. die Reiter waren kostümiert. Ihr Moto lautete: „La passión Española“ was bedeutet „Spanische Leidenschaft“) mit nach Großbottwar.

Inge Pfeiffer
Beim Baden-Württembergischen Quadrillen-Championat erritt sie sich im Reit-Quadrillen-Wettbewerb zu 4 Pferden der Klasse A die Bronzemedaille. Für das Jahr 2006 darf sie sich Baden-Württembergischer Meister im Pas de Deux nennen. Als Trainerin und aktive Reiterin brachte sie von der Deutschen Meisterschaft Quadrillen-Wettbewerb den Deutschen Meistertitel Quadrille klassisch und den Titel Deutscher Meister Themenquadrille mit ins „Ländle“.

Rebekka Schwindt
Die Bronzemedaille für den Start beim Baden-Württembergischen Quadrillen-Championat erritt sie sich im Reit-Quadrillen-Wettbewerb zu 4 Pferden der Klasse A. Auch Rebekka Schwindt war am Erfolg bei der Deutsche Meisterschaft Quadrillen-Wettbewerb also am Deutschen Meistertitel Quadrille klassisch und den Titel Deutscher Meister Themenquadrille beteiligt.

Angelina Sanzenbacher
Beim Baden-Württembergischen Quadrillen-Championat erritt sie sich im Reit-Quadrillen-Wettbewerb zu 4 Pferden der Klasse A die Bronzemedaille. Als vierte Reiterin bei der Deutsche Meisterschaft Quadrillen-Wettbewerb freute sie sich über den Deutschen Meistertitel Quadrille klassisch und den Titel Deutscher Meister Themenquadrille

Über die Auszeichnung in Silber freuten sich:

Christiane Ryssel
Sie war beim Baden-Württembergischen Quadrillen-Championat im Reit-Quadrillen-Wettbewerb zu 4 Pferden der Klasse A mit am Start und freute sich bei der Siegerehrung über die Bronzemedaille. Für das Jahr 2006 darf sie sich Baden-Württembergischer Meister im Pas de Deux nennen.

Kim Ketter
Ihre Leistung als jüngste Teilnehmerin des Baden-Württembergischen Quadrillen-Championats, nämlich der Meistertitel der Klasse E im Reit-Quadrillen-Wettbewerb zu 4 Pferden für Junioren/Junge Reiter, wurde ausgezeichnet.

Die Bronzeauszeichnung erhielten:

Katrin Rometsch
2005 ritt sie mit ihrem „Gordons Dry“ erfolgreich im Landeskader Junge Reiter. Bei der Baden-Württembergischen Meisterschaft in Schutterwald belegte sie in der Dressurprüfung Klasse S einmal den 4. Platz und in der noch schwereren Dressurprüfung Klasse S St. Georg sogar den erfreulichen 3. Platz. Beim Jugend-Dressur-Festival in Schweden startete sie für Deutschland und belegte den 2. Platz.

Anne Lorenz
Beim Baden-Württembergischen Quadrillen-Championat startete sie im Reit-Quadrillen-Wettbewerb zu 4 Pferden der Klasse A und nahm die Bronzemedaille in Empfang.

Ein paar weitere Bilder der Sportlerehrung findet Ihr als PDF-Datei, wenn auf diesen Text geklickt wird.

 

 

Dressurlehrgang mit Landesponytrainer Rudi Brügge

Zum Abschluss des Jahres fand für unsere Nachwuchsreiter ein Dressurlehrgang mit dem Landesponytrainer Rudi Brügge statt. Theorie und Praxis standen auf dem „Reitstunden-Plan“.
Rudi Brügge vertiefte im Theorieteil mit den Teilnehmern das Wissen um die Beziehung zwischen der eigenen Einstellung und dem Erfolg der täglichen reiterlichen Arbeit.
In der Reitpraxis wurde in erster Linie die reiterliche Korrektur und Hilfe bei Problemen bzw. zur Weiterentwicklung des reiterlichen Könnens trainiert. Ganz deutlich machte Rudi Brügge aber auch, dass bei der „Arbeit mit den Pferden“ das Mentale sich auf die Leistungsbereitschaft der Pferde auswirkt.

Ein herzliches Dankeschön sagen wir Herrn Rudi Brügge, der mit seiner herzlichen und offenen Art den Reitern zum Abschluss viele Tipps für die weitere Arbeit mitgab.

Unser Vereinsfotograf hat ein paar Teilnehmer vor die Linse bekommen (aus Zeitgründen leider nicht alle). Einfach auf diesen Text klicken.

 

Dressurlehrgang mit Britta Rasche am 30.10. und 01.11.2006

In den Herbstferien fand beim Reit- und Fahrverein Bottwartal e.V. der diesjährige dritte Dressurlehrgang mit der beliebten Ausbilderin Britta Rasche statt. Britta Rasche arbeitet selbständig, bildet Barockpferde sowie Warmblüter bis Grand Prix Niveau aus.
Nähere Informationen über Britta Rasche sind auf ihrer Homepage zu finden - einfach auf das Bild klicken.

Klar, dass sich zahlreiche Teilnehmer des Vereins und benachbarter Vereine zu diesem Lehrgang angemeldet hatten. Trotz herbstlicher Witterung war die Stimmung warm und herzlich. Britta Rasche ging durch intensive Einzelarbeit auf jedes Teilnehmer-Team, also auf Reiter und Pferd, ein. Sie erarbeitete mit den Reitern, welche Lektionen in der bevorstehenden „Winterarbeit“ besonders trainiert werden sollten.
Wir bedanken uns herzlich bei Britta Rasche für die lehrreichen Tage und wünschen den Teilnehmern weiterhin viel Erfolg bei der Umsetzung des Erlernten.

 

Württembergischen Mannschaftsmeisterschaften
in Ulm am 21./22.10.2006
Zwei Großbottwarer Reiterinnen starteten erfolgreich in Ulm. Angelina Sanzenbacher ritt ihren „Little Ludwig“ in der Dressurprüfung Klasse L (Kandare) und überzeugte die Wertungsrichter. Ihre Vorstellung wurde mit dem 1. Platz belohnt. In der nächsthöheren Dressurprüfung, der Klasse M, waren Karen Pfeiffer und ihr „Fabulant von der Heide“ am Start. Das Team zeigte ebenfalls eine tolle Leistung und freute sich über Platz 3

 

Kreismeisterschaft in Ludwigsburg-Monrepos am 14./15.10.2006
Großbottwarer holen bei der Kreismeisterschaft jede Menge
Titel und Platzierungen


Mit der Prüfung Reiterwettbewerb begann der Turniertag.
Jessica Forstner hatte das Vereinspony „Zotti“ unter dem Sattel. Das Team belegte bei seinem ersten Auswärtsturnier den erfreulichen 2.Platz.







Julia Georganoudis
freute sich sehr über den 3. Platz. Sie ritt ihre „Divina“.







Ena Gerst
umarmte ihren „Piaff“ nach ihrem zweiten Turnierstart. Sie nahm bei der Siegerehrung die Glückwünsche für den 3. Platz entgegen.






Franziska Schmierer war mit „Sweet Girl“ am Start. Ihre Leistung wurde mit Platz 4 bewertet.
In der Dressurprüfung Klasse E ging der Sieg an SarahSchmierer auf „Abracadabra“. Mit diesem Sieg sicherte sie sich zum Abschluss ihrer erfolgreichen Turniersaison zusätzlich den Titel KreismeisterKlasse E.



Ann-Katrin Mozer
mit „Saba´s Mara“ belegte in der Dressurprüfung Klasse E Platz 6.



Rebecca Kübel
und ihr „Santo Dorejo“ wurden mit Platz 15 belohnt. In ihrer zweiten Prüfung des Tages, der Dressurprüfung Klasse A nahm das Team den 4. Platz mit nach Hause.

Katrin Renz Wertnotenin den Klassen A und L brachten ihr die Goldmedaille und damit den Titel Kreismeister Dressur Klasse A/L.




Stephanie Renz ritt ihre Ponystute „Nobless“. Sie freute sich im Reiterwettbewerb über Platz 3.
 Im Springreiterwettbewerb wurde Ihre Leistung mit Platz 1 belohnt.

Angelina Sanzenbacher ritt mit „Little Ludwig“ die Prüfung Dressurreiterprüfung Klasse L. Das eingespielte Team belegte den 6. Platz.














Jessica Forstner
und das Vereinspony „Zotti“ starteten erstmals in der Prüfung Springreiterwettbewerb. Bei der Siegerehrung der Kreismeister wurde ihre gezeigte Leistung mit der Silbermedaille für den VizemeistertitelSpringen Nachwuchschampionat belohnt.








In der Springprüfung Klasse E belegte Ann-Katrin Mozer auf „Saba´s Mara“ den 12. Platz. Die dritte Prüfung zur Wertung der kombinierten Prüfung Klasse E war ein Stil-Geländeritt der Klasse E. Dieser Geländeparcours wurde als sehr schwer eingestuft. Katrin Mozer und „Saba´s Mara“ freute sich zum Abschluss der Turniersaison über den 7. Platz in der kombinierten Wertung.

Bei der Mannschaftswertung dieser Kreismeisterschaft freute sich unsere Mannschaft 1 (Franziska Schmierer, Sarah Schmierer, Katrin Renz, Ann-Katrin Mozer) über die Bronzemedaille.
Die Mannschaft 2 (Jessica Forstner, Ines Gnoth, Angelina Sanzenbacher, Stefanie Renz) folgten auf Rang 4.
Rang 7
ging an die Mannschaft 3 (Ena Gerst, Lia Gerst, Leonie Gronbach, Rebecca Kübel, Fridericke Jähnichen).

Allen Aktiven, unseren Titelträgern natürlich besonders, gratulieren wir zu den Erfolgen. Wir sind stolz auf euch – macht weiter so.

Zur Bilderauswahl einfach auf diesen Text klicken (PDF-Datei 1,8 MB).

 

Reitturnier in Ludwigshafen am 07./08.10.2006
Zwei Reiterinnen des Vereins brachten einige Erfolge aus Hessen mit.
Karen Pfeiffer startete mit „Bally Dancer“ in mehreren Prüfungen. Sie erritt sich in zwei verschiedenen Dressurprüfungen der Klasse M (Kategorie B) jeweils den 5. Platz. Damit war sie qualifiziert in der M-Kür zu starten. Hier bedeutete ihre Wertnote den 3. Platz. In der nächsthöheren Dressurprüfung, der Klasse M (Kategorie A) überzeugte das Team die Richter und nahm die Glückwünsche für den 4. Platz in Empfang. Bei ihrem ersten Start in einer der schwersten Klassen der Dressurprüfungen, der Klasse S, war Karen Pfeiffer begeistert über die gute Mitarbeit ihres „Bally Dancer“. Das Ergebnis: ein toller 5. Platz.

Mara Gerst
war mit „Gordons Dry“ angereist. Sie startete ebenfalls in den Dressurprüfungen der Klasse M (Kategorie B). Ihre Vorstellung wurde zweimal mit Platz 3 belohnt. Die Qualifikation für die M-Kür-Prüfung war gesichert. In dieser Prüfung erreichte das Team den lobenswerten 5. Platz.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei unserer Reitlehrerin Inge Pfeiffer. Sie hat zusätzlich zum „normalen“ Training die beiden Reiterinnen tatkräftig bei der Vorbereitung und Zusammenstellung der Kürlektionen unterstützt. Eine Kürvorstellung ist nur ansprechend, wenn die Musik, die gezeigten Lektionen, Reiter und Pferd harmonisch zusammenpassen. DANKE.

 

Schule an der Linde  Klasse 1
Matern- Feuerbacher- Realschule  Klasse 8
Hurra - es ist wieder soweit. Das Schuljahr hat begonnen und wieder darf die erste Klasse zum „Reiten“. Die Reitlehrerin, Frau Pfeiffer und das Pferd Minni freuen sich auf die Kinder. Einmal in der Woche gehen die Schüler mit ihrer Lehrerin zur Reithalle des Reit- und Fahrvereins Großbottwar. Sie werden in diesem Schuljahr bis Dezember begleitet von einer Schülerin und einem Schüler der achten Klasse der Matern- Feuerbacher- Realschule. Die beiden Schüler helfen mit, im Rahmen ihres Sozialprojektes, die Kinder unserer Schule zu betreuen.

 

Reitturnier in Heilbronn am 29.09./01.10.2006
Unsere Nachwuchsreiter waren in der Prüfung Reiterwettbewerb (verschiedene Abteilungen) erfolgreich. Christine Freiberger auf „Speedy“ belegte Platz 2. Platz 4 ging an Daniela Füllemann auf „Ginga“. Lena Kämpf siegte auf „Ginga“ in ihrer Abteilung und Rebecca Feil auf „Speedy“ nahm die Glückwünsche für den 2. Platz in Empfang.
Franziska Schmierer freute sich über den 3. Platz. Sie ritt „Sweet Girl“. Kevin Brodt und seine „Mandy“ belegten Platz 6. In der Dressurprüfung Klasse E überzeugte SarahSchmierer mit „Abracadabra“ die Richter und erhielt die goldene Schleife für den 1. Platz. Ann-Kathrin Mozer belegte mit „Saba´s Mara“Platz 4.Rebecca Kübel erritt sich mit ihrem „Santo Dorejo“Platz 10.
In der Dressurprüfung Klasse A ging der Sieg an UteSchmierer auf „Abracadabra“. Den 3. Platz belegte Jasmin Käppler auf „Baileys“. Die Vorstellung von UteSchmierer auf „Abracadabra“ in ihrer ersten Dressurprüfung der Klasse L (geritten mit Kandare) bewerteten die Richter sehr positiv. Das Team freute sich zum Abschluss der Turniersaison über den 4. Platz.
Der Sieg der Dressurprüfung Klasse M ging an Tanja Fiederer auf „Wa-Uma“.

In der Springprüfung Klasse A belegte das Team Jasmin Käppler und „Babsy“ den 1. Platz. Melanie Streicher startete nach zweijähriger Pause mit ihrer „Ladylike“ in der Springprüfung Klasse L, gerichtet nach Fehlern und Zeit. „Ladylike“ zeigte deutlich, dass sie sich von ihrer Krankheit gut erholt hat. Das Team freute sich über den 4. Platz.

 

Reitturnier in Ditzingen am 16./17.09.2006
Ute Schmierer
erritt sich in der Dressurprüfung Klasse L ihre erste Platzierung. Sie zeigte mit „Abracadabra“ eine tolle Leistung und freute bei der Siegerehrung über den 3. Platz.Angelina Sanzenbacher folgte auf Platz 4 mit „Little Ludwig“. Beim Start in der Dressurprüfung Klasse A belegte Ute Schmierer mit „Abracadabra“ ebenfalls Platz 3. Tanja Fiederer war mit „Wa-Uma“ in der Dressurprüfung Klasse M am Start. Als eingespieltes Team verwiesen sie die Konkurrenz auf die hinteren Plätze. Die Glückwünsche für den Sieg nahm das Team gerne in Empfang. Angelina Sanzenbacher belegte mit dem noch jungen „Little Ludwig“ den erfreulichen 6. Platz.

 

Internationales S.D. Fürst Joachim zu Fürstenberg Gedächtnisturnier, 50. Prinz Kari zu Fürstenberg-Turnier vom 14.-17.09.2006 in Donaueschingen
Sarah Schmierer
und „Sweet Girl“ hatten sich für diese große Turnier qualifiziert. Die Beiden reisten gemeinsam mit ihrem Betreuer-Team (Eltern, Schwester und Reitlehrerin Inge Pfeiffer) an, um ihr Können bei diesem internationalen Turnier unter Beweis zu stellen. Der starke Dauerregen konnte der hochmotivierten Reiterin nichts anhaben. Klitschnass ritt sie zusammen mit 63 weiteren Teilnehmern der Prüfung ReiterwettbewerbRicosta-Trophy unter den Augen der Richter und – das war das Besondere dieser Prüfung – zusätzlich im Beisein verschiedener „großer“ Springreiter wie z. B. Pia-Luise Aufrecht aus Affalterbach. Die Anwesenheit der Profis spornte die Nachwuchsreiter zusätzlich an. Sarah Schmierer erritt sich mit „Sweet Girl“ einen tollen 3. Platz. Nach Beendigung der Prüfung endete auch der Dauerregen. Sweet Girl wurde gelobt und gut versorgt. Anschließend konnten die Nachwuchsreiter den Springprofis, darunter auch Markus Beerbaum beim Abreiten ihrer Pferde zusehen und dabei einige spezielle Reittechniken beobachten. Als abschließende Bemerkung der Wochenendberichterstattung gab es die Antwort: Es war ein tolles Erlebnis.

 

Landesjugendturnier Meissenheim
vom 08.09.2006 bis 10.09.2006
Bereits am Donnerstag fuhren die Teilnehmer des Landesjugendturniers in Richtung Meissenheim. Einige aufgeregter, andere bereits mit mehr Erfahrung was Übernachtungsturniere betraf. Nachdem alle gut angekommen und die Pferde versorgt waren, trafen sich die Aktiven und ihre Helfer zum gemütlichen Abendessen. Bereits am ersten Turniertag wurde der Konkurrenz klar, die Reiter aus dem Bottwartal mischen auf den vorderen Plätzen mit.

Ines Gnoth ritt mit „Poker Point“ zum ersten Mal auf dem Landesjugendturnier. Außerdem startete sie in ihrer ersten Dressurprüfung Klasse A. Das Ergebnis lautete Rang 7.
Leonie Gronbach
und „Wa-Uma“ belegte Rang 9. „Wa-Uma“ musste von Leonie Gronbach überzeugt werden, dass sie sich auch beim Start bei einem Übernachtungsturnier auf Leonie verlassen kann. Lia Gerst startete, genau wie Ines Gnoth und Leonie Gronbach ebenfalls zum ersten Mal auf dem Landesjugendturnier. In der Pony-Dressurprüfungder Klasse A war die Konkurrenz durch die Reiter des Landeskaders sehr groß. Lia Gerst und „Piaff“ erreichten Rang 21.


In der Dressurprüfung Klasse M fühlte sich „Gordons Dry“ unter Mara Gerst richtig wohl. Als jüngste Teilnehmerin dieser Prüfung belegte Mara Gerst verdient Platz 2.






 Angelina Sanzenbacher
ritt mit dem jungen, von ihr selbst ausgebildeten „Little Ludwig“ ihre erste Dressurprüfung Klasse M.Rang 9 war das erfreuliche Ergebnis.




Auch am zweiten Turniertag gab es Platzierungen:


Ines Gnoth erritt sich mit „Poker Point“ Platz 4 in der zweiten Dressurprüfung Klasse A und Leonie Gronbach mit „Wa-Uma“ erreichte Rang 7.



Lia Gerst
hatte „Piaff“ gesattelt und das Team zeigte in der Pony-Dressurprüfung Klasse A ihr Können. Die Rangierung lautete 21.

Die „Großen“ waren wieder in der Dressurprüfung Klasse M am Start.

Mara Gerst und „Gordons Dry“ zeigten was in ihnen steckt. Die Siegerschleife wurde ihnen überreicht.
Angelina Sanzenbacher und „Little Ludwig“ erreichten Rang 11.

Der Sonntag war der Finaltag. Die Wertnoten der beiden Prüfungen der ersten Turniertage wurden zusammengezählt und daraus die Startberechtigung für das Finale ermittelt.
InesGnoth
und „Poker Point“ und Leonie Gronbach mit „Wa-Uma“ hatten sich für das sogenannte große Finale, d.h. die Dressurprüfung
 Klasse L
qualifiziert.


Platz 4 erritt sich Leonie Gronbach mit „Wa-Uma“.









Über ihre erste Platzierung der Klasse L freute sich Ines Gnoth. Mit „Poker Point“ erreichte sie Platz 6.




Im Finale der Pony-Dressur Klasse A erreichte Lia Gerst mit „Piaff“Platz 12.




 










Ena Gerst
startete erstmals in der Prüfung Reiterwettbewerb. Sie hatte mit „Piaff“ fleißig trainiert und freute sich sehr auf den Turnierstart. Sie überzeugte in einer Abteilung mit lauter wesentlich älteren Reitern. Der Fanclub jubelte bei der Siegerehrung über Platz 5. Ena Gerst wurde im Anschluss an die Prüfung von allen für ihre tolle Leistung gelobt.

 

 

 









Im kleinen Finale der M-Tour belegte Angelina Sanzenbacher mit ihrem geliebten „Little Ludwig“Platz 6.

 


Mara Gerst
und „Gordons Dry“ waren im großen Finale der M-Tour gefordert. Das Team meisterte die gestellte Aufgabe, eine Dressurprüfung der KlasseM FEI und freute sich bei der Siegerehrung über Platz 2. Bei der Medaillenvergabe der Landesjugendmeister, bei der die besten 3 einer jeden Tour geehrt wurden, stand Mara Gerst auf dem Treppchen für die Auszeichnung in SILBER.

 

 


Weitere Bilder von diesem Turnier sind bei den einzelnen Reitern als PDF-Datei hinterlegt und hinter diesem Text - einfach auf die Bilder klicken (Voraussetzung: das kostenlose Programm Adobe Reader muss installiert sein).

Wir gratulieren ganz herzlich unseren Aktiven. Danke sagen wir den „guten Geistern“, die egal ob Wohnwagen zum Turnierplatz bringen, Fotos zu machen oder Pferde ganz früh morgens zu füttern waren, einfach immer zur richtigen Zeit zur Stelle waren. Bei unserer Trainerin Inge Pfeiffer bedanken wir uns für ihr Engagement, die Aktiven an den Wochenenden auf den Turnieren zu betreuen. Liebe Inge, ohne dich würde es nicht so super laufen.

 

Dressurfestival Babenhausen vom 08.09.2006 bis 10.09.2006
Karen Pfeiffer
wurde nominiert und damit berechtigt mit zwei Pferden an den Start zu gehen. Sie erritt sich mit „Ramon“ und „Bally Dancer“ die Qualifikation für die Kür-Dressurprüfung der Klasse M. In dieser schweren Finalprüfung durfte jeder Reiter nur einmal an den Start gehen. Karen Pfeiffer entschied sich für den Start mit „Ramon“. Die Kür hatte sie zu Hause in Zusammenarbeit mit unserer Reitlehrerin Inge Pfeiffer ausgearbeitet und die Musik genau auf die Lektionen und „Ramon“ abgestimmt. Bei der Siegerehrung stand das eingespielte Paar auf Platz 5.

 

Reitturnier in Schwäbisch Gmünd-Bettringen am 09./10.09.2006
Ute Schmierer
zeigte mit „Abracadabra“ ihr Können. Sie startete in der Dressurprüfung Klasse A und belegte den 2. Platz.

 

Großbottwarer Straßenfest
Das Wetter meinte es gut mit den Festbesuchern. Das Ponyreiten war bei den „Kleinen“ auch dieses Jahr wieder sehr beliebt. Andrang gab es ebenfalls beim Kinderschminken. Für die „Großen“ schenkte der Reit- und Fahrverein neben Wein und Bier besonders leckeren „Cocktails“, die auch „vegetarisch“, das heißt ohne Alkohol waren, aus. Die gutgelaunten Damen hinter der Theke der Cocktails- und Saftbar und der DJ Bernd sorgten für tolle Stimmung.
Unser herzlicher Dank geht an alle guten „Geister“, die den Verein beim Straßenfest so toll unterstützt haben.



Weitere Eindrücke vom Straßenfest - einfach auf diesen Text klicken.

 

Reitturnier in Löcherholz am 19./20.08.2006
Sarah Schmierer
startete mit „Abracadabra“ im Reiterwettbewerb. Das eingespielte Team nahm den Sieg mit nach Hause. Franziska Schmierer eifert ihr großen Schwester nach. Sie startete mit „Sweet Girl“ ebenfalls im Reiterwettbewerb. Dieses Team hat bei einer intensiven Ferienwoche beim Landestrainer Rudi Brügge fleißig trainiert. Bei der Siegerehrung freuten sie sich über Platz 3. Die nächsthöhere Prüfung ist die Dressurprüfung Klasse E.Sarah Schmierer und „Abracadabra“ erritten sich Platz 4. In der Dressurprüfung Klasse A erritt sich Ute Schmierer auf „Abracadabra“ den 4. Platz.

 

Reitturnier in St. Leon-Rot am 26./27.08.2006
Angelina Sanzenbacher
war mit ihrem „LittleLudwig“ sehr zufrieden. Das Team zeigte eine gute Vorstellung wurde dafür in der Siegerehrung zur Dressurprüfung Klasse L mit dem 4. Platz belohnt.

 

Großbottwarer Sommerferienprogramm „Ein Tag bei den Pferden“

Wie jedes Jahr hatten sich viele Kinder angemeldet. Unsere Besuchs-Reiter und –Voltigierer lernten einiges zur Pferdepflege und zum Pferdeverhalten, durften bei der Stallarbeit mitarbeiten, die Pferde putzen und „natürlich“ das Wichtigste reiten und voltigieren.
Info an alle Teilnehmer, deren Bild vielleicht auf dem Nachhauseweg geknickt wurde oder die es einfach noch einmal haben möchten: Schickt uns eine E-Mail an info@reitverein-bottwartal.de, dann erhaltet ihr das Digitalfoto.
Unser Dankschön geht an alle „Fleißigen“, die zum Gelingen des „Tages bei den Pferden“ beigetragen haben

 

Turnier in Bad Schönborn am 12.08.2006
Jasmin Käppler startete erstmals mit „Babsy“ in einer Geländeritt-Prüfung der Klasse A: Das Team belegte den erfreulichen 4. Platz. Bei der kombinierten Prüfung der Klasse A galt es eine Dressurprüfung und eine Springprüfung der Klasse A zu reiten. Gewertet wurden dann beide Prüfungen zusammen. Bei der Siegerehrung freute sich das Team Jasmin Käppler und „Babsy“ über Platz 5.

 

Reitturnier in Öhringen am 05./06.08.2006
Sarah Schmierer
startete erstmals mit zwei Pferden in der Dressurprüfung Klasse E. Mit „Abracadabra“ belegte sie den 8. Platz und mit „Sweet Girl“ nahm sie die goldene Schleife für den Sieg mit nach Hause. Bei der Siegerehrung der Prüfung Reiterwettbewerb wurde ihr ebenfalls zum Sieg gratuliert und „Abracadabra“ wurde mit der goldenen Schleife geschmückt. Franziska Schmierer ritt mit „Sweet Girl“ im Reiterwettbewerb. Das Team zeigte ebenfalls eine tolle Leistung und freute sich über den Platz 3 in ihrer Abteilung. Die Wertnote für ihre Leistungen in der Dressurprüfung Klasse A bedeutete für Ute Schmierer auf „Abracadabra“ den 3. Platz.
Tanja Fiederer
zeigte eine überzeugende Vorstellung und siegte mit ihrem Pferd „Wa-Uma“ in der zweiten Abteilung der Dressurprüfung Klasse M.

 

Reitturnier in Stuttgart-Bad Cannstatt am 05.08.2006
Leonie Gronbach
erritt sich mit „Wa-Uma“ ihre erste Platzierung in der Dressurprüfung Klasse L (auf Trense). Das Team belegte den erfreulichen 10. Platz.

 

Großes Reitturnier in Kirchzartenvom 04. bis 06.08.2006
Karen Pfeiffer
konnte mit „Bally Dancer“ trotz sehr großer Konkurrenz gut mithalten. Das Team belegte in der Dressurprüfung der Klasse M den 10. Platz.

 

Unser Sommerturnier am 29./30.07.2006
Wir blicken zurück auf ein ereignisreiches Turnierwochenende. Die Nachwuchsreiter des Vereins zeigten tolle Leistungen. Mit Stolz nahmen sie bei den Siegerehrungen die Glückwünsche entgegen.
Der Auszug aus den Ergebnislisten zeigt, dass die Reiter aus dem heimischen Verein fleißig trainiert haben. Als Belohnung konnten sie sich über schöne Preise freuen.

Auszug aus den Ergebnislisten:

Führzügelwettbewerb
4. Darleen Kiehne auf Zotti

Reiter Wettbewerb (Junioren/Junge Reiter)
verschiedene Abteilungen
2. Theresa Molle auf Baileys
3. Christine Freiberger auf Speddy
7. Madeleine Steinbach auf Ginga
2. Rebecca Feil auf Speedy
4. Daniela Füllemann auf Baileys
5. Lena Kämpf auf Peggy
2. Kevin Brodt auf Mandy
4. Jessica Forstner auf Zotti
6. Vanessa Fleischmann auf Peggy
1. Sarah Schmierer auf Abracadabra
4. Franziska Schmierer auf Sweet Girl

Reiter Wettbewerb (Reiter/Senioren) verschiedene Abteilungen
4. Rosemarie Käppler auf Speedy
5. Karin Wieland auf Mini
5. Godelind Fischer auf Wanja
4. Hanna Willenberger auf Pünktchen
6. Iris Wunsch auf Jack

Spring-Reiterwettbewerb
5. Ines Gnoth auf Zotti

Gelände-Reiterwettbewerb
1. Janine Bolius auf Babsy
5. Ines Gnoth auf Zotti
7. Nadine Fuchs auf Jack
7. Evelyn Pöppl auf Pünktchen
9. Rebecca Feil auf Ginga
15. Kevin Brodt auf Mandy
15. Hanna Willenberger auf Pünktchen
18. Daniela Füllemann auf Ginga

Stilspringwettbewerb Klasse E
13. Jasmin Käppler auf Pünktchen

Springprüfung Klasse A
1. Jasmin Käppler auf Babsy

Stilspringprüfung Klasse A
3. Jasmin Käppler auf Babsy

Für unsere kleinen Gäste fand natürlich das beliebte Ponyreiten statt.
Der Reit- und Fahrverein Bottwartal bedankt sich ganz herzlich bei seinen Sponsoren:

Reitsport Hopfauf, Ilsfeld-Auenstein
Masterhorse, Schwieberdingen
Partyservice Event-Catering Mozer, Kleinaspach
Sattlermeister Eisele, Hessigheim
Getränke Ebinger, Großbottwar
Obst + Gemüselädle Streicher, Großbottwar
Bäckerei Weigle, Großbottwar
Metzgerei Buck, Großbottwar
Mannsperger Möbel + Raumdesign, Kleinbottwar
Terra Bausysteme GmbH, Reitböden, Hardt
Winter & Holzwarth, Großbottwar
Kloss Optik, Großbottwar
Büroform Büro + Objektdesign Mannsperger, Murr
FreiLacke, Höpfigheim
Jung & Eberle Dämmtechnik GmbH, Bietigheim-Bissingen
Roth Schuhe, Großbottwar
Schneider + Ebner, Großbottwar

sowie den zahlreichen privaten Spendern und Helfern, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre. Vielen, vielen Dank.

 

Reitturnier in Bad Friedrichshall am 22./23.07.2006
Karen Pfeiffer
startete mit zwei Pferden in der Dressurprüfung der Klasse M. Mit „Bally Dancer“ belegte sie Platz 3. Da es für Platz 3 zweimal dieselbe Wertung gab, wurde Platz 4 nicht vergeben. Der Punkteunterschied zwischen den Wertungen für die von Karen Pfeiffer gerittenen Pferde lag bei nur einem Punkt. Mit „Fabulant von der Heide“ wurde sie somit 5.
Mara Gerst
startete zum ersten Mal in der Dressurprüfung der Klasse M. Mit „Gordons Dry“ belegte sie den erfreulichen 6. Platz.
Sarah Schmierer
belegte in der Prüfung Reiterwettbewerb mit „Abracadabra“ Platz 1. Platz 5 nahm Franziska Schmierer auf „Sweet Girl“ in Empfang.

 

750 Jahre Großbottwar -
Wir waren beim Festumzug dabei am 23.07.06
Zur Bildergalerie einfach auf das Bild klicken.

Reitturnier in Rielingshausen am 16.07.2006
Ann-Kathrin Mozer
startete in der Springprüfung der Klasse E und belegte mit "Saba´s Mara" Platz 3. Im Mannschaftsspringen startete das Team Vater/Tochter (Jürgen und Ann-Kathrin) Mozer mit ihren Pferden "Saba´s Mara" und "Casablanca". Ihre Leistung wurde mit dem 4. Platz belohnt.
In der Stafettenspringprüfung der Klasse A wurde die Konkurrenz vomTeam Thomas Schmierer auf „Wanja“ und seiner Nichte Nicole Wezel mit „Sissi“ auf die hinteren Plätze verwiesen. Die Glückwünsche zum Sieg wurden freudig in Empfang genommen.

 

Samstag, 20.07.2006 Reiterparty
Ab 19.00 Uhr
findet erstmals eine Reiterparty mit DJ Bernd statt. Reiterparty bedeutet nicht, dass hier nur Reiter feiern.
Wir freuen uns selbstverständlich auch über „Nichtreiter“ als Gäste.

 

Baden-Württembergische Meisterschaften
in Schutterwald am 14.-16.07.2006

Karen Pfeiffersiegte
mit "Ramon" in der Dressurprüfung Klasse M. Mit "Bally Dancer" belegte sie Platz 6. Auch bei der Siegerehrung der 2. Dressurprüfung Klasse M gab es Schleifen für Karen. Mit "Ramon" belegte sie Platz 2 und mit "Bally Dancer" lag sie auf dem 9. Rang. Bei der Dressurprüfung M-Kür belegte das Team Karen Pfeiffer und "Ramon" den 2. Platz. Als Gesamtergebnis der Baden-Württembergischen Meisterschaft bedeutet das, dass Karen Pfeiffer und "Ramon" den Vizetitel Junioren Dressur mit nach Großbottwar bringen.

Mara Gerst ritt mit "Piaff" die Pony-Dressurprüfung der Klasse L und belegte den 14 Platz. In der zweiten L-Ponydressur lag das Team auf dem 20. Rang.
Mit "Gordons Dry" startete Mara Gerst in der Dressurreiterprüfung Klasse L. Sie freute sich bei der Siegerehrung über Platz 4. Platz 8 belegte Mara Gerst in der Dressurprüfung Klasse L.
Den Sieg in der Dressurprüfung Klasse L, auf Kandare geritten, nahm Mara Gerst auf "Gordons Dry" freudig entgegen. Als Gesamtergebnis der Baden-Württembergischen Meisterschaft bedeutet das für Mara Gerst und "Gordons Dry"  Platz 3 beim Championat Junioren.

Wir sind super stolz auf diese Leistungen, herzlichen Glückwunsch.
 

Reitturnier in Bönnigheim am 08./09.07.2006
Beim Reitturnier in Bönnigheim gab es für die Großbottwarer Reiter einen „Schleifen-Regen“. Die Prüfung Reiterwettbewerb wurde in mehrere Abteilungen aufgeteilt.
Franziska Schmierer belegte mit „Sweet Girl“ den 2. Platz.
Platz 3 erritten sich Theresa Molle auf „Baileys“ und Lea Lightbrown auf „Baileys“.Sabrina Schweiker und „Speedy“ und Rebecca Feil ebenfalls auf „Speedy“ belegten den 4. Platz. Kevin Brodt und seine „Mandy“ freuten sich über den 5. Platz. Madeleine Steinbach ritt „Ginga“ und belegte genau wie Lena Kämpf auf „Peggy“ ebenfalls den 5. Platz.Sarah Schmierer ritt ihre 2. Dressurprüfung derKlasse E. Zusammen mit “Sweet Girl“ belegte sie Platz 1. Auf Platz 2 folgte Ann-Kathrin Mozer mit „Saba´s Mara“ und Platz 3 ging an Jasmin Käppler auf „Baileys“. In der Dressurprüfung Klasse A ging der Sieg an das gut eingespielte Team Ute Schmierer und „Abracadabra“. In der Dressurprüfung Klasse A für Teilnehmer ab dem Schwabenalter ausgeschrieben startete Jürgen Mozer mit Saba´s Mara und belegte den 5. Platz. Jasmin Käppler startete im Stilspringwettbewerb Klasse E. Mit „Babsy“ belegte sie Platz 5. Im Springwettbewerb Klasse E sicherte sich das Team den Sieg. Ein besonderer Turnierabschluss war Platz 1 inder Springprüfung Klasse A.

 

Arbeitsdienst für´s Sommerturnier
Danke an Alle, die letzen Samstag trotz extremer Hitze fleißig waren. Erinnerung: Am kommenden Samstag (22.07.2006) müssen die letzten Vorbereitungen fürs Turnier getroffen werden.

Dressurlehrgang am 08. und 09.07.2006 mit Britta Rasche
Zum zweiten Mal in diesem Jahr konnten die Reiter an einem Dressurlehrgang mit der beliebten Ausbilderin Britta Rasche teilnehmen. Auch mitten in der Turniersaison galt es weiter am harmonischenZusammenspiel zwischen Reiter und Pferd zu arbeiten. Die „Wege“ dorthin zeigte Britta Rasche den Teilnehmern hervorragend auf. Wir sagen ein herzliches „Dankeschön“ an Britta Rasche, die den Reitern viele „Hilfen“ für die zukünftige Arbeit bei diesem lehrreiche Wochenende mitgab und wünschen den Teilnehmern weiterhin viel Erfolg bei der Umsetzung des Erlernten.

 

Grillfest am 08.07.2006
Unser Vereinsgrillfest fand zum Abschluss des ersten Arbeitsdienstes fürs Sommerturnier statt. Für das leibliche Wohl wurde ein reichhaltiges Salatbuffet aufgebaut. Das Grillgut duftete und schmeckte ebenso herrlich.





Für die Fußballfans hatten wir natürlich einen Fernseher bereitgestellt. Gespannt verfolgten Alle das Spiel Deutschland-Portugal um den3.Platz bei der Fußballweltmeisterschaft.




Zur Bildergalerie hier klicken.

 

Reitturnier in Markgröningen am 01./02.07.2006
Mara Gerst
ritt erstmals „Gordons Dry“ auf einem Turnier. Das Team startete in der Dressurprüfung Klasse L und belegte überzeugend den 2. Platz.

 

Reitturnier in Möglingen am 01./02.07.2006
Jasmin Käppler
war an diesem Wochenende in Möglingen am Start. Im Stilspringwettbewerb Kl. E und in der Stilspringprüfung Klasse A belegte sie mit „Babsy“ jeweils den 9. Platz.
In der Dressurprüfung Klasse Esiegte sie mit „Baileys“.Platz 7 ging in der Dressurprüfung KlasseA an das Team Jasmin Käppler und „Baileys“.

 

Besuch des 22. Internationalen German Masters-Turniers in der Schleyerhalle (15. bis 19. November 2006)
Wie jedes Jahr bestellen wir gemeinsam Karten (für Samstag, 18.11.2006) Auch für Mittwochabend (15.11.2006) zur Showvorführung können Karten bestellt werden. Bitte die benötigte Anzahl in die ebenfalls an der Infotafel befindliche Liste eintragen.

 

Herzliche Einladung zum Besuch unseres Standes
beim Straßenfest in Großbottwar
Auch dieses Jahr bieten wir – wie gewohnt – für die „Kleinen“ das Ponyreiten. Die Vorbereitungen für das beliebte Kinderschminken sind ebenfalls abgeschlossen. Für die „Großen“ bieten wir neben Bier und Wein besonders leckere „Cocktails“, die auch „vegetarisch“ d.h. ohne Alkohol sind. Lassen Sie sich überraschen. Für die „Saft-Fans“ haben wir eine abwechslungsreiche Saftbar. Einfach vorbei-kommen und probieren. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Info an alle Helfer:
Zum Aufbau fürs Straßenfest treffen wir uns am Freitag, 01.09.2006 ab 16.00 Uhr im „Städle“ am gewohnten Standort. Auch am Samstag, ab 12.00 Uhr sind noch Aufbauarbeiten zu erledigen. Die kräftige Helfer dürfen den Zeltaufbau übernehmen und auf die Kreativen wartet die Dekoration unserer Bar. Bis dann.

 

Reitturnier in Ilsfeld vom 23. bis 25.06.2006
Beim Reitturnier in Ilsfeld startete Mara Gerst mit „Piaff“ in der Pony-Dressur Klasse L FEI. Diese hier geforderten Lektionen sind so schwer wie die Lektionen der Klasse M. Einzige Ausnahme ist, dass bei der Pony-Dressur kein fliegender Galoppwechsel gezeigt werden muss. Mara Gerst und ihr „Knuddel“ waren super in Form. Sie freuten sich über Platz 2. In der zweiten Dressurprüfung Klasse L FEI zeigte das Team ebenfalls eine tolle Leistung. Die Vorstellung in dieser schweren Prüfung wurde von den Richtern mit Platz 4 belohnt.
In der Dressurprüfung Klasse M ritt Carola Gruber auf „Winja“. Das eingespielte Team wurde für seine Vorstellung mit Platz 5 belohnt.
Katrin Rometsch und “GordonsDry” starteten in der Dressurprüfung Klasse S. Sie belegten Platz 3. In der Dressurprüfung Klasse S St. Georg Spezial nahm das Team ebenfalls den 3. Platz in Empfang. Auch am 3. Turniertag zeigten sie eine tolle Leistung. Bei der Dressurprüfung Klasse S St. Georg bedeutete ihre Wertnote Platz 6.

 

Schwieberdinger Reitturnier am 25./26.06.2006
Beim Reitturnier in Schwieberdingen waren Jasmin Käppler und „Baileys“ gleich zweimal am Start. In der Dressurprüfung Klasse E nahmen sie den Sieg mit nach Hause. Bei der Dressurprüfung Klasse A wurde ihre Leistung mit dem 5. Platz belohnt. Mit ihrem zweiten Pferd „Babsy“ belegte Jasmin Käppler in der Stil-springprüfung Klasse A den 10. Platz.Angelina Sanzenbacher startete in der Dressurprüfung Klasse L, auf Kandare geritten, mit ihrem „LittleLudwig“. Sie belegten den 4. Platz.

 

Info:
Am Samstag, 08.07.2006
findet unser erster Arbeitsdienst zur Vorbereitung aufs Sommerturnier statt. Es gibt viel zu tun. Nachmittags veranstalten die Voltis ihren „Aktionstag“. Bei gutem Wetter geht es dann zum Abkühlen ins Freibad. Alternative bei kühlen Temperaturen ist im Stüble gemeinsam Voltifilme zu schauen. Hierzu ist natürlich auch die reitende Vereinsjugend eingeladen. Abends ab 18.00 Uhr treffen sich Alle zum Vereinsgrillfest mit Volti-Aufstiegsfeier. Die Vorführung der Siegerkür auf dem Voltigierbock „Otto“ ist geplant. Also, Grillsachen einkaufen nicht vergessen. Wir freuen uns auf euch.

Die Vereinjugend besitzt nun eine Videokamera. Künftig kann damit bei Lehrgängen oder auf Turnieren gefilmt werden. Wer sich dafür interessiert spricht bitte Karen Pfeiffer oder Anne Lorenz an

 

Reitturnier in Winnenden am 17./18.06.2006
Beim Reitturnier in Winnenden haben die Großbottwarer Reiter einige Platzierungen erritten. Wie gewohnt wurden bei der Prüfung Reiterwettbewerb die Teilnehmer in verschiedene Abteilungen aufgeteilt. Sarah Schmierer mit „Abracadabra“ belegte den 2. Platz.
Kevin Brodt und seine „Mandy“ nahmen ebenfalls die silberne Schleife mit nach Hause.
Für Julia Georganoudis und „Divina“ war es das erste Auswärtsturnier. Das Team belegte Platz 4.
Kim Ketter und ihr „Drummer Boy“ freuten sich über die rote Schleife für den 5. Platz.
Franziska Schmierer ritt „Sweety“. Dieses Team startete zum erstem Mal in der Prüfung Reiterwettbewerb. Ihre Leistung wurde mit dem 6. Platz belohnt.
Karen Pfeiffer ritt „Abracadabra“ in der Dressurprüfung Klasse L (auf Kandare) und belegte Platz 2. Vor der Dressurprüfung Klasse M bewies Karen Pfeiffer, dass sie schon viel Erfahrung im Turniersport hat. Ihre Pferde waren kurz vor Prüfungsbeginn noch nicht auf dem Turnierplatz angekommen. Die Zeit zum Abreiten wurde dadurch ziemlich knapp. Mit „Ramon“ belegte sie Platz 1.
In der zweitenDressurprüfung Klasse M belegte Karen Pfeiffer mit „Ramon“ Platz 2 und mit „Fabulant von der Heide“ erritt sie sich Platz 3.

Allen Reitern ein Lob für Ihre Leistungen und ein Danke geht an die Helfer.

 

RFV Bottwartal bei Storch - Enthüllung dabei

Am 18.06.2006 trafen sich die Repräsentanten des Vereins bei der Enthüllung des Storches am Kreisverkehr. Der Verein hat die gemeinsame Aktion der “MAG” und der Vereine aus Großbottwar, Winzerhausen sowie Hof und Lembach  mit einer Spende unterstützt.


 

 

 

 

Reitabzeichen beim RFV Bottwartal e.V.

Am Donnerstag, 15. Juni 2006 fand die Abnahme verschiedener Abzeichen im Reit- und Fahrverein Bottwartal e.V. statt. Eine motivierte Gruppe von Vereinsmitgliedern und Gästen aus den benachbarten Vereinen traf sich bereits um 8.00 Uhr zum gemeinsamen Frühstück und zur Durchsprache noch offener Theoriefragen. Als um 10.00 Uhr das Richterteam Ursula Kirchner und Heidi Lebherz eintraf, lag trotz guter Vorbereitung dann doch eine gewisse Prüfungsspannung in der Luft. Zuerst wurden die Theorieprüfungen abgenommen.

Die Prüfung „Basispass Pferdekunde“ legten erfolgreich ab:
Rebecca Feix, Jessica Forstner, Naum Georganoudis, Ines Gnoth, Gabi Gnoth, Rosi Käppler, Rebecca Kübel, Sarah und Franziska Schmierer.
Danach ging es in die Reitbahn. SarahSchmierer ritt in der Prüfung „Kleines Hufeisen“ mit „Abracadabra“ und Franziska Schmierer zeigte ihr Können auf „Sweety“. Rosi Käppler erfüllte mit „Babsy“ die gestellten Aufgaben für das Abzeichen „Reiterpass“.
Beim „Deutschen Reitabzeichen der Klasse IV“ mussten zusätzlich zum Theorieteil, eine Dressuraufgabe der Klasse E und eine Stilspringprüfung der Klasse E geritten werden. Ines Gnoth hatte in der Springprüfung das Vereinspony „Zotti“ gesattelt und die Dressurprüfung ritt sie mit „Poker“. Rebecca Kübel absolvierte die gestellten Aufgaben mit ihrem „Santo Dorejo“. Beide Reiterinnen wurden für ihre gezeigten Leistungen mit Wertnoten über 6.0 belohnt. Das bedeutet, dass sie die Anorderungen super gut erfüllt haben.
Für das Bestehen des „Deutschen Reitabzeichens der Klasse III“ mussten Annika Gutjahr und Jan Siegle zusammen mit Lia Gerst und Fridericke Jähnichen über entsprechende Theoriekenntnisse Auskunft geben. Annika Gutjahr und Lia Gerst stellten anschließend ihre dressurreiterlichen Fähigkeiten mit einer Dressur auf Klasse L-Niveau unter Beweis. Jan Siegle und Fridericke Jähnichen hatten sich für die Variante Dressurprüfung Klasse A und Stilspringprüfung Klasse A entschieden. Die 4 überzeugten ebenfalls mit guten Noten.

Wir gratulieren herzlich zum Bestehen der Abzeichen.

Bilder der Teilnehmer und von dem “drumherum” könnt Ihr als PDF - Datei (1,2MB) runterladen bzw. anschauen - einfach auf diesen Text klicken.

 

Reitturnier in Nussloch am 05.06.2006
Franziska Schmierer
startete mit „Sweety“ beim Großen Reitturnier in Nussloch in der Prüfung Führzügelklasse. Die goldene Schleife für den Sieg wurde ihr überreicht.

 

Jugendturnier in Leonberg am 10./11.06.2006
Seit einem Vierteljahr reitet Leonie Gronbach nun „Wa Uma“. Das Team startete in der Dressurprüfung Klasse A. Die Wertnoten klettern immer weiter nach oben. Das Team belegte Platz 2.

 

Reitturnier in Lauffen am 10./11.06.2006
Beim Reitturnier in Lauffen am Neckar gab es ein “Schleifenmeer“ für die Reiter des Reit- und Fahrvereins Bottwartal e.V.:
Die Prüfung Reiterwettbewerb wurde in verschiedene Abteilungen aufgeteilt. Für Großbottwar gab es drei 2. Plätze:
Lea Lightbrown mit „Baileys“, Rebecca Feil auf „Speedy“ und Sarah Schmierer mit „Abracadabra“. Kim Ketter belegte mit „Drummer Boy“Platz 4.Lisa Veigel auf „Baileys“ und Kevin Brodt mit „Mandy“ freuten sich über Platz 5. Franziska Schmierer und „Sweety“ starteten das erste Mal in dieser Prüfung. Diesem Team gratulieren wir zu Platz 7.
In der Dressurprüfung Klasse E gab es für Ann-Kathrin Mozer mit „Saba´s Mara“ die Schleife für Platz 6. Platz 9 ging an Sarah Schmierer und „Sweety“ für ihren ersten Start in einer Dressurprüfung. Platz 12 belegte Rebecca Feil mit „Baileys“.
Ute Schmierer siegte
mit „Abracadabra“ in der Dressurprüfung Klasse A.
In der Dressurprüfung Klasse L, geritten auf Kandare, ging Platz 2 an Karen Pfeiffer auf „Abracadabra“, Platz 4 belegte Christiane Ryssel mit „La Cubanita“ gefolgt von Anne Lorenz auf „Winja“ (Platz 5).
 „Drummer Boy“
wurde in der Dressurpferdeprüfung Klasse L von Karen Pfeiffer vorgestellt. Das Team belegte Platz 5.
 Ann-Kathrin Mozer
und „Saba´s Mara“ belegten in der Stilspringprüfung Klasse E Platz 7.
Die Springprüfung Klasse A ritt Jasmin Käppler mit „Babsy“. Bei der Siegerehrung gab es die Schleife für den 3. Platz.

 

In der Reithalle neben der Infotafel hängt
ein kleiner „Info-Brief-Kasten“
Es stellt sich nun die Frage, was bedeutet das?
Mit Absicht wollen wir ihn nicht nur einfach „Kummerkasten“ nennen. Trotzdem soll er ein Medium sein, das es ermöglicht Probleme – falls nötig - anonym anzu-“sprechen“. Geleert wird dieser Info-Kasten von Anne Lorenz und Karen Pfeiffer. Sie bieten hier zusätzlich zum Gespräch an, dass Anregungen und Ideen für Veranstaltungen oder Aktionen so mitgeteilt werden. Vielleicht entsteht ja spontan im Gespräch in der Halle eine tolle Idee, die gleich zu Papier gebracht wird – und dann ab in den Kasten.

 

Reitturnier in Kornwestheim am 03./04.06.2006
Erstmals startete Jasmin Käppler mit „Babsy“ in der Prüfung „FN-Hunterklasse“. Sie konnte sich gleich über den 5. Platz freuen.
Beim Stilspringwettbewerb Klasse E freute sich Jasmin Käppler über die Leistung von „Pünktchen“. Bei der Siegerehrung gab es die Schleife für den 5.Platz. Ihre dritte Prüfung war eine Dressurprüfung der Klasse E. Mit „Ginga“ wurde sie 8. Im Springreiterwettbewerb war Rebecca Feil mit „Ginga“ erfolgreich. Sie belegte den 6. Platz, gefolgt von Evelyn Pöppl mit „Pünktchen“(Platz7).
Sarah Schmierer
siegte mit „Sweety“ im Reiterwettbewerb. Ihre Schwester Franziska belegte in der Führzügelklasse ebenfalls Platz 1.Platz 3 der Dressurprüfung Klasse A ging an Ute Schmierer mit „Abracadabra“. Thomas Schmierer belegte mit „Wanja“ in der Springprüfung Klasse L (nach Punkten) Platz 1. Die Prüfung „FN-Hunterklasse“ ritt Ute Schmierer auf „Wanja“. Das Team belegte Platz 4.
Wir gratulieren herzlich zu den Erfolgen.

 

Deutsches Quadrillen-Championat in Biblis am 27.05.2006
Deutscher Meister-Titel geht auch 2006 nach Großbottwar

Das Quadrillen-Team startete am 27.06.2006 in Biblis um seinen Titel vom Vorjahr zu verteidigen. Das Team hatte die letzten Wochen beim Training die schwierigen Lektionen ausgiebig geübt und besonderes Augenmerk auf die synchrone Ausführung gelegt. Mara Gerst auf „Le Pompon“,Amaya Hertwig mit „Karajan“, Jessica Hofmann ritt „Gloria“, Karen Pfeiffer mit „Ramon“, Christiane Ryssel auf „La Cubanita“, Angelina Sanzenbacher ritt „Little Ludwig“, Ute Schmierer mit „Bally Dancer“, Rebekka Schwindt auf „Gentleman“ waren gemeinsam in der Prüfung „Deutsches Quadrillen-Championat klassisch“ am Start. Bereits beim Training unter der Leitung von Inge Pfeiffer zeigte sich erneut, dass ihre Fähigkeit die Choreografie, die Musik, das reiterliche Können und die Stärken der Pferde für bestimmte Lektionen aufeinander abzustimmen sehr groß ist. Die Gesamtwertnote von 8,8 bestätigte, dass Reiterinnen und Pferde überwältigend gut miteinander zurecht kamen. Der Titel des Deutschen Meisters im Quadrille-Reitenklassisch wurde ihnen damit erneut verliehen

.
Beim Start in der Prüfung „Deutsches Quadrillen-Championat Themen-Quadrille“ wurden zusätzlich zur reiterlichen Ausführung, Musik und Choreografie auch noch die Kostüme bewertet. Unser Team hatte das Motto: „La passión Española“; dies bedeutet „Spanische Leidenschaft“. Die „spanischen“ Damen warfen den überraschten Wertungsrichtern zum Abschluss ihrer Vorstellung eine Kusshand entgegen. Begeistert klatschte das Publikum über diese Aktion. Das umfangreiche Starterfeld und die Vielzahl an tollen Quadrille-Vorstellungen machte den Richtern die Bewertung nicht leicht. Bei der Siegerehrung wurde unsere Quadrille mit Platz 4 ausgezeichnet.

Die Siegerquadrille erfüllte dem Veranstalter den Wunsch, zum Abschluss des Turniertages beim Schauprogramm ihre Quadrille vorzustellen. Das Publikum klatschte begeistert zur ansprechenden Musik. Anschließend wurden die Pferde vor der Heimfahrt mit Wasser und Futter versorgt. Gemeinsam setzte sich die „Pferde-Anhänger-Karawane“ in Bewegung Richtung Heimat. Wir freuen uns über diesen tollen Erfolg, gratulieren herzlich und sind glücklich, alle Aktiven wieder gesund im „Ländle“ zu haben.

Weitere bildliche Eindrücke von diesem Turnier findet Ihr hier als pdf-Datei - einfach auf diesen Text klicken.

 

Kindergarten Nelkenstraße besucht
den Reit- und Fahrverein Bottwartal e.V.

Am 26.05.2006 besuchten die Kinder aus der flexiblen Gruppe des Kindergartens Nelkenstraße den Reit- und Fahrverein Bottwartal. Als erstes begrüßten die Kinder unsere Vereinskatzen. Die fanden die zusätzlichen Streicheleinheiten natürlich klasse. Beim Putzen von „Mini“ und dem Vereinspony „Zotti“ halfen die Kinder begeistert mit. Gestreichelt wurde natürlich auch fleißig. Während ein Teil der Gruppe zum Reiten in die Reithalle ging übernahm die zweite Hälfte das Misten einer Box. Später wurde gewechselt. Die Kinder hatten großen Spaß – und wir vom Reit- und Fahrverein freuten uns sehr über diesen lieben Besuch.

Bundesponyspiel in Meissenheim vom 19. bis 21.05.2006
Bundesponyspiele sind die Vorstufe des Vielseitigkeitsreitens. Es kommt darauf an, die gestellten Aufgaben mit Konzentration und bestmöglicher Perfektion zu lösen. Besonders wichtig ist, dass das Pony auf den Hilfen des Reiters sofort reagiert und dass es seinem Reiter bei allen Prüfungsteilen vertraut. Bei der Bewertung zählt in erster Linie die Fehlerfreiheit der Ausführung, in zweiter Linie dann erst die Zeit. Ausgeschrieben waren diese „Spiele“ als Mannschaftswettbewerb.

InesGnoth und das von ihr sehr geliebte Vereinspony „Zotti“ durften bei der deutschen Meisterschaft der Ponyspiele in Meissenheim in der Mannschaft Baden-Württemberg I teilnehmen.
Die Mannschaft bestand aus 4 Reiterinnen, die sich zuvor nicht zum Training getroffen haben. Ines hatte mit „Zotti“ bereits zu Hause die schwierigen Aufgaben der Geschicklichkeit geübt. Für „Zotti“ war es das erste Auswärts-Turnier der Saison. Am Freitag reiste das Team an und bewältigte den theoretischen Teil der Prüfung super. Samstags früh morgens fand ein Probetraining im Geländereiten statt. Hier konnte die Mannschaft die einzelnen Aufgaben, wie Wasserdurchritt, Aufspringen auf einen Wall und Durchreiten einer Engstelle unter einem Turm oder reiten auf einem Doppelwall mit engen Gattern als Begrenzung sowie einem „Geländehindernis“ in Form eines Baumstammes einmal durchreiten. Dieses Training ermöglichte es den Reitern, sich zu entscheiden, wer welche Teilaufgabe übernehmen wollte oder konnte.

Das Team fand schnell heraus, welches Pony für welche Aufgabe geeignet war. Ines und „Zotti“ fanden die Aufgabe des Aufspringens auf einen Wall und Durchreiten einer Engstelle unter einem Turm mit anschließendem Bergabreiten als optimal für sich. Auch die anderen Mannschaftskameradinnen fanden jeder problemlos einen Aufgabenteil für sich. Die Wertung erfolgte dann natürlich für alle Aufgabenteile gemeinsam. Am dritten Tag der Bundesponyspiele fand der Geschicklichkeitsteil statt. Hier waren einige schwierige Aufgaben zu bewältigen. Es mussten Becher von einem zum anderen Pflock gebracht werden, Bälle wurden vom hängenden Korb geholt und zu einem weit entfernten Eimer befördert – und das alles vom Pony aus. Als schwierigsten Teil des Tages galt es ein sogenanntes Kleeblatt in der vorgegebenen Reihenfolge im Trab oder Galopp zu reiten, um anschließend sechs Kegel im Slalom hinter sich zu lassen und dann ein aus Hindernisstangen gelegtes Labyrinth fehlerfrei zu durchreiten. Diesen Aufgabenteil haben Ines Gnoth und „Zotti“ ebenfalls hervorragend bewältigt. Bei der Siegerehrung freute sich die Mannschaft über die Schleife für den 9. Platz. Es gab zusätzlich zur Schleife in den Farben der Bundesrepublik Deutschland eine Urkunde für die Teilnahme an den ersten Bundesponyspielen in dieser Form noch eine Stallplakette und einen Sachpreis.

Wir freuen uns über diesen Erfolg im Mannschaftswettbewerb und gratulieren Ines Gnoth zu dieser außergewöhnlichen Leistung: „Mach weiter so“. Wir sind stolz auf dich und „Zotti“.

Reitturnier in Ilsfeld am 20./21.05.2006
Franziska Schmierer und „Sweety“
waren auch an diesen Wochenende wieder super in Form. Zusammen mit Mama Ute Schmierer starteten sie im Führzügelwettbewerb. Die Konkurrenz war sehr groß. Das Team war trotzdem hoch motiviert und zeigte Bestleistung. Sie wurden mit dem 1. Platz belohnt. In der nächsthöheren Prüfung, dem Reiterwettbewerb ging der Sieg auch an das Haus Schmierer. Sarah und „Sweety“ zeigten einfach, dass sie die Besten ihrer Abteilung waren.
Kevin Brodt mit seiner „Mandy“ belegten den 7. Platz.In anderen Abteilungen des Reiterwettbewerbs gab es ebenfalls Großbottwarer Reiter, die ihr Können unter Beweis stellten. Lisa Veigel und Baileys wurden mit Platz 1 belohnt. Gefolgt von Rebecca Feil mit Speedy (Platz 2) und über Platz 5 freute sich Daniela Füllemann. Sie ritt „Ginga“.

In der Dressurprüfung Klasse L auf Kandare zeigte „Little Ludwig“ mal wieder, was in ihm steckt. Mit seiner Reiterin Angelina Sanzenbacher konnten das Team die goldene Schleife für den Sieg in Empfang nehmen. Anne Lorenz ritt mit „Winja“ ebenfalls in dieser Dressurprüfung. Dieses Team nahm Platz 4 mit nach Hause. Die nächstschwierigere Prüfung ist die Dressurprüfung Klasse M. Über den 3. Platz freute sich Karen Pfeiffer, die „Bally Dancer“ gesattelt hatte.

 

Turnier in Markgröningen-Aichholzhof
Am 13.05.2006 startete Franziska Schmierer mit „Sweety“ im Führzügelwettbewerb. Pony und Reiterin waren in super Form. Sie freuten sich sehr über den 2. Platz. Kevin Brodt mit seiner „Mandy“ zeigten ihre Leistungen im Reiterwettbewerb. Das Team war super in Form. Sie überzeugten die Richter und nahmen den Preis für den 2. Platz mit nach Hause. Im Dressurwettbewerb Klasse E ging der 1. Platz an Jasmin Käppler mit „Baileys“. Platz 11. belegte Rebekka Schlett mit ebenfalls mit „Baileys“. Auch in der Dressurprüfung Klasse A ging der Sieg an Jasmin Käppler mit „Baileys“. Mit „Babsy“ wurde sie im Stilspringwettbewerb Klasse E 10. Bei der Stilspringprüfung Kl. A  nahm das Team den 2. Platz mit nach Hause. Mara Gerst ritt ihren „Piaff“ in der Dressurprüfung Klasse L. Dieses Team freute sich bei der Siegerehrung über den5. Platz. Ann-Kathrin Mozer und „Mara“ waren in der Dressurprüfung Klasse E am Start. „Mara“ hatte wohl an diesem Tag keine Lust auf Turnierreiten. Sie schlug mit dem Kopf und versuchte Ann-Katrin Mozer durch „buckeln“ loszuwerden. Doch die Reiterin gab natürlich nicht nach. Sie überzeugte ihr Pferd und auch die Richter von ihrem Können. Dafür wurde sie mit Platz 6 belohnt. Das zweite Pferd „Blanca“ aus dem Hause „Mozer“ wurde von Angelika Lambacher geritten und belegte den 3.Platz.

 

Kinderstadtfest Großbottwar am 13.05.2006
Noch bei Regen traf sich das „Aufbauteam“. An gewohnter Stelle wurde der Pavillon, der Parcours für´s Steckenpferdrennen und natürlich der Bereich „Ponyreiten“ aufgebaut. Inzwischen hatte sich der Regen zum Glück verabschiedet. Als die Pony´s um 10.00 Uhr zum Fest kamen scheinte bereits etwas verhalten die Sonne. Es bildete sich gleich einen Schlange wartender Kinder, die Reiten wollten. Die Kinder ohne reiterliche Ambitionen nahmen beim Steckenpferdrennen um Hindernisse teil. Wir danken herzlich dem Auf- bzw. Abbauteam, den fleißigen Ponyführ-Kids und natürlich den geduldigen Ponys.

 

Großbottwarer Reiter bereiten Landesponytrainer eine Geburtstagsüberraschung
Der beliebte Landesponytrainer Rudi Brügge feierte am 13.05.2006 seinen „runden“ Geburtstag. Trotz Kinderstadtfest, Turnierstart in Mannheim und Vorbereitung des Muttertagsbrunch im Reiterstüble traf sich eine Gruppe von Vereinsmitgliedern bei Rudi Brügge in Crailsheim.
Als „Geburtstagsgeschenk“ ritten die ehemaligen „Pony-Kids“ des Vereins Karen Pfeiffer auf „Drummer Boy“ und Mara Gerst auf „Piaff“ sowie die befreundeten Reiterinnen Stefanie Krüger mit „Dressboy“ und Sandy Kühnle auf „Püppi“ eine Quadrille vor. Die reiterliche Vorstellung erfreute den Jubilar ebenso wie ein überreichtes Geburtstagsgedicht. Wir bedanken uns bei allen Aktiven und Helfern dafür, dass sie die Zeit gefunden haben eine solche Überraschung mit zu organisieren.

 

Reitturnier beim Nachbarverein RFV Murrgau
in Rielingshausen am 06./07.05.2006

Sarah Schmierer
und „Sweety“ haben auch an diesem Wochenende ihre gute Form gezeigt. Beim Start in der Prüfung Reiterwettbewerb wurden sie von den strengen Richtern für ihre Leistungen mit dem 4. Platz ausgezeichnet. Ann-Kathrin Mozer startete mit zwei Pferden in der Dressurprüfung Klasse E. Wie gewohnt war bei dieser Dressurprüfung das Starterfeld groß. 39 Reiter waren am Start. Mit ihrer „Saba's Mara“siegte sie und mit „Casablanca“ belegte sie den 9. Platz. Diese Platzierung ist besonders erfreulich, da „Casablanca“ krankheitsbedingt fast 2 Jahre nicht „gearbeitet“ werden konnte. Wir freuen uns, dass „Casablanca“ nun wieder fit und belastbar ist und der erste Turnierstart gleich so erfolgreich war.

 

Großbottwarer Reiter starten sehr erfolgreich beim Württembergisches Championat Quadrillereiten
in Tübingen-Bühl am 01. Mai 2006
Zuerst stellt sich die Frage:  Was bedeutet Quadrille-Reiten?

Beim Quadrillenreiten haben mehrere Reiter die Möglichkeit, Phantasie, Musik und Kreativität mit dem Reitsport zu verbinden. Die Anzahl der Reiter muss durch 4 teilbar sein (8, 12, 16). Der synchrone Ablauf zu einer in Rhythmus und Takt passenden Musik und das Formationen bilden sowie in diesen Figuren reiten sind die Merkmale der Quadrille. Je nach Ausschreibung der Prüfung sind auch bei diesen Quadrille-Prüfungen entsprechende Mindestanforderungen zu erfüllen. Die Reihenfolge der gerittenen Lektionen kann frei gewählt werden. Das Besondere ist das Miteinander und das herausragende Wir-Erlebnis für alle Beteiligten.

Nachdem die letzte Zeit besonders fleißig trainiert wurde, trafen sich bereits früh am Morgen des 01. Mai 2006 die Aktiven und ihre Helfer. Die Pferde wurden gefüttert, anschließend ausgiebig geputzt und danach in die Pferdeanhänger verladen. Die Fahrt verlief problemlos, bis auf eine kleine Korrektur in der Streckenführung. Auf dem Turnierplatz angekommen, stellten die Großbottwarer fest, dass sie mit ihren 6 Gespannen, darin 10 Pferde, ganz schön viel Platz in Anspruch nahmen.

Als erste Prüfung fand das sogenannte „Pas de deux-Reiten“ statt. Dies bedeutet, dass zwei Reiter gemeinsam eine Kür vorstellen. Diese enthält Lektionen die gemeinsam (paarweise), aber auch spiegelbildlich ausgeführt werden. Das konsequente Training zu Hause zeigte deutliche Erfolge:


Der Siegdieser Prüfung und somit der Meistertitelging an Rebekka Schwindt mit ihrem „Gentleman“ und Angelina Sanzenbacher auf „Little Ludwig“.













Den Vizetitel nahmen ebenfalls die Großbottwarer mit: Karen Pfeiffer auf „Bally Dancer“ und Christiane Ryssel auf „La Cubanita“.







Platz 4 des Pas de deux ging an die Geschwister Mara und Lia Gerst. Mara ritt „Piaff„ und Lia hatte „Le Pompon, ihren „Lu“, gesattelt. Besonders bemerkenswert ist, dass Lia Gerst erst vor kurzem gelernt hat, wie man ein Pferd mit Kandare reitet. Diese Anforderung war Ausschreibungsbestandteil, den Lia mit ihrer tollen Leistung erfüllen konnte. Ein besonders Lob an dieser Stelle.





Auch Platz 5 der Prüfung geht an Reiterinnen des Reit- und Fahrvereins Bottwartal e.V. Anne Lorenz mit „Winja“ und Julia Heilers auf „Wa-Uma“ freuten sich über diese Platzierung.

 
 

 

Der nächste Programmpunkt war das 4er-Quadrille-Reiten. Es ging auch bei dieser Prüfung um die Württembergische Meisterschaft. Die Großbottwarer waren etwas nervös, denn die Konkurrenz war sehr groß. Die Entscheidung der Wertungsrichter war sehr knapp.


Karen Pfeiffer auf „Bally Dancer“,Angelina Sanzenbacher mit „Little Ludwig“,Christiane Ryssel auf „La Cubanita, die übrigens „Kiwi“ genannt wird und Rebekka Schwindt auf „Gentleman“ erhielten die Scherpe des VIZEMEISTERS.

Diese Württembergische Meisterschaft bleibt sicher lange in der Erinnerung der Großbottwarer, denn es waren nicht nur die Helfer der Aktiven mit auf dem Meisterschaftsturnier. Die spontan entschlossenen Überraschungs-Zuschauer aus der Heimat erfreuten und spornten die Reiter zusätzlich an.

Als Höhepunkt des Quadrillen-Championats galt die 8er-Quadrille. Vor dem Start der Großbottwarer holte unsere Reitlehrerin Inge Pfeiffer alle Reiterinnen nochmals zur „Besprechung“ zusammen. Gemeinsam wurden die besonders schwierigen Lektionen durchgesprochen und Unsicherheiten zur Sicherheit nochmals erläutert. Trotz dieser Sicherheit ritten die 8 etwas aufgeregt als 3. Formation ein. Es klappte alles; nach der Vorstellung brach ein Jubel aus; der Großbottwarer Fanclub war wie erlöst.

Die Wertnote für Amaya Hertwig auf „Peter Pan“, Ute Schmierer mit „Fabulant von der Heide“, Anne Lorenz auf „Winja“, Julia Heiler ritt „Wa-Uma“, Mara Gerst auf „Le Pompon“,Rebekka Schwindt mit „Gentleman“, Angelina Sanzenbacher auf „Little Ludwig“ und Karen Pfeiffer mit „Bally Dancer“ bedeutete, dass der Titel des Württembergischen Meisters im 8er-Quadrille-Reiternn an den Reit- und Fahrverein Bottwartal e.V. ging. HURRA!

An diesem Tag brachten die Aktiven des Reit- und Fahrvereins Bottwartal e.V. jede Menge Meistertitel nach Großbottwar. Wir sind sehr stolz, denn sie zeigen, dass unsere Reiter auch ein tolles Mannschaftsverständnis haben.

Herzlichen Dank, dass ihr in der oft anstrengenden Trainingsphase durchgehalten habt und ein besonderes Dankeschön an unsere Inge Pfeiffer, die mit großem Engagement die Choreographie und Musik zusammengestellt hat. Auch die Anteilung zur reiterliche Ausführung kam natürlich von ihr.

Die Vorstandschaft des Reit- und Fahrvereins Bottwartal e.V. ist stolz und glücklich über diese Titel, besonders freut sie sich über das „Vereinsmiteinander“.

Weitere Bilder von diesem erfolgreichen Tag findet Ihr, wenn Ihr auf diesen Text klickt. (PDF Datei)

 

Reitabzeichen beim RFV Bottwartal e.V.
Am Do. 15.06.2006 werden bei uns wieder verschiedene Reitabzeichen abgenommen. Für die „Prüflinge“ folgende Info:
Dienstag, 13.06.2006 ab 18.00 Uhr Springen üben fürs Reitabzeichen
Mittwoch, 14.06.2006 ab 18.00 Uhr Theorie
Donnerstag, 15.06.2006 ab 8.00 Uhr gemeinsames Frühstück und Theorie im Häusle
Um 9.00 Uhr bauen die Helfer dann den Parcours auf.
Ab 10.00 Uhr geht’s dann mit Prüfungen los.Wir suchen noch Helfer für diesen Tag, es wird jemand zum „Schreiben“, fleißige Parcours-Aufbauer und natürlich jemand für die Verpflegung gesucht. Die Koordination übernimmt Anne Lorenz. Also, wer Zeit und Lust hat, bitte bei ihr melden.

Reitturnier in Bietigheim am 29./30.04.2006
Bei ziemlich kühlen Temperaturen waren am Samstag einige Großbottwarer bereits früh morgens auf dem Turniergelände.
 
Jasmin Käppler mit „Baileys“ startete in der Dressurprüfung Klasse E und belegte Platz 1.

Auch bei der Siegerehrung der Dressurprüfung Klasse A gab es für die Aktiven des Vereins Schleifen.
Leonie Gronbach belegte mit „Wa-Uma“ Platz 9 und Jasmin Käppler mit „Baileys“Platz 11.Sonntags fand dann der Reiterwettbewerb statt. Sarah Schmierer und „Sweety“ waren gut in Form. Das Team nahm den 3. Platz mit nach Hause. KevinBrodt und seine „Mandy“ belegten Platz 4.

 

Teilnahme am Wettbewerb: „Beste Jugendarbeit
in den Vereinen des Pferdesportverbandes Baden-Württemberg“
Wie bereits für das Jahr 2004 wurde auch für das Jahr 2005 vom Pferdesportverband Baden-Württemberg der Preis der besten Jugendarbeit ausgeschrieben. Der Bewertungsschwerpunkt war dieses Mal das Thema: Ponysport – Nachwuchsreservoir der Vereine – vom Spiel zum Leistungssport. Bereits im November letzten Jahres hatte der Reit- und Fahrverein Bottwartal e.V. seine Bewerbungsmappe zusammengestellt und eingereicht. Am 20.03.2006 erreichte uns das Einladungsschreiben zur Preisverleihung. Wir konnten mit unserem Engagement überzeugen und hatten es erneut unter die ersten 6 Bewerber geschafft. Mehr wurde vor der Preisverleihung nicht verraten. Gespannt fuhren Vertreter des Vereins am 10.04.2006 in die Sindelfinger Stadthalle zur Preisverleihung.

Super! Wir haben den 2. Platz erreicht!







Bild von der Preisverleihung mit allen ausgezeichneten Vereine





Ein DICKES DANKE SCHÖN an dieser Stelle an ALLE, die aktiv zum Gelingen dieser tollen Vereins-Jugendarbeit beigetragen haben.
Weitere Infos zu diesem Wettbewerb findet Ihr unter: http://www.wpsv.de/bericht_743.htm#2

Und gleich noch ein Beweis
für Engagement in Sachen Jugendarbeit:
Unsere Volti-Trainerin Petra Rometschwurde einstimmig zur Jugendwartin des Württembergischen Pferdesportvebandes gewählt. Bei den vielfältigen Aufgaben, die durch die Unterstützung der Jugendwarte der 467 Vereine des Verbandes entstehen, wird sie von fünf Mitarbeitern unterstützt. Zusammen bilden sie den sogenannten Jugendausschuss. Hier entstehen auch Ideen und Konzepte für die Jugendarbeit in den Vereinen. Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg bei der Jugendarbeit.

 

Reitturnier in Kirchberg an der Murr am 23.04.2006
Ann-Kathrin Mozer
startete mit „Saba's Mara“ in der Dressurprüfung Klasse A. Die Konkurrenz war groß, da es sich um ein Sichtungsturnier für Kaderreiter handelte. 42 Teilnehmer waren am Start. Ann-Kathrin Mozer ritt gleich zu Beginn der Prüfung und brachte anschließend ihre „Mara“ wieder in den Stall zurück. Ein aufgeregter Anruf erreichte das Mozer-Turnierteam im Stall. „Schnell, schnell kommt wieder zum Turnierplatz, die Siegerehrung steht an!“ Ein toller Erfolg, der 11. Platz. Ihr Start in der Geländestilspringprüfung Klasse E war ebenfalls sehr erfolgreich. Der Richter kommentierte den Ritt mit: „Gut gekämpft und gut angekommen“. Das zeigt, dass der Geländeparcours recht schwierig war. Ihre Wertnote bedeutete Platz 13.

Erfolge-Nachtrag zur Veröffentlichung vom Reitturnier in Bönnigheim am 23.04.2006
Die Erfolgsbilanz vom Reitturnier in Bönnigheim beinhaltet noch einige Platzierungen mehr, als veröffentlicht. In der ersten Abteilung des Reiterwettbewerbs startete Madeleine Steinbach auf „Ginga“ und belegte mit einer tollen Leistung Platz 2. Gefolgt von Christine Freiberger mit „Speedy“, die die Schleife für Platz 3 in Empfang nahm. Auch in der zweiten Abteilung gingen zwei Platzierungen an die Großbottwarer Reiter. Daniela Füllemann ritt „Ginga“ und erhielt die Glückwünsche für Platz 4. Sabrina Schweiker belegte mit „Speedy“Platz 5.

Reitturnier in Hilsbach – Erste Erfolge der Saison im Springen
Thomas Schmierer
stand seinen Töchtern an Erfolgen nicht nach. Mit seinem „Casper“ startete er am 23.04.2006 in Willsbach in der Springprüfung der Klasse L. Die benötigte Zeit und die abgeworfenen Hindernisstangen geben den Ausschlag bei der Platzierung. Das Team war gut in Form. Sie erreichten mit ihrer Leistung den 3. Platz. Beim Palm-Bräu-Cup L-Springen mitStechen lief es noch besser. Bei der Sieger-ehrung wurde zum 2. Platz gratuliert.

Jugend-Reit-Festival Rheinland-Pfalz
im Landesleistungszentrum Neuwied
am 22./23.04.2006
Katrin Rometsch
startete mit ihrem „Gordons Dry“ von ihrer „Zweitheimat“ Bad Mergentheim aus in die neue Turniersaison. Bedingt durch ihre berufliche Ausbildung ist Katrin Rometsch mit „Gordons Dry“ Anfang April 2006 nach Bad Mergentheim umgezogen. Nachdem sie altershalber aus dem Kader ausgeschieden ist, wurde sie vom Landestrainer für den Start in der Tour 25 nominiert. Zwei Dressurprüfungen der Klasse S mussten am Wochenende absolviert werden. Das Team zeigte sich bereits kurz nach dem Umzug in bewährter guter Form. Mit ihren Leistungen belegten sie jeweils Platz 4. Wir gratulieren zu diesem Erfolg und freuen uns, dass die Farben des Reit- und Fahrvereins Bottwartal e.V. weiterhin von Katrin Rometsch und „Gordons Dry“ vertreten werden.

 

Großbottwarer Nachwuchsreiterinnen starteten beim Reitturnier in Bönnigheim
Am 23.04.2006 fand in Bönnigheim das diesjährige Hallenreitturnier statt. Unsere Nachwuchsreiterinnen waren sehr erfolgreich.
Im Führzügelwettbewerb startete Franziska Schmierer auf „Sweety“. Das Pony steht erst seit kurzem bei ihnen im Stall. Die Eingewöhnung hat „Sweety“ bereits locker weggesteckt. Sie lies sich super zu allen geforderten Lektionen führen und stand bei der Siegerehrung geduldig. Das Team überzeugte die Richter und strahlend nahmen sie die goldene Schleife mit nach Hause.


Nach der Mittagspause nahm ihre große Schwester, Sarah Schmierer, „Sweety“ unter den Sattel. Sie ritt im Reiterwettbewerb mit einer ebenso überzeugenden Leistung. Auch diese Beiden freuten sich über ihren Sieg.















Kim Ketter hatte ihren „Drummer Boy“ gesattelt und sich auf dem Abreiteplatz gut vorbereitet. Obwohl allen anderen Teilnehmern im wahrsten Sinne des Wortes „die Pferde durchgingen“, bewahrten Kim und ihr „Drummer Boy“ die Ruhe. Glücklich und stolz freuten sie sich über den 2. Platz. Kevin Brodt und seine „Mandy“ waren ebenfalls am Start. Dieses Team belegte Platz 5.



In der Dressurprüfung Klasse E startete Ines Gnoth mit „Balu“. Bei diesem Turnier war bereits die Arbeit auf dem Abreiteplatz ruhiger als beim letzten Turnier. Die beiden hatten also fleißig trainiert. Bei einem Starterfeld von 30 Teilnehmern war die Konkurrenz nicht gerade klein. Bei der Siegerehrung nahm dieses „Paar“ die Glückwünsche für Platz 10 in Empfang.

Herzlichen Glückwunsch allen Aktiven und ein Dankeschön an unsere Reitlehrerin Inge Pfeiffer. Sie unterstützte die Reiterinnen bereits ab früh morgens mit auf dem Turnierplatz.

 

 

Infos vom Team der Jugendarbeit:
Muttertags-Brunch am 14. Mai 2006
Geplant ist ein gemeinsamer Brunch mit anschließendem Reiten.
Herzliche Einladung an Alle.
Für die reitenden Mama´s könnten dann im Anschluss die Kinder die Pferde „fertig machen“. (Die "Großen" helfen natürlich den "Kleinen" und es muss nicht jede Mama auf´s Pferd). Ich finde es eine schöne Idee, Anne würde auch Fahrdienste mit übernehmen. Also, sprecht mit euren Eltern und tragt euch in die Liste ein, damit diese Aktion gut vorbereitet werden kann.
Kinderstadtfest am 13. Mai 2006
Wie gewohnt beteiligt sich der Reit- und Fahrverein Bottwartal e.V. am Kinderstadtfest Großbottwar. Wie immer bieten wir Ponyreiten an. Zusätzlich ist ein Steckenpferdrennen geplant. Für diese Aktivität werden natürlich Helfer gebraucht. Die „Arbeitsliste“ ist auch an der Infotafel zu finden.

Hallen-Reitturnier am 01. und 02. April 2006
Das Wetter meinte es zum Glück gut mit dem veranstaltenden Reit- und Fahrverein Bottwartal e.V.. Es gab nur gegen Ende des ersten Veranstaltungstages einen kurzen Regenschauer. Das traditionelle Hallenreitturnier der Kategorien C/B National war sehr gut besucht. Die Zuschauer erlebten eine tolle Veranstaltung, deren reibungslosen Ablauf durch die zahlreichen emsigen Helfer ermöglicht wurde.
Ein herzliches Dankeschön sagen wir an dieser Stelle unseren Sponsorenfirmen:
Reitsport Hopfauf, Ilsfeld-Auenstein
Masterhorse, Schwieberdingen
Partyservice Mozer, Aspach-Kleinaspach
Sattlermeister Eisele, Hessigheim
Esso Station Meister, Großbottwar
Autoservice Kurz, Großbottwar
Getränke Ebinger, Großbottwar
Bottwartalkellerei, Großbottwar
Metzgerei Maier, Großbottwar
Bine´s Teeländle, Großbottwar
Elektro Streicher, Großbottwar
Schuhgeschäft Roth, Großbottwar
Natursteinverkauf Merkle, Großbottwar
Winter & Holzwarth, Großbottwar
Kloss Optik, Großbottwar
IWEST Tiernahrung, Hohenpeißenberg
FreiLacke, Höpfigheim
Jung & Eberle, Bietigheim-Bissingen
Stadtapotheke Bühle, Großbottwar
Autohaus Ebner, Großbottwar
sowie den zahlreichen privaten Spendern und Helfern, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre. Vielen, vielen Dank.

Den Turnierbericht, die Ergebnisslisten sowie viele Bilder findet Ihr im Verzeichniss “Unsere Turniere / 2006 Halle” oder einfach hier klicken.

Aktions-Nachmittag "Reiten mal anders" am 26. März 2006
Die Vereinsjugend traf sich um 14.00 Uhr zum Aktions-Nachmittag „Reiten mal anders“. 6 Pferde und jede Menge Hindernisse waren in der Halle zu finden.
Es galt viele Aufgaben zu erfüllen.
Zum Beispiel fand ein „Wett-Reiten“ mit Eiern (natürlich nicht roh) auf dem Löffel statt. Damit war die Stimmung gleich bombastisch.

Später galt es flink aufs Pferd, wieder runter, mit Pferd an der Hand über eine Gymnastikbank balancieren und wieder aufs Pferd zu kommen. Zwei Gruppen lieferten sich einen heißen Wettstreit.

Zur Abkühlung mussten dann mit Wasser gefüllte Becher zu Pferde transportiert werden. Abholung war bei einem Hindernisständer. Mit Becher in der Hand musste dann ein Parcours im Slalom geritten werden ohne Wasser zu verschütten. Zum Schluss der Tour sollte der hoffentlich noch immer volle Becher wieder oben auf den Hindernisständer abgestellt werden. Puh, das war wirklich anstrengend. Da kam zum Abschluss des Tages das gemeinsame Pizzaessen im Reiterstüble gerade recht. Zusätzlich gab es dann auch noch etwas Theorie zum Verdauen. Ausgedacht und vorbereitet haben diesen schönen und ereignisreichen Nachmittag unsere Jugendleiterin Anne Lorenz und unsere Jugendsprecherin Karen Pfeiffer. Wir wünschen euch für alle weiteren Aktionen so viel positive Erlebnisse wie heute.
Weitere fotografische Eindrücke gibt’s als PDF-Datei. Zum Öffnen einfach auf diesen Text klicken.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Chiron-Kurs vom 10. bis 12. März 2006
Unter der engagierten Leitung von Oliver und Vroni Schmidt-Nechl fand der diesjährige Chiron-Kurs statt. Die Teilnehmer erlernten den effektiven leichten Sitz oder konnten vorhandene Kenntnisse festigen. Die an den drei Kurstagen durchgeführten Übungen gehören zur Grundausbildung des Springreitens oder des Reitens im Gelände. Wie Oliver Schmidt-Nechl erläuterte, muss beim Springen das Zusammenspiel zwischen dem „Lenken des Pferdes“, dem Sitz des Reiters, dem Springen selbst und das „Wohin reite ich“, also welchen Weg wähle ich, funktionieren.








Am ersten Kurstag wurde das Rhythmusgefühl der Reiter geschult. Zusätzlich trainierten die Teilnehmer, wie man Wendungen reitet und welche Hilfen gegeben werden müssen, damit man sein Pferd durch enge Gassen reiten kann. Hierzu wurden mit Hindernisstangen verschieden breite Gassen gebildet.



 Das Durchreiten der zum Teil eng angelegten „Gassen“ ist die Vorbereitung auf das Ausbildungsziel „Reiten der optimalen Wege“ beim Springreiten. Gemeint ist damit, dass die Reiter lernen eine Blick für die optimalen Wege für sich und für ihr Pferd zu bekommen. Am zweiten Tag wurde das „Wendungen reiten“ vertieft und einzelne Sprünge kamen dazu. Am Sonntag, zum Abschluss des lehrreichen Kurses, konnten dann die gelernten Lektionen zusammengefügt werden und die Teilnehmer absolvierten alle mit Erfolg einen Parcours.







Ein motivierter Kameramann, Konrad Schmidt-Nechl, ermöglichte mit seinen Videoaufnahmen, dass bei der abendlichen Besprechung und „Theoriestunde“ den Teilnehmer ihre Stärken gezeigt werden konnten. Die noch vorhandenen „Problemchen“ wurden dadurch ebenfalls deutlich und die Vorbereitung zum Arbeiten an der Lösung wurde vorgenommen. Besonders schön war, dass die Teilnehmer feststellten, dass sie schon ganz schon viel dazugelernt hatten.








Eine individuelle Betreuung, einfach das Zeit haben für die Lösung eines Reiter- oder Pferdeproblems und das Mitreiten von Oliver Schmidt-Nechl, wenn ein Pferd sich mal besonders „widerspenstig“ zeigte, sind inzwischen feste Bestandteile unserer Chiron-Kurse. Dass Springreiten kein Stress für Pferd und Reiter sein muss, sondern Beiden großen Spaß bereiten kann, spürten auch die Zuschauer deutlich. Die Ideen des Altmeisters Rolf Becher natürliches, pferdegerechtes Reiten und die Freude am Springen von Pferd und Reiter wurden lobenswert an die Reiter weitergeben.

Ausführliche Bilder mit den Eindrücken findet Ihr in einer PDF Datei - zum Anschauen oder runterladen - einfach hier auf diesen Text klicken (Ein installierter Acrobat-Reader ist aber Voraussetzung).

 

Renovierungsarbeiten am Außenplatz abgeschlossen
Vergangenen Mittwoch 01.03.traf sich eine Gruppe von motivierten Helfern zum Befestigen der gesetzten Baumstämme. Das Wetter war zwar ziemlich kühl, den Aktiven wurde es beim Arbeiten jedoch schnell gut warm. Diese Aktion war die Vorarbeit für den Samstags-Arbeitsdienst. Hier waren dann trotz Schneefall viele fleißige Helfer ab 8.30 Uhr im Einsatz. Ein riesiger Berg Hackschnitzel musste auf dem von Grund auf erneuerten Außenplatz verteilt werden. Mit Schaufeln und Schubkarren rückten die Aktiven dem neuen Reitbahnbelag zu Leibe. Später gab es für die Helfer eine Überraschung. Herr Weigle kam mit seinem Radlader. Durch diese maschinelle Unterstützung konnte am Spätnachmittag festgestellt werden: Unser Außenplatz ist (fast) fertig.
Ein großes Lob für ihren unermüdlichen Einsatz geht an die Helfer und ein herzliches Dankeschön sagt der Reit- und Fahrverein Bottwartal e.V. Herrn Weigle für seine Unterstützung.

Chiron-Kurs 10. bis 12. März 2006
Wie gewohnt findet auch dieses Jahr beim Reit- und Fahrverein Bottwartal e.V. wieder unter der bewährten Leitung von Vroni und Oliver Schmidt-Nechel ein Chiron-Kurs statt.

Was bedeutet „Reitlehre Chiron“:

Rolf Becher entwickelte diese Springlehre bei der es um natürliches, pferdegerechtes Reiten und um die Freude am Springen von Pferd und Reiter geht. Er gründete 1987 die Reiterge-meinschaft Chiron, die heute für die Ausbildung von Chiron-Lehrern zuständig ist und die Ideen des Altmeisters an möglichst viele Reiter weitergibt. Im Vordergrund stehen dabei eine pferdeschonende Ausbildung, eine artgerechte Pferdehaltung und die Begeisterung von Jung und Alt für das Reiten.
Das Zusammenspiel von Körperkraft und Güte des Pferdes mit der Vernunft und Führungskraft des Menschen ist das ideelle Ziel.
Der Reit- und Fahrverein Bottwartal e.V. lädt herzlich ein, es lohnt sich vorbeizuschauen

 

Mitgliederversammlung 17.02.2006

Die diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung fand am 17. Februar 2006 statt. Der 1. Vorsitzende Armin Gerst begrüßte die Mitglieder herzlich und stellte die Beschlussfähigkeit fest. Anschließend ließ der Schriftführer Michael Gnoth das vergangene Jahr anhand einer bildhaft-schönen PowerPoint-Präsentation Revue passieren.

Unter anderem standen Neuwahlen auf der Tagesordnung. Die Mitglieder wählten folgendes Vorstandsteam:
1. Vorsitzende:      Ursula Fink
Stellvertreter:        Naum Georganoudis
Kassenführer:        Gerlinde Lorenz
Reitwart:              Tanja Fiederer
Schriftführer:         Gabi Gnoth
Beisitzer:             Carola Gruber
                           Silke Helff
                           Andrea Ketter
                           Wolfgang Pfeiffer
                           Christiane Ryssel              
Als Jugendleiterin vertritt Anne Lorenz die Vereinsjugend in der Vorstandschaft.

Ein ganz herzliches Dankeschön geht an:
- Armin Gerst, der viele Jahre als erster Vorsitzender engagiert den Verein leitete.
- Michael Gnoth für seine Mitarbeit als Schriftführer.
- Daniela Ulrich, Iris Wunsch und Gisela Kulder, die als Beisitzer tatkräftig in der Vorstandschaft mitgearbeitet haben

 

Unser  Aktionstag: „Reiten mal anders“
(ursprünglich am Sonntag, 19. März 2006)
wird um eine Woche verschoben, denn am 18.+19.03.2006 gibt es vor der Turniersaison noch mal die Möglichkeit an einem Dressurlehrgang mit Britta Rasche teilzunehmen.
Als neuen Termin haben wir beschlossen:
                   Sonntag, 26. März 2006
                   Uhrzeit: nach Absprache
Geplant sind Spiele mit und ohne Pferd. Ein gemütliches Zusammensitzen im Häusle bildet dann den Abschluss des Tages.
Wir freuen uns auf euch.
Eure Jugendleiterin Anne und eure Jugendsprecherin Karen

Jugendversammlung
Die diesjährige Jugendversammlung fand im Anschluss an unser Badminton-Volleyball-Turnier am 05.02.2006 ab 16.00 Uhr im Reiterstüble statt. Bereits ab 14.00 Uhr trafen sich die motivierten Teilnehmer des Badminton-Volleyball-Turniers in der Reithalle.
Im Anschluss setzte sich die Jugend des Vereins im Reiterstüble zur diesjährigen Jugendversammlung zusammen.
Die Jugendleiterin Katrin Rometsch berichtete über das Jahr 2005.

Als neuer Jugendleiter wurde Anne Lorenz gewählt. Unsere Jugendsprecherin bleibt Karen Pfeiffer.
Zum Abschluss des gemeinsamen Nachmittags gab es leckere Pizza.

Herzlichen Glückwunsch und viel Freude am Amt wünschen wir der neuen Jugendleiterin Anne Lorenz und der Jugendsprecherin Karen Pfeiffer.
Bei Katrin Rometsch bedanken wir uns für die zwei Jahre, in denen sie sich für die Jugend engagiert hat.

Dressurlehrgang am 21. und 22.01.2006 mit Britta Rasche
Am vergangenen Wochenende fand beim Reit- und Fahrverein Bottwartal e.V. nochmals ein Dressurlehrgang mit der beliebten Ausbilderin Britta Rasche statt. Wie bereits im November 2005 nutzten viele Reiter des Vereins und benachbarter Vereine diese zusätzliche Trainingsmöglichkeit. Die Teilnehmer des Novemberlehrgangs zeigten Britta Rasche ihre Erfolge der intensiven „Winterarbeit“. Anschließend wurden neue Ziele gesteckt und „Wege“ dorthin aufgezeigt. Auch Reiter, die zum ersten Mal bei Britta Rasche im Lehrgang ritten, waren voll des Lobes. Britta Rasche´s positive Einstellung und ihre herzliche Art mit, der sie auf jeden Reiter und natürlich auch auf jedes Pferd einging, begeisterten auch die Zuschauer.

Wir sagen ein herzliches „Dankeschön“ an Britta Rasche, die den Reitern viele „Hilfen“ für die zukünftige Arbeit bei diesem lehrreiche Wochen-ende mitgab und wünschen den Teilnehmern weiterhin viel Erfolg bei der Umsetzung des Erlernten.

Foto von Christiane Slawik

 

Dressur- und Mentallehrgang mit
Landesponytrainer Rudi Brügge und Inge Pfeiffer
Wie jedes Jahr fand in den Weihnachtsferien vom 03. bis 05. Januar 2006 ein Dressurlehrgang mit dem Landesponytrainer Rudi Brügge beim Reit- und Fahrverein Bottwartal e.V. statt.

Die Lehrgangsteilnehmer des Vereins und Gäste aus den umliegenden Vereinen sowie Teilnehmer des PSK Ludwigsburg begannen den Tag mit einem mentalen Training. Dieses Training, das Inge Pfeiffer erteilte, sollte den Reitern die Beziehung zwischen der eigenen Einstellung und dem Erfolg der täglichen reiterlichen Arbeit zeigen. Es wurde verdeutlicht, dass die eigene Unruhe oder Wut, aber auch die eigene Freude und das positive Denken bereits im Stall und erst recht im Sattel auf das Pferd übergehen. Pferde sind keine empfindungslosen Sportgeräte, sondern sie sind genauso empfänglich für Stimmungen wie wir Menschen. Außerdem wurde den Teilnehmern klar, wie wichtig es ist, sich erreichbare Ziele zu setzen.

Bei den anschließenden Reitstunden unter Leitung von Landesponytrainer Rudi Brügge wurde den Reitern natürlich in erster Linie die reiterliche Korrektur und Hilfe bei Problemen bzw. zur Weiterentwicklung ihres reiterlichen Könnens zuteil. Ganz deutlich machte Rudi Brügge aber auch, wie hier bei der „Arbeit mit den Pferden“ das Mentale sich auf die Leistungsbereitschaft der Pferde und das Zusammenspiel zwischen Reiter und Pferd auswirkt.
Sehr effektiv war diese Lehrgang auch, da durch die sorgfältige Planung von Inge Pfeiffer die Reitstunden in Dreiergruppen stattfinden konnten.

Ein herzliches Dankeschön sagen wir Herrn Rudi Brügge, der mit seiner fröhlichen und offenen Art den Reitern zum Abschluss viele Tipps für die weitere Arbeit mitgab. Bei Inge Pfeiffer bedanken wir uns für die Organisation des Lehrgangs sowie die Vorbereitung und Durchführung des mentalen Trainings. Den drei Privat-Köchinnen, die die Teilnehmer mit leckerem Mittagessen versorgt haben, erhalten an dieser Stelle nochmals ein großes Lob.

Bilder mit einigen der Teilnehmer findet Ihr in der PDF- Datei. Einfach hier klicken.

 

Termine für die Vereinsjugend bitte vormerken
Unser nächstes Treffen findet am Dienstag, 07. März 2006 ab 18.30 Uhr im Häusle statt. Unsere Themen sind: Vorstellung und Besprechung des Aktionstags: „Reiten mal anders“; Besprechung der Frage: Was will und soll die Jugend am Hallenturnier tun und zum Schluss werden Fragen geklärt oder bei Problemen zur Lösung beigetragen.
Keine Zeit? Dann kannst du natürlich deine Eltern schicken oder eine Zusammenfassung bei Anne Lorenz und Karen Pfeiffer abholen.
Unser Aktionstag: „Reiten mal anders“ findet am Sonntag, 26. März 2006 statt. Geplant sind Spiele mit und ohne Pferd. Ein gemütliches Zusammensitzen im Häusle bildet dann den Abschluss des Tages.
Wir freuen uns auf euch; kommt möglichst vollzählig; erzählt die Termine vom „Treff der Vereinsjugend“ weiter. Eure Jugendleiterin Anne und eure Jugendsprecherin Karen

Arbeitsdienst am Sa.25.02.06 und Sa.04.03.2006
Die Arbeiten am Außenplatz sollen fortgesetzt werden. Als nächste Aktion sollen die Baumstämme als Umrandung gesetzt werden.Am kommenden Samstag, 25. Februar 2006 ab 8.30 Uhr kommt unser Helfer mit seinen Maschinen.Allein kann er die Arbeiten natürlich nicht erledigen. Deshalb benötigen wir ganz dringend kräftige Helfer. Auch am Samstag, 04. März 2006, ab 8.30 Uhr soll weitergearbeitet werden. Hier bitte Schauffeln - und wenn möglich Schubkarren - mitbringen, denn wir füllen den Außenplatz mit neuem Material. Für die nicht ganz so kräftigen Helfer gibt es auch etwas zu tun. Vor Samstag sollte der Platz "laubfrei" gemacht werden. Also Kids, schnappt euch einen Laubrechen und befreit den Platz vom Laub. Arbeitsstunden notieren nicht vergessen.

 

Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung
am17. Februar 2006 um 20.00 Uhr
in der VfR-Gaststätte Großbottwar
Laut Satzung sind Erwachsende und Jugendliche ab 16 Jahren auf der Mitgliederversammlung stimmberechtigt. Eltern können für Ihre Kinder die Antragsstimme und das Wahlrecht wahrnehmen.

Tagesordnung:

  • Bericht des Vorstandes bzw. des Schriftführers über das abgelaufene Geschäftsjahr
  • Bericht des Reitwarts
  • Vorlage der vom Kassenführer aufgestellten Jahresabschlussrechnung
  • Bericht der Rechnungsprüfer
  • Genehmigung des Jahresabschlusses und Entlastung des Vorstandes
  • Neuwahlen des Vorstandes
  • Wahl der Rechnungsprüfer
  • Vorlage eines Haushaltsplanes für das kommende Jahr
  • Geplante Veranstaltungen
  • Anträge der Mitglieder
  • Sonstiges

Gemäß Satzung müssen Anträge der Mitglieder mindestens eine Woche vor der Versammlung beim Vorsitzenden schriftlich eingereicht werden.

Einladung zur Jugendversammlung
Die Jugendversammlung findet dieses Jahr im Anschluss an unser Badminton-Volleyball-Turnier am 05.02.2006 ab ca. 16.00 Uhr im Reiterstüble statt.

Bereits ab 14.00 Uhr treffen sich die Teilnehmer des Badminton-Volleyball-Turniers in der Reithalle. Kommt recht zahlreich, es wird sicher super. Anschließend findet dann die diesjährige Jugendversammlung statt.

Tagesordnung:
1. Wahl des Jugendleiters
2. Rückblick auf das Jahr 2005
3. Ausflüge und Veranstaltungen 2006
4. Sonstiges (Fragen, Vorschläge)
5. Reitstundenplan

Zum Abschluss wollen wir uns Pizza bestellen und gemütlich zusammensitzen.
Herzliche Grüße eure Jugendleiterin Katrin und eure Jugendsprecherin Karen.

 

Nominierung Landeskader Junioren

Der Reit- und Fahrverein Bottwartal e.V. ist stolz auf seine Reiterin Karen Pfeiffer. Aufgrund ihrer Erfolge und gezeigten Leistungen bei Lehrgängen im Jahr 2005 wurde Karen Pfeiffer mit „Ramon“ vom Pferdesportverband Baden-Württemberg nominiert im Jahr 2006 im Landeskader Junioren mitzureiten. Wir gratulieren herzlich zu dieser Auszeichnung.

 

[Wir über uns] [Archiv 2008] [Voltigieren] [Unsere Turniere] [Verein]

zum
 VOLTI Archiv