Diverse Berichte über unsere VOLTI - Gruppen:

C-Gruppe-Voltigierer auf der „Messe Pferd“
Einen bisher einmaligen Auftritt hatten die Voltigierer des Vereins am 11.11.2007.
Volti_Messe_Stuttgart_2007-11-11_DSC03459
Die C-Gruppe: Michelle Beeker, Ina Hassert, Theresa Steffen, Jacqueline Beeker, Karin Mainusch, Jasmin Früh und Kristina Breitwieser und ihrer Ausbilderin Petra Rometsch zeigten bei der Messe Pferd in Stuttgart ihr Können.
Volti_Messe_Stuttgart_2007-11-11_DSC03458
In der großen Arena der Schaunummern zeigten sie abwechselnd mit den Voltigiergruppen aus Stuttgart und Aichtal vor ca. 1.500 Reitsportbegeisterten ihre anspruchsvolle Kür auf dem Turnpferd OTTO. Solch eine gigantische Zuschauerkulisse und damit solch einen tosenden Beifall hatten die Sportlerinnen so noch nie erlebt.
Volti_Messe_Stuttgart_2007-11-11_DSC03460
Dieser Auftritt wird allen ein unvergessliches Erlebnis bleiben, den Sportlern und dem Messepublikum, denen die Voltigierer die Faszination des Voltigierens näher gebracht haben.

 

Volti-Turnier in Hegnach-Oeffingen am 20./21.10.2007
Zum Abschluss der Turniersaison starteten drei Gruppen beim großen Voltigierturnier in Hegnach-Oeffingen. Am frühen Samstagmorgen machten sich die Kleinsten auf, um das erste Mal an einem Wettbewerb teilzunehmen. Ausbilderin Petra Rometsch, Helferin Theresa Steffen, Vereinspferd „Mini“, eine große Schar Schlachtenbummler und die Voltigierer Jenny und Lara Keuser, Phil Hassert, Sarah Beck, Emily Rösser, Tabea Warten und Juliane Spaltenberger trafen pünktlich auf dem Turniergelände ein. Die erfahrenen Voltigiererinnen halfen beim stylen der Frisuren. Die Trikots wurden angezogen und Aufwärmübungen gemacht.

In der Einsteigerprüfung waren Pflichtübungen und eine vierminütige Kür im Schritt zu absolvieren. Die Richterin war sehr zufrieden mit der Darbietung. Ihre Tipps zur weiteren Verbesserung haben sich die Aktiven gut gemerkt. Große Freude über die schönen Geschenke und die erste Schleife gabs dann bei der 2007-10-20_Volti_Hegnach_IMG_3408anschließenden Siegerehrung.

Am späten Nachmittag hatte die zweite Turniermannschaft des Vereins ihren Start. Durch das überaus große Starterfeld war die Nervosität deutlich zu spüren. Nach intensivem Aufwärm-training war die Gruppe fit für ihren zweiten Turnierstart. Alisa Burk, Lia Gerst, Leonie und Paulina Schaufler, Sabrina Weinmann, Ronja Ressler, Ena Gerst und Celine Burk turnten eine sehr saubere Pflicht und auch die Kür war fast fehlerlos. Die Wertnote der drei Richter, die erreichte Wertnote wurde mit Jubel zur Kenntnis genommen. Die Wertnote 4,979 bedeutete einen hervorragenden 6. Platz. Nach einer kurzen Nacht ging es für Voltipferd „Mini“ und Ausbilderin Petra Rometsch am Sonntag-morgen um 6 Uhr wieder nach Hegnach. Die C-Gruppe des Vereins musste um 8.18 Uhr bereits an den Start. Konzentriert und intensiv bereiteten sich Jacqueline Beeker, Ina Hassert, Michelle Beeker, Theresa Steffen, Marleen Fink, Karin Mainusch, Jasmin Früh und Kristina Breitwieser auf ihren letzten Start in dieser Saison vor. Die mitgereisten Eltern und Fahrer nahmen ihre Plätze ein, um den Teilnehmern die Daumen zu drücken. 13 Gruppen stellten sich in dieser Prüfung den Richtern. Trotz kleiner Schwächen in der Pflicht, aber einer gut geturnten Kür, gab es von den 3 Richtern die Wertnote 5,273, welche den 5. Platz bedeutete. Nach der Siegerehrung wurde der erfolgreiche Abschluss der Saison gefeiert und „Mini“ darf sich nun ausgiebig ausruhen.

Allen Aktiven herzlichen Glückwunsch zu den erreichten Erfolgen und viel Spaß bei der bevorstehenden Winterarbeit.

 

Juniorenturnier 2007 in Ludwigsburg-Monrepos
 am 13./14. Oktober 2007
Wie jedes Jahr fand vor der herrlichen Kulisse des Schlosses Ludwigsburg-Monrepos das Juniorenturnier statt. Begeistert und konsequent hatten unsere Aktiven daraufhin trainiert.

Auch für die Voltigierer war eine Prüfung ausgeschrieben. „Mini“ drehte in seiner geduldigen, ruhigen Weise an der Longe von Petra Rometsch seine Zirkelrunden.
Volti_DSC_9875

Die Aktiven der C-Gruppe Jacqueline Beeker, Ina Hassert, Michelle Beeker, Theresa Steffen, Marleen Fink, Karin Mainusch, Jasmin Früh und Kristina Breitwieser zeigten ihr Können. Bei der Siegerehrung gabs die Schleifen und Geschenke für den 5. Platz.

Unser Vereinsfotograf hat ein paar Reiter, sowie die Voltigierer “erwischt”. Wer sich für unser WEB-Album freischalten lassen will, schickt einfach eine Email an: bilder@reitverein-bottwartal.de Stichwort: “Bilder Ludwigsburg”. In ein bis zwei Tagen erhaltet ihr dann den Link per Email.

Wer weitere Fotos + Bilder von den anderen Reitern / Voltigierern besitzt: Es wäre schön, wenn ihr diese auch zur Verfügung stellt. Einfach per Email schicken an bilder@reitverein-bottwartal.de 

Allen Helfern, die die aktiven Reiter und Voltigierer unterstützt haben, schicken wir ein Lob und sagen einfach nochmals DANKE.

 

Voltigierturnier in Pforzheim am 29./30.09.2007
Volti_2007-9_Turnier_Pforzheim

Auf der Anlage des Pforzheimer Reitvereins fand ein großes Voltigierturnier statt. Unsere Voltigierer der C-Gruppe nahmen daran teil. Die Vorfreude war besonders groß, da man mit diesem Ort viele schöne Zeltlager-Erinnerungen verband. Auch unser Voltipferd „Mini“ erkannte die Umgebung und man sah ihm die Freude sichtlich an. Konzentriert und intensiv bereiteten sich Jacqueline Beeker, Ina Hassert, Michelle Beeker, Theresa Steffen, Marleen Fink, Karin Mainusch, Jasmin Früh und Kristina Breitwieser auf den Start vor, denn das Können der anderen Voltigiergruppen wurde als sehr groß eingestuft. Longenführerin Petra Rometsch bereitete sich und „Mini“ vor. Die mitgereisten Eltern und Fahrer verfolgten unterdessen die Vorstellungen der anderen Gruppen. Trotz kleiner Unsicherheiten in der Pflicht, aber einer sehr gut geturnten Kür, gab es von den 3 Richtern die Wertnote 5,089, welche den 4. Platz bedeutete. Es gab nur geringe Unterschiede in der Bewertung. Der Abstand von 3 bzw. 7 Tausendstel zu den 2. und 3. platzierten Gruppen zeigte, dass die Voltigierer fast gleichwertige Leistungen gezeigt hatten. Herzlichen Glückwunsch, nehmt es als Ansporn und wir wünschen viel Glück bei den bevorstehenden Kreismeisterschaften am 14. Oktober 2007 in Ludwigsburg-Monrepos.

 

Voltigierturnier in Pliezhausen am 23.09.2007
Volti_2007-9_Turnier_Pliezhausen

Am frühen Sonntagmorgen begann für die zweite Turniermannschaft des Vereins der Einstieg ins Turniergeschehen. Die letzten Wochen waren als intensives Vorbereitungstraining von der D-Gruppe genutzt worden. Mit Ausbilderin Petra Rometsch, Vereinspferd „Mini“ und Fanbegleitung machten sich Alisa Burk, Lia Gerst, Leonie und Paulina Schaufler, Sabrina Weinmann, Ronja Ressler, Ena Gerst und Celine Burk auf den Weg nach Pliezhausen. Dort angekommen machte sich langsam Nervosität breit. Die Frisuren wurden gerichtet, Trikots angezogen und mit den Aufwärmübungen begonnen. Das Team platzte fast vor Aufregung als es erfuhr, dass es als erste Gruppe an den Start musste. Als die Einlaufmusik erklang waren trotzdem alle super konzentriert. Sie turnten die Pflicht und die Kür fast fehlerlos. Nach 11 Minuten waren alle froh, dass der erste Start ohne größere Fehler geklappt hatte. Die 3 anwesenden Richter bewerteten die Leistungen mit der Wertnote 4,84, die bei der Siegerehrung den 2. Platz bedeutete. Die Freunde war groß. Vor der Heimreise stärkte sich das Team und beobachtete noch die weiteren Wettkämpfe. Gratulation zum ersten Turniererfolg, er zeigt, dass die Ausbildung der Voltigierer im Verein reichlich Früchte trägt.

 

Voltigierturnier in Ellwangen
Bei ihrem zweiten Turnier-Start hat die C-Gruppe einen weiteren Erfolg für sich verbuchen können. Beim Turnier in Ellwangen sicherten sich unsere Voltigierer Michelle Beeker, Ina Hassert, Theresa Steffen, Jacqueline Beeker, Karin Mainusch, Marleen Fink, Jasmin Früh und Kristina Breitwieser zusammen mit unserem Volti-Pferd „Mini“ und unserer engagierten Voltigier-Ausbilderin Petra Rometsch einen hervorragenden 2. Platz. Ihre gut geturnte Pflichtübungen und die sicher vorgestellte Kür überzeugten die Wertungsrichter. Für die anstehenden Starts in der verbleibenden Saison wünschen wir weiterhin viel Erfolg.

 

Voltigier-Trainings-Zeltlager 2007 in Pforzheim
Den Beginn der Sommerferien konnten die 17 Turnier-Voltigierer des Vereins kaum erwarten, denn die Reise ins traditionelle einwöchige Zeltlager stand an. Beide Turniergruppen waren vollzählig und begaben sich mit ihrer Ausbilderin auf die Reise nach Pforzheim. Der von allen geliebte und verwöhnte “Mini“ war natürlich mit von der Partie. Die Woche begann gleich mit einem dreitägigen Intensiv-Lehrgang. In drei Unterrichtseinheiten wurde täglich mit dem Pferd, am Turnpferd und in der Sporthalle 4 Stunden trainiert. Unter der Anleitung von Spitzensport-Ausbildern wurde die Ausführung der Pflichtübungen verbessert, Kondition, Ausdauer, Dehnung und Ausdruck geschult und bis zur Erschöpfung die Kür geübt. Die anschließenden Tage waren mit Wettbewerben, Spielen, Bullenreiten und den Vorbereitungen der Vorführungen für den großen bunten Abschlussabend ausgefüllt.
Volti_2007_Zeltlager_GruppeDie Voltigiererinnen Michelle Beeker, Ina Hassert, Theresa Steffen, Jacqueline Beeker, Karin Mainusch, Marleen Fink, Jasmin Früh, Kristina Breitwieser, Ines Gnoth, Alisa Burk, Lia Gerst, Paulina und Leonie Schaufler, Ronja Ressler, Sabrina Weinmann, Ena Gerst und Celine Burk verbrachten, wie auch die Jahre davor, eine harmonische, wenn auch anstrengende und fröhliche Woche. Unser routiniertes Voltigier-Pferd „Mini“ zeigte sich in absoluter Topform. Er genoss sichtlich das bunte Treiben. Seine Ausstrahlung brachte ihm auch viel Sympathie und Bewunderung der anderen Voltigier-Gruppen ein. Für die kommenden Turnierstarts sind alle besten vorbereitet und man darf auf die Ergebnisse gespannt sein.

Unser Dankeschön geht an Petra Rometsch, die, wie jedes Jahr, diese Aktivität gut vorbereitet hatte. Danke sagen wir den Mama´s und Papa´s, die als Chauffeure und Aufbau- bzw. Abbauteam der Zelte fleißig waren.

 

Voltigierer starten in Reutlingen am 23.06.2007 in die Turniersaison 2007
Volti_2007_6_Reutlingen_DSC_3947

Zum ersten Start in der neuen Saison brachen die Voltigierer der C-Gruppe in aller Frühe nach Reutlingen auf. Das Team hatte hoch motiviert, manchmal sehr angespannt, in den letzten Wochen auf den Start in der nächsthöheren Leistungsklasse trainiert. Die Anforderungen in Pflicht und Kür sind schwerer als bisher, was noch intensiveres Training erforderlich machte. 6 Gruppen mit jeweils 8 Voltigierern stellten sich dem Richterkollegium. Die Pflicht klappte gut, in der Kür gab es noch ein paar kleine Unsicherheiten, die Musik passte, unser Voltigierpferd „Mini“ und ihre Ausbilderin Petra Rometsch gaben den Mädels ein gutes Gefühl durch die ganze Prüfung, so dass am Ende eine Gesamtnote von 4,779 vergeben wurde. Dies bedeutete einen tollen 3. Platz, ein beachtlicher Erfolg gleich zum Auftakt der Saison.

Hochzeitsüberraschung für den Sponsor
2007_6_Hochzeit_Sponsor_005Am 16.06.2007 überraschten die Voltigierer des Vereins das Brautpaar Micha und Sandra Fritz von der Höhengaststätte Gipshütte.









2007_6_Hochzeit_Sponsor_014
Die Sonne lachte, der Wind kühlte die eifrigen Wangen der Voltigierer, als sie ihr Turnpferd vor der Kirche in Winzerhausen aufbauten. Als das Brautpaar auf der Treppe der Kirche erschien zeigten sie die neu einstudierte Kür.




2007_6_Hochzeit_Sponsor_007



Herzlichen Glückwunsch und viel Glück für den gemeinsamen Lebensweg.

 

 

 

Voltigier-Saison hat begonnen – Erfolgreiche Teilnahme der Voltigierer des Vereins beim Volti-Winter-Festival in Bad Boll

Am 27./28.01.2007 nahmen die Voltigierer des Vereins, wie bereits 2006, am Volti-Winter-Festival in Bad Boll teil. Eigentlich gehört zum Voltigiersport eine Reithalle und ein galoppierendes Pferd, nicht so beim Volti-Festival. Zum Auftakt der Turniersaison wird um den Sieg und die Platzierungen in der Turnhalle gekämpft. Ohne kalte Füße und mit abwechslungsreichen Prüfungen, vielen Zuschauern auf der Tribüne und fröhlichem Treffen mit anderen Voltigierern. In diesem Jahr waren es 400 Sportler, die sich eingefunden hatten. Außer den Übungen auf dem Turnpferd musste auch ein Turnparcours mit Geschicklichkeitsprüfungen sowie eine theoretische Prüfung mit Fragen rund ums Pferd bewältigt werden. Die Weltmeisterin von 2005, Nicola Ströh, stand auch in diesem Jahr den Volti´s mit Rat und Tat zur Seite. Sie ging mit ihrer herzlichen Art auf die Festivalteilnehmer zu und animierte dazu Fragen zustellen. Eine der Erinnerungen an das diesjährige Festival ist ein Autogramm von Nicola Ströh auf unserem Turnpferd „OTTO“.

Bei den C-Gruppen, die am Samstag gestartet waren, überzeugte die 1. Mannschaft des Vereins mit Jacqueline Beeker, Ina Hassert, Theresa Steffen, Karin Mainusch, Jasmin Früh, Marleen Fink und Kristina Breitwieser das Richterkollegium und belegte den 5. Platz.
Karin Mainusch startete erstmals im Einzelvoltigieren. Ina Hassert und Marleen Fink sowie Jasmin Früh zusammen mit Kristina Breitwieser zeigten ihr Können mit ihrem ersten Start im Doppel. Ihre Darbietungen waren für das erste Mal sehr ansprechend. Die lobenden Richter gaben auch Anregungen für die weitere Arbeit. Es zeigte sich deutlich, die Aktiven sind auf dem richtigen Weg.

Am Sonntag ging die 2. Mannschaft bei den D-Gruppen an den Start. Alisa Burk, Ines Gnoth, Lia Gerst, Paulina und Leonie Schaufler, Ronja Ressler, Ena Gerst und Celine Burk zeigten sehr gute Leistungen und wurden 4.
In Anbetracht von 14 startenden Gruppen eine hervorragende Leistung.
Die beiden Doppel dieser Gruppe Alisa Burk und Lia Gerst sowie Ronja Ressler mit Ena Gerst zeigten ebenfalls gute Leistungen. Sie erhielten die Anerkennung für Ihr Können und Tipps fürs weitere Training.
Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Start in die neue Saison.

Am Sonntag war unser Vereinsfotograf dabei. Die Bilder der 2. Mannschaft sind als PDF-Datei (2,4mb) hinterlegt - einfach auf diesen Text klicken.

 

Voltigierer sagen dem TV Winzerhausen ganz herzlich DANKE
Vergangene Woche freuten sich die Voltigierer des Vereins über das tolle Geschenk des TV Winzerhausen. Drei Sportmatten und ein „ausge-dientes“ Turnpferd werden künftig mithelfen, das „Trockentraining“ zu optimieren und sicherer zu machen. DANKE SCHÖN.

 

 

Zum Abschluss eines ereignisreichen Jahres fand am dritten Advent unser traditionelles Weihnachtsreiten statt.

Die Jugend des Reit- und Fahrvereins Bottwartal e.V. zeigte ihr Können mit einer Vorstellung zum Thema: „Die Ausbildung der Aktiven auf dem Pferd“. Traditionell haben die Volti - Gruppen einen großen aktiven Anteil an dieser Veranstaltung. Die Zuschauer waren begeistert. Zu diesem Augenschmaus gab es natürlich warme Getränke und leckere Naschereien. Die „Aktiven“ und alle anwesenden Kinder wurden zum Schluss mit einem kleinen Päckchen überrascht.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei den vielen Helfern, die tatkräftig zum Gelingen des Nachmittags beigetragen haben.

Zu den Bildern Weihnachtsreiten: Einfach auf diesen Text klicken.

 

[Wir über uns] [sitemap] [Aktuelles] [Therapeutisches] [Voltigieren] [Jugendpreis] [Unsere Turniere] [Verein] [Reitstunden-Plan] [Vereinspferde] [Sponsorenlauf]