Voltigierer des Reit- und Fahrverein zeigen bei
der Messe „Pferd“ in Stuttgart ihr Können
Auch in diesem Jahr waren die Voltigierer und ihre Ausbilderin Petra Rometsch wieder zu Schauauftritten auf die Messe Pferd eingeladen. Gleich an 2 Ständen zeigten sie auf dem Turnpferd ihr Können.
Volti_2008_Messe_Stuttgart_1
Die A-Gruppe mit Lia Gerst, Ronja Ressler, Paulina und Leonie Schaufler, Celine Burk und Ena Gerst demonstrierte am Freitag, 07.11.2008 vor den Ständen des Württembergischen Pferdesportverbandes (WPSV) und der Staufen-Buchhandlung ihr Können. Die Kürvorführungen wurden mit viel Beifall der anwesenden Zuschauer belohnt.
Volti_2008_Messe_Stuttgart_2
Die L- Gruppe mit Ina Hassert, Theresa Steffen, Karin Mainusch, Marleen Fink, Jasmin Früh und Kristina Breitwieser war am Sonntag, 09.11.2008 im Einsatz. Die Voltigiererinnen demonstrierten ihre anspruchsvolle Kür ebenfalls an den beiden genannten Messeständen. Ihr Wunsch im großen Vorführring der Schaunummern die Kür vorzustellen konnte durch gemeinsames Engagement in die Tat umgesetzt werden. Zum Abschluss turnten sie glücklich vor einer Zuscherkulisse von ca. 2000 Reitsport-interessierten. Dieser Auftritt war wie bereits 2007 ein gigantisches Erlebnis und wurde mit tosendem Beifall belohnt.

Votlitunier Großbottwar 21.09.2008
Zum Bericht einfach hier klicken.

Voltigier-Trainings-Zeltlager 2008 in Zaisenhausen
Endlich Ferien ..... das lange Warten auf die Reise ins diesjährige Voltigier-Zeltlager war vorbei. Am 1. Ferientag starteten 15 Voltigiererinnen, ihre Ausbilderin Petra Rometsch und das Voltigierpferd „Grande Nero“, liebevoll „Gregor“ genannt, nach Zaisenhausen. Ein wenig Aufregung mischte sich unter die Vorfreude der beiden Turniergruppen, denn alle waren neugierig, wie unser „Neuer“ diesen Ausflug mitmachen würde.

Bei hochsommerlichen Temperaturen trafen sie in Zaisenhausen ein. „Gregor“ wurde in seinem Stall untergebracht, die Zelte aufgebaut und eingerichtet. Die mitgefahrenen Helfern verabschiedeten sich nachdem der Aufbau erledigt war. Die Voltigierer verbrachten einen ersten entspannten Nachmittag.

Am nächsten Morgen begann der 3-tägige Lehrgangsstress. Jeder Gruppe hatte täglich eine Stunde Unterricht mit dem Pferd, 1 Stunde Training am Turnpferd und 2 Stunden Gymnastik in der Turnhalle unter der Leitung von hochkarätigen Ausbildern.

In den Pausen gönnten sie sich das Vergnügen im Bach, spielten Karten, Volleyball oder „schleppten“ sich von einem Schattenplatz zum anderen. Die Trainingsstunden in der Reithalle entwickelten sich bei den hochsommerlichen Temperaturen zur Arbeit unter Saunabedingungen. „Gregor“ versetzte alle in Staunen, denn er machte alles toll mit. Das war eine Freude.

In den Abendstunden entwickelte sich unser Zeltplatz zu einem wahren Hexenkessel mit ausgelassenen Aktivitäten
Volti_2008_Zeltlager_Zaisenhausen_ Springende_Voltis_066
Die Stimmung war einfach phantastisch.

An die Lehrgangstage schlossen sich die Vorbereitung auf die Abzeichen an. Ronja Ressler und Sabrina Weinmann bestanden die Prüfung zum Basispass.
Volti_2008_Zeltlager_Zaisenhausen_ Sabrina_Ronja_Abzeichen_DSC04057
Beim Pferdetausch, d.h. die Gruppe muss ihre Übungen auf einem fremden zugelosten Pferd turnen, errang die A-Gruppe (Lia Gerst, Ena Gerst, Celine Burk, Paulina Schaufler, Ronja Ressler), mit nur einem Punkt Rückstand auf die Siegergruppe den zweiten Platz.
Volti_2008_Zeltlager_Zaisenhausen_ A-Gruppe_Erfolg_DSC04145
Nach der Trainingswoche waren alle einerseits etwas traurig, weil die ereignisreiche Zeit so schnell vorbei war, anderseits jedoch freuten sie sich auch auf zu Hause, die restlichen Ferien. Natürlich sind alle hoch motiviert ihr Erlerntes weiter zu trainieren.

Wir bedanken uns bei unserer Voltigiertrainerin Petra Rometsch, die dieses Aktion jedes Jahr gut organisiert und liebevoll die Volti-Kids betreut. DANKE! Außerdem freuen wir uns über die Unterstützung der Eltern, die als Aufbau- und Abbauteam tätig waren. Ein DANKE schön auch an Sie.

Volti - PSK Lehrgang 13.04.2008 in Großbottwar
Am Sonntag, den 13.4.2008 trafen sich die Voltigiergruppen aus Murrgau I + II, Kornwestheim, Maulbronn, Bietigheim-Bissingen I + II, Ludwigsburg-Ossweil, Hohenlohe-Tauber und Bottwartal I + II zu einem ganztägigen Gymnastik Lehrgang in der Schulsporthalle in Großbottwar. Insgesamt waren 89 Voltigiererinnen aus 10 Gruppen aktiv.
Volti_2008_PSK_Lehrgang_DSC_3852
Das Gruppenbild als PDF-Datei: Einach hier klicken.

Petra Rometsch, Beauftragte des Voltigiersports im Pferdesportkreis Ludwigsburg und Voltigier-Ausbilderin im RFV Bottwartal, hatte eingeladen und ein umfangreiches Trainingsprogramm mit den Referenten Martina Cless, Anna de Boeckhorst, Birgit Reinemuth (Aerobic) und Matthias Kurz (Turnen) zusammengestellt. Besonders positiv wurde die Arbeit der Referenten aus den anderen Sportarten aufgenommen. Hier konnten die Ausbilder der Gruppen neue Ideen und Anregungen für das Heimtraining mitnehmen.

Als Vorbereitung für die kommende Turniersaison wurde an der Kondition, Koordination, der Stütz- und Sprungkraft, den Bauch- und Rückenmuskeln intensiv gearbeitet. Die Übungsleiterinnen hatten viele anspruchsvolle und abwechslungsreiche Übungsfolgen vorbereitet. An 2 Turnpferden ging es um die Ausführung der Pflicht, sowie um die Verbesserung der Kür. Die Voltigiererinnen arbeiteten engagiert mit und hatten viel Spass an der Quälerei. Zwischendurch hatten die Gruppen immer wieder Gelegenheit sich auszuruhen bzw. sich auf die nächste Übungseinheit vorzubereiten.

Beim gemeinsamen Mittagessen in der Aula der Matern-Feuerbach-Realschule konnten sich Voltigierer, Ausbilder und Referenten für den Nachmittag stärken. Zum Abschluss gab es als Erinnerung für jede Gruppe eine CD mit den Bildern des Tages.

Volti__2008_PSK_Lehrgang1
Volti__2008_PSK_Lehrgang2

Alle Bilder sind in unserem WEB-Album zu sehen.
Bei Interesse Email schicken an
bilder@reitverein-bottwartal.de Stichwort: “Bilder PSK-Lehrgang”
und Ihr erhaltet einen Link zum Album.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an die Stadtverwaltung , der Schulleitung, den beiden Hausmeistern Herrn Bollmann und Herrn Gustetic, dem Fotografen Jens Gnoth und den mithelfenden Eltern der Großbottwarer Voltigiergruppen, ohne die ein solcher Lehrgang nicht zu realisieren gewesen wäre.

Voltis empfangen das neue Vereins-Voltigier-Pferd
2008-03-30_Voltis_neuesVereinspferd_DSC_1662

Am 30.03.2008 um 15 Uhr sollte er eintreffen: Gregor, das neue Vereins-Voltigier-Pferd. Doch er verspätete sich ein wenig, die Spannung stieg bei den zahlreichen zum Empfang gekommenen Volti’s - auch bei den vielen anwesenden Eltern.
Als er kam wurde er von allen persönlich begrüsst und durfte jeden beschnuppern.
Dabei zeigte er sich sehr brav, geduldig und neugierig, auch beim Fototermin.

Unsere Fotografen haben viele Bilder gemacht - wer Interesse hat, schickt einfach eine Email an: bilder@reitverein-bottwartal.de mit dem Stichwort: “Gregor”. Ihr erhaltet dann einen Link auf unser Web-Album.

4. Volti-Winter-Festival 2008 Bad Boll
Auch in diesem Jahr starteten die Voltigierer des Vereins mit der Teilnahme am VoltiVolti-Turnier_2008-03-02_Bad-Boll-4-Winter-Festival in die neue Saison. Bei einer Beteiligung von 36 Vereinen und insgesamt 350 Voltigierern war dies ein super Erlebnis für alle Beteiligten. Alle freuten sich, dass Nicola Ströh die Weltmeisterin und Dritte der Europameisterschaft 2007 wieder mit dabei war. Unter ihrer Anleitung absolvierten alle Teilnehmer die verschiedenen Fitness-Parcours.

Volti-Turnier_2008-03-02_Bad-Boll-11

Die A-Gruppe mit Alisa Burk, Lia Gerst, Leonie Schaufler, Sabrina Weinmann, Ronja Ressler, Paulina Schaufler, Ena Gerst und Celine Burk überzeugte zu Beginn der Veranstaltung mit sicheren Pflichtübungen und einer phantastisch geturnten Kür. Sie erreichten bei einem Teilnehmerfeld von 14 Gruppen einen lobenswerten 2. Platz.

Volti-Turnier_2008-03-02_Bad-Boll-104

Bei der L-Gruppe fehlten bedingt durch die Ferienzeit 2 Voltigiererinnen. Das Team war jedoch trotzdem auf den Punkt topfit. Die verbleibenden Gruppenmitglieder stellten die Übungen kurzerhand um. Alles klappte so gut, dass sich das Team Theresa Steffen, Ina Hassert, Karin Mainusch, Marleen Fink, Jasmin Früh und Kristina Breitwieser bei einem Starterfeld von 15 Gruppen über den beachtlichen Erfolg des 3. Platz sehr freute.

Volti-Turnier_2008-03-02_Bad-Boll-71

Im Doppel turnten Marleen Fink und Karin Mainusch so überzeugend, dass sie Platz 2 in Empfang nehmen konnten.

Volti-Turnier_2008-03-02_Bad-Boll-116

Auch unsere Nachwuchsgruppe ging an den Start. Als Thema hatten die Volti`s Indianer gewählt, waren liebevoll gekleidet und geschminkt und machten ihre Sache ganz prima. Der Richter bescheinigte ihnen sehr viel Harmonie, abwechslungsreiche Übungen und große Perspektiven für die Zukunft. Über so viel Lob freuten sich Jenny Keuser, Tabea Warten, Naomi Sasuga, Sarah Beck, Lara Keuser, Phil Hassert, Emily und Yannis Rösser und Juliane Spaltenberger.

Volti-Turnier_2008-03-02_Bad-Boll-69Zu Beginn der Saison ein schönes erfolgreiches Wochenende für die Voltigierer und ihre Ausbilderin Petra Rometsch.

Einige Eltern haben super Bilder gemacht. Herzlichen Dank!
Interesse an diesen Bildern?
Einfach eine Email schicken an: bilder@reitverein-bottwartal.de Stichwort: “Volti Bad Boll”
und ihr bekommt innerhalb von 1-2 Tagen die Freischaltung auf unser WEB-Album.