Zum Abschluss eines ereignisreichen Jahres fand am dritten Advent 2005 unser traditionelles Weihnachtsreiten statt.
Die Jugend des Reit- und Fahrvereins Bottwartal e.V. stellte das Thema:
„Hand in Hand durch die vier Jahreszeiten“ vor.
Unsere Voltis haben einen großen Anteil an diesem Programm.Die Zuschauer waren begeistert. Zu diesem Augenschmaus gab es natürlich warme Getränke und leckere Naschereien. Die „Aktiven“ und alle anwesenden Kinder wurden zum Schluss mit einem kleinen Päckchen überrascht.
Zu den Bilder von dieser Veranstaltung: Einfach hier klicken.

Voltitag Murrhardt am 5.November 2005
Zum letzten Start in dieser Saison traten am Samstag 15 motivierte Voltigierer und ihr Pferd „Mini“ mit ihrer Ausbilderin Petra Rometsch zur Fahrt nach Murrhardt an. Die Großbottwarer Voltis starteten in zwei Gruppen im Wettbewerb Galopp/Schritt. In der Gruppe Bottwartal I starteten: Michelle Beeker, Ina Hassert, Jacqeline Beeker, Karin Mainusch, Jasmin Früh und Kristina Breitwieser. Für Bottwartal II gingen an den Start: Lisa Braun, Johanna Horrer, Alisa Burk, Marleen Fink, Lia Gerst, Leonie und Paulina Schaufler, Celine Burk und Ena Gerst. Die Pflicht war im Galopp zu absolvieren, daran anschließend musste jede Gruppe eine Kür im Schritt zeigen.

Die Richterinnen waren hoch zufrieden mit den gezeigten Leistungen. Sie gaben sehr gute Bewertungen und waren der Meinung, dass nun einem Einstieg in den turniermäßigen Wettkampfsport nichts mehr im Wege steht.
Im Wintertraining wird nun an der Kür, die dann ebenfalls im Galopp gezeigt werden muss, gearbeitet. Auszeit nehmen die Volties sich deshalb keine. Am Sonntag, 13.11.2005 fand ein erster Lehrgang für die Gruppe Bottwartal I in der Reithalle statt. Die Ausbilderin des befreundeten Reitvereins Hegnach-Öffingen, Sonja Hägele, die auch Richterin im Voltigieren ist, gab ihre Erfahrungen an die Aktiven weiter.

Großbottwarer Voltis im Zeltlager in Pforzheim
Die Vorfreude auf eine Woche Zeltlager war groß, als sich am Mittwoch, 27.07.2005 gegen 14 Uhr 16 Voltigierer trafen. Unter der Regie ihrer Ausbilderin Petra Rometsch und der Betreuerin Katrin Rometsch waren alle Vorbereitungen erledigt worden und es konnte losgehen. Die Pferde „Mini“, „Jack“ und „Gordi“ wurden in die Pferdehänger verladen. Danach setzt sich die Kolonne in Richtung Pforzheim in Bewegung. Dort angekommen wurden zuerst die Pferde in die Stallzelte gebracht. Die mitgereisten Eltern halfen beim Aufbau der Übernachtungszelte für die Voltis. Anschließend verabschiedeten sich die Eltern. Die Volti-Kids erkundeten die große Reitanlage des Pforzheimer Reitvereins. Drei Tage fand intensives Training statt. Täglich hatten beide Gruppen je eine Stunde praktisches Voltigieren, eineinhalb Stunden Sport in der Turnhalle und ein Stunde Unterricht am mitgereisten Turnpferd Olga. Am Abend probten die Kids für die Vorführung am Abschlussabend, erfrischten sich bei einer Wasserschlacht oder machten es sich am Lagerfeuer bequem. Am vierten Tag fanden Prüfungen für verschiedene Abzeichen statt. Es musste jeweils ein praktischer und ein theoretischer Teil absolviert werden. Die Richtern bewerteten die Kenntnisse und das Können der „Großbottwarer Voltis“ mit: ERFOLGREICH BESTANDEN. Den Basispass, der als Grundlage für weitere Abzeichen dient, erhielten Michelle und Jacqueline Beeker und Phil Hertwig. Auch alle anderen Voltis, die zusätzlich das kleine oder große Volti-Hufeisen gemacht haben, legten diese Prüfung mit Erfolg ab. Das „Kleinen Volti-Hufeisen“ haben Ena Gerst, Leonie und Paulina Schaufler bestanden. Das „Große Volti Hufeisen“ besitzen nun Ina Hassert, Theresa Steffen, KarinMainusch, Jasmin Früh, Kristina Breitwieser, LisaBraun, Elisa Hertwig, Marleen Fink, Alisa Burk und Lia Gerst.

Zusätzlich nahmen beide Volti-Gruppen an einem Wettbewerb teil, der besonders aufregend war, denn dabei wurde der Gruppe das Pferd einer anderen Volti-Gruppe zugelost. Die Aufregung legte sich, als alle Aktiven ihre Übungen, auch auf den fremden Pferden, mit Bravour gemeistert hatten.

Den Abschluss der Zeltlager-Woche bildete ein bunter Abend, an dem sich jede Gruppen mit einem Beitrag beteiligte. Dadurch wurden wunderschöne abwechslungsreiche Vorführungen zeigt. Die angereisten Eltern waren begeistert von der Vielfalt und der Kreativität ihrer Kinder. Katrin Rometsch zeigte als zusätzlichen Programmpunkt mit ihrem „Gordi“ ihre St. Georg-Kür und wirkte bei einer gemischten Spring- und Dressur-Quadrille mit. Wieder einmal verbrachten Volti`s und Ausbilder eine wunderschöne Woche mit viel Spaß und Freude am gemeinsamen Sport.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei Petra und Katrin Rometsch, die die Teilnahme am Voltizeltlager so gut vorbereitet haben. Herzlichen Dank für euer Engagement.

Voltitag in Hegnach-Oeffingen am 09.07.2005
15 hoch motivierte Voltigierer machten sich zusammen mit ihrer Ausbilderin Petra Rometsch und dem Vereinspferd Mini auf den Weg, um am Voltitag in Hegnach-Oeffingen teilzunehmen. Alles war gut vorbereitet. In der ersten Prüfung, in der die Pflicht und die Kür im Schritt gezeigt wurde, starteten Lisa Braun, Johanna Horrer, Alisa Burk, Marleen Fink, Kristina Breitwieser, Lia Gerst, Celine Burk und Ena Gerst. Die Richterin war sehr zufrieden mit den Leistungen. Sie gab ihnen noch einige Anregungen zur weiteren Verbesserung mit auf den Weg. Bei der zweiten Prüfung am Nachmittag waren die Pflicht im Galopp und die Kür im Schritt verlangt. Dabei zeigten Sina Miller, Michelle Beeker, Ina Hassert, Theresa Steffen, Jacqeline Beeker, Karin Mainusch und Jasmin Früh was sie hart erarbeitet hatten. Sie wurden mit viel Lob und Anerkennung als mit Abstand beste Gruppe bedacht. Auch unsere beliebtes Volti-Pferd „Mini“ war in bester Verfassung und trug natürlich mit zu diesem Erfolg bei.

Wir gratulieren den Volti-Kids, die diese tollen Leistungen durch das konsequente Training mit ihrer Ausbilderin Petra Rometsch und der Unterstützung durch die Helferin Katrin Rometsch mit Erfolg zeigen konnten und wünschen viel Erfolg beim kommenden Turniereinstieg.

Die nächste Aktivität der Volti´s außerhalb der Trainingszeiten im Verein ist das Intensiv-Training beim bevorstehenden Zeltlager zu Beginn der Ferien.