homepage_Titel_RFV_Bottwartal

Wissenswertes aus dem Jahr 2008

Die zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen in Kurzform:

Zum Jahresbeginn (02./03. Januar 2008) traf sich die Vereinsjugend zum Dressurlehrgang mit Landesponytrainer Rudi Brügge.

Für die „Großen“ fanden über das Jahr verteilt mehrere Dressurlehrgänge mit Britta Rasche statt. Es gab jedes Mal zahlreiche Anmeldungen.

Der beliebte dreitägige Chiron-Lehrgang (29. Februar bis 02. März 2008) mit Oliver und Vroni Schmidt-Nechl begeisterte Teilnehmer und Zuschauer.

Unser Hallenturnier am 29./30. März 2008 und das Sommerturnier am 02./03. August 2008 konnten mit guter Beteiligung durchgeführt werden. Erstmals wurde am 21. September 2008 ein erfolgreiches Voltigierturnier veranstaltet.

Am 30. März 2008 ging unser Vereinspferd „Mini“ in Pension. Er genießt nun sein Rentnerdasein mit einem anderen Pferd auf der Koppel.

Das Voltigierpferd „Grande Nero“ (Gregor) wurde am 30.März 2008 bei uns begrüßt. Die Finanzierung erfolgte durch die Voltigierer. Beim Sponsorenlauf am 06.07.2008 wurde das große Engagement der jungen Läuferinnen und Läufer aus dem Kreis unserer Voltigierer mit einem hohen Erlös belohnt. Außerdem erhielten wir vom WLSB einen Zuschuss. Somit haben die Voltigierer für die Finanzierung von „Gregor“ und seiner Ausrüstung komplett gesorgt.

Bei der Durchführung des PSK-Voltigierlehrgangs am 13.04.2008 in Großbottwar klappte dank guter Vorbereitung und vielen Helfern alles. Unsere Voltigierer nahmen begeistert teil.

Das Angebot der „Intensiven Ferienreittage“ wurde gerne angenommen.

Traditionsgemäß gab es Ponyreiten beim Kinderstadtfest am 31. Mai 2008. Zusätzlich wurde ein Steckenpferdrennen angeboten und leckere Waffeln gebacken.

In der ersten Sommerferienwoche nahmen die Voltigierer am Voltizeltlager in Zaisenhausen teil. Dort wurde zweimal das Abzeichen Basispass Pferdekunde abgelegt. Für alle Beteiligten war es sicher ein unvergessliches Erlebnis.

Arbeitsdienste zur Vorbereitung der Turniere und zur Instandhaltung unserer Reitanlage wurden durchgeführt.

Beim Großbottwarer Straßenfest konnten die Ponyreitkinder erstmals ein Erinnerungsfoto mit nach Hause nehmen. Das Kinderschminkteam und die Waffelbäcker wurden gerne besucht.

Nachdem unser Hallenboden schon seit geraumer Zeit in sehr schlechtem Zustand war (es kam sogar zu Stürzen durch wegrutschende Pferde und die Staubentwicklung war auch bedenklich), konnte im September 2008 nach intensiven Anstrengungen körperlicher und finanzieller Art unser neuer Hallenboden der Marke Terra-tex (Sand mit Textilbeimischung) eingebracht werden. Neben Spenden bekamen wir für dieses Projekt auch vier Privatdarlehen von Vereinsmitgliedern und ein Zuschuss vom WLSB ist auch für diese Maßnahme in Aussicht gestellt. 

Die Vereinsjugend traf sich am 31. Oktober 2008 zur Halloween-Party.

Ein Longierlehrgang mit Abzeichenprüfungen wurde mit großer Beteiligung durchgeführt. Dabei wurden 8 Deutsche Longierabzeichen Klasse IV und 2 Abzeichen der Klasse III bestanden.

Bei der Messe Pferd in Stuttgart begeisterten die Voltigierer mit ihren Vorführungen auf dem Turnpferd „Otto“.

Sportliche Erfolge 2008:

Auch 2008 Jahr blicken wir auf eine beachtliche Erfolgsbilanz zurück. Es gab 191 Einzel-Platzierungen und einige Titel:

Beim Baden-Württembergischen Quadrillenchampionat in Tübingen-Bühl gab es einen richtigen Schleifenregen für die Großbottwarer. Die 4er-Quadrille Mara Gerst, Anne Lorenz, Karen Pfeiffer und Angelina Sanzenbacher freute sich über ihren Meistertitel der 4er-Quadrille. Die Meister des Pas de Deux 2008 heißen Inge Pfeiffer und Angelina Sanzenbacher. Vizemeister des Pas de Deux 2008 sind Lia und Mara Gerst. Karen Pfeiffer und Anne Lorenz erhielten die Bronzemedaille.

Beim Süddeutschen Quadrillenchampionat in Bad Wörishofen holte die 4er-Quadrille mit Mara Gerst, Inge Pfeiffer, Karen Pfeiffer und Angelina Sanzenbacher den Meistertitel. Der Meistertitel der 8er-Quadrille wurde ebenfalls an die Großbottwarer Reiter vergeben. Die Titelträger heißen: Lia Gerst, Mara Gerst, Anne Lorenz, Karen Pfeiffer, Angelina Sanzenbacher, Katrin Sartorius, Ute Schmierer und Elisa Singer. Die Süddeutschen Meister des Pas de Deux 2008 heißen Karen Pfeiffer und Anne Lorenz. Vizemeister des Pas de Deux 2008 sind Inge Pfeiffer und Angelina Sanzenbacher.

Auch beim Deutschen Quadrillenchampionat 2008 in Herford waren die Teams erfolgreich. Die 8er-Quadrille Lia Gerst, Amaya Hertwig, Anne Lorenz, Karen Pfeiffer, Katrin Sartorius, Ute Schmierer, Rebekka Schwindt und Joana Singer erritt sich die Bronzemedaille. Gleich zwei 4er-Quadrillen starteten im Themenwettbewerb. Das Team mit Amaya Hertwig, Anne Lorenz, Karen Pfeiffer und Ute Schmierer belegte Platz 5. Auf Platz 7 standen Lia Gerst, Katrin Sartorius, Rebekka Schwindt und Joana Singer

Bei der Vergabe der Kreismeistertitel hörten wir oft …vom Reit- und Fahrverein Bottwartal. Gleich zweimal wurde der Kreismeister Dressur Klasse E vergeben. Kim Ketter und Franziska Schmierer standen gemeinsam auf dem Treppchen. Über die Bronzemedaille für die Leistungen in der Dressur der Klasse A/L freute sich Ines Gnoth. Jessica Forstner wurde Vizekreismeister des Nachwuchs-Championats Vielseitigkeit und Sarah Schmierer holte die Bronzemedaille. Bei der Mannschaftswertung ging die Silbermedaille an die Mannschaft mit Carolin Elmer, Lia Gerst, Ines Gnoth, Kim Ketter und Stephanie Renz. Die zweite RFV Bottwartal-Mannschaft Rebecca Kübel, Sarah Schmierer, Franziska Schmierer, Darleen Kiehne erritt sich die Bronzemedaille.

Die Voltigierer des Vereins nahmen erfolgreich am großen Volti-Winter-Festival teil.

Die A-Gruppe mit Alisa Burk, Lia Gerst, Leonie Schaufler, Sabrina Weinmann, Ronja Ressler, Paulina Schaufler, Ena Gerst und Celine Burk überzeugte mit sicheren Pflichtübungen und einer fantastisch geturnten Kür. Sie erreichten einen lobenswerten 2. Platz. Die L-Gruppe Theresa Steffen, Ina Hassert, Karin Mainusch, Marleen Fink, Jasmin Früh und Kristina Breitwieser freute sich über den beachtlichen Erfolg des 3. Platz. Im Doppel turnten Marleen Fink und Karin Mainusch so überzeugend, dass sie Platz 2 in Empfang nehmen konnten. Auch unsere Nachwuchsgruppe ging an den Start. Über so viel Lob freuten sich Jenny Keuser, Tabea Warten, Naomi Sasuga, Sarah Beck, Lara Keuser, Phil Hassert, Emily und Yannis Rösser und Juliane Spaltenberger.

Wir sind stolz auf diese Leistungen und gratulieren nochmals. Allen Aktiven wünschen wir weiterhin viel Erfolg und vor allem Freude am Pferdesport. Den „guten Geistern“ der Reiter und Voltigierer sagen wir DANKE für eure Hilfe. Ein herzliches Dankeschön geht an unsere Reitlehrerin Inge Pfeiffer und an unsere Volti-Trainerin Petra Rometsch. Ohne ihr Engagement wären diese Erfolge nicht möglich.

 

 

Dressurlehrgang mit dem Landesponytrainer Rudi Brügge 29./30.12.08
Brügge_2009_1_DSC_5734
Das Angebot des Dressurlehrgangs mit dem beliebten Landesponytrainer Rudi Brügge zum Ende des Jahres 2008 haben die Aktiven zahlreich genutzt. Die Reiterjugend des Vereins und Nachwuchsreiter aus benachbarten Vereinen trafen sich am 29. und 30. Dezember 2008 zum Training in kleinen Gruppen. Rudi Brügge machte den Teilnehmern deutlich, wie wichtig es ist sich erreichbare Ziele zu setzen und diese Ziele in der täglichen Arbeit auch konsequent zu verfolgen. Die reiterliche Korrektur und Hilfe bei Problemen bzw. zur Weiterentwicklung ihres reiterlichen Könnens wurde den Teilnehmern ausgiebig zuteil. Sehr effektiv sind die Dressurlehrgänge auch deshalb, weil durch die sorgfältige Planung von Inge Pfeiffer die Reitstunden in Dreiergruppen stattfinden. Es reiten möglichst Reiter und Pferde mit gleichem Ausbildungsstand in der gleichen Reitstunde. Manchem Reiter wurde dadurch erneut deutlich, dass andere Aktive an ähnlichen oder sogar gleichen „Problemen“ arbeiten.

Ein herzliches Dankeschön sagen wir Herrn Rudi Brügge. Seine Fröhlichkeit und seine Herzlichkeit erfreute nicht nur die Reiter, sondern auch die Zuschauer. Die abschließenden Tips für die weitere Arbeit und das Arbeiten an der eigenen mentalen Einstellung zur „Arbeit mit den Pferden“ werden die Reiter bis zum nächsten Lehrgang sicher unter Leitung unserer Reitlehrerin Inge Pfeiffer weiter trainieren.

 

 

2008-12-14_weihnachtsmannZum Abschluss eines super erfolgreichen Jahres fand am dritten Advent unser traditionelles Weihnachtsreiten statt

Dieses Jahr überraschte die Vereinjugend die Zuschauer mit der Premiere des Musical „Lillis Reise“ aus der kreativen Feder von Melanie Streicher. Die motivierten „Schauspieler“ (unsere Vereinsjugend) zeigten ihre vielfältigen Talente. Es war spannend mitzuerleben, was „Lilli“ alles auf ihrer Reise durch verschiedene Länder erlebte. Die sonst so fröhliche Lilli war anfangs traurig, denn in der Schule war sie ausgelacht worden. Niemand glaubte an den Weihnachtsmann, sie jedoch war überzeugt davon, dass es ihn gab. Das wollte sie beweisen. Sie führt ein Gespräch mit dem Mond, fragt bei den wunderschönen Spaniern nach, versucht in Ägypten einen Hinweis zu bekommen, geht mutig auf die Indianer zu, traut sich sogar mit einem Bär zu sprechen und feiert mit vielen Tieren ein Fest. Auf ihrem Weg durch den Ozean kann sie sich vor den Piraten verstecken. Sogar mit einem Chinesenjungen stößt sie zusammen und geht mit ihm zu seinem Lehrer, einen weisen Mönch. Seinem Rat folgend geht sie weiter in Richtung Norden. Plötzlich trifft sie Elfen. Die Elfen belohnen Lilli für ihre weite Reise und bringen sie zum Weihnachtsmann. Endlich hat sie ihn gefunden. Es lohnt sich doch auf sein Herz zu hören, egal was die anderen denken, ganz wie der weise Mönch es ihr erklärt hatte. Der Weihnachtsmann überraschte dann alle anwesenden Kinder mit einem kleinen Geschenk. Zusätzlich zu den künstlerischen Darbietungen gab es weihnachtlich warme Getränke und leckere Naschereien.

Zu den Bildern Weihnachtsreiten Reitverein Bottwartal - hier klicken.

 

 

Longier - Abzeichen 02.11.2008
Am Sonntag,02.11.08 fanden die Prüfungen zum Longierabzeichen statt.
2008-11-02_Longierlehrgang-Teilnehmer

Wenn ihr auf das Bild klickt, öffnet sich eine PDF-Datei mit der Vergrößerung.

An den vergangenen Wochenenden fand beim Reit- und Fahrverein ein jeweils zweitägiger Longierlehrgang statt, mit der Möglichkeit zum Abschluss die verschiedenen Leistungsabzeichen abzulegen. Insgesamt nahmen 18 Teilnehmer aus den Vereinen Bietigheim-Bissingen, Hohenlohe-Tauber und dem ausrichtenden Verein teil. Unter der Leitung des Referenten Harald Grimm wurden die Grundlagen des Longierens in Theorie und Praxis erlernt. Ein besonderes Augenmerk wurde dabei auf den richtigen Gebrauch der Longe und der Peitsche gerichtet. Dazu versammelten sich alle Teilnehmer auf den Außenplätzen und machten „Trockenübungen“.

Der Nachmittag gehörte der Arbeit mit den Pferden. Nach eingehender Prüfung der Ausrüstung und der richtigen Ausbindung arbeiteten die Teilnehmer ihre Pferde im Schritt, Trab und Galopp. Zum Abschluss wurden die Prüfungsbedingungen geübt und zu Hause die Theorie gebüffelt.

Am Sonntag, 02.11.2008 war es dann soweit. Die Richterinnen Ute Lockert und Christine Steffen-Widmann kamen um die Abzeichen abzunehmen. 11 Prüflinge stellten sich den Prüfungs-anforderungen und longierten ihre Pferde nach Weisung des Richterteams. Anschließend mussten die Prüfungsteilnehmer die theoretischen Fragen beantworten. Gespannt warteten Alle dann auf die Beurteilungen. 

Nach einem stärkenden Mittagessen, schritt man zur Verleihung der Abzeichen. Glücklich und erleichtert nahmen die Prüflinge ihre Urkunden und Abzeichen in Empfang.

Das Deutsche Longierabzeichen KL. IV erhielten: Lia und Mara Gerst, Maike und Melanie Streicher, Fridericke Jähnichen, Nina Seemann, Angelika und Christian Leu, Tiziana Klein und Karen Pfeiffer. Das DLA Kl. III bestanden Tiziana Klein und Mara Gerst.

Wir gratulieren zur bestandenen Prüfung und wünschen weiterhin viel Erfolg

 

 

Halloween-Party 31.10.2008

2008-10-31_Halloween_Bild

Die Vereinsjugend traf sich am Freitag, 31.10.2008 um 16.00 Uhr zur Halloween-Party. Als Einstimmung wurden gemeinsam mit Spaß und Eifer die Kürbisse ausgehöhlt. Während die Halloween-Party-Teilnehmer sich mit Spielen wie „Faules Ei“, „Schwarzer Mann“ und „Hufkraterweitwurf“ vergnügten, tagte heimlich die Kostüm-Preis-Jury. Anschließend wurden die Mutigen, die verkleidet gekommen waren, mit Preisen für das schönste Kostüm belohnt. Jule und Linda erhielten den 1. Preis, Lara freute sich über den 2. Preis und Silvana war stolz auf den 3. Platz. Fleißige „Geister“ hatten in der Zwischenzeit das Halloween-Essen gekocht. Im gruslig dekorierten Reiterstüble wurden dann nach dem Essen zum Abschluss weitere Spiele gespielt.

Danke sagen wir Maike Streicher (Jugendleiterin), Mara Gerst (Jugendsprecherin), dem Team des Jugendausschusses und vielen fleißigen „Geistern“ die diese Aktion so toll organisiert haben.

Bilder von unserer Halloween-Party:
Ines hat tolle Bilder gemacht - eine Auswahl ist hier als PDF-Datei (2mb) hinterlegt - einfach auf diesen Text klicken.
Wer alle Bilder sehen will, schickt eine Email an bilder@reitverein-bottwartal.de Stichwort: “Halloween2008” und ihr erhaltet den Link auf unser WEB-Album.

 

 

Juniorenturnier 2008 - Kreismeisterschaft in Ludwigsburg-Monrepos am 11./12.10.2008 - jede Menge Titel für die Bottwartäler Reiter!

2008-10-11_Kreismeisterschaft_Ludwigsburg_DSC_5300-1

Wie jedes Jahr fand vor der herrlichen Kulisse des Schlosses Ludwigsburg-Monrepos das Juniorenturnier statt. Begeistert und konsequent hatten unsere Aktiven daraufhin trainiert. Hier die Ergebnisse:

Im Führzügelwettbewerb erritt sich Melissa Kiehne mit „Amadeus“ Platz 2. Ihre Schwester Darleen ritt In der Prüfung Reiterwettbewerb auf „Olympia“ und belegte Platz 4.
Jule Zils und unser Vereinspony „Zotti“ belegten Platz 2.

In beiden Abteilungen der Dressurprüfung Klasse E ging der Sieg verdient an Großbottwarer Reiter: Franziska Schmierer auf „Sweet Gril“ und Julia Georganoudis mit „Diviana“ nahmen stolz die goldene Schleife in Empfang.
Die Glückwünsche für die 2. Plätze beider Abteilungen dieser Prüfung gingen ebenfalls an Großbottwarer Reiter. Kim Ketter und ihr „Drummer Boy“ freuten sich ebenso wie Stephanie Renz auf „Nobless“. Rang 9 erritt sich Jessica Forstner auf „Fire“.

Auch bei der Siegerehrung der Dressurprüfung Klasse A hörten die Zuschauer den Sprecher oft…vom Reit- und Fahrverein Bottwartal… sagen. Platz 3 belegte Franziska Schmierer mit „Sweet Girl“. Auf Platz 6 standen Rebecca Kübel und ihr „Santo Dorejo“. Über den 7. Platz freuten sich Ines Gnoth auf „Little Ludwig“ zusammen mit Kim Ketter und „Drummer Boy“.

Den erfreulichen 5. Platz der Dressurprüfung Klasse L belegte Ines Gnoth auf „Little Ludwig“.

Der Sieg des Stilspringwettbewerbs der Klasse E ging an Stephanie Renz auf „Nobless“.

Auf Platz 2 des Geländereiterwettbewerbs standen bei der Siegerehrung Jessica Forstner und „Zotti“. „Ramon“ und Sarah Schmierer wurden für Ihre Leistung mit Platz 5 ausgezeichnet. Nathalie Kurtzhals erritt sich mit „Jack“ Rang 8.

In der Prüfung Stil-Geländeritt der Klasse E belegte Stephanie Renz mit „Nobless“ Platz 3. Die Leistungen in den Prüfungen Dressur Klasse E, Stilspringwettbewerb Klasse E und Stil-Geländeritt Klasse E wurden zusammen als kombinierter Wettbewerb der Klasse E gewertet. Hier ging der Sieg verdient an das Team Stephanie Renz und „Nobless“.

Die Stilspringprüfung der Klasse A** ritt Sarah Schmierer mit „Ramon“ und belegte einen tollen 8. Platz. Das Team startete erstmals zusammen in einer Zeitspringprüfung der Klasse L und belegte mit seiner erstaunlichen Leistung Rang 9.

Bei der Kreismeisterschaftswertung gab es jede Menge Titel für unsere Aktiven:

Der Titel Kreismeister Dressur Klasse E wurde sogar zweimal vergeben, da die Reiter punktgleiche Ergebnisse erreicht haben: Kim Ketter auf „Drummer Boy“ und Franziska Schmierer mit „Sweet Girl“.

Die Glückwünsche zur Bronzemedaille der Kreismeisterschaft Dressur Klasse A und L gingen an Ines Gnoth mit „Little Ludwig“.

Bei der Wertung der Kreismeisterschaft Nachwuchs-Championat Vielseitigkeit freute sich Jessica Forstner mit “Zotti” über die Silbermedaille. Sarah Schmierer mit „Ramon“ nahm die Bronzemedaille in Empfang.

Bei der Mannschaftswertung ging die Silbermedaille an die Mannschaft mit Carolin Elmer, Lia Gerst, Ines Gnoth, Kim Ketter und Stephanie Renz.

Die zweite RFV Bottwartal-Mannschaft Jessica Forstner, Rebecca Kübel, Sarah Schmierer, Franziska Schmierer, Darleen Kiehne erritt sich die Bronzemedaile.

Herzlichen Glückwunsch den Aktiven und ein Dankeschön an unsere Trainerin Inge Pfeiffer, die die Sportler zu diesen Leistungen motiviert hat. Allen Helfern, die die aktiven Reiter unterstützt haben, schicken wir ein Lob und sagen einfach nochmals DANKE.

Bilder:
Unser Vereinsfotograf war jeweils Sa. und So.nachmittag mit dabei - eine Auswahl an Bildern ist als PDF-Datei hinterlegt:

Für schnelle Verbindungen - hier klicken (PDF-Datei mit 13 MB)

bei mittleren Verbindungen - hier klicken (PDF-Datei mit 5 MB)

Wer Interesse an allen Bildern hat, schickt eine Email an bilder@reitverein-bottwartal.de Stichwort: “Kreismeisterschaft” und erhält dann einen Link auf unser WEB-Album.

 

 

WPSV Fördergruppen–Vergleichsturnier in Tübingen am 04./05.10.2008
Der Württembergische Pferdesportverband e. V. veranstaltet jedes Jahr das Fördergruppen-Vergleichsturnier. Hier gehen die Besten des Landes an den Start.
Gleich am ersten Turniertag zeigte Kim Ketter mit ihrem „Drummer Boy“ eine super Leistung. Das Team überzeugte bei einem Starterfeld von 42 Reitern mit der besten Leistung und nahm mit einer hervorragenden Wertnote von 8,0 den Sieg der Dressurprüfung Klasse E mit nach Hause. Dieser Sieg trug maßgeblich mit zur positiven Wertung der PSK Ludwigsburg-Fördergrupppe bei.

 

Reitturnier in Heilbronn am 04.10.2008
2008-10-5_Heilbronn_BILD0334
Beim Reitturnier in Heilbronn zeigte unser Vereinspony „Zotti“ mal wieder, wie gut er auf Hilfen der Nachwuchsreiter reagiert Im Reiterwettbewerb belegte das Team Jule Zils und „Zotti“ Platz 1 und mit Darleen Kiehne wurde er für Platz 2 ausgezeichnet.
Nathalie Kurtzhals belegte mit „Jack“ Platz 5 und in der Stilspringprüfung Klasse E erritt sich das Team eine Wertnote von 6,4.
Lena Stohbach wurde für ihre Leistungen im Reiterwettbewerb auf „Jack“ mit Platz 7 belohnt.

 

Reitturnier in Ditzingen am 04.10.2008
In der Prüfung für Dressurreiter der Klasse A erritt sich Stephanie Renz auf Nobless mit einer Wertnote von 7,1 den 3. Platz.
Ihre Schwester Katrin Renz hatte zum Start in der Dressurprüfung Klasse L Shoshun gesattelt. Das Paar belegte ebenfalls Platz 3.

 

 

Herzliche Einladung zum spannenden Musical
            „Lilli´s Reise“
Zum Abschluss des Jahres findet unser traditionelles Weihnachtsreiten
       am 14. Dezember 2008 ab 15.00 Uhr
in der Reithalle im Sportgebiet „Winzerhäuser Tal“ statt. Die Vereinsjugend möchte uns mit der Aufführung in verschiedene Länder mitnehmen, um den Weihnachtsmann zu suchen. Weihnachtlich warme Getränke (Glühwein und Punsch) und leckere Naschereien werden angeboten.Zum Abschluss gibt es für die Kinder eine Überraschung.

Der Reit- und Fahrverein Bottwartal e.V. wünscht Ihnen von Herzen eine besinnliche Adventszeit.

 

 

Weihnachtsmarkt Großbottwar 30.11.2008 von 11.00-20.00 Uhr.
Die Vereinjugend des Reit- und Fahrvereins Bottwartal e.V. lädt herzlich zum Besuch ihres Standes an gewohnter Stelle ein. Zum Genuss von leckeren Waffeln passt ausgezeichnet ein heißer Punch oder Glühwein. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher.
Wir wünschen eine schöne Adventszeit mit vielen gemütlichen Stunden.

 

Organisation für die Veranstaltung zum Weihnachtsreiten
Für unser traditionelles Weihnachtsreiten am 14.12.2008 hat der Jugendausschuss eine tolle Idee, die in die Tat umgesetzt werden wird. Als Vorstellung wird das Musical "Lilli´s Reise" aufgeführt. Laut Drehbuch geht "Lillie" auf die Reise durch die Welt und sucht den Weihnachtsmann.
Alle "Schauspieler" und das "Bühnenpersonal" treffen sich zur ersten Besprechung am Samstag, 29.11.2008 um 15.00 Uhr im Reiterstüble.
Viele Aktive brauchen wir um das Musical aufzuführen. Also kommt vorbei oder sprecht Maike oder Mara an, falls dieser Termin bei euch nicht klappt und ihr trotzdem gerne mitmachen würdet.
Viele Grüße

 

Longierabzeichen So.02.Nov.2008
Am Sonntag,02.11.08 finden die Prüfungen zum Longierabzeichen statt.
Beginn ist um 10.00 Uhr. Gegen 13.00 Uhr ist das gemeinsame Mittagessen geplant.
Die Abzeichenübergabe findet um 14.00 Uhr statt und im Anschluss lassen wir es bei Kaffee und Kuchen gemütlich ausklingen.
Die genaue Einteilung, sowie die Zeiten sind hier als PDF-Datei hinterlegt (einfach auf den Text klicken).
Alle Interessierten sind herzlich willkommen und zum „Daumen-Drücken“ und zum Besuch des bewirtschafteten Reiterstübles gern gesehene Gäste.

 

Voltiturnier Großbottwar am 21.09.2008
Unser Voltiturnier war ein voller Erfolg!
Zu den Bildern und dem Bericht einfach hier klicken.

 

Reitturnier in Münchingen am 27.09.2008
Stephanie Renz
startete mit „Nobless“ in der Dressurprüfung der Klasse E und belegte mit einer Wertnote von 7,7 den ersten Platz. In der nächsthöheren Prüfung, der Dressurprüfung Klasse A siegte das Team ebenfalls. Beim Start in der Dressurprüfung der Klasse M erritt sich Christiane Ryssel mit ihrer „La Cubanita“ bei einem Starterfeld von 30 Teilnehmern den lobenswerten 10. Platz.

 

Reitturnier in Ditzingen am 20.09.2008
Stephanie Renz belegte mit „Nobeless“ in zwei verschiedenen
Springprüfungen der Klasse A einmal den 6. und einmal den 7. Platz.

 

Landesjugendturnier in Meißenheim 05.-07.09.2008
Die Nachwuchsreiter des Reit- und Fahrvereins Bottwartal zeigten gute Leistungen.
2008-09-05_Meisenheim_DSCF4656
In der Springprüfung Klasse A** belegte Sarah Schmierer mit Casper Platz 5.
Bei der Siegerehrung der Stilspringprüfung Klasse A* erhielt das Team die Auszeichnung für Platz 10.
2008-09-05_Meisenheim_IMG_1061
In der Dressurprüfung Klasse A belegte Jessica Forstner mit „Fire“ den erfreulichen 4. Platz.
2008-09-05_Meisenheim_IMG_0992
Platz 8 der Pony-Dressurprüfung Klasse A ging an Kim Ketter und „Drummer Boy“.

 

Großbottwarer Straßenfest 06./07.09.2008
Das Ponyreiten war bei den „Kleinen“ auch dieses Jahr wieder sehr beliebt. Erstmalig konnten die „Reiter“ ein Erinnerungsfoto mitnehmen. Andrang gab es ebenfalls beim Kinderschminken. Für die „Großen“ schenkte der Reit- und Fahrverein zur Verkürzung der Wartezeit Getränke aus. Die angebotenen Waffeln fanden viele Abnehmer.

2008_Straßenfest_Großbottwar

2008_Straßenfest_Großbottwar-23

Unser herzlicher Dank geht an alle guten „Geister“, die den Verein beim Straßenfest so toll unterstützt haben.
Für weitere Bilder hier auf den Text klicken.

 

Springlehrgang mit Walter Stein 01./02.Sept.2008

2008-09-01_Lehrgang_Springen_4126
Wir führten einen Springlehrgang mit dem Springreiter und Pferdewirtschaftsmeister (FN) Walter Stein durch.

Der Lehrgang soll den Pferden und Reitern die Möglichkeit zur Abwechslung bieten und innerhalb der Gruppen wird ganz individuell auf den jeweiligen Leistungsstand der Teilnehmer eingegangen.

Einteilung für den Springlehrgang:

Gruppe 1: 17.00 Uhr – 18.00 Uhr:
Mara oder Ena Gerst, Julia Georganoudis,, Fridericke Jähnichen, Tiziana Klein

Gruppe 2: 18.00 Uhr – 19.00 Uhr
Karen Pfeiffer, Fridericke Jähnichen, Rebecca Kübel

Bilder vom Springlehrgang 1.Tag:
Als PDF-Datei - hier klicken (4,3 mb) oder für langsamere Verbindungen hier klicken (1,9 mb).
Wer Interesse an allen Bildern hat, schickt bitte eine Email an bilder@reitverein-bottwartal.de Stichwort: “Springlehrgang”. Der Link zum WEB-Album wird dann geschickt.

 

 

Bonzemedaille beim Deutschen Quadrillen-Championat
für die Reiter des Reit- und Fahrvereins Bottwartal e.V.

Die Quadrillen-Reiter des Reit- und Fahrvereins Bottwartal e.V. „holten“ die Bonzemedaille beim Deutschen Quadrillen-Championat in Herford
am 09.08.2008 nach Großbottwar

Das Quadrillen-Team (die Aktiven und die vielen Helfer) starteten am 08.08.2008 nach Herford um auf dem Hof der Familie Meyer zu Bexten an der Deutschen Meisterschaft des Quadrille-Reitens teilzunehmen. Das Team hatte die letzten Wochen beim Training die schwierigen Lektionen ausgiebig geübt und besonderes Augenmerk auf die synchrone Ausführung gelegt. Nachdem die weite Anfahrt sehr gut geklappt hatte und die Pferde gut versorgt waren, gönnten sich die Aktiven noch einen kleinen Imbiss, anschließend wurden die Zimmer bzw. der Wohnwagen bezogen.
Am nächsten Tag wollten alle fit sein. Samstagmorgens, die Aktiven waren bereits bei der Vorbereitung auf die erste Prüfung, traf zur Unterstützung der Fanclub ein. Die Pferde wurden geputzt, gesattelt, getrenst und abgeritten.

Die Starterliste zeigte ein großes, vielfältiges Teilnehmerfeld mit 12 Quadrillen, davon 3 zu 4ren und 9 zu 8 Reitern geritten, d.h. 84 Pferde mit 84 Reitern = 168 Aktive in dieser Prüfung.

Lia Gerst auf „Le Pompon“, Amaya Hertwig mit „Marcella“, Anne Lorenz ritt „Winja“, Karen Pfeiffer mit „La Cubanita“, Katrin Sartorius auf „Askano“, Ute Schmierer mit „Bally Dancer“, Rebekka Schwindt auf „Charmeur“ und Joana Singer auf „Rashid“ waren gemeinsam in der Prüfung „Deutsches Quadrillen-Championat klassisch“ am Start.
2008-08-09_Herford_Quadrille_8er_Themen_DSC_3813

Die langjährige Erfahrung unserer Quadrillen-Trainerin Inge Pfeiffer, die sich bei der Choreografie, der Musik, der Abstimmung der Lektionen auf das reiterliche Können und die Stärken der Pferde zeigte, trug ebenfalls mit zum Erfolg bei. Bei der Siegerehrung, bei der alle Teilnehmer auf dem schön angelegten Turnierplatz anwesend waren, bewegten sich 336 Pferdebeine vor den begeisterten Zuschauern. Die Bronzemedaille des Deutschen Meisters im Quadrille-Reiten klassisch ging verdient an das Team des Reit- und Fahrvereins Bottwartal e.V.

Beim Start in der Prüfung „Deutsches Quadrillen-Championat Themen-Quadrille“ wurden zusätzlich zur reiterlichen Ausführung, Musik und Choreografie auch noch die Kostüme bewertet.
In dieser Prüfung hatten sich 9 Quadrillen mit insgesamt 52 Pferden bzw. 52 Reitern = 104 Aktive zum Start angemeldet.

Das Team Bottwartal I: Amaya Hertwig mit „Marcella“, Anne Lorenz ritt „Winja“, Karen Pfeiffer mit „La Cubanita“ und Ute Schmierer mit „Bally Dancer“ stellte das Thema Kinowelten vor. Zu jeder Filmmusik waren schwierige Lektionen einstudiert worden. Ganz professionell vorbereitet war eine Film-Szenen-Klappe bzw. die Titelplakate der jeweiligen Filme.
2008-08-09_Herford_Quadrille_Kostüm1_DSC_3813

2008-08-09_Herford_Quadrille_Kostüm1_DSC_3792

Ines Gnoth und Elisa Hertwig zeigten am Rand des Dressurvierecks jeweils die Vorschau auf die nächste Szene. Die Reiterinnen trugen passend zu den Filmen Star Wars, Ghostbusters, Indiana Jones, Dirty Dancing und Mamma Mia Kostüme.

 

2008-08-09_Herford_Quadrille_Kostüm1_DSC_3787

Die Wertungsrichten waren ebenso erstaunt wie das Publikum, als die Reiterinnen nach jedem „Kinofilm“ zu Pferd das eine Kostüm auszogen und darunter dann passend zum nächsten Kinohit ein neues Kostüm zum Vorschein kam.

Aktiv als Gardarobeteam waren hier dann Ena Gerst, Phil Hertwig und Franziska Schmierer, denn sie sammelten fleißig die Kostüme ein. Die erzielte Wertnote bedeutete den lobenswerten 5. Platz. Eine absolute Überraschung war die Auslobung des Sonderehrenpreises für die beste Kostümierung. Dieser Preis ist als Zuschuss für die Jugendarbeit der Vereine ausgelobt worden. Hier wurde das Team Bottwartal I mit Rang 3 ausgezeichnet.

Unser Team II hatte das Motto: „La passión Española“; dies bedeutet „Spanische Leidenschaft“. Die „Damen“ Joana Singer auf „Rashid“ und Katrin Sartorius auf „Askano“ trugen lange rote Röcke zu den schwarzen Oberteilen. Die Haare waren perfekt zum spanischen Knoten gestylt worden. Die Blume im Haar fehlte natürlich nicht. Als „Herren“ ritten Lia Gerst auf „Le Pompon“ und Rebekka Schwindt mit „Charmeur“. Sie trugen selbstverständlich zur Jeans ein Hemd.
2008-08-09_Herford_Quadrille_Kostüm2_DSC_3883

Unser Schminkfachmann hatte ganze Arbeit geleistet. Die „Herren“ trugen schön geschwungene Bärte. Die „spanischen“ Damen warfen den überraschten Wertungsrichtern zum Abschluss ihrer Vorstellung eine Kusshand entgegen.
Begeistert klatschte das Publikum über diese Aktion. Das umfangreiche Starterfeld und die Vielzahl an tollen Quadrille-Vorstellungen machte den Richtern die Bewertung nicht leicht. Bei der Siegerehrung wurde dieses Team mit Platz 7 ausgezeichnet.

Wir gratulieren allen Aktiven zu diesen tollen Erfolgen, bedanken uns bei Inge Pfeiffer für´s Training und die vielen Stunden der Vorbereitung. Den Helfern drücken wir dankend die Hände, ohne euch wären solche Aktionen nicht möglich.

Bilder: Unser Vereinsfotograf war dabei. Wer Interesse hat, die Bilder zu sehen, schickt einfach eine Email an: bilder@reitverein-bottwartal.de Stichwort: “Herford” und ihr bekommt den Link zu unserem WEB-Album.

 

 

Halloween_bildHallo...  

Am Freitag den 31.Oktober 2008 um 16.00 Uhr steigt wieder unsere ultimative Halloween – Party (in der Reithalle)
Für Spiel, Spaß und leckeres Essen ist wie immer gesorgt.
Es wäre super wenn ihr euch alle verkleidet,
möglichst gruselig natürlich, denn auch diese Jahr gibt es wieder einen Preis für das beste Kostüm.
Auf euer Kommen freuen sich
Maike und Mara

 

Longierlehrgang am 18./19.10.2008 und 25./26.10.2008 bei uns
Die Teilnehmer werden
Samstags von 10.45 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 18.00 Uhr und
Sonntags von 11.00 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 17.00 Uhr
in der Reithalle trainieren

 

Reitturnier in Bad Friedrichshall am 26.07.2008
Bei diesem Reitturnier zeigte Stephanie Renz mit „Nobless“ ihr Können in der Dressurprüfung Klasse E. Die Wertnote von 7,0 bedeutete für das Team Platz 6.

 

Reitturnier in Rielingshausen am 20.07.2008
Stephanie Renz auf „Nobless“ zeigte in der Stilspringprüfung Klasse E ihren springreiterlichen Stil. Sie wurde bei der Siegerehrung für ihr Können mit dem 1. Platz belohnt. Auch in der nächsthöheren Klasse, der Klasse A gab es Glückwünsche für das Team. Hier wurde das Team mit Platz 4 ausgezeichnet.

 

Reitturnier in Möglingen am 05./06.07.2008
Stephanie Renz auf „Nobless“ nahm bei der Siegerehrung der Dressurprüfung Klasse E die Glückwünsche für den 4. Platz in Empfang. In der Springprüfung Klasse E erritt sich das Team Platz 2.
Bedingt durch die vielen Teilnehmer wurde die
Dressurreiterprüfung Klasse A in zwei Abteilungen geritten. Stephanie Renz belegte mit „Nobelss“ den lobenswerten 2. Platz.

2008_Ines_Winia_DSC_2026

Ines Gnoth startete mit „Winja“ zum ersten Mal in der Prüfung Dressurreiterwettbewerb der Klasse A. Das Team absolvierte die gestellten Anforderungen mit gutem Erfolg.
Über
Platz 4 freuten sich Anne Lorenz, die Besitzerin von „Winja“ und Ines Gnoth gemeinsam.

 


1. KKH Sponsorenlauf beim Reit- und Fahrverein Bottwartal
am 06. Juli 2008 ein voller Erfolg.
Volti_2008_Sponsorenlauf

Die Voltigierer des Vereins hatten zu einer fröhlichen, bunten, aktionsreichen und begeisternden Veranstaltung eingeladen. Neben dem Spaß sollten Spenden gesammelt werden, um unser neues Voltigierpferd „Grande Nero“ zu finanzieren.

Bei gutem Wetter gingen gegen 11.00 Uhr 47 Läufer/innen und 1 Hund an den Start. Die Stimmung war so toll und die Motivation unglaublich. Insgesamt wurden 630 Runden á ca. 650 Meter gelaufen. Als beste Einzelleistung konnten wir 22 Runden verbuchen. Eine beachtliche Leistung. Das bedeutet, dass bei dieser Aktion ein Erlös von über 5.000,00 € „erlaufen“ wurde. Super!

Das anschließende gemütliche Zusammensein fand durch den einsetzenden Regen nur im kleinen Kreis statt. Das Ponyreiten wurde von Groß und Klein trotzdem gerne angenommen. Leider musste das Kinderschminken und das Hufeisenbemalen witterungsbedingt ausfallen. Die KKH hatte einen Stand vor Ort. Herr Obst informierte hier ausführlich. Das Essen, das von der Höhengaststätte Gipshütte geliefert wurde, wurde durchweg von den Besuchern gelobt. Für die Getränke zur Erfrischung sorgte die Firma Apfelbach.

Allen Läufern, Sponsoren und Helfern nochmals ein herzliches Dankeschön, ohne euch wäre diese Veranstaltung nicht möglich gewesen.

Unser Vereinsfotograf hat wieder einige Bilder gemacht.
Wer sich für die Bilder interessiert, schickt zur Freischaltung auf unser WEB-Album eine Email an: bilder@reitverein-bottwartal.de Stichwort:”Sponsorenlauf”

 

Reitturnier in Schwieberdingen am 28.06.2008
Stephanie Renz auf „Nobless“ wurde für Ihre Leistung in der Springprüfung Klasse E mit dem 5. Platz belohnt.

 

 

Süddeutsches Quadrillen-Championat in
Bad Wörishofen am 28./29.06.2008

MEISTERTITEL IN JEDER PRÜFUNG

Die Großbottwarer Reiter machten sich gemeinsam auf den Weg um den schönen Namen unseres Orts erfolgreich zu vertreten. Das haben sie auch in absolut lobenswerter Weise geschafft.

DREI MEISTERTITEL UND EINEN VIZEMEISTERTITEL
HABEN SIE MIT NACH HAUSE GEBRACHT!
SUPER LEISTUNG!

Zur üblichen Turnieranspannung kam bei diesem Championat, dass ein Pferd selbständig Bad Wörishofen erkundete. Es dauerte einige Zeit, bis es überzeugt werden konnte, dass es sich wieder zu seinen Freunden bringen lassen sollte (Zum Glück ist nichts passiert!). Es zeigte sich, dass die gute Vorbereitung und die Erfahrung einen Reiter auch nach solch einer Aktion nicht aus der Konzentration bringt.
2008-06-29_Quadrille_Bad_Wörishofen_4er

Die 4er-Quadrille, geritten von Inge Pfeiffer auf „Divina“, Karen Pfeiffer mit „Ramon“, Mara Gerst auf „Le Pompon“ und Angelina Sanzenbacher mit „Litte Ludwig“ holte sich verdient den Sieg und damit den Meistertitel.
2008-06-29_Quadrille_Bad_Wörishofen_8er

Die 8er-Quadrille zeigte ebenfalls ihr Können auf höchstem Niveau.
Hier waren aktiv: Lia Gerst auf „Le Pompon“, Mara Gerst mit „Fabulant von der Heide“, Anne Lorenz und „Winja“, Karen Pfeiffer auf „Charmeur“, Angelina Sanzenbacher mit „Little Ludwig“, Katrin Sartorius und „Askano“, Ute Schmierer auf „Bally Dancer“ und Elisa Singer auf „Rashid“. Das Training zeigte einen deutlichen Erfolg: Die 8er Quadrille freute sich über den Sieg und damit den Titelgewinn.

In der Prüfung des Pas de Deux-Reitens gingen die beiden ersten Plätze ebenfalls an die Großbottwarer Reiter: Der Sieg der Prüfung wurde an Anne Lorenz auf „Winja“ und Karen Pfeiffer mit „Fabulant von der Heide“ vergeben. Gefolgt von Inge Pfeiffer mit „Divina“ und Angelina Sanzenbacher auf „Little Ludwig“. Dieses Team darf sich nun Vizemeister nennen.

Armin Gerst hat uns seine Bilder zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank dafür. Wer die Bilder in unserem WEB-Album anschauen will, klickt einfach auf diesen Text.

Wir gratulieren zu diesen Titeln, bedanken uns bei Inge Pfeiffer für ihr Engagement als Quadrillen-Leiterin und freuen uns, dass Ihr motiviert die Vorbereitung auf die Deutsche Meisterschaft in Angriff nehmt.

 

 

Vorankündigung – Termin vormerken –
Am Sonntag, 21.09.2008 veranstaltet der Reit- und Fahrverein Bottwartal e.V. im Sportgebiet „Winzerhäuser Tal“ in Großbottwar sein diesjähriges Voltigierturnier.

Die vielen Anmeldungen der verschiedenen Voltigiergruppen und Einzelvoltigierer versprechen viele sportliche Höhepunkte.
Es sind nach Eingabe aller Daten jetzt 411 Voltigierer in den Prüfungen gemeldet, wir erwarten ca. 35 Pferde und 30 Longenführer.

Der Turniertag beginnt um 7.30 Uhr mit der Prüfung Voltigierpferdewettbewerb, in der auch unser „neues“ Voltigierpferd „Grande Nero“ mit Longenführerin Petra Rometsch erstmals an den Start gehen.
Um 11.00 Uhr findet die anspruchsvolle Gruppenvoltigier-Prüfung der Klasse M* statt.
Den Abschluss des Turniertages bildet die Turnpferd-Pflichtprüfung für Eltern. Hier haben sich zusätzlich zu den beiden Gruppen aus auswärtigen Vereinen vier Eltern-Gruppen von unseren Voltigierkindern angemeldet.

Erleben Sie mit uns diesen faszinierenden Sport „Turnen auf dem Pferd“. Für umfangreiche Bewirtung ist gesorgt.

 

Reitturnier in Bönnigheim am 21.06.2008
Der
Sieg der Dressurprüfung Klasse E ging verdient mit einer Wertnote von 8,2 an Stephanie Renz mit „Nobless“. Bei der Siegerehrung der Dressurprüfung Klasse A freute sich ihre Schwester Kathrin, die ihr Können auf „Shoshun“ gezeigt hatte, über die Glückwünsche zum 3. Platz. In der Springprüfung Klasse E erritt sich Stephanie Renz mit „Nobless“ den 6. Platz.

 

Reitturnier in Winnenden am 15./16.06.2008
In der Prüfung
Reiterwettbewerb siegte das Team Franziska Schmierer und „Abracadabra“. Ihre Schwester Sarah startete in der Dressurprüfung Klasse L, die zum Wenzel-Plaumann-Preis zählt und belegte mit „Sweet Girl“ Platz 5.

 

Reitturnier in Markgröningen am 07./08.06.2008
Stephanie Renz
und ihre „Nobless“ zeigten in der Dressurprüfung Klasse E eine super Leistung. Mit einer Wertnote von 8,0 erritt sich das Team den verdienten Platz 1. Auch in der nächsthöheren Klasse A gab es ein gutes Ergebnis. Hier war Platz 4 die Belohnung.

 

Reitturnier in Mannheim-Neckarau am 07./08.06.2008
Bei der Dressurprüfung der Klasse L, die zur Wertung des Wenzel-Plaumann-Preises zählt, erritt sich Sarah Schmierer mit „Sweet Girl“ Platz 3. In der Prüfung Reiterwettbewerb zeigte Franziska Schmierer mit „Amadeus“, dass das Team in Topform ist. Die Glückwünsche für den Sieg nahm Franziska stolz entgegen. Mit „Picasso“ startete sie zum ersten Mal in einem Springreiterwettbewerb. Durch die gute Vorbereitung konnte sie sich auch hier in der Siegerehrung über eine Schleife freuen. Platz 10 war die Belohnung für den Ritt.

 

Reitturnier in Lauffen am 07./08.06.2008
Unsere Vereinspferde zeigten mit den Nachwuchsreitern in Lauffen mit Spaß und Engagement ihr Können.

2008-6_Laufen_IMG_3843

Beim Führzügelwettbewerb freute sich Paula Reinemuth auf „Jack“ über den 2. Platz.

2008-6_Laufen_IMG_3846

Lara Keuser nahm auf „Zotti“ die Glückwünsche für Platz 5 in Empfang.

 

 

 

 

In der Prüfung Reiterwettbewerb zeigte sich, dass „unsere“ Vereinsjugend gut ausgebildet wird.

2008-6_Laufen_IMG_3811

Lena Strohbach erritt sich auf „Jack“ Platz 4.

2008-6_Laufen_IMG_3813  2008-6_Laufen_IMG_3892

Mit Platz 6 wurde die Leistung von Carolin Elmer mit „Zotti“ bewertet. Auch in der zweiten Abteilung des Wettbewerbs belegte „Zotti“ Platz 6. Hier befolgte er die Hilfen von Jule Zils.

2008-6_Laufen_IMG_3823

Nathalie Kurtzhals und „Jack“ erreichten Platz 9.

Julia Georganoudis stellte ihre „Divina“ in der Dressurprüfung Klasse E vor. Das Team belegte den 5. Platz.

In einer Prüfung für Dressurpferde der Klasse A belegte Inge Pfeiffer mit „Charmeur“ Platz 4.

Ein Vereinsmitglied hat weitere Bilder gemacht - wer Interesse hat, schickt eine Email an: bilder@reitverein-bottwartal.de Stichwort.”Bilder Lauffen” und ihr erhaltet den Link auf unser Web-Album.

Herzlichen Glückwunsch zu den Erfolgen. Danke sagen wir den fleißigen Helfern, dem Fotografen Andreas Keuser und der Betreuerin der Vereinsjugend auf dem Turnier, Anne Lorenz.

 

 

Reitturnier in Grafenau am 31.05./01.06.2008
Ute Schmierer belegte mit „Abracadabra“ in der Dressurprüfung Klasse A den 2. Platz und mit „Picasso Pur“ Platz 8. Platz 4 der Dressurreiterprüfung Klasse L erritt sie sich mit „Abracadabra“.
 

 

Kinderstadtfest Großbottwar am 31.05.2008
2008-05-31_Kinderstadtfest_DSC_4287

Das „Aufbauteam“ traf sich an gewohnter Stelle, gleich wurde der Pavillon, der Parcours für´s Steckenpferdrennen und natürlich der Bereich „Ponyreiten“ aufgebaut. Die Pony´s wurden bereits vor Festbeginn von einigen Kindern sehnsüchtig erwartet. Als das Hufeklappern ihr Kommen ankündigte bildete sich rasch eine Schlange wartender Kinder, die Reiten wollten. Die Kinder ohne reiterliche Ambitionen nahmen beim Steckenpferd-rennen um Hindernisse teil. Zur Stärkung oder zum Verkürzen der Wartezeit gönnten sich viele Besucher eine von unseren „Profi-Waffel-Bäckern“ gebackene leckere Waffel. Wir danken herzlich dem Auf- bzw. Abbauteam, den fleißigen Ponyführ-Kids und natürlich den geduldigen Ponys, den Waffelbackteams und der Familie Kloss für die tolle Unterstützung.

 

Reitturnier in Ilsfeld am 17./18.05.2008
Sarah Schmierer
hatte „Casper“ gesattelt und zeigte in der Springprüfung Klasse A einen prima Stil-Ritt. Das Team belegte Platz 6. In einer weiteren Springprüfung der Klasse A (nach Punkten) belegten sie Platz 8. Stephanie Renz startete mit „Nobless“ in der Dressurprüfung Klasse E und belegte Platz 2. Franziska Schmierer zeigte mit „Sweet Girl“ ihr Können. Das Team bekam die super Wertnote 8,0 und freute sich über Platz 3. Bei der Siegerehrung der Dressurprüfung Klasse A gab es für Ann-Kathrin Mozer und „Saba´s Mara“ die Glückwünsche für den 4. Platz. In der Springprüfung Klasse E belegte Stephanie Renz mit ihrer „Nobless“ den lobenswerten 4. Platz.

 

Intensive Ferien-Reittage vom 13. bis 15.05.2008
Täglich wurde für die Vereinsjugend und die Reiter des PSK Ludwigsburg besonders intensives Ferien-Training in kleinen Gruppen angeboten. Die umfangreichen Lektionen der Dressur wurden – abgestimmt auf den Ausbildungsstand von Reiter und Pferd - ausführlich besprochen und geübt. Auch während des Springtrainings wurde zusätzlich das Wissen der Theorie „gefordert“. Außerdem fanden täglich reine Theoriestunden statt. Die Reiter stellten dabei auch fest, dass ihre eigene Einstellung, ihre mentale Verfassung und ihre Geduld sich auf das Verhalten der Pferde auswirkt. Ein gelungener Lehrgang. Danke an unsere engagierte Reitlehrerin Inge Pfeiffer.

 

Reitturnier in Kornwestheim am 10./11.05.2008
Stephanie Renz
erritt sich mit „Nobless“ in der Dressurreiterprüfung der Klasse A den Sieg. Bei der Siegerehrung der Dressurprüfung Klasse E nahm das Team Platz 3 in Empfang. Bei der Dressurreiterprüfung Klasse L waren drei Großbottwarer Reiter erfolgreich. Sarah Schmierer erritt sich mit „Sweet Girl“ den Sieg. Kathrin Renz belegte mit „Shoshun“ Platz 2 und Ann-Kathrin Mozer nahm auf „Saba´s Mara“ stolz die Glückwünsche für den 6. Platz in Empfang. Stephanie Renz und „Nobless“ starteten auch erfolgreich in der Springprüfung Klasse E. Hier belegte das Team mit ihrer guten Wertnote Platz 5. Herzlichen Glückwunsch.

 

Reitturnier in Jettingen am 10./11.05.2008
Sarah Schmierer
startete mit „Sweet Girl“ in der Wenzel-Plaumann-Dressur-Prüfung der Klasse L und belegte den erfreulichen 4. Platz.

 

Baden-Württembergischen Quadrillen-Championat 03.-04.05.2008

Unsere Reiter brachten auch dieses Jahr jede Menge
Titel vom Baden-Württembergischen Quadrillen-Championat
aus Tübingen-Bühl mit.

Zuerst zur Erläuterung: Was ist Quadrille-Reiten? Beim Quadrillenreiten haben mehrere Reiter die Möglichkeit, Phantasie, Musik und Kreativität mit dem Reitsport zu verbinden. Die Anzahl der Reiter muss durch 4 teilbar sein. Der synchrone Ablauf zu einer in Rhythmus und Takt passenden Musik und das Formationen bilden, sowie in diesen Figuren reiten sind die Merkmale der Quadrille. Je nach Ausschreibung der Prüfung sind entsprechende Mindestanforderungen zu erfüllen. Die Reihenfolge der gerittenen Lektionen kann frei gewählt werden. Das Besondere ist das Miteinander und das herausragende Wir-Erlebnis für alle Beteiligten.

Zwei Großbottwarer 4er-Quadrillen gingen bei dem als Württembergische Meisterschaftsprüfung ausgeschriebenen Championat an den Start.

Der verdiente Sieg der Prüfung und damit auch der MEISTER-Titel ging an die Quadrille Mara Gerst auf „La Cubanita“, Karen Pfeiffer auf „Fabulant von der Heide“, Angelina Sanzenbacher mit „Little Ludwig“ und Anne Lorenz auf „Winja“.
2008-5_Bühl_P1030987
Das Team Franziska Schmierer mit „Sweet Girl“, Sarah Schmierer auf „Abracadabra“, Ute Schmierer mit „Picaso Pur“ und Marina Vogel auf „Pit“ wurden von den Richtern für ihre Vorstellung mit Platz 4 belohnt.
2008-5_Bühl_DSCF3510


Beim sogenannte „Pas de deux-Reiten“ stellen zwei Reiter gemeinsam eine Kür vorstellen. Diese enthält Lektionen die gemeinsam (paarweise), aber auch spiegelbildlich ausgeführt werden.

Der Sieg dieser Prüfung und somit der Meistertitel ging an Inge Pfeiffer auf „Divina“ und Angelina Sanzenbacher auf „Little Ludwig“.
2008-5_Bühl_P1040020

Die Silber-Medaille erritten sich die Schwestern Lia und Mara Gerst auf den Pferden „Le Pompon“ bzw. „La Cubanita“.
2008-5_Bühl_P1030929

Auch die Bronzemedaille wurde von den Großbottwarern in Anspruch genommen. Karen Pfeiffer mit ihrem „Fabulant von der Heide“ und Anne Lorenz auf „Winja“ nahmen die Glückwünsche gern entgegen.
2008-5_Bühl_P1040012

Auf Platz 4 folgte das Mutter/Tochterteam Ute und Sarah Schmierer. Ihre Pferde hören auf die wohlklingenden Namen „Abracadabra“ und „Sweet Girl“.
2008-5_Bühl_DSCF3488
Wir sind stolz auf diese Leistungen und freuen uns mit den Aktiven. Ein besonderes Dankeschön an die Trainerin aller Teams, Inge Pfeiffer, die mit sehr großem Engagement die Choreographie und Musik wieder so ansprechend zusammengestellt hat.

 

Reitturnier in Rielingshausen am 03./04.05.2008
In der Dressurprüfung Klasse E hatte Stephanie Renz ihre „Nobless“ sehr schön vorgestellt. Ihre Leistung wurde mit dem 4. Platz belohnt. Franziska Schmierer auf „Sweet Girl“ nahm die Glückwünsche für den 8. Platz in Empfang. Ann-Kathrin Mozer belegte mit ihrer „Saba´s Mara“ in der Dressurprüfung Klasse A einen tollen 2. Platz. In der Dressurprüfung Klasse L (Trense) belegte das Paar Ute Schmierer und „Abracadabra“ den 2. Platz.

 

 

Herzliche Einladung zum Besuch unseres Standes
beim Straßenfest in Großbottwar
Auch dieses Jahr bieten wir – wie gewohnt – für die „Kleinen“ das Ponyreiten. Unser Vereinsfotograf wird Fotos von den reitenden Kindern machen, die dann gleich mitgenommen werden können. Die Vorbereitungen für das beliebte Kinderschminken sind ebenfalls abgeschlossen. Das inzwischen eingespielte Team backt leckere Waffeln. Einfach vorbeikommen und probieren. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Info an alle Helfer:
Zum Aufbau fürs Straßenfest treffen wir uns am Freitag, 05.09.2008 ab 16.00 Uhr im „Städle“ am gewohnten Standort. Auch am Samstag, ab 12.00 Uhr sind noch Aufbauarbeiten zu erledigen.

 

Hier eine Info von unserer Jugendleiterin
Maike Streicher und Jugendsprecherin Mara Gerst.
Hallo...
Auch diese Sommerferien möchten wir gerne etwas mit euch unternehmen.
Wir treffen uns am Donnerstag, den 28.08.08 zur Schnitzeljagd.
Treffpunkt ist um 14.30 Uhr an der Reithalle.
Herzliche Einladung an alle Vereinsmitglieder.
Es wäre toll, wenn ganz viele mitmachen würden.
Da unser für Dienstag geplantes Grillfest leider ausfallen musste möchten wir im Anschluss an die Schnitzeljagd alle zusammen grillen (ab ca. 18.30Uhr).
Auch hierzu sind natürlich alle herzlich eingeladen!!
Grillgut ist bitte selbst mitzubringen. Es wäre schön wenn jeder einen Salat oder einen Nachtisch mitbringen könnte. In der Reithalle hängt eine Liste zum Eintragen.
Auf euer Kommen freuen sich
Maike und Mara

 

Reitturnier in Bietigheim am 26./27.04.2008
„Picasso Pur“
zeigte zusammen mit Franziska Schmierer im Reiterwettbewerb sein Können. Die Beiden belegten den 5. Platz. Für den Start in der Dressurprüfung Klasse E hatte Stephanie Renz ihre „Nobless“ gesattelt. Ihre Leistung wurde mit dem verdienten 2. Platz belohnt. In der Dressurprüfung Klasse A steigerte sich das Team noch und konnte die Glückwünsche für den Sieg in Empfang nehmen. Nina Seemann startete mit dem noch jungen „Dany Smith“ und freute sich über Platz 3. Sarah Schmierer belegte mit „Abracadabra“ Platz 6. Kim Ketter lobe ihren „Drummer Boy“. Das Team nahm Auszeichnung für den 8. Platz in Empfang. In der zum Wenzel-Plaumann-Preis gehörenden Dressurprüfung Klasse L belegte das Paar Sarah Schmierer und „Sweet Girl“ den 5. Platz.

 

Reitturnier in Heilbronn am 19./20.04.2008
Karen Pfeiffer
startete mit „Charmeur“ in der Dressurpferdeprüfung Klasse A und belegte den erfreulichen 4. Platz. Mit dem erfahrenen „Fabulant von der Heide“ belegte sie einen tollen 7. Platz in der Dressurprüfung der Klasse M/Kategorie A. Bei der Kür der Dressurprüfung Klasse M** wurde das Team für die interessante Vorstellung mit dem 5. Platz ausgezeichnet.

 

Reitturnier in Kirchberg am 19./20.04.2008
Drei Reiterinnen des Vereins strahlen bei der Siegerehrung der Dressurprüfung Klasse A. Stephanie Renz freute sich über die Wertnote von 6,9 für ihre Leistung mit „Nobless“, denn dies bedeutete Platz 1. Platz 3 wurde zweimal vergeben. Ann-Katrin Mozer und „Saba´s Mara“ und Sarah Schmierer auf Abracadabra erhielten dieselbe Wertnote.

 

Reitturnier in Hegnach am 12./13.04.2008
Unsere Springreiterin Melanie Streicher und ihre Ladylike sind bereits zum Beginn der Turniersaison gut in Form. Das Team belegte in der Springprüfung Klasse L (nach Punkten) den lobenswerten 10. Platz.

 

Dressurlehrgang mit Britta Rasche am 05./06.04.2008
Die Begrüßung war herzlich als die beliebte Trainerin Britta Rasche zur ersten Trainingseinheit in die Reithalle kam. Wie gewohnt erläuterten die Aktiven den bisherigen Ablauf ihres Trainings bzw. auch die Entwicklung des Pferdes seit dem letzten Lehrgang. Gemeinsam wurde dann das „Übungs-Programm“ für die beiden Lehrgangstage festgelegt. Die Teilnehmer nahmen die Tipps zum Vertiefen des Erlernten zum Abschluss gerne entgegen. Wir bedanken uns bei Britta Rasche für ihr Engagement und freuen uns bereits auf den nächsten Lehrgangstermin.

 

Neues Pferd im Vereinsstall stellt sich vor
Gregor_DSC_1687
Hallo, ich bin der „Neue“; im Pferdepass (das ist der Ausweis für Pferde) wurde für mich der Name „Grande Nero“ eingetragen. „Gregor“, wie ich gerufen werde, finde ich viel schöner. Ich bin 10 Jahre alt und nicht der Kleinste. Ich freue mich, dass ich beim Reit- und Fahrverein Bottwartal mein neues Zuhause gefunden habe. Einige von den Voltigierern habe ich schon kennen gelernt und mit ihnen auch schon kleine Turnübungen probiert. Das wird ja ganz schön aufregend, was ihr da mit mir vorhabt. Meinem Vorgänger wünsche ich eine schöne Rentnerzeit.

Euer Gregor

Das neue Vereins-Voltigierpferd wurde von unseren Voltis gebührend empfangen. Unsere Vereinsfotografen haben dies festgehalten: wer Interesse hat, schickt einfach eine Email an: bilder@reitverein-bottwartal.de mit dem Stichwort: “Gregor”. Ihr erhaltet dann einen Link auf unser Web-Album.

 

Vereinspferd „Mini“ verabschiedet sich und geht in Pension
Mini
Hallo, ich war gerne beim Reit- und Fahrverein und habe vielen Reitanfängern zu ihren ersten Erfahrungen zu Pferd verholfen. Auch die erfahreneren Reiter schätzten meine Zuverlässigkeit. Turniere und Abzeichenprüfungen haben mir immer großen Spaß gemacht. Die Voltigierer des Vereins fühlten sich auf meinem Rücken immer wohl. Zusammen als Team waren wir ganz schön erfolgreich.

Inzwischen bin ich ein „alter Herr“ geworden. Deshalb hat die Vorstandschaft des Vereins lobenswerterweise entschieden, dass ich in Pension gehen darf. Meine „Voltigieraktivitäten“ wir ein jüngerer „Kollege“ übernehmen.

Mein Altersruhesitz wurde mit viel Liebe ausgesucht. Ich werde das „Rentnerdasein“ genießen und täglich gemeinsam mit anderen Pferden auf die Koppel gehen.

Meinen Dank sage ich der Vorstandschaft für ihre Entscheidung und allen Reitern und Voltigierern für die stets liebevolle Behandlung und die vielen schönen Stunden, die ich mit Euch erleben durfte.

Herzlichst Euer Mini

 

 

Kinderstadtfest Großbottwar am 31.05.2008
Hallo Kids, unsere Ponys sind wie gewohnt fit fürs Ponyreiten. Zusätzlich findet wieder der beliebte Wettbewerb im Steckenpferdrennen statt. Das wird sicher ein großer Spaß. Die leckeren Waffeln werden natürlich ebenfalls wieder gebacken. Wir freuen uns auf euch.

Reitturnier in Weil der Stadt am 14.-16.03.2008
Erstmals startete Sarah Schmierer in einer Dressurprüfung der Klasse L, ausgeschrieben für Ponyreiter. „Sweet Girl“ und Sarah zeigten was in ihnen steckt. Platz 3 war der Lohn für´s fleißige Training.

 

Reitturnier in Schorndorf am 08./09.03.2008
„Abracadabra“ ist nicht nur ein Zauberwort, sondern auch der Name eines tollen Ponys, das mit Sarah Schmierer in der Dressurprüfung Klasse A den 3. Platz erreichte und in der Dressurreiterprüfung Klasse A Platz 4 belegte. Bei der Siegerehrung der Dressurprüfung Klasse L (Trense) nahm Ute Schmierer dann die Glückwünsche für Platz 8 in Empfang.

 

Reitturnier in Schorndorf am 08./09.03.20008
Karen Pfeiffer
hatte das Nachwuchspferd „Charmeur“ zum Start in der Prüfung für Dressurpferde der Klasse A gesattelt. Platz 6 belegte das Team in dieser „Einsteigerprüfung für Nachwuchspferde“. In der Dressurprüfung Klasse M belegte sie mit „Fabulant von der Heide“ den 5. Platz.

 

Reitturnier in Heidelberg-Kirchheim am 01./02.03.20008
Das Wochenende war stürmisch, kalt und es regnete. Trotz Abreiten im „Flatterzelt“ zeigte Karen Pfeiffer mit ihren Pferden routiniert unter diesen schwierigen Bedingungen gute Leistungen. Die Erfolgsbilanz: Mit „Fabulant von der Heide“ belegte sie in der Dressurprüfung Klasse M den 4. Platz. Platz 5 nahm sie mit „Bally Dancer“ in Empfang. In der Dressurprüfung Klasse S freute sie sich über den 8. Platz für die lobenswerte Leistung von „Bally Dancer“.

 

Chiron-Kurs vom 29. Februar bis 02. März 2008
Chiron_2008-3_DSC_0936
Das engagierte Chiron-Trainerteam Oliver und Vroni Schmidt-Nechl begrüßte die Teilnehmer herzlich. Die Teilnehmer hatten sich zum Ziel gesetzt den effektiven leichten Sitz (auch CHIRON-Sitz genannt) zu erlernen oder bereits vorhandene Kenntnisse zu vertiefen.
An allen Kurstagen wurden Übungen zur Grundausbildung des Springreitens oder des Reitens im Gelände geritten.

Beim Springreiten muss das Zusammenspiel zwischen dem „Lenken des Pferdes“, dem Sitz des Reiters, dem Springen selbst und das „Wohin reite ich“, also welchen Weg wähle ich, funktionieren. Hierfür gab es jede Menge Übungen zum Rhythmusgefühl der Reiter. Nach dem Üben des Reitens von Wendungen, folgte das „Reiten der optimalen Wege“. Bei diesen Aufgaben sollte der Blick der Reiter geschult werden.

 


Chiron_2008-3_DSC_0949Nach dieser Vorbereitung wurden einzelne Sprünge geübt. Zum Abschluss des lehrreichen Kurses konnten dann die gelernten Lektionen zusammengefügt werden und die Teilnehmer absolvierten alle mit Erfolg einen Parcours. Wie gewohnt war unser motivierter Kameramann Konrad Schmidt-Nechl mit dabei. Er ermöglichte mit seinen Videoaufnahmen, dass bei der abendlichen Besprechung und „Theoriestunde“ den Teilnehmer ihre Stärken gezeigt werden konnten. Die noch vorhandenen „Problemchen“ wurden deutlich und die Vorbereitung zum Arbeiten an der Lösung wurde vorgenommen.

 

Eine individuelle Betreuung, einfach das Zeit haben für die Lösung eines Reiter- oder Pferdeproblems und die Bereitschaft des Mitreitens von Oliver Schmidt-Nechl, wenn ein Pferd sich mal besonders „widerspenstig“ zeigen sollte, sind inzwischen feste Bestandteile unserer Chiron-Kurse. Die Ideen des Altmeisters Rolf Becher natürliches, pferdegerechtes Reiten und die Freude am Springen von Pferd und Reiter wurden sehr lobenswert an die Reiter weitergeben. Weitere Informationen sind auf auf der Chiron homepage zu finden: www.reitergemeinschaft-chiron.de
Chiron_2008-3_DSC_0969

Unser „Dankeschön“ geht an Oliver und Vroni Schmidt-Nechl für´s Näherbringen des Themas CHIRON, an Konrad Schmidt-Nechl für´s Filmen und an alle Helfer, die im „Hintergrund“ zum Gelingen des Kurses beigetragen haben.

Eine Gruppe hat unser Fotograph erwischt - die Bilder sind als PDF in zwei verschiednen Qualitäten hinterlegt. Einfach auf die gewünschte Variante klicken:
Bilder Chiron-Kurs    PDF 1,2 MB  oder Bilder Chiron-Kurs   PDF 4,6 MB  

 

Ordentliche Mitgliederversammlung
Die diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung fand am 22. Februar 2008 statt.
Die 1. Vorsitzende Dr. Ursula Fink begrüßte die Mitglieder herzlich und stellte die Beschlussfähigkeit fest. Anschließend ließ die Schriftführerin Gabi Gnoth mit Unterstützung der Trainerinnen Petra Rometsch und Inge Pfeiffer, das vergangene Jahr anhand einer bildhaft schönen PowerPoint-Präsentation Revue passieren.

Ehrung_Hr_Schmitt_DSC_3572Ehrung_Fr_Pfeiffer_DSC_3567Der Tagesordnungspunkt Ehrungen folgte.

Mit der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft bedankt sich der Verein herzlich bei
Margarete Pfeiffer (Bild),
Hannelore Schmidt,
Volker Schmidt (Bild)
und Walter Trefz
für das langjährige Engagement zugunsten des Vereins.






Die stimmberechtigten Vereinsmitglieder wählten als ihre Vertreter in das Vorstandsteam:
Vorstand_2008_RFV_DSC_3575

1. Vorsitzende:
Stellvertreter:
Kassenführerin:
Reitwart:
Schriftführerin:
Beisitzer:



            

Dr. Ursula Fink
Wolfgang Pfeiffer
Gerlinde Lorenz
Christiane Ryssel
Gabi Gnoth
Godelind Fischer
Armin Gerst
Michael Gnoth
Anne Lorenz
Andreas Keuser



Als Jugendleiterin vertritt Maike Streicher die Vereinsjugend in der Vorstandschaft.

Ein ganz herzliches Dankeschön geht an:
- Tanja Fiederer für die langjährige Mitarbeit als Reitwart,
- Naum Georganoudis, der als Stellvertreter engagiert den Verein unterstützte,
- Carola Gruber, die als Beisitzerin viele Jahre tatkräftig in der Vorstandschaft
  mitgearbeitet hat.

 

Dressurlehrgang mit dem beliebten Landesponytrainer Rudi Brügge
Brügge_ DSC_3404
Ein Dressurlehrgang mit dem beliebten Landesponytrainer Rudi Brügge zum Beginn des neuen Jahres hat im Reit- und Fahrverein Bottwartal bereits Tradition. Die Reiterjugend des Vereins und Nachwuchsreiter aus benachbarten Vereinen nahmen am 02. und 03. Januar 2008 das Angebot gerne an. Rudi Brügge machte den Teilnehmern deutlich, wie wichtig es ist sich erreichbare Ziele zu setzen und diese Ziele in der täglichen Arbeit auch konsequent zu verfolgen. Die reiterliche Korrektur und Hilfe bei Problemen bzw. zur Weiterentwicklung ihres reiterlichen Könnens wurde den Teilnehmern ausgiebig zuteil. Sehr effektiv sind die Dressurlehrgänge auch deshalb, weil durch die sorgfältige Planung von Inge Pfeiffer die Reitstunden in Dreiergruppen stattfinden. Es reiten möglichst Reiter und Pferde mit gleichem Ausbildungsstand in der gleichen Reitstunde. Manchem Reiter wurde dadurch erneut deutlich, dass andere Aktive an ähnlichen oder sogar gleichen „Problemen“ arbeiten.

Ein herzliches Dankeschön sagen wir Herrn Rudi Brügge. Seine Fröhlichkeit und seine Herzlichkeit erfreute nicht nur die Reiter, sondern auch die Zuschauer. Die abschließenden Tipps für die weitere Arbeit und das Arbeiten an der eigenen mentalen Einstellung zur „Arbeit mit den Pferden“ werden die Reiter bis zum nächsten Lehrgang sicher unter Leitung unserer Reitlehrerin Inge Pfeiffer weiter trainieren.

 

 

Vorankündigung Hallen-Reitturnier 2008
Am 29./30. März 2008 findet unser diesjähriges Hallenreitturnier statt. Wir bieten reiterliche Highlights. Unser Bewirtungsteam verwöhnt Sie mit kulinarischen Leckerbissen. Die Zeiteinteilung, aus der der Ablauf des Turniergeschehens entnommen werden kann, sehen Sie unter “Unsere Turniere” oder auf den Hinweis auf der Startseite klicken.

 

Einladung Chiron-Kurs 29.02. bis 02.03.2008
Auch dieses Jahr findet beim Reit- und Fahrverein Bottwartal e.V. wieder unter der bewährten Leitung von Vroni und Oliver Schmidt-Nechl ein Chiron-Kurs statt.

Was bedeutet „Reitlehre Chiron“:
Rolf Becher entwickelte diese Springlehre bei der es um natürliches, pferdegerechtes Reiten und um die Freude am Springen von Pferd und Reiter geht. Er gründete 1987 die Reitergemeinschaft Chiron, die heute für die Ausbildung von Chiron-Lehrern zuständig ist und die Ideen des Altmeisters an möglichst viele Reiter weitergibt. Im Vordergrund stehen dabei eine pferdeschonende Ausbildung, eine artgerechte Pferdehaltung und die Begeisterung von Jung und Alt für das Reiten.
Das Zusammenspiel von Körperkraft und Güte des Pferdes mit der Vernunft und Führungskraft des Menschen ist das ideelle Ziel.

Vorläufige Kurszeiten „zu Pferd“ sind Freitag, ab 14.00 Uhr, samstags und sonntags ganztätig, voraussichtlich ab 9.00 Uhr.

Videoaufnahmen ermöglichen, dass bei der abendlichen Besprechung und „Theoriestunde“ den Teilnehmer ihre Stärken bewusst werden. Die noch vorhandenen „Problemchen“ werden deutlich und die Vorbereitung zum Arbeiten an der Lösung wird vereinfacht.

Aktuelle Zeiten sowie ausführlichere Infos können gerne bei Frau Vroni Schmidt-Nechl unter der Rufnummer 07148/6058 erfragt werden.

Der Reit- und Fahrverein Bottwartal e.V. lädt herzlich ein, es lohnt sich vorbeizuschauen.

 

 

Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung am 22. Februar 2008 um 20.00 Uhr
in der VfR-Gaststätte Großbottwar
Wir laden unsere Mitglieder herzlich ein. Laut Satzung sind Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren auf der Mitgliederversammlung stimmberechtigt. Eltern können für ihre Kinder die Antragsstimme und das Wahlrecht wahrnehmen.

Tagesordnung:

  • Bericht des Vorstandes bzw. des Schriftführers über das abgelaufene Geschäftsjahr
  • Ehrungen
  • Bericht des Reitwarts
  • Vorlage der vom Kassenführer aufgestellten Jahresabschlussrechnung
  • Bericht der Rechnungsprüfer
  • Genehmigung des Jahresabschlusses und Entlastung des Vorstandes
  • Neuwahlen des Vorstandes
  • Wahl der Rechnungsprüfer
  • Vorlage eines Haushaltsplanes für das kommende Jahr
  • Geplante Veranstaltungen
  • Anträge der Mitglieder
  • Sonstiges

Gemäß Satzung müssen Anträge der Mitglieder mindestens eine Woche vor der Versammlung bei der Vorsitzenden schriftlich eingereicht werden.

Die Vorstandschaft des
Reit- und Fahrvereins Bottwartal e.V.

 

 

Jugendversammlung
Die diesjährige Jugendversammlung fand am 27.01.2008 im Reiterstüble statt. Die Jugendleiterin Anne Lorenz berichtete über das Jahr 2007.

Als neue Jugendleiterin wurde Maike Streicher gewählt. Unsere Jugendsprecherin bleibt Mara Gerst. Im Jugendausschuss sind künftig Jasmin Früh, Lia Gerst, Ina Hassert, Kim Ketter, Rebecca Kübel, Nathalie Kurzhals, Anne Lorenz, Karen Pfeiffer, Petra Rometsch, Theresa Steffens, Melanie Streicher, Lena Strohbach aktiv.

Herzlichen Glückwunsch und viel Freude am Amt wünschen wir der neuen Jugendleiterin Maike Streicher und der Jugendsprecherin Mara Gerst.

Bei Anne Lorenz bedanken wir uns für die zwei Jahre, in denen sie sich für die Jugend engagiert hat.

Den Abschluss des gemeinsamen Nachmittags bildete ein gemütliches Pizza-Essen.

 

 

Einladung zur Jugendversammlung
am
        Sonntag, 27. Januar 2008
             um 15.00 Uhr
             im Reiterstüble
Wichtige Themen sind:
1.Wahl des Jugendleiters
2.Wahl des Jugendsprechers
3.Wahl des Jugendausschusses
4.Ausflüge
5.Verschiedenes (hier kann alles angesprochen werden,
was du auf dem „Herzen“ hast)

Wie du siehst gilt es wichtige Entscheidungen zu treffen,
deshalb komm unbedingt zur Jugendversammlung.

 

 

[Wir über uns] [Archiv 2008] [Voltigieren] [Unsere Turniere] [Verein]


zum
 VOLTI Archiv

 

Rückblick 2008 -
Direkte Links zu unseren Höhenpunkten 2008
 

 

Eigene Turniere

 

Voltigieren

 

Brügge Lehrgang Dez 08

 

Weihnachtsreiten 2008

 

Halloween-Party 2008

 

Kreismeisterschaft Ludwigsburg
- viele Titel für uns am 11./12.10.08

 

VOLTI-Turnier 21.09.2008
- ein super Erfolg!
Zu den Bilder und dem Bericht

 

Straßenfest 2008

 

Springlehrgang mit Walter Stein
01./02.09.08

 

Großbottwarer-Sommer-
Reitturnier
- der direkte Link
zu den Bildern und Ergebnissen.

 

Bonzemedaille beim Deutschen Quadrillen-Championat
für die Reiter des Reit- und Fahrvereins Bottwartal e.V.

 

VOLTI-Ferien-Zeltlager

 

KKH-Sponsorenlauf der Voltigierer. Viele Bilder in unserem WEB-Album.

 

RFV Bottwartal holt alle Meistertitel
Quadrillen-Championat 2008

 

Quadrillen-Championat Bühl 03./04.05.08

 

Volti-PSK-Lehrgang 13.04.2008

 

Hallenturnier 29./30.03.2008

 

Mini geht in Pension

 

Chiron Kurs März 08

 

Mitgliederversammlung

 

Volti Festival Bad Boll

 

Brügge Lehrgang Januar 08

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vereinsbibliothek

Im Reiterstüble gibt es nun einige tolle Bücher zum Thema Pferd + Pony, Reiten und Voltigieren. Auch interessante Lehrfilme sind vorhanden. Wer Interesse hat schaut sich einfach die Kurzübersicht in der ausgelegten Mappe an. Nähere Infos zum Ausleihen geben Anne Lorenz, Inge Pfeiffer und Petra Rometsch. Schaut mal rein - es lohnt sich.